Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Klaus P. » 6. Januar 2013 19:15

@ mzkay,

ich meine das 428 Kettenblatt ist auch gekröpft.

Und zu den Preisen der Rotax Nabe habe ich meine Beobachtungen schon oben geschrieben.
Die 428 Kettenblätter tauchen oft bei ebay auf und gehen für ca. 25 - 30 € weg.
Der Kerl ist aus Hagerow oder so ahnlich.

Gruß Klaus

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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon mzkay » 6. Januar 2013 19:25

@ Klaus - beim 428er bin ich mir nicht so sicher. Auf dem ersten Foto ist ja laut Zähnezahl ein 428 und schaut auch gekröpft aus.
Hagenow - ja der lebt vom schlachten und hat mehrere Akounts

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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Maik80 » 6. Januar 2013 19:32

mzkay hat geschrieben:@ Klaus - beim 428er bin ich mir nicht so sicher. Auf dem ersten Foto ist ja laut Zähnezahl ein 428 und schaut auch gekröpft aus.
Hagenow - ja der lebt vom schlachten und hat mehrere Akounts


Von dem ist es. Und ja, gekröpft um quasi eine Zahnradstärke.
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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon mzkay » 6. Januar 2013 19:46

mal ein Gedankenansatz

was hindert uns daran, von den 6 Mitnehmern drei zu entfernen und die verbleibenden drei Mitnehmer in Größe und Form denen der ETZ Vorwendenabe anzupassen?

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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Maik80 » 6. Januar 2013 19:50

Die Mitnehmer sind gleichzeitig Widerlager der Kettenradbefestigung. Man müsste das als Inbusschraube ausführen, umdrehen und den Kopf versenken. Ob dann der Materialabtrag noch die Stabilität gewährleistet ?


Und ob dann nur noch 50% der Mitnehmer lange leben wenn da bis zu 34 PS im Gespann dran reißen ?
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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon mzkay » 6. Januar 2013 19:53

Sind die Mitnehmer aus einem Guss mit dem Träger oder lose drauf?

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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Maik80 » 6. Januar 2013 20:09

mzkay hat geschrieben:Sind die Mitnehmer aus einem Guss mit dem Träger oder lose drauf?


Die sind aus einem Guß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon mzkay » 6. Januar 2013 20:11

nochmal eins von der Seite bitte

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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Maik80 » 6. Januar 2013 20:18

mzkay hat geschrieben:nochmal eins von der Seite bitte

Meinst Du mit oder ohne Vorwende Ruckdämpfer ?
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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon mzkay » 6. Januar 2013 20:22

mit bitte

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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Maik80 » 6. Januar 2013 20:38

mzkay hat geschrieben:mit bitte

Da:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon mzkay » 6. Januar 2013 20:57

das könnte etwas werden
zur Not alle sechs Mitnehmer abfrässen und neue größere aufschrauben

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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon P-J » 6. Januar 2013 21:02

Wär genau soviel Aufwand wie einen alten Antrieb abzudrehen und für ein anderes anschraubbares Ritzel herzurichten.

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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Klaus P. » 6. Januar 2013 21:52

Paul

der Flansch zum Anschrauben ist dann nur 4 mm dick,
also Wandstärke.
Ob das bei wieviel Schrauben hält ist die Frage.
Die Flächenpressung wird nicht das Problem sein
aber die max. 4 mm.

@ Maik,

hast du den ETZ Dämpfer einfach drüber gelegt?
Hast du keine Teilenr. an dem Flansch, weil du wg. Nachbau gefragt hast.

Gruß Klaus

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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Maik80 » 6. Januar 2013 21:54

Klaus P. hat geschrieben:@ Maik,

hast du den ETZ Dämpfer einfach drüber gelegt?

Gruß Klaus


Ja Klaus, der liegt zentriert, aber lose auf.


Die nächsten Tage werde ich mal den Alten soweit ausklingen, dass er auf den Nachwende Mitnehmer passt. Am neuen Mitnehmer wollte ich nicht rumschnitzen. :oops:
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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Klaus P. » 6. Januar 2013 21:56

Den ETZ Ruckdämpfer?

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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Maik80 » 6. Januar 2013 21:57

Genau.
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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon mzkay » 6. Januar 2013 22:02

hast du zufällig einen ETZ Kettenträger?
Kannst du beide mal nebeneinanderlegen und Fotos von der Seite machen?

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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon P-J » 6. Januar 2013 22:03

Klaus P. hat geschrieben:der Flansch zum Anschrauben ist dann nur 4 mm dick,
also Wandstärke.


Ohne Verstärkung dahinter zu schweissen gehts nicht, ist klar.

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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Maik80 » 6. Januar 2013 22:04

mzkay hat geschrieben:hast du zufällig einen ETZ Kettenträger?
Kannst du beide mal nebeneinanderlegen und Fotos von der Seite machen?


Ja, aber der ist verbaut und schmierig. :oops: Aber da ich eh die Kettenschläuche der 251 wechseln muss, werde ich beides mal vergleichen und dokumentieren. Kann aber paar Tage dauern. :|
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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Klaus P. » 6. Januar 2013 22:05

Ich habe vor kurzem verpennt einen einschraubbaren Mitnehmer für die Nabe zu steigern.

Ich brauche den nicht aber es ist reizvoll mal was zu probieren,
der Preis war zum Schluß auch nicht hoch.
Aber da ich genug Müll habe muß ich mich schon mal zwingen.

Hier wurde geschrieben das geht nicht mit dem Adapter.
Ich kenne aber Fahrer die das gemacht haben und fahren im Gespann
mit 200 kg und Gepäck.

-- Hinzugefügt: 6. Januar 2013 22:15 --

@ Kay

das seitliche Foto wird nicht viel bringen.
Da ist der Bund im Weg wo der Ruckdämpfer 3 x eingklipst wird.

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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Paule56 » 6. Januar 2013 22:36

mzkay hat geschrieben:@ Klaus - beim 428er bin ich mir nicht so sicher. Auf dem ersten Foto ist ja laut Zähnezahl ein 428 und schaut auch gekröpft aus.
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es sind 2 "natürliche" Personen, wobei da sogar einmal ein gewerbliches Account als Anbieter vertreten war, nämlich fzf_hgn
Selbst die Website mit demontierten Shop ist noch im Rennen KLICK
schlachten wohl nur gelegentlich, die meisten Angebote kauft sich das Kleeblatt gegenseitig ab ..... erinner Dich mal an die komische als Rotax angepriesene Schwinge, die aussah wie eine *Borsteinschwalbe*in*hab*acht*Stellung* davon müssen die hunderte besessen haben :wink:
SPOILER:
und deswegen nehmen die Bewertungen auch nur äußerst spärlich zu :lach:
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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon the silencer » 6. Januar 2013 23:01

Paule ich geh mal davon aus ,das die die selbe Quelle haben, wie der Laden in Miami. Da bekommst du auch selbige Schwinge. Achja recht hast du, die haben einen Mindestpreis der nicht angegeben ist. Ich geh aber auchmal davon aus , das sie hier im Forum sind.
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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Maik80 » 6. Januar 2013 23:04

the silencer hat geschrieben:...das sie hier im Forum sind.

Sind sie, er. :ja:

-- Hinzugefügt: 6. Januar 2013 23:10 --

Da fällt mir noch ein: Welchen Durchmesser hatte die hintere Bremse der Silverstar, Country ? 150 mm Durchmesser wie in den Gußfelgen und der HuFu ETZ oder 160 mm Durchmesser wie die ETZ 250/251 Vorwende?
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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon the silencer » 6. Januar 2013 23:18

160 mm

Hm sollte langsam mal in die Falle , Morgen war doch glaub ich wieder Wochentag :oops: .
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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Paule56 » 6. Januar 2013 23:33

the silencer hat geschrieben:Paule ich geh mal davon aus ...... das sie hier im Forum sind.


Vielleicht habe ich das nur für Ma** geschrieben?
Habe schon anderen ans Hosenbein gepullert, welche den "edlen" Foristi haben raushängen lassen ....
und dabei den Gestank von etlichen Kadavern aus der eBay-Gruft mit sich trugen :wink:
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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Maik80 » 30. Januar 2013 18:29

mzkay hat geschrieben:hast du zufällig einen ETZ Kettenträger?
Kannst du beide mal nebeneinanderlegen und Fotos von der Seite machen?


Weiter geht das brainstorming ;D

DSCI2961.jpg


Links ETZ Kettenradmitnehmer inklu. Ruckdämpfer. Rechts den Rotax Gussfelgen Kettenradmitnehmer ohne Ruckdämpfer lose eingelegt. Die Kettenradflucht ist um genau die 3 mm höher, die der Bund hat.

Therorie: Den Bund abdrehen damit der Kettenradmitnehmer tiefer in die ETZ Felge rutscht. Nachteil: es gibt keinen "Tiefenanschlag", da die Mitnehmer selber weit kürzer sind. Siehe letztes Bild.
DSCI2963.jpg


Von der Kettenflucht aus ist gut die "Einbautiefe" der unterschiedlichen Mitnehmer zu erkennen.

DSCI2965.jpg



Was ist nun sinnvoller oder einfacher umsetzbar ? Den ETZ Mitnehmer soweit abdrehen, dass ein Rotax Kettenrad montierbar ist.

Oder:

Dem Gussfelgenmitnehmer den Bund abdrehen und die hinterradseitigen Mitnehmer so umzugestalten (abdrehen/schweissen/schrauben/...) dass eine normale Speichenfelge pnp passt ?
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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Klaus P. » 30. Januar 2013 19:33

Meine 1. Frage wäre, wie beide Antriebe in der Schwinge eingebaut,
zur Flucht des Ritzels passen.
Rotaxantrieb ist gegeben,
ETZ Antrieb - die Flucht prüfen.

Du möchtest einen ETZ - Antrieb samt Hirad in eine Rotax bauen?

Gruß Klaus

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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Maik80 » 30. Januar 2013 19:41

Klaus P. hat geschrieben:Du möchtest einen ETZ - Antrieb samt Hirad in eine Rotax bauen?

Gruß Klaus


Genau, der Hintergedanke ist ein HiRa der ETZ 251 (zum Bleistift) in die Rotax bauen zu können, zwecks Speichenräder im späteren Gespannbetrieb. Oder alternativ nur die ETZ Nabe + 15" Felge oder so... Da es scheinbar (und das wird in Zukunft kaum besser werden) sehr schwer ist, eine Nachwende Speichenradnabe zu bekommen.


Da bei Rotax und ETZ 251 die Schwinge und Kettenkasten der selbe ist, gehe ich davon aus, dass die Kettenflucht auch beibehalten wurde. Daher nehme ich das Maß der ETZ Nabe und den Abstand von 25 mm zum Kettenrad als gegeben an. Eventuell gibt es da eine eher zu vernachlässigende Abweichung/Messungenauigkeit von ~1 mm.
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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Klaus P. » 30. Januar 2013 21:23

Verstehe ich das richtig, du hast noch keine Rotax zum messen?
Relevant ist m. M. nach jedoch die Anlageseite der Antriebe an der Schwinge angebaut.
Das kannst du ja mit jeder x-beliebigen Schwinge nachprüfen.

Deine jetzige Messung hat keine Aussage.
Und wenn die Schwinge ETZ 251 und Rotax gleich ist, dann paßt doch auch das Rad in diese.

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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Maik80 » 30. Januar 2013 21:32

Klaus, ich habe beides in der Scheune stehen. ETZ 251 (Kanuni) und Rotax Fun. Von beiden habe ich jeweils das Hira ausgebaut (siehe Bilder oben). Die Rotax hat Gussfelgen, die 251 Speichenräder.

Beide haben die selbe Schwinge, den selben Kettenkasten. Daher ist anzunehmen, dass die Kettenflucht bei beiden identisch ist und darauf aufbauend, dass die Maße der ETZ Nabe abgenommen auf die Rotaxnabe übernommen werden können.

Soweit meine Überlegungen. Falls ich falsch liege, bitte mich korrigieren. Bin weder Metallbearbeiter noch Maschinenbauer oder gar KFZ Schlosser... :oops: Allerdings bilde ich mir ein, ein gewisses technisches Verständnis und handwerkliches Geschick zu haben.
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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Maddin1 » 30. Januar 2013 21:34

Maik, ohne deine Taxe hintenrum nagisch zu machen wird das nix...

Wie Klaus schon sagt, du mußt Kettenkasten, Kette und Kettenschläusche ausbauen, dann das KEttenrad ohne Kasten in die Schwinge rein und mit einem langen GERADEN Lineal die Flucht prüfen. Beim Rotaxantrieb solte es passen, ob ETZ so past denke ich nicht.

Du schreibst auch oben was von tiefenanschlag wenn den BUnd weg ist? Wenn es richtig passen tut muß das rechte Radlager mit dem Innenring am Flanschbolzen anliegen... das ist dein tiefenanschlag...


Und nochwas, warum baust du nicht meinen Antrieb nach?
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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Maik80 » 30. Januar 2013 21:39

Maddin1 hat geschrieben:

Und nochwas, warum baust du nicht meinen Antrieb nach?


Weil ick keine Möglichkeit habe an eine Drehmaschine zu kommen, und auch keinen kenne, der einen kennt, der weiß wo man rankommt.


:oops: :oops: :oops:


Ich hatte gehofft, dass sich in der Ideenfindung etwas herauskristalisiert, wie man möglichst unter Verwendung originaler (verfügbarer) Teile ein (ETZ) Speichenrad in eine Rotax bekommt.
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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Klaus P. » 30. Januar 2013 21:49

Maik noch mal zum Verstehen,

du besorgst dir eine 250 Schwinge, egal wenn sie auch von der ES/2 ist.
Ob 150ziger bin ich i. M. überfragt.
Du baust den ETZ Antrieb an, mit Distanzscheiben bis das Kettenblatt frei läuft.
Dann den Abstand zum Schwingenrohr messen, irgendwo am Blatt und eine Markierung des Meßpunktes
an der Schwinge machen
Dann den anderen Antrieb anbauen mit der gleichen Diztanz und den Abstand an der Markierung messen.

Ist der Abstand +- 1 mm alles paletti.

Ich sehe soeben dein Rotax Antr. hat keinen Flanschbolzen, scheiße !

Martin,

du hast das doch auch gemessen oder wie.
Dein Umbau war doch das Kettenblatt 520.
Das muß der Maik doch auch machen/lassen.

Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 30. Januar 2013 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Maik80 » 30. Januar 2013 21:54

Klaus, das probiere und messe ich morgen mal aus. Das ist aber eigentlich eher das 2. Problem. Das erste und wichtigere ist: Wie bekomme ich form- und kraftschlüssig eine Verbindung her zwischen Rotax Kettenradmitnehmer und ETZ Nabe.
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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Klaus P. » 30. Januar 2013 22:07

Wenn du mich fragst, da sehe ich keine Möglichkeit.

ETZ - Nabe abdrehen und den Adapter anschrauben geht nicht haben einige geschrieben/probiert.
Verbleibende Wandstärke 6 mm!
Ich wollte das neulich überprüfen, aber da schon Erfahrungen vorliegen, kann ich mir das sparen.
Am Rotax - Mitnehmer schweißen?
Druckguß, dazu eine dünne Wandstärke !
Außerdem wären Dreharbeiten und Fräsarbeiten nötig.

Klaus

Klar ist eine Country-Nabe/Rad teuer.
BMW / 7 Vordernaben oder Hinternaben; G/S Hinternaben kosten auch so viel.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 30. Januar 2013 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Maddin1 » 30. Januar 2013 22:11

Klaus P. hat geschrieben:Maik noch mal zum Verstehen,

du besorgst dir eine 250 Schwinge, egal wenn sie auch von der ES/2 ist.
Ob 150ziger bin ich i. M. überfragt.
Du baust den ETZ Antrieb an, mit Distanzscheiben bis das Kettenblatt frei läuft.
Dann den Abstand zum Schwingenrohr messen, irgendwo am Blatt und eine Markierung des Meßpunktes
an der Schwinge machen
Dann den anderen Antrieb anbauen mit der gleichen Diztanz und den Abstand an der Markierung messen.

Ist der Abstand +- 1 mm alles paletti.

Ich sehe soeben dein Rotax Antr. hat keinen Flanschbolzen, scheiße !

Martin,

du hast das doch auch gemessen oder wie.
Dein Umbau war doch das Kettenblatt 520.
Das muß der Maik doch auch machen/lassen.

Klaus


Klaus, ich habe von einem ETZantrieb das Kettenrad abgenommen und ein ungekröpftes 520er rad aufgesetzt. Ganz einfach weil es die an jeder ecke gibt.
Gemessen habe ich das so:

Kettenrad abgedreht bis eine saubere fläsche da war. Das Kettenrad so mit Flaschbolzen usw in die in der Rotax eingebaute Schwinge eingebaut. Dann mitels langem geraden Lineal, bei mir wars eine Stange Messing SW ~ 25, angelegt am Ritzel des Motors die Flucht nach hinten geholt. Abstand Lineal zur Fläsche gemessen, davon die Kettenraddicke abgezogen und ich hatte mein maß für den Distanzring.

Zu zweit macht sich dieses gemesse einfacher...
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Re: Hinterradantrieb Vorwende/Nachwende

Beitragvon Klaus P. » 30. Januar 2013 22:19

Martin,

ist mir klar das du das kannst.
Also 1:1 wird das nichts mit der Flucht?
Ich habe meinen Scheiß nicht mehr in greifbarer Weit, sonst könnte ich das sofort überprüfen.
Werde ich aber, weil ich habe auch einen kpl. Rotantr.
Neugierde kostet ! Viel ! :ja: :D

Klaus

-- Hinzugefügt: 31. Januar 2013 15:49 --

Ich habe also und es überrascht mich nicht,

die Lage der Antriebe in der Schwinge verglichen.
Das Kettenblatt der ETZ 428 x 48Z
und der Rotax 520 x 38Z
haben die gleiche Lage/Abstand zur Innenseite des rechten Schwingenrohres.
Das Kettenblatt der 520 ist 1 mm schmaler als das der 428!
Als Abstände habe ich gemessen
ETZ Antrieb 33 mm
Rotax Antri 32 mm.

Zwar mit Zollstock,aber die Tendenz sagt es aus.
Die Perpektive der Fotos verzerrt leider etwas.
Auch ist der Aufbau eher provisorisch gestaltet.

Das der Außendurchmesser der Kettenblätter 428 und 520 identisch sind,
wird auch nicht überraschen.

@Maddin,

du schreibst doch von einem Adapter.
Dient der um das Kettenblatt seitlich zu versetzen.
Du hattes doch ein Bild dazu, kannst du das bitte noch mal einstellen.

Gruß Klaus
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