Robert K. G. hat geschrieben:Schon richtig Norbert, das hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun. Der ETZ 251 Rahmen ist kürzer als der ETZ 250 Rahmen. Und nur deswegen der Zinober. Das hat nichts mit der Scheibenbremse zu tun.
der TS 250/1 Rahmen ist auch kürzer als der ETZ 250 Rahmen. Von daher sehe ich die Situation aber schon als vergleichbar an.
Wir könnten jetzt mal messen welche Maßlichen Unterschiede bestehen, zwischen beiden ETZ Rahmen und ebenso dem TS 250/1 Rahmen.
Da könnten auch ein paar Millimeter Unterschied drin sein. Also zwischen ETZ 251 und TS 250/1. Zur ETZ 250 sowieso.
Aber das Problem ist im Grunde das gleiche. Abstand Abgaskrümmer -> VR Kotflügel.
Der soll immer so sein das ein paar Millimeter Luft bleiben, wenn die Gabel voll eingefedert ist.
Unabhängig vom verbauten Motor,Gabelbrücken in jedwedem Rahmen.
Wie man das erreicht ist letztlich egal.
Und weil es bei der ETZ 251 nun auch nicht mehr genaug Platz war mußte man den eben schaffen. Durch die oben beschriebene Maßnahmen.
und, nein, es hat nicht wirklich mit der SB zu tun, sondern mit der mittigen Lage des Auslasskanals und der daraus resultierenden Abgaskrümmerführung
in Verbindung mit den ETZ Gabelbrücken mit ihrem steileren Anstellwinkel.
Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.