Problem mit Lichtmaschine MZ-RT 125/3

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Problem mit Lichtmaschine MZ-RT 125/3

Beitragvon Shining » 4. Juni 2007 08:22

Hallo liebe RT-Fahrer,

habe mir vor kurzem eine MZ-RT 125/3 Baujahr 1960 gekauft. Stand ca. 15 Jahre in einer Garage. Es ist natürlich einiges zu tun.

Da keine Lichtmaschine verbaut war, habe ich eine von der MZ ES eingebaut. Passte ohne Probleme! Kann mir nun aber jemand sagen, ob ich nun den Regelwiderstand auf der Lima benötige? Da die RT ja im Spulenkasten einen eigen Regelschalter besitzt.

Zündfunke kommt leider keiner, habe die Kabel wie folgt angeschlossen.
Das blaue Kabel an den Kondensator, Braun also Masse an D- und das Grüne an die D+ Kohle. Das Grün/Blaue hatte ich überbrückt, dort wo Regelwiderstand dran kommt. Ist das mit den Anschlüssen soweit richtig?

Batterie ist noch keine drin, aber habe Zündschloß in Position 5 geschaltet. Zündfunke kommt leider aber keiner.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Anbei ein Bild!

PS: habe Bild nachträglich wieder gelöscht, um Speicherplatz zu sparen, unten sind aktuelle!
Zuletzt geändert von Shining am 8. Juni 2007 07:53, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ RT 125/3, IWL SR 59 Berlin, Simson S 51/E, Simson KR 51/2 N, Alltagsfahrzeug: MB 200 E (W124) Mopf I
Shining

Bilder: 2

Beitragvon lothar » 4. Juni 2007 10:36

Hallo shining, und herzlich willkommen im Forum! Aus welcher Ecke kommst du eigentlich?

In den Links findest du auch den Bezug zur Literatursammlung von miraculis. Da ist alles, was du zur RT/3 brauchst, wenn du es nicht schon hast.
Auf dem Schaltplan (in Bedienungsanleitung zur /3) ist der Reglerwiderstand der LiMa zugeordnet,
demzufolge muss er in der LiMa bleiben, wie das auch bei der ES üblich ist. Von welcher ES kommt die LiMa denn genau,
wenn es eine nach 1962 ist, müsste es ohne Probleme elektrisch passen.

Ist der Spulenkasten auch Original von der /3? Dann dürfte er keinen Reglerwiderstand enthalten, im Gegensatz z.B.
zur RT/0 wo er noch im Spulenkasten integriert war.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Beitragvon Shining » 4. Juni 2007 11:16

Hallo Lothar,

danke Dir für die schnelle Antwort!

Komme aus Dresden, so wie Du, wie ich sehe. Habe mein Profil gleich aktualisiert.

Werde mir dann gleich die Links zur Literatursammlung anschauen.
Die Lichtmaschine ist Baujahr 1984, also doch schon etwas "neuer".

Nein mein Fehler, einen Regelwiderstand ist natürlich nicht im Spulenkasten, bin nur mit den vielen verschiedenen Schaltplänen, die ich habe, durcheinander gekommen. Daher bin ich mir mit der Verkablung auch nicht mehr ganz sicher. :oops:

Fuhrpark: MZ RT 125/3, IWL SR 59 Berlin, Simson S 51/E, Simson KR 51/2 N, Alltagsfahrzeug: MB 200 E (W124) Mopf I
Shining

Beitragvon Flügerl » 4. Juni 2007 14:26

Hallo, ich habe auch eine Frage zu dem Thema: Und zwar habe ich einen älteren Spulenkasten auf meiner /3, einen wo auf dem Deckel noch IKA steht, also vermutlich von ner /1 oder /2. Ich hab den Widerstand bei der Lima ausgebaut für den Spulenkasten da auf dem Schaltpaln auf der Innenseite des Deckes vom Spulenkasten keiner eingezeichnet war. Stimmt das so, oder hab ich da einen Fehler drin?
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Bilder: 3

Beitragvon lothar » 4. Juni 2007 15:07

Flügerl hat geschrieben:... Ich hab den Widerstand bei der Lima ausgebaut für den Spulenkasten da auf dem Schaltpaln auf der Innenseite des Deckes vom Spulenkasten keiner eingezeichnet war...

Wie nun also...???
Ein Reglerwiderstand muss drin sein, entweder ist er an der LiMa angeordnet oder wenn dort nicht,
dann muss er im Spulenkasten am Reglerelais vorhanden sein.

Ob der am Reglerrelais ist oder nicht, kann man durch Messung feststellen. Dazu wird der mittlere bewegliche Kontakt
mit Papierstreifen links bzw. rechts isoliert, er berührt also weder den rechten noch den linken Festkontakt.

rt-circ.jpg

Die Leitung DF wird abgetrennt und der Widerstand zwischen den Anschlüssen DF und D+ gemessen.
(Kontrollieren, dass bei Zusammenschließen der Messstrippen das Gerät auch tatsächlich Null Ohm anzeigt).
Ist er vorhanden, misst man einen Wert von 4...7 Ohm. Wenn nicht, zeigt das Instrument unendlich viel Ohm.

Gruß
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von lothar am 6. Juni 2007 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Beitragvon Dor_Max » 4. Juni 2007 16:31

Hallo liebe Dresdner (und Rest ;-))
Also lieber Shining und willkommen!

Wenn du mit deiner Schaltung nicht zurecht kommst: ich rüst meine RT auf 12 Volt um. Hab daher die original 3er Lima raus! Ich kann dir über den Zustand nicht allzuviel sagen, weil ich damit nicht mehr als 1 km gefahren bin ;-), nur soviel: die LKL ging bei mir nicht aus...muss ja aber auch nicht die Lima gewesen sein.
Ich hätt also noch die komplette Lima der RT/3 noch ein Limagehäuse und wenn ich mich recht erinnere 2 Kohlen.
Ich würde diese Teile, günstig abgeben.
Mit dem Wissen, dass mein früheres Problem auch an der Lima gelegen haben könnte, würde ich vorschlagen, dass - wenn du dich für die Lima entscheidest - du die Lima verbaust, und wenns nicht funzt einfach wieder zurück gibst und dein Geld zurück bekommst!
Also - Angebot steht!
Tschö
Der Max

Fuhrpark: MZ RT 125/3
Dor_Max

Beitragvon Shining » 5. Juni 2007 09:48

Hallo lieber Max,

vielen Dank für das Angebot! :D Werde mir erstmal einen Regelwiderstand besorgen und eine Batterie einbauen. Mal schauen, ob dann etwas passiert.

Sonst würde ich dann gern auf dein Angebot zurück kommen.

Kennst du zufällig ein Zweiradgeschäft in DD, der die Ersatzteile gleich da hat?

Liebe Grüße

Shining
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Shining am 6. Juni 2007 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Shining

Beitragvon Shining » 6. Juni 2007 10:47

Hallo zusammen,

war heute mal beim Simson Händler um die Ecke. Er hat zwar keine MZ Ersatzteile, aber die Vorwiderstände hatte er da. Hat mir gleich zwei für 1? gegeben. Das sind noch Preise. Er wollte die scheinbar los werden. :)

Habe einen Widerstand verbaut und auch das DF Kabel (grün/blau) angeschlossen. Leider kommt noch immer kein Zündfunke. Anbei habe ich nun nochmal zwei Bilder. Einmal von der Lima, mit den Anschlüssen und eins vom Spulenkasten. Kabel sind dort auch richtig angeschlossen. Kontakte habe ich noch nicht weiter gereinigt, sieht man auch. Aber daran sollte es doch nicht liegen?!

Oder muß noch eine Batterie angeschlossen werden. Hinzufügen muß ich auch, das ich derzeit den Zylinder nicht drauf habe und daher nur mit der Hand drehen kann.

Kann es vielleicht auch am Kondensator liegen? Wie kann ich den testen?

Liebe Grüße

Shining
Zuletzt geändert von Shining am 6. Juni 2007 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Shining

Beitragvon lothar » 6. Juni 2007 11:13

Mit Sicherheit ist die Drehzahl zu gering, dass ein Funken entstehen könnte. Es ist sinnvoll, zuerst mit Batterie zu testen, dass ein
Zündfunke kommt. In der Anschiebestellung ohne Batterie gibt es noch einen Haufen weiterer möglicher Fehler und Gründe, warum kein Funke kommt.

Gruß
Lothar

Korrektur gemäß Foto des Spulenkastens:
Der von mir oben im Beitrag beschriebene Kontakt zur Feststellung des Reglerwiderstandes ist auf der rechten Seite des Reglers angeordnet!

lothar
Moderator

Beitragvon Dor_Max » 6. Juni 2007 15:19

Das klingt nach viel Arbeit!

@Shining: Nachträglich muss ich dir die Händlerfrage verneinend beantworten. Ich Bestell übers Internet...ja, ja ich bin ne faule Sau! Aber bei mir is in der nähe eine "SIMSON-Garage" wo auch immer wieder Mz's rauskommen...hab aber keinen Plan, ob die Teile verkaufen...denk nicht, aber, die wissen garantiert wos die hier zu kaufen gibt!

Max

Dor_Max

Beitragvon Shining » 7. Juni 2007 11:13

@Lothar:
Werde es mal mit Batterie probieren. Eine 12 V wie bei Simson Fahrzeugen kann man die auch nehmen. Oder lieber eine spezielle 6V Batterie da es ja eine 6V Anlage ist!?

@Max:
Wird schon. Ist ja im Grunde nicht viel Elektrik bei RT, aber als Neuling bei MZ muß ich mich da erstmal reinfitzen. Habe bisher nur Schwalben und S51 Mopeds aufgebaut, alles ohne Probleme.

Bestelle oftmals auch übers Internet, aber bei Kleinteilen lohnt das meißt nicht. Z.B. Vorwiderstand bei ebay.de insgesamt 10? und gestern bei mir zwei beim Simsonhändler für 1?. Ich rechne es mir vorher immer durch.

Shining

Beitragvon lothar » 7. Juni 2007 11:26

Shining hat geschrieben:@Lothar:
Werde es mal mit Batterie probieren. Eine 12 V wie bei Simson Fahrzeugen kann man die auch nehmen. Oder lieber eine spezielle 6V Batterie da es ja eine 6V Anlage ist!?

12V geht für ´ne Minute, nicht länger. Aber es dürfen bei der Aktion keine anderen 6-V-Verbraucher dran sein. Die räuchert es gnadenlos weg, z.B. Kontrolllampen!
Nachteil ist außerdem, wenn bei 12V der Funken kommt, heißt das nicht unbedingt, dass auch einer bei 6V kommt, wenn z.B. die Zündspule schwach ist.

Besser ist schon eine 6-V-Batterie.

Gruß
Lothar

lothar
Moderator

Beitragvon Dor_Max » 7. Juni 2007 15:45

a propos ... 6-Volt-Batterie hab ich au noch ;-) ...neu...gelbatterie,wenn mich nicht alles täuscht....Ladezustand: lief 5-7 mal kurze Zeit bei [s]glimmender[/s] leuchtender LKL ;-)

Dor_Max

Beitragvon Shining » 7. Juni 2007 20:01

Hallo Max,

ist doch supi, was möchtest du für das gute Stück haben? Ist doch die Quadratische (von oben drauf geschaut)?!

Shining

Beitragvon Dor_Max » 7. Juni 2007 22:02

Bin mir ncih ganz sicher...ich glaub das ist eine die reingepasst hat, aber nur hochkant gestellt, also Pole an der Seite!? Die hat inne Kasten gepasst...Ich muss nochemal nachschaun was ich da bezahlt hab...meld mich! (Hoff, dass ich sie in meinem Chaos finde ;-)) Ich schreib dir PN! ... Ich sag dir, das war ne scheiße ne 6-Volt Batterie in den Maßen zu kriegen!

Dor_Max

Beitragvon Shining » 9. Juni 2007 13:04

Habe heute doch noch eine 6V Batterie in einer Schwalbe gefunden und sie gleich angeklemmt.

Ladekontrolllampe funktionierte aber Zündfunke kam wie zu erwarten wieder keiner. Woran kann es denn jetzt auch noch liegen (Kondensator)? Wie kann ich die Teile im Spulenkasten (Regler und Zündspule auf Funktion testen) eventl auch Lima?
Gruß

Shining (David)

Shining

Zündfunke kommt!!!!!

Beitragvon Shining » 9. Juni 2007 15:07

Super, endlich kommt der Zündfunke. :D

Kann jetzt zwar nicht genau sagen woran es lag. Hatte nochmal alle Durchgänge geprüft und Kontakte gereinigt, sowie Zündkabelkontakt im Spulenkasten.

Auf einmal Blitzte der Unterbrecherkontakt und Zündfunke war da. Selbst bei geringer Drehzahl ist dieser ziemlich kräftig.

Vielen Dank Euch beiden für Eure Hilfe.

PS: Bei der Stellung 4 (Fahrt bei Nacht) scheint es irgendwie einen Kurzschluß zu geben.

Shining

Beitragvon Dor_Max » 9. Juni 2007 15:13

Na des ist schon mal schön, dasses klappt! Bedank dich bei Lothar, ich bin nicht der Elektrik-Problem-Mensch ich rüste gleich auf 12 Volt um, und erwarte davon eine Technik-unbeschwerte Zeit mit meiner Süßen ;-)
Übrigens hätt dir mzetti bestimmt auch gern geholfn, der is bloß - wenn mich nihct alles irrt - grad im Urlaub...der is also auch kompetent...für spätere Probleme (es gibt natürlich noch nen paar andere RT-Spezis...)
Max

Edit: Willst du eigentlich die Sitzbank lassen, oder auf Sättelzurückrüsten???

Dor_Max

Beitragvon Dor_Max » 9. Juni 2007 15:24

Dor_Max

Beitragvon Shining » 9. Juni 2007 21:49

Hallo Max,

danke Dir für die Anleitung, werde sie mir morgen mal näher anschauen.

Ich wollte schon gern auf die Schwingsattel umrüsten, passt doch optisch besser zur RT als die durchgehende Sitzbank.

Obwohl rein vom Sitzkomfort die Sitzbank sicherlich unübertroffen ist, da sie wunderbar gefedert ist.

Hast aber sicher nicht gerade auch Noch ein paar Sitze bei dir "rumliegen"?? :)

Shining (David)

Shining

Beitragvon Flügerl » 9. Juni 2007 23:54

Unbequem sind die Schwingsättel auch nicht - mir tat auch nach 300km mein Hinterteil nicht weh - kann die Schwingsättel nur loben.
Wobei mir die Sitzbank auch ganz gut gefällt...verleiht der Maschine irgedwie einen anderen Charakter.
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Bilder: 3

Beitragvon Dor_Max » 10. Juni 2007 10:52

Shining hat geschrieben:Hallo Max,

danke Dir für die Anleitung, werde sie mir morgen mal näher anschauen.

Ich wollte schon gern auf die Schwingsattel umrüsten, passt doch optisch besser zur RT als die durchgehende Sitzbank.

Obwohl rein vom Sitzkomfort die Sitzbank sicherlich unübertroffen ist, da sie wunderbar gefedert ist.

Hast aber sicher nicht gerade auch Noch ein paar Sitze bei dir "rumliegen"?? :)

Shining (David)

Hi!

Also bei Anleitung ging es weniger um die Anleitung an sich, sondern um das Schaltbild, welches dir verrät, bei welcher Zündschlossstellung was wie mit wem im Spulenkasten geschaltet wird ;-)
EDIT: Ich seh gard, in der Grafik von Lothar sind ja auch die Stellungen im Zündschloss drin...hab ich net gesehen...naja, als Ergänzung
Die Anleitung hab ich nur wegen der neuen Forenregeln mit verlinkt, sozusagen zur Sicherheit...wegen dem Copyright...ich nehm an du willst nicht auf 12 Volt umrüsten...

Doch Sättel hab ich schon rumliegen, aber halt meine eigenen ;-) Aber wir haben schräg gegenüber jemanden wohnen der ne RT im Schuppen stehen hat...evtl. will der sie (EDIT: sie = die Sitze, die er rumliegen hat) verkaufen!? Ich frag mal wenn ich ihn sehe!
Und ich glaube der schon erwähnte mzetti hat ein kleines "Teilelager" ... wenn er was hat wird er sich bestimmt melden, wenn er ausm Urlaub zurück ist (hehe...am 22.6. ...)!

Flügerl hat geschrieben:Unbequem sind die Schwingsättel auch nicht - mir tat auch nach 300km mein Hinterteil nicht weh - kann die Schwingsättel nur loben.
Wobei mir die Sitzbank auch ganz gut gefällt...verleiht der Maschine irgedwie einen anderen Charakter.

Also ich muss sagen, mir gefallen die Sitzbänke überhaupt nicht...aber die bekannte Geschmackssachenfrage kommt auf..... ;-)
Zuletzt geändert von Dor_Max am 10. Juni 2007 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Dor_Max

Beitragvon Shining » 10. Juni 2007 12:34

Hi,

war klar mit der Anleitung, habe ich auch als solches verstanden. Wird wohl an dem blauen Kabel 56 liegen, da der Kurzschluß bei den anderen Stellungen nicht ist.

Ich seh gard, in der Grafik von Lothar sind ja auch die Stellungen im Zündschloss drin...hab ich net gesehen...naja, als Ergänzung

Sehe auch gerade in seiner Grafik, dass dieses Kabel zum Abblendschalter geht, der bei mir noch fehlt. Dann erklärt sich das ganze schon wieder von selbst. Sicher Kurzschluß am Lenker.

Wäre nett wenn du mal anfragen könntest bezüglich der Schwingsättel.

Shining

Beitragvon Dor_Max » 10. Juni 2007 13:12

Shining hat geschrieben:Wäre nett wenn du mal anfragen könntest bezüglich der Schwingsättel.

mach ich...aber: eilt das, weil ich glaub diese Woche find ich kaum Zeit..ich seh ihn selten und ich schreib LK-Klausuren....eigentlich müsst ich ja jetzt auch lernen ;-)

Max

Dor_Max

Beitragvon Shining » 10. Juni 2007 14:49

Das eilt überhaupt nicht, wäre auch nur das i-Tüpfelchen wenn ich irgendwann mit dem guten Stück fertig bin.

Werde die RT demnächst komplett zerlegen und neu aufarbeiten. Muß aber vorher noch eine S51 zusammenbauen, sonst wird es zu unübersichtlich. :)

Shining

Zurück zu Elektrik / Elektronik