danke schon mal, vor allem der link zu sidecon ist sehr interessant. die stahlplatte hört sich erstmal auch ganz gut an, ich vermute aber die ungewünschte elastizität in der dritten dimension, von daher glaub ich nicht so recht an den erfolg. der "turm" der die schwingenachse aufnimmt und oben den stoßdämpfer müßte seitlich versteift werden, zb mit einer strebe vom oberen ende waagrecht zum motorradrahmenquerrohr, wo für den superelastik ein anschluß bei den etzen sitzt. das ginge aber nur mit nem enduroseitenwagenaufbau, alubox zum sitzen und sonst offen. damit käme mir aber der schwerpunkt zu hoch. oder tiefer, so auf höhe des sw-schwingenlagers, quer durchs boot "geschossen", davor schrecke ich (noch) zurück.
da ich sowieso den kotflügel an den federbeinturm bauen will, um das boot durch lösen von 4 schrauben ab und ne transport plattform draufbauen zu können, kann ich ja dann mal mit ner provisorischen domstrebe (obere version) experimentieren.
zunächst beschäftigt mich aber mehr der torsionsstab, ich hab noch einen hinterm schuppen gefunden von nem superelastik (keine ahnung, an welcher mz der vorher dran war) und es sieht so aus, als ob ich ihn mit ner 10 cm verlängerung (Rohrstück passenden innendurchmessers war im metalllager hinterm hühnerstall...) motorradseitig verwenden kann. wann ich dazu komme (zunächst mit zurrgurt o.ä., um überhaupt einschätzen zu können, ob es geht und was es bringt) weiß ich leider noch nicht, werde aber berichten und dann auch fotografieren.
also: bislang ein gescheiterter torsionstabeinbauversuch bekannt. wer bietet mehr

gruß jo