Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Adrenalin » 14. März 2013 20:02

Hi Leute

Ich habe mir letztes Jahr eine MZ ETZ 251 Bj. 1989 zugelegt. Leider hatte diese nach ca. 1-2 Monaten einen Kolbenklemmer. In der Werkstatt hieß es dann, dass die Zündkerze sehr weiß ist und warscheinlich die Mischung falsch ist oder der Vergaser falsch (zu mager) eingestellt ist.

Über Winter habe ich mich dann selbst mal rangetraut und alles erneuert. Also ab Pleuel aufwärts.

Nun weiß ich aber nicht was ich ändern soll damit es nicht wieder passiert. Meine Mischung war immer etwas mehr wie 1:50 mit 2-Takt Öl aus dem Baumarkt. War das vielleicht zu wenig ? Habe auch mal gehört das es besser ist wenn man das Benzin mit dem Öl im Benzinkanister etwas durchschüttelt, anstatt zu tanken und Öl in den Tank nachzukippen ?

Wie würdet ihr vorgehen um einen weiteren Motorschaden zu verhindern ?

Danke im Vorraus
Adrenalin

Fuhrpark: Mz ETZ 251 Bj. 1989
Adrenalin

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 2. März 2013 14:59
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon trabimotorrad » 14. März 2013 20:08

Mit "zu mager" ist nicht das Gemisch Benzin/Öl gemeint sondern das Gemisch Kraftstoff/Luft.
Wenn Du einen BVF-Vergaser angebaut hast, empfehle ich eine 135er-Hauptdüse, bei einem Bing sollte es wohl eine 122er oder gar 125er-Düse sein. Die 118er-Seriendüse ist anscheinend doch etwas zu mager, aber da wird sich sicher ein Bing-Vergaser-Fahrer noch melden.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16714
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Obsti » 14. März 2013 20:12

Desweiteren ist es mit Sicherheit besser wenn der Sprit vorher gut gemischt wird oder du schüttelst das Moped nach dem Tanken ordentlich durch.
Veranstalter des Angrillens '13, '14 (ich denke und hoffe die Jahreszahlen werden ununterbrochen weitergeführt.)

Sponsor des ersten Bauchfrei-Schaukeln-Extremsportgeräts



Gruß Robert

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '90 (befindet sich im "CafeRacer"-umbau)
MZ ES 150/0 '66 (wird restauriert und wieder mit allen Originalteilen bestückt)
Simson Habicht Sr4-4 '73 (Unfallopfer, wird aber irgendwann wieder aufgebaut)
Mercedes Benz 190E W201 '91 (tiefer, breiter, geiler!)
Obsti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1156
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 25. Februar 2012 21:41
Wohnort: Schorfheide OT Finowfurt
Alter: 30

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon pierrej » 14. März 2013 20:22

Und geh mal auf die suche nach Falschluft, also mal vom Luftfilter bis zum Ansaugstutzen alles gründlichst prüfen.

Gruß Pierre
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1489
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Wolfo » 14. März 2013 20:23

Welchen Vergaser hast du denn verbaut?
Bild Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

Bild
Wyrd bið ful aræd!

Fuhrpark: MZ TS250/1A-G
Wolfo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 477
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 16. August 2012 17:16
Wohnort: Flensborg
Alter: 35

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon MZ-Chopper » 14. März 2013 20:30

erstmal herzlich willkommen.
ich tippe mal auf falschluft...
wurde dein motor schon mal überholt?
-eventuell hat er auch noch alte "DDR" kw-dichtringe verbaut, welche dann nicht mehr dicht sind und dann hast du zu viel luft im zylinder, was ein abreißen
des schmiefilmes auf demselbigen nach sich zieht-> klemmer
-sitzt dein vergaser richtig fest? wen er am ansaugstuzen lose ist....selber effekt wie oben
Zuletzt geändert von MZ-Chopper am 14. März 2013 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Egon Damm » 14. März 2013 20:32

Ist der Vergaser sauber ?
Ist der Filter im Tank in Ordnung ?

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6131
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Adrenalin » 14. März 2013 20:50

Erstmal Danke für eure schnellen Antworten.

Also: Auf dem Vergaser steht BVF IFA 30N3-1

Der Motor ist sicher früher schonmal überholt wurden, weil der Zylinderkopf Einschläge von (warscheinlich) Kolbenringen aufwies.
Vergaser und Filter im Tank waren in Ordnung. Dichtungen ab Luftfilter habe ich auch alle erneuert. Der Vergaser sitzt jetzt auch richtig fest. Ich denke aber auch das vorher alles soweit fest war.

Fuhrpark: Mz ETZ 251 Bj. 1989
Adrenalin

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 2. März 2013 14:59
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon tomate » 14. März 2013 21:03

Hast du die Durchflußmenge mal gemessen? Gibt´s irgendwo nen Fred dazu. (Suche)
Mess den Durchfluß am besten gleich mit Schwimmernadelventil.: Also Schwimmerkammer abbauen und über nen Trichter inne Flasche....
Haste nun genug Hausaufgaben..... :wink:
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1521
Themen: 17
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 53

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon titosen » 14. März 2013 21:11

zum sprit mischen ... ich hab beim trabi immer mitm meßstab im sprit gewedelt. müsste doch reichen, oder? ansonsten hab ich auch immer was falsch gemacht bei der emme ...

Fuhrpark: MZ
titosen

 
Beiträge: 45
Themen: 4
Registriert: 14. November 2012 11:48
Wohnort: Cottbus

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon mzmic » 14. März 2013 21:13

Hallo,

um auch mal auf Deine Frage zum Öl und zum Mischungsverhältnis Antworten.
Gutes Öl z.B. MZ 405 von Addilnol und wie vorgeschrieben 1:50 mischen sollte immer gut gehen.
Ich selber Fahre diese Öl mit der Emme seit Jahren schon 1:60 und hatte noch nie einen Klemmer.
Zu viel Öl versottet bloß den Auspuff. Zumindest in der Stadt

MfG
Wo kein Licht ist, da ist auch kein Schatten!

Fuhrpark: MZ Typ = ETZ 150 / Baujahr 10/1989 , Dacia Duster 4x4
mzmic

 
Beiträge: 37
Themen: 2
Registriert: 9. Oktober 2009 19:01
Wohnort: 13129
Alter: 60
Skype: mzmic

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Adrenalin » 14. März 2013 21:25

Naja, hab heute Mittag mal in ner anderen Werkstatt angerufen. Der war ganz entsetzt als er hörte das ich mit Baumarkt Öl fahren würde. So nach dem Motto: "Das kann nicht gut gehen".
Meine Arbeitskollegen meinten, ich solle immer mit ner fetteren Mischung fahren. 1:40, 1:30 oder direkt 1:25.

Aber ihr wisst ja wie das is. Jeder sagt was anderes ,-)

Ich denke ich werde in Sachen Mischung in Zukunt folgendes ändern:

1. Mischung im Kanister machen und ordentlich durchschütteln.
2. Die Mischung etwas fetter machen wie 1:50 (gerade am Anfang wenn der Motor noch nicht eingefahren is)
3. Vielleicht doch ein "Besseres" bzw. teureres Öl nehmen (z.B. MZ 405 von Addilnol wie oben empfohlen)

Fuhrpark: Mz ETZ 251 Bj. 1989
Adrenalin

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 2. März 2013 14:59
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon trabimotorrad » 14. März 2013 21:26

Ich vermische immer beim Tanken: Wenn ich bei der ETZ auf Reserve schalten muß, passen in Etwa 16 Liter rein, die nächste Tanke ist dann meine. Ich fülle etwa 8 Liter Benzin in den Tank und schütte dann, WÄHREND ich weitertanke, rund 330ccm Zweitaktöl mit in den Tank.
Das ergibt dann in etwa 1:50, mal etwas fetteres mal etwas mägereres Benzin/Öl-Gemisch. Meine Emmen habens bisher gut vertragen :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16714
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Obsti » 14. März 2013 21:29

Mehr Öl heißt aber eben auch das der Auspuff zukockelt und das die unter Umständen die Kolbenringe verkleben und du dann ebenso einen Klemmer bekommst. Desweiteren wird wohl jede Plörre die es heute zu kaufen gibt besser sein wie das "Ost-Öl" .

Viel hilft nicht immer viel. :wink:
Veranstalter des Angrillens '13, '14 (ich denke und hoffe die Jahreszahlen werden ununterbrochen weitergeführt.)

Sponsor des ersten Bauchfrei-Schaukeln-Extremsportgeräts



Gruß Robert

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '90 (befindet sich im "CafeRacer"-umbau)
MZ ES 150/0 '66 (wird restauriert und wieder mit allen Originalteilen bestückt)
Simson Habicht Sr4-4 '73 (Unfallopfer, wird aber irgendwann wieder aufgebaut)
Mercedes Benz 190E W201 '91 (tiefer, breiter, geiler!)
Obsti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1156
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 25. Februar 2012 21:41
Wohnort: Schorfheide OT Finowfurt
Alter: 30

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Bratoletti » 14. März 2013 21:39

Adrenalin hat geschrieben:Hi Leute
Wie würdet ihr vorgehen um einen weiteren Motorschaden zu verhindern ?
Danke im Vorraus
Adrenalin

Hallo,
der Weg, der zum Ziel führen kann, ist die Analyse des IST Zustandes. Das kann man nur, wenn es gerade passiert ist.
Nun hast Du schon alles repariert, und fragst wie man Schaden als Klemmer oder Fresser vermeiden kann.
Spaltmaß (wie ist das?)
Tank, Spritfluss alle Filter sauber, ganz sicher keine Kondens vorhanden?, Zuluft ungehindert? Leitung OK? Hahn OK?
Vergaser Hauptdüse, Teillastnadelstellung, Düsennadel, Standgasdüse, Stellung der Schwimmerkörper: wie sieht das alles bei Dir aus?
Zündanlage Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule, Kontakt, Abstand desselben, ZZP, wie sieht das aus bei Dir?
Das sind die Stichworte, die mir einfallen.
Die Antwort: alle Einstellungen prüfen und mitteilen, dann können wir reden. Und mache Fotos.
Alles andere ist trüben im Fischen oder so.
Michael
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon der garst » 14. März 2013 22:14

ich trau dem addinol nich und fahre schon seit jahren Castrol rs 2t. Ich kaufe grössere mengen wenns im Angebot ist und mische 1:75.
1:33 Ist eher schädlich für Mopped, Umwelt und Geldbeutel.
Ich tanke voll und schüttle danach das mopped einige male hin und her. Wichtig ist nur das du den benzinhahn erst nach dem schütteln wieder aufdrehst weil unter umständen erstmal n grosser schwall öl statt benzin im Vergaser landet.

Das öl ist aber für deinen Klemmer vermutlich nicht verantwortlich.
Ich schau immer zuerst nach der Menge die aus den Benzinhahn läuft, sollte ein kräftiger strahl sein.
Kommt genug würd ich den Vergaser mal ausbauen und alle düsen ausblasen.
Zudem mal mit bremsenreiniger den Ansaugbereich einsprühen, wenn das mopped läuft. zieht er irgendwo nebenluft merkt man das sofort weil der motor hoch dreht.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5789
Themen: 41
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 41

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon ea2873 » 14. März 2013 22:34

der test auf falschluft oder nebenluft ist wichtig weil ein zu mageres gemisch heisser verbrennt und somit zu klemmern führt. kontrolliere den gesamten ansaugtrakt, also ansaugstutzen am zylinder und vergaser, dann den gummi zw. vergaser und luftfilterkasten (ist gerne rissig) und auch den luftfilter selber. ist evtl. ein "tuning"filter drin? --> böse weil er zu viel luft durchlässt und somit auch abmagerung verursacht. ist der deckel vom luftfilterkasten anständig drauf und dicht?

weitere fragen:
Zündzeitpunkt? zu früh macht auch gerne zu heiß und klemmer
wärmewert der kerze?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7857
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon etz-251-Gespann » 15. März 2013 07:51

In der Werkstatt hieß es dann, dass die Zündkerze sehr weiß ist und warscheinlich die Mischung falsch ist oder der Vergaser falsch (zu mager) eingestellt ist.[/quote]
Die Auskunft der Werkstatt ist schon in Ordnung - weiße Zündkerze event. sogar mit Schmelzperlen deuten auf ein zu mageres Benzin- Luftgemisch hin.
Falschluft kann man ausschließen wenn der Motor Standgas hält und bei Gas weg sofort abtourt.
Also oben wie von den Anderen schon angesprochen den Weg Luftfilter- Vergaser untersuchen. Luftfilter ist einfach, beim Vergaser muß
man genauer hinsehen. Düsennadel, Hauptdüse, Schwimmer (der Benzin muß im Schwimmergehäuse eine definierte Höhe haben)
Hauptdüse kann man wechseln (vieleicht stand deine ETZ länger und die Hauptdüse ist teilweise zugekammelt?).
Wobei die orginale Größe funktioniert (bei meiner 251 seit 24 Jahren).
Wieviel km ist die ETZ gelaufen? Dein Hinweis mit den Einschlägen im Zylinderkopf weisen ja schon auf frühere Probleme hin.
Ich hab mal einen HUFU -Motor repariert da war der Zylinderfuß nicht genau rechtwinklig zum Pleul - also mal bildlich
gesprochen saß der Zylinder schief auf dem Motorgehäuse natürlich nicht im mm-Bereich und die Kiste ging auch immer wieder fest.
Wobei ich bei dir Richtung Vergaser suchen würde.

Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, ETZ 150/125,Simson S53 60km/h ,Simson Roller Star 50 1998(Hofhund) Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, Yto 354 mit Multicarhänger HM 20.11 und Multicar M-25-2 mit Hebebühne, Bobcat 225
etz-251-Gespann

 
Beiträge: 543
Themen: 4
Registriert: 20. Dezember 2012 20:31
Wohnort: bei Wurzen
Alter: 57
Skype: brauche ich nicht

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Bratoletti » 15. März 2013 09:16

Adrenalin hat geschrieben:Hi Leute
Wie würdet ihr vorgehen um einen weiteren Motorschaden zu verhindern ?
Danke im Vorraus
Adrenalin

Hallo, ich finde wir alle orakeln hier und erfahren nichts: Die Einstellung aller Klemmer bestimmenden Faktoren (siehe meine und auch die Liste anderer) musst Du schon am Besten mit Bildern hier einstellen. Sonst steigt nur schwarzer und weißer Rauch auf und Du weißt weiter nicht, was zu tun wäre. Orakel Orakel.
Weiße Kerze heisst im übrigen garnichts. Das mit "rehbraun" kannst Du bei den modernen Ölen vergessen. So sieht eine Kerze nach VG aus und die Maschine klingelt nicht, frisst den Kolben kühlende fast 7,0 Liter und fährt die BAB Berge mit 120 rauf: (Hinfahrt Lehesten A72, meist Vollgas)
IMG_5076.JPG
IMG_5075.JPG

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon etz-251-Gespann » 15. März 2013 10:07

Bratoletti hat geschrieben:Weiße Kerze heisst im übrigen garnichts. Das mit "rehbraun" kannst Du bei den modernen Ölen vergessen.

Das würde ich so nicht unterschreiben wollen... wobei das Kerzengesicht EIN Punkt ist.

Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, ETZ 150/125,Simson S53 60km/h ,Simson Roller Star 50 1998(Hofhund) Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, Yto 354 mit Multicarhänger HM 20.11 und Multicar M-25-2 mit Hebebühne, Bobcat 225
etz-251-Gespann

 
Beiträge: 543
Themen: 4
Registriert: 20. Dezember 2012 20:31
Wohnort: bei Wurzen
Alter: 57
Skype: brauche ich nicht

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon ektäw » 15. März 2013 10:25

Hallo Robert,

nur soviel, ein Großteil der Öle und Benzin wurden aus der DDR in den Westen geliefert. Ich weiß das, da in meiner
Nähe ein riesiges Tanklager war(mit Bahnanschluß), das nur den Westen beliefert hat. Das wissen viele nicht.
Soviel zu den guten und schlechten Ölen.
Bei Fremdluft oder verkehrt eingestellter Zündung oder anderen Unregelmäßigkeiten würde immer der Motor
nicht sauber laufen und nicht richtig ziehen, aber nicht gleich festgehen.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Egon Damm » 15. März 2013 11:22

Da gibt es einen "Fred" hier im Forum

Sind Kolbenklemmer/Fresser vermeidbar

da wurde viel geschrieben wieso weshalb und warum. Bekomme das verlinken nicht gebacken.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6131
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Martin H. » 15. März 2013 11:51

Adrenalin hat geschrieben: In der Werkstatt hieß es dann, dass die Zündkerze sehr weiß ist und warscheinlich die Mischung falsch ist

Adrenalin hat geschrieben:Meine Arbeitskollegen meinten, ich solle immer mit ner fetteren Mischung fahren. 1:40, 1:30 oder direkt 1:25.

Völliger Blödsinn, solche Leute sollten doch einfach mal die Fr***e halten, wenn sie keine Ahnung haben!!! :evil:
Eine ETZ läßt sich problemlos mit 1:50 und sogar mit 1:100 betreiben (letzteres unter der Voraussetzung, daß Du vollsynthetisches 2-T-Öl nimmst; das steht sogar im Handbuch, siehe bei www.miraculis.de - ist also offiziell so von MZ freigegeben!).
Ein gutes mineralisches 2-T-Öl langt aber völlig aus, da braucht dann auch nicht mehr "durchgeschüttelt" werden, da alle heutigen 2-T-Öle sehr gut selbstmischend sind. Nimmst Du allerdings irgendein billiges 4-T-Öl aus dem Baumarkt, dann ist das was anderes :!:
Auch zum Einfahren wird bei MZ das Mischungsverhältnis nicht verändert, sondern normalerweise nur die Düsennadel höher gehängt.
Viel wahrscheinlicher für den Klemmer halte ich ganz andere Ursachen, z. B. Abmagerung durch Falschluft (z. B. Ansaugstutzen, WeDis...). Oder es kommt nicht genug Sprit aus dem Tank (sollen mind. 16 L/Std. sein lt. Wildschrei, entspricht etwa 260 ml/min.).
Aber dazu haben die Kollegen hier ja schon was geschrieben.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14837
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Bratoletti » 15. März 2013 12:18

Martin H. hat geschrieben:
Adrenalin hat geschrieben: In der Werkstatt hieß es dann, dass die Zündkerze sehr weiß ist und warscheinlich die Mischung falsch ist

Adrenalin hat geschrieben:Meine Arbeitskollegen meinten, ich solle immer mit ner fetteren Mischung fahren. 1:40, 1:30 oder direkt 1:25.


Im Übrigen geht durch sofortigen Ölmangel (mir passiert in Midi du France, Schwimmer zerbrach) die Welle fest und nicht der Kolben! Kann ja jeder selbst probieren :mrgreen: , aber vielleicht geht doch bei dem einen oder anderen zuerst der Kolben fest :shock: . Durch zuviel ÖL kann es eher sein, dass die Ringe zubacken, unbeweglich werden und die Hitze aus dem Kolben nicht mehr abgeführt werden kann mit Blas-vorbei- Folgen und eventuell auch einem Kalemmer...
Michael
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Klaus P. » 15. März 2013 13:02

Wenn ich der Fragesteller wäre, dann stellte ich mir ganz andere Fragen !

Kann er sich überhaupt einen Überblick der Antworten verschaffen ?
Wie sind seine Grundkenntnisse ?
Mit einem Wettbewerb der Antworten wird ihm sicher nicht geholfen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon g-spann » 15. März 2013 14:51

Jepp, vor allem sollte mal zwischen Klemmer und Fresser unterschieden werden...wenn ich schon "abreissender Schmierfilm" und "mehr Öl" im Zusammenhang mit Klemmer lese... :roll:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3298
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Adrenalin » 15. März 2013 15:20

Nochmals Danke für die ganzen Antworten.

Also zum Gemisch. Hätte mich auch gewundert das es daran liegt. Denn die 1:50 hab ich immer eingehalten. Eher en kleinen Schuss mehr.
Den Vergaser hab ich komplett zerlegt und gereinigt. Er schien aber auch soweit recht sauber. Düsen waren auch frei. Ansaugstutzen etc. wurde alles gereinigt. Dichtungen sind alle neu. Auch die Gummis, z.B. zwischen Luftfilter und dem linken Gehäuse, sind neu.

Wobei wenn ich mich recht entsinne, hatte der Gummi zwischen linkem Deckel und Vergaser nen Riss. Hat man erst beim Abmontieren gesehn. War auch recht klein.

Die Maschine drehte nie irgendwie hoch und die Drehzahl ging beim Gas loslassen ganz normal zurück.

Der Benzinschlauch ist neu und der Benzinfilter ist und war sauber.
Das mit den Düsen und der Falschluft muss ich nachher mal testen.

Fuhrpark: Mz ETZ 251 Bj. 1989
Adrenalin

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 2. März 2013 14:59
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Niko » 15. März 2013 15:31

.... was meinst Du mit Benzinfilter?
"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."

Fuhrpark: ja
Niko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 809
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 7. Juni 2012 08:16
Wohnort: Hamminkeln
Alter: 60

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Adrenalin » 15. März 2013 15:34

Niko hat geschrieben:.... was meinst Du mit Benzinfilter?


Das "Siebteil" am Inneren des Benzinhahns.

Fuhrpark: Mz ETZ 251 Bj. 1989
Adrenalin

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 2. März 2013 14:59
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon MZ-Chopper » 15. März 2013 15:36

Niko hat geschrieben:.... was meinst Du mit Benzinfilter?

der niko meint sicherlich damit, wenn ein extra benzinfilter zwischen benzinhahn und vergaser verbaut ist....das das ein riesen mist ist!!!
bitte entferne diesen wieder. der lässt oft zu wenig benzin durch.
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Klaus P. » 15. März 2013 15:45

Wenn du einen Schuß mehr gibst, dann wird das Benzin-Öl-Gemisch fetter.
Bei weniger als 100 ccm Öl auf 5 L Benzin = magerer.
Viele fahren mit Aldi 2T Öl und auch 1 : 60 oder noch magerer.
Wurde ja schon geschrieben.

Mit dem prüfen der Düsen, das ist auch so eine Sache.
Selbst wenn du durch die Bohrung sehen kannst,
dann braucht sie nicht sauber im Maß sein.
Da hilft nur eine Düsenlehre oder der zyl. Teil eines Bohrers in der entspr. Stärke.
Das wird aber bei unter 1 mm schon schwierig werden.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon MZ-Chopper » 15. März 2013 16:03

g-spann hat geschrieben:Jepp, vor allem sollte mal zwischen Klemmer und Fresser unterschieden werden...wenn ich schon "abreissender Schmierfilm" und "mehr Öl" im Zusammenhang mit Klemmer lese... :roll:

hierzu mal ein link von mir...scheint alles genau erklärt zu sein
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenfresser
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon der garst » 15. März 2013 16:36

Was hat dein Vergaser denn für eine Bedüsung?
Wo hängt die Nadel?
hast du mal gekuckt vieviel Sprit aus dem Hahn läuft?
Hast du einen Nachbauauspuff montiert?
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5789
Themen: 41
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 41

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Adrenalin » 15. März 2013 16:42

der garst hat geschrieben:Was hat dein Vergaser denn für eine Bedüsung?
Wo hängt die Nadel?
hast du mal gekuckt vieviel Sprit aus dem Hahn läuft?
Hast du einen Nachbauauspuff montiert?


Nadel hängt wieder in der mittleren Kerbe wie vorher auch.
Sprit ist noch keiner im Tank. Das werd ich dann kommendes WE testen.
Der Auspuff ist der Originale.

Fuhrpark: Mz ETZ 251 Bj. 1989
Adrenalin

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 2. März 2013 14:59
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Nordlicht » 15. März 2013 16:47

Bratoletti hat geschrieben:
Adrenalin hat geschrieben:Hi Leute
Wie würdet ihr vorgehen um einen weiteren Motorschaden zu verhindern ?
Danke im Vorraus
Adrenalin

Hallo, ich finde wir alle orakeln hier und erfahren nichts: Die Einstellung aller Klemmer bestimmenden Faktoren (siehe meine und auch die Liste anderer) musst Du schon am Besten mit Bildern hier einstellen. Sonst steigt nur schwarzer und weißer Rauch auf und Du weißt weiter nicht, was zu tun wäre. Orakel Orakel.
Weiße Kerze heisst im übrigen garnichts. Das mit "rehbraun" kannst Du bei den modernen Ölen vergessen. So sieht eine Kerze nach VG aus und die Maschine klingelt nicht, frisst den Kolben kühlende fast 7,0 Liter und fährt die BAB Berge mit 120 rauf: (Hinfahrt Lehesten A72, meist Vollgas)
IMG_5076.JPG
IMG_5075.JPG

Michael
solche weiße Kerze zeig eindeutig .......da stimmt was nicht, zu mager :::Falschluft ...usw.... So ein Kerzengesicht kenne ich nur vom 4-Takter.....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14646
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Klaus P. » 15. März 2013 17:10

Vorsicht OT Alex,

ich habe 3 BVF für einen Bekannten überarbeitet.
Ich sach jetzt nix mehr über MZ Fahrer, außer es gibt Ausnahmen

Befund u. A. eine 511 Teillastnadel mit starken Kratzern und Aufwurf davon statt einer 512.
Die 511 ist ca.10 mm länger als die 512.
Schieber nur mit Nachdruck aus dem Gehäuse zu bekommen,
Grund = Grad von der Ansaugbohrung, sehr wahrscheinlich schon von der Herstellung an.
Beim 3-1 die Plombe von der Leerlaufgemischschraube entfernt und fast zugedreht.
Teilln. verbogen und vieles andere.
Alles von guten Leuten gemacht worden.
Ich habe mich nur immer gewundert, daß die Dinger kaum anspringen.
Schon lange beobachtet und darum fahre ich immer lieber alleine los.
Und wenn ich was sage, ist es immer die scheiß MZ - und ging doch immer.

Ich werde mich auch mit "meinen" Hinweisen immer mehr zurück halten.
Symtome und deren Ursachen können weit gestreut sein.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 15. März 2013 17:25, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Schraddel » 15. März 2013 17:18

Adrenalin hat geschrieben:....
Den Vergaser hab ich komplett zerlegt und gereinigt. Er schien aber auch soweit recht sauber. Düsen waren auch frei. Ansaugstutzen etc. wurde alles gereinigt. Dichtungen sind alle neu. Auch die Gummis, z.B. zwischen Luftfilter und dem linken Gehäuse, sind neu.


Schwimmerstand danach korrekt gemessen?

Gruß, Michael
MZ: Im Rennen erprobt, im Alltag gelobt.

Die Furcht schützt die Tempel besser als alle Mauern (Gustave Flaubert)

Fuhrpark: MZ ETZ250 (1986); Alltagsemme; momentan als LSW-Gespann unterwegs..
MZ ETZ250 Gespann (1984); brauch ne Restauration
MZ ETZ250 Export (1981): immernoch in der Mache
Honda XRV 750
Schraddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 490
Themen: 12
Bilder: 26
Registriert: 16. Februar 2006 14:13
Wohnort: Bremen
Alter: 53

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Bratoletti » 15. März 2013 18:30

Nordlicht hat geschrieben:[q
Michael
solche weiße Kerze zeig eindeutig .......da stimmt was nicht, zu mager :::Falschluft ...usw.... So ein Kerzengesicht kenne ich nur vom 4-Takter.....[/quote]
Nö, habe andere Erfahrungen. Wenn ne MZ ausdreht (mit meiner langen ETS Übersetzung und Niederquerschnittsreifen) und ordentlich Spritfrist, nicht klingelt, was ist dann eindeutig falsch?
Michael
Zur Übersetzung siehe: viewtopic.php?f=76&t=46738
Zum Kerzengesicht und Klingeln siehe: viewtopic.php?f=4&t=47695
Das Entscheidende hier ist, dass bisher, und wir befinden uns kurz vor der 2. Seite, kaum Fakten genannt wurden vom Tretersteller, schade.
Spaltmaß (wie ist das?)
Tank, Spritfluss alle Filter sauber, ganz sicher keine Kondens vorhanden?, Zuluft ungehindert? Leitung OK? Hahn OK?
Vergaser Hauptdüse, Teillastnadelstellung, Düsennadel, Standgasdüse, Stellung der Schwimmerkörper: wie sieht das alles bei Dir aus?
Zündanlage Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule, Kontakt, Abstand desselben, ZZP
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon g-spann » 15. März 2013 19:01

MZ-Chopper hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:Jepp, vor allem sollte mal zwischen Klemmer und Fresser unterschieden werden...wenn ich schon "abreissender Schmierfilm" und "mehr Öl" im Zusammenhang mit Klemmer lese... :roll:

hierzu mal ein link von mir...scheint alles genau erklärt zu sein
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenfresser

Jo, es scheint so... :mrgreen:
Dann dürfte doch alles klar und die Fehlerursache schnell gefunden sein...
Ich entschuldige mich für meinen Einwurf; ich dachte halt, das Ganze sei ein wenig komplexer, aber, wenns so einfach ist, wie in Wikipedia erklärt...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3298
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon MZ-Chopper » 15. März 2013 19:10

;D genau, nur ein einwurf von dir...
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Klaus P. » 20. März 2013 16:07

Das Adrenalin ist raus,

Wikipedia hat Recht, der Klemmer ist eine Vorstufe zum Fresser.
Sie können verschiedene Ursachen haben.

Klemmer und Fresser infolge ungenügender Ölzufuhr sind jedoch selten.
Erst eine Ursache (Reibungshitze) läßt den Schmierfilm reißen.

Kolben und Zyl. kommen mit erstaunlich wenig Öl aus.
In der ETZ fahre ich 1 : 100.
Im neu geschliffenen 4 Gänger 1 : 50.
Bei einer Durchsicht nach 800 km habe ich kaum Öl an der Zylinderwand vorgefunden.
Daraus muß ich schließen ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon g-spann » 20. März 2013 16:37

Klaus P. hat geschrieben:Das Adrenalin ist raus,

Jepp... ;D

Klaus P. hat geschrieben:Wikipedia hat Recht, der Klemmer ist eine Vorstufe zum Fresser.
Klemmer und Fresser infolge ungenügender Ölzufuhr sind jedoch selten.
Erst eine Ursache (Reibungshitze) läßt den Schmierfilm reißen.

Wikipedia hat hier den Fokus auf Viertaktmotoren...

Klaus P. hat geschrieben:Kolben und Zyl. kommen mit erstaunlich wenig Öl aus.
In der ETZ fahre ich 1 : 100.
Im neu geschliffenen 4 Gänger 1 : 50.
Bei einer Durchsicht nach 800 km habe ich kaum Öl an der Zylinderwand vorgefunden.
Daraus muß ich schließen ?

...ein Kolbenklemmer hat beim Zweitakter i.d.R. nix mit Schmiermittelmangel zu tun, sondern mit der schlagartigen Wärmeausdehnung des Kolbens infolge von Gemischabmagerung; der Verflüssigung des Kolbenwerkstoffs und dem Erkalten an anderer Stelle, der späteren Klemmstelle...ignoriert man diese hartnäckig, wirds zum Kolbenfresser, klar...
Diese Situation beherrscht man auch nicht mit mehr Schmierung, weil mehr Öl, als sich in den feinen Rillen des Kreuzschliffs halten kann, steht der Reibpaarung Kolben/Zylinder nicht zur Verfügung, weil es abgestreift und raus geschmissen wird...
Der Kolben im Zweitakter ist meist das Letzte, was durch Schmiermittelmangel festgeht, zuerst stirbt immer das Pleuellager...meist das untere, weil hier, durch die Größe des Lagers, eine höhere Umfangsgeschwindigkeit wirksam ist...
Also, alles ok an deinem Motor... :ja:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3298
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Adrenalin » 21. März 2013 17:59

So, die Vergaser Hauptdüse hab ich jetzt mal rausgebaut. Is ne 130er. Auf Empfehlung eines Zweiradmechanikers habe ich ne 140er bestellt. Er meinte so ca. zwei Nummern grösser.

Er meinte auch ich soll vor allem schauen, das der Ansaugstutzen von Vergaser zum Zylinder gut fest ist. Die Dichtung gut sitzt und die Schrauben mit Schraubensicherung einkleben.

Unter der Zündung hab ich auch mal geschaut, da ist es trocken.

Fuhrpark: Mz ETZ 251 Bj. 1989
Adrenalin

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 2. März 2013 14:59
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon trabimotorrad » 21. März 2013 18:09

Adrenalin hat geschrieben:So, die Vergaser Hauptdüse hab ich jetzt mal rausgebaut. Is ne 130er. Auf Empfehlung eines Zweiradmechanikers habe ich ne 140er bestellt. Er meinte so ca. zwei Nummern grösser.

Er meinte auch ich soll vor allem schauen, das der Ansaugstutzen von Vergaser zum Zylinder gut fest ist. Die Dichtung gut sitzt und die Schrauben mit Schraubensicherung einkleben.

Unter der Zündung hab ich auch mal geschaut, da ist es trocken.


Ich denke, das ist der richtige Ansatz. Mit einer 140er-Düse machst Du nichts kaputt. Wenn sie zu groß ist, dann wird die MZ zwar nicht mehr richtig "rennen", aber dann kannst Du ja die Kerze anschauen. Ist die dann schwarz, kannst Du ja immer noch die originale 135er-Düse testen.
Vor jeder "Düsentestfahrt" würde ich aber die Kerze sorgfältig putzen und dann mir eine Strecke raussuchen, auf der eine längere Fahrt mit Volgas möglich ist. Die Hauptdüse ist für den Vollgasbereich zuständig. Erst im Teillastbereich wird der Krafstoffanteil im Benzin/Luft-Gemisch durch die Stellung der Düsennadel maßgeblich bestimmt.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16714
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Adrenalin » 21. März 2013 18:17

Der Motor wurde neu gemacht. Ich denke da sollte ich erstmal vom Vollgas geben Abstand halten oder ?

Fuhrpark: Mz ETZ 251 Bj. 1989
Adrenalin

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 2. März 2013 14:59
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon trabimotorrad » 21. März 2013 20:17

Adrenalin hat geschrieben:Der Motor wurde neu gemacht. Ich denke da sollte ich erstmal vom Vollgas geben Abstand halten oder ?


Ja klar, das habe ich nicht bedacht, aber die wirklich richtige Düsengröße kannst Du nur, wie beschrieben, ermitteln.
Ich würde, auch bei Halbgasfahrten, trotzdem drauf achten, das die Emme nicht viel zu fett läuft, die Kolbenringe könnten sonst festbacken :(
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16714
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Adrenalin » 31. März 2013 16:18

Hab heute mal noch den Benzinhahn gewechselt. Dabei fiel mir auf dass das Benzin nur dann fließt wenn der Schlauch nicht auf dem Vergaser steckt. Sobald ich den Schlauch auf den Vergaser stecke und den Hahn öffne, fließt kein Benzin mehr nach. Normal sollte sich ja die Schwimmerkammer füllen oder nicht ?

Fuhrpark: Mz ETZ 251 Bj. 1989
Adrenalin

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 2. März 2013 14:59
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon UlliD » 31. März 2013 17:03

Adrenalin hat geschrieben:Hab heute mal noch den Benzinhahn gewechselt. Dabei fiel mir auf dass das Benzin nur dann fließt wenn der Schlauch nicht auf dem Vergaser steckt. Sobald ich den Schlauch auf den Vergaser stecke und den Hahn öffne, fließt kein Benzin mehr nach. Normal sollte sich ja die Schwimmerkammer füllen oder nicht ?

Hast Du mal nach dem Schwimmernadelventil geschau? Nicht dass da was im Argen ist :roll:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8839
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Skype: ulli-aus-forst

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Paule56 » 31. März 2013 21:28

Adrenalin hat geschrieben:Also: Auf dem Vergaser steht BVF IFA 30N3-1

:shock: IFA :?:

stand doch nur auf Einspritzpumpen von rohölbefeuerten Selbstzündern
:runningdog:
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: Kolbenklemmer an MZ ETZ. Was ändern ?

Beitragvon Robert K. G. » 1. April 2013 08:02

Nordlicht hat geschrieben:...
solche weiße Kerze zeig eindeutig .......da stimmt was nicht, zu mager :::Falschluft ...usw.... So ein Kerzengesicht kenne ich nur vom 4-Takter.....


Du hast doch meine ETZ schon gehört und gesehen. Die hat auch so ein Kerzenbild und ist kerngesund. Ich verwende aber ein vollsynthetisches Öl und mische auf 1:100. Das kommt dann einem Viertakter schon recht nah.

-- Hinzugefügt: 1st April 2013, 8:06 am --

Paule56 hat geschrieben:
Adrenalin hat geschrieben:Also: Auf dem Vergaser steht BVF IFA 30N3-1

:shock: IFA :?:

stand doch nur auf Einspritzpumpen von rohölbefeuerten Selbstzündern
:runningdog:


Das ist so ein liederlicher Nachbauvergaser. Ich habe meinen auch wieder raus geschmissen. Ich kann mir schon fast denken was es ist: die Dinger haben keinen MZ, sondern einen Simson Schwimmer verbaut. Gleichzeitig ist der Schwimmerstand jenseits von gut und böse und das Nadelventil ist auch nicht dicht. Die Dinger sind Müll. Von der noch den Mondphasen gefertigten Teillastnadel rede ich jetzt lieber nicht. :roll:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6878
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 41

Nächste

Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste