nur vorab: Ich stelle es hier rein, weil es zwar um Reifen, aber ausschließlich ums Gespann geht.
Meine Neuerwerbung ETZ 250 wird in diesen Tagen ein teurer Spaß. Beim Kauf ging alles ganz schnell. Manche Sachen habe ich auch nicht kontrolliert, weil die Maschine am Tag zuvor beim TÜV war/gewesen sein soll.
Nun habe ich mal das Profil nachgemessen: Der Vorderreifen ist mittig komplett runter. Da ist nicht mal mehr 1mm drauf. Der Seitenwagenreifen ist an den Flanken porös und der uralte Hinterreifen (ist noch Uniroyal) hat nur noch 2 mm.
Von den paar hundert km, die ich bisher gefahren bin, kann das kaum kommen.....
Normal sollte man sich an die TÜV-Station wenden und die 42 Euro Gebühren wegen Schlechtleistung zurückfordern.

Aber egal, selbst schuld.
Derzeit ist aufgezogen: 3.50 x 16" vorne
3.50 x 16" Beiwagen
125 x 15" hinten
Alle Reifen sollen neu. Ich lege Wert auf vernünftiges Fahrverhalten und Haltbarkeit. Es kommt nicht auf den Euro an; soll nicht heissen, daß ich das Geld zum Fenster rausschmeisse, aber: Lieber einmal investieren als sich ständig zu ärgern.
Ich fahre meistens mit leer oder mit ca. 25 kg Gewicht im Beiwagen, seltener mit Beifahrerin und Kind im Beiwagen. Von den Strecken her fahre ich meist städtisch oder Landstrasse. Heizen liegt mir nicht mit dem Gespann, bin eher ein gemütlicher Fahrer.
Kann mir jemand eine Kombination empfehlen, die gut passt und nennt mir vielleicht auch die Bezugsquelle?
Danke,
Nils