Kennzeichen an ES150 gebrochen

Alles, was oben nicht passt.

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Kennzeichen an ES150 gebrochen

Beitragvon lothar » 10. April 2006 12:08

Vor zwei Jahren neues Kennzeichen an wieder zugelassene ES150 geschraubt. Nach kaum 4000km oberes Schraubenloch (Vibrationsaushärtung) ausgerissen, Querriss längs durch das labbrige Alublech, der entgültige Zerfall in zwei Hälften konnte gerade noch notdürftig mit Klebeband verhindert werden. Neubeschaffung 15 EU das Schild, reichlich 4 fürs Stempeln bei der Zulassungsstelle.

Lehre daraus:
Gerade bei der schwingungsmäßig stark belasteten Fahrzeugen (starre Motoraufhängung) macht sich wohl eine Kunststoffgrundplatte (2,50 EU) unterm Kennzeichen auf Dauer bezahlt...

Gruß
Lothar
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Beitragvon tippi » 10. April 2006 12:22

habe aus gleichem Grund auch schon das zweite Schild dran.

Lothar: wenn du den Kennzeichenhalter meinst, welcher dann einen Schwarzen Rahmen um das Nummernschild (eingesteckt) gibt und unten u. U: Werbung drauf hat?! das sieht doch nicht aus!

Habe mir was gebastelt und mache heute Abend mal ein Fotos zum einstellen hier

Gruss Jan

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Beitragvon lothar » 10. April 2006 12:28

tippi hat geschrieben:...wenn du den Kennzeichenhalter meinst, welcher dann einen Schwarzen Rahmen um das Nummernschild (eingesteckt) gibt und unten u. U: Werbung drauf hat?! das sieht doch nicht aus!...

Da hast du natürlich Recht, aber es gibt auch neutrale, ohne Werbung, und meine blaue ES ist ohnehin keine makellose Schönheit, da geht es schon eher ums Praktische...
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Re: Kennzeichen an ES150 gebrochen

Beitragvon Ex User Hermann » 10. April 2006 14:48

lothar hat geschrieben:Gerade bei der schwingungsmäßig stark belasteten Fahrzeugen (starre Motoraufhängung) macht sich wohl eine Kunststoffgrundplatte (2,50 EU) unterm Kennzeichen auf Dauer bezahlt...

Ich benutze (auch schon für die gummigelagerten TS/ETZ) eine Platte aus Aluminium 1,5mm - 2mm dick. Einzig bei der Rotax, die sich ihres ersten Nummernschildes während der Fahrt entledigte, ist jetzt nach 4 Jahren ein kleiner Riß an einem der Schraubenlöcher zu erkennen. Bei den anderen Modellen gab es keinerlei Anzeichen in dieser Richtung.

Für die Rotax werde ich allerdings wohl die Befestigung ändern. Der SilverStar-Rücklicht/Nummernschildhalter ist nur im oberen Drittel des NR-Schildes, der untere Teil bleibt "frei" und kann fröhlich mitvibrieren. Eine zusätzliche Abstützung zum Schutzblech inkl. "Entkopplung" durch Gummi/Metall-Befestigungselemente ist wohl sinnvoll, genauso wie die Befestigung des Nummernschildes selbst an den äußeren Ecken.
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Beitragvon Nordlicht » 10. April 2006 17:03

Und genau sowas wie Hermann es hat
Ich benutze (auch schon für die gummigelagerten TS/ETZ) eine Platte aus Aluminium 1,5mm - 2mm dick.
habe ich es mir aus V2A gemacht.Unter der Befestigung der Grundplatte,habe ich einen Gummistreifen gelegt und das Nummernschild an den 4 Ecken auf der Platte verschraubt.

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Beitragvon Trophy-Treiber » 10. April 2006 21:10

Nachdem ich in punkto zerbröselnde Nummernschilder meine Erfahrungen mit der SR gemacht habe, kommen die Schilder auf eine Aluplatte, auf die ich vorher doppelseitiges Klebeband geklebt habe. Das hält sogar an der Rüttelplatte.
Gruß
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Beitragvon Nordlicht111 » 10. April 2006 21:25

Was habt Ihr nich alles für Probleme...
einfach mit 2 Kunststoffabstandhalters (6mm) mittig angeschraubt...fertich, dieses hält schon über 30tkm ohne auch nur eine Andeutung von Riss....das andere war auch bei Abbau (wegen Zulassungswechsel) einwandfrei....
Da ist die Tigerente sehr genügsam....
Gruss, Martina
Nordlicht111

 

Beitragvon Andreas » 10. April 2006 22:33

Nordlicht111 hat geschrieben:Was habt Ihr nich alles für Probleme...
einfach mit 2 Kunststoffabstandhalters (6mm) mittig angeschraubt...fertich, dieses hält schon über 30tkm ohne auch nur eine Andeutung von Riss....das andere war auch bei Abbau (wegen Zulassungswechsel) einwandfrei....
Da ist die Tigerente sehr genügsam....
Gruss, Martina


Oder einen dicken Gummiring zwischen Schutzblech und Nummernschild.
Ich glaube, meine sind aus dem Sanitärbereich.
Irgendsoein Gummi/Dichtung vom Wasserhahn....
Bleibt gesund!

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Beitragvon Ex User Hermann » 11. April 2006 01:32

Nordlicht111 hat geschrieben:Was habt Ihr nich alles für Probleme...
einfach mit 2 Kunststoffabstandhalters (6mm) mittig angeschraubt...fertich, dieses hält schon über 30tkm ohne auch nur eine Andeutung von Riss....

Speziell bei den 500ern taucht dieses Problem bei den Modellen mit Plastekotflügel hinten nicht unbedingt auf, da der Kunststoff schon einiges an good Vibrations eliminiert. Aber z.B. an einer SilverStar mit dem verchromten Stahlkotflügel durchaus, da kann es einem das NR-Schild schonmal richtig schön und kunstvoll zerbröseln. Bei meinem verchromten Kotflügel (der im Moment nicht angebaut ist) sieht man mittlerweile die Punktschweißstellen der ab Werk von innen eingesetzten Verstärkung. Ich meine von aussen sichtbar, saubere Vertiefungen in der Verchromung! Sogar da also Zerfallserscheinungen!
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Beitragvon Lorchen » 11. April 2006 06:32

Hast Du so ein Kuchenblech dran? Wenn ja, versuch mal das hier:

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Beitragvon lothar » 11. April 2006 07:17

Lorchen hat geschrieben:Hast Du so ein Kuchenblech dran?

Natürlich nicht! Habe Ausnahmegenehmigung für maximal 255x130. Hatte aber eben nichts zur Verstärkung drunter.
Bei der anderen ES hatte ich von Anfang an eine 2mm-PVC-Platte daruntergeklebt, das hält auch gut bis jetzt.
Die alten DDR-Kennzeichen waren übrigens aus Stahlblech und hielten geringfügig länger...

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Beitragvon Lorchen » 11. April 2006 07:44

lothar hat geschrieben:Natürlich nicht! Habe Ausnahmegenehmigung für maximal 255x130.

Recht so. :zustimm: Dann hilft nur eine Vierpunkt-Befestigung. Bei meiner ETS habe ich einen alten Kennzeichenhalter aus DDR-Zeiten untergeschraubt.
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Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 11. April 2006 07:50

hab da auchmal ne idee:

bei VW gibt es kleine gummielemente die zur befestigung des unterfahrschutzes dienen

dort sind zwei kleine platten mit einem stehbolzen M6 durch einen einvulkanisierten gummi verbunden d.h. einmal M6 zum anschrauben ans schutzblech und einmal M6 zum anschrauben des kennzeichens und dazwischen nichts als gummi

probiert des mal aus müsste am VW T4 verbaut sein.

gibts auch bei ATU artikel nummer kann ich nachreichen wenn ihr die braucht

grüße ingolstädter

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Beitragvon Trophy-Treiber » 11. April 2006 09:27

MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:hab da auchmal ne idee:

bei VW gibt es kleine gummielemente die zur befestigung des unterfahrschutzes dienen

dort sind zwei kleine platten mit einem stehbolzen M6 durch einen einvulkanisierten gummi verbunden d.h. einmal M6 zum anschrauben ans schutzblech und einmal M6 zum anschrauben des kennzeichens und dazwischen nichts als gummi

probiert des mal aus müsste am VW T4 verbaut sein.

gibts auch bei ATU artikel nummer kann ich nachreichen wenn ihr die braucht

grüße ingolstädter



Die Teile nennen sich "Silentblock" und sind auch bei Louis mit M6 und M8er Gewinde zu haben.
Gruß
Achim

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Re: Kennzeichen an ES150 gebrochen

Beitragvon Ex User Otis » 11. April 2006 16:17

lothar hat geschrieben:
Lehre daraus:
Gerade bei der schwingungsmäßig stark belasteten Fahrzeugen (starre Motoraufhängung) macht sich wohl eine Kunststoffgrundplatte (2,50 EU) unterm Kennzeichen auf Dauer bezahlt...

Gruß
Lothar


Zu meinen TS-Zeiten habe ich mir eine 5mm starke Plexi-Glasscheibe besorgt..im Mass zum Kennzeichen (Kuchenblech genannt)..
Danach wurde in den Zubehörkasten des Gas-Wasser-Sch...Dichtungskasten geschaut..da lagen paar passende Gummiblöcke in rund,mit passendem Loch zur Schrauberei darinnen..

Hatte nie mehr..(so 20 Jahr`? ) Probleme mit Einrissen..

PS
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Beitragvon MZ-Doktor » 15. April 2006 10:44

ich hab hinters Kuchenblech immer ein VA-Blech mit aufgeklebter Gummimatte gepoppt (mit Poppnieten befestigt).............hält sogar der stärkste Rüttelplatte aus Britannien stand.... :lol:
Ich kaufe ein "A" und löse auf: Bockwurst

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Beitragvon MZ Cruiser » 15. April 2006 17:24

Ich habe das ganz einfach gelöst, einfach 2 Stück Luftdruckschlauch ca. 1cm lang zugeschnitten und die zwischen Nummernschild und Schutzblech geschraubt. Fertsch und hält...
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Beitragvon Schwarzfahrer » 30. April 2006 14:14

Bei meiner AWO hat das Nummerschild ich glaub 200km gehalten. Die Reststücken hab ich wieder zusammenpuzzelt und auch aufn gleichgroßes Alu Blech genietet. Bei der 250er gabs noch keine Probleme(15tkm).
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Re: Kennzeichen an ES150 gebrochen

Beitragvon Basti28 » 28. Oktober 2011 22:29

habe mein Kennzeichen auf eine Aluplatte geklebt mit uhu Mongtagekleber. Das Zeug ist echt der Hammer 10 min aushärten lassen und nichmal ne awo beeindruckt das Zeug mehr.Bei der habe ich das zuerst ausprobiert. Zusätzlich habe ich zwischen Kotflügel und Kennzeichenhalter mit nem Locheisen mir aus ner alten Gummimatte ein paar Unterlegscheiben gemacht.Genauso nochmal zwischen Kennzeichenhalter und Aluplatte. Ich mache generell keine Löcher in das Trompetenblech von Kennzeichen bei keinen meiner Fahrzeuge,denn wo kein Loch da kein Riß :mrgreen: und besser aussehen tut es auch.
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Re: Kennzeichen an ES150 gebrochen

Beitragvon Maddin1 » 28. Oktober 2011 22:58

Meine Rotax wolte auch ihr Nummernschild abwerfen, 2mm Alublech und ein paar Blindnieten haben es davon abgehalten.

Das meiner TS war genauso gesichert, das ist so stabil, nach der Kaltverformung durch den Golf bekomme ich es mit der Hand nicht mehr gerade gebogen
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Re: Kennzeichen an ES150 gebrochen

Beitragvon Willy » 29. Oktober 2011 06:50

Meine hat ein 125er Kennzeichen, damit es so bleiben kann, kommt heute wieder der 125er Zylinder drauf. Zum Eintragen lassen komme ich irgendwie nicht, wenn ich sie doch mal verkaufe, ist es mir sicherer und ich hoffe, das der Kasten dann etwas ruhiger läuft, denn so fahre ich kaum schneller als 75 Km/h, danach stampft sie mehr, als meine 1000er BMW.

Gruß
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Re: Kennzeichen an ES150 gebrochen

Beitragvon Markus K » 29. Oktober 2011 09:38

Guter Tipp, Lothar

wenn nächste Woche meine ETZ kommt wird die entsprechend ausgestattet.

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Re: Kennzeichen an ES150 gebrochen

Beitragvon MadFM » 30. Oktober 2011 10:44

hatte das selbe problem an der ts :( aber ein alublech dahinten und das kennzeichen per nieten ran fertig^^

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Re: Kennzeichen an ES150 gebrochen

Beitragvon vw25 » 30. Oktober 2011 10:49

MadFM hat geschrieben:hatte das selbe problem an der ts :( aber ein alublech dahinten und das kennzeichen per nieten ran fertig^^


so sieht meins auch aus. blech dahintergeniete und gut... aber der tüv hat es auch bemängelt, das es gerissen ist und gleich ein vermerk gemacht. aber solange die siegel nicht gerissen sind, sollte man keine alzugroßen probleme geben.
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Re: Kennzeichen an ES150 gebrochen

Beitragvon TS Martin » 30. Oktober 2011 16:08

An der RT ist auch eine Plasteunterlage - nie Probleme.
Kennzeichen ist an dieser links und rechts mit Minischrauben befestigt.
Das andere am Krad selbst.

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Re: Kennzeichen an ES150 gebrochen

Beitragvon Arni25 » 30. Oktober 2011 16:25

Geil - hier wird ein 5 Jahre alter Fred wieder aufgekocht.... :scherzkeks:

2 Schrauben sind nunmal zu wenig für Moppeds mit good Vibrations.

4 Schrauben und Karosserieunterlegscheiben und es wird im Normalfall keine Probleme geben.

Soweit meine persönliche Erfahrung.
Gruß Arni

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Re: Kennzeichen an ES150 gebrochen

Beitragvon ea2873 » 1. November 2011 19:40

TS Export Nummernschildhalter und es reisst nix.

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Re: Kennzeichen an ES150 gebrochen

Beitragvon UHEF » 1. November 2011 20:06

Dies ist meine Erfahrung.
Egal ob Unterlage oder nicht, 2 oder 6 Schrauben oder XJ 900, Laverda 750, Benelli 650, Jawa 500... MZ TS 150 oder oder oder....
Fahren und das Motorrad erfahren und genau beobachten.
Bei der Hufu, trotz alles Original..., musste ich genau wie früher halt... die kurzen Risse körnen und mit 2,4 oder 2,8 anbohren und Ruhe ist.
UHEF
PS.: " Ich hab schon mal an einer 3 1/2 Sport ein Kennzeichen verloren." :( :( :( Den Drasch spar ich mir zukünftig.

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Re: Kennzeichen an ES150 gebrochen

Beitragvon hiha » 2. November 2011 06:49

Günstige Kennzeichen, und innerhalb eines Tages im Briefkasten, gibts hier:
http://kennzeichenprofis.de/
Ich mach als Unterlegplatte meistens 3mm ABS, das ist schön leicht.
Der Gelände-Zweitaktprofi, der von Vibrationen der anderen Art betroffen ist, und immer Gewicht sparen muss,
laminiert gern vor der Montage mit Epoxidharz auf die Rückseite des Nummerschildes ein-zwei Lagen Glasgewebe.
Wie oben schon beschrieben kann man auch eine Kunststoffplatte mit Karosseriekleber (Sikaflex, o.Ä) aufkleben.
Alu und VA nehm ich nicht, das ist mir zu rissempfindlich.

Gruß
Hans

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Re: Kennzeichen an ES150 gebrochen

Beitragvon oldie » 2. November 2011 09:01

Ich habe bei meinen Vibratoren (Guzzi NF, ETZ, Enfield etc.) dünne (ca. 2 mm) Kunststoff aus einem zähen Material mit Haushaltskleber (Pattex) auf die Rückseite des Kennzeichens geklebt und das Ganze mit 2 Schrauben befestigt - seit vielen Jahren keine Risse.
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
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oldie

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