Als Neuling hier möchte ich mich erstmal kurz vorstellen... Ich bin Felix, komme aus Dresden und habe eine TS 250/1 mit ETZ251-Bauteilen (Wie Motor, Abgasanlge, Telegabel...). Und dieses Gute Stück bereitet mir ziemlich Kopfschmerzen.
Nachdem meine TS am Montag nach 16 Jahren Standzeit die Hauptuntersuchung bestanden und ein Kennzeichen bekommen hat, will sie nicht wie ich. Verbrauch liegt bei 7,7 Litern auf 100 Kilometern. Gestern auf die Autobahn gefahren und auf ca. 110 km/h beschleunigt - plötzlich knallt es mehrmals laut aus dem Auspuff, Motor aus. Mit gezogener Kupplung konnte ich mich gerade so auf einen Rastplatz rollen lassen. Als ich versuchte, sie wieder anzukicken, kam die Gute nur etwas zum Tuckern, wie als wäre zu viel oder zu wenig Sprit im Vergaser... Und dann diese Fehlzündungen! Da ich keinerlei Werkzeug dabei hatte, bestellte ich mir einen gelben Engel auf den Rastplatz, welcher mir mit "viel Fingerspitzengefühl" die Zündung komplett verstellt hatte. Letztendlich kam der Abschlepper und jetzt steht die Karre komplett verstellt in meiner Werkstatt. Mit den Fehlzündungen hatte ich schon vor der Hauptuntersuchung Probleme, da hat ein Kondensatorwechsel Abhilfe geschaffen.
Da ich mich nur mit Simson auskenne und die MZ eher komplettes Neuland ist, brauche ich eine Anleitung, in der ich arschklar erklärt bekomme, wie ich meine Unterbrecherzündung (ETZ, 12V) einstelle. Im Moped habe ich eine Vape, daher muss ich da auch nie etwas einstellen... Finanziell kann ich mir aber eine Vape für die Emme derzeit nicht leisten. Genauso brauche ich ein paar Angaben, wie ich meinen Vergaser einstelle. Die Bezeichnung habe ich nicht im Kopf, ich glaube es war 30N3-X (der Vergaser mit dem Bügel unten). Im Internet suche ich vergeblich nach Infos, daher hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!

Und auch wenn es hier nicht ins Board passt, ich habe keine Ahnung, wie ich bei einem ETZ251-Motor das Öl wechsle! Zum ablassen unten eine Schraube lösen, aber ich habe schon gelesen, dass es 2 sind. Eine für die Schaltung... Wenn ich diese löse, nehme ich mir aber einen Strick, weil auf mehr Dinge, die einzustellen sind, habe ich keine Lust

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
Felix