Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon DarkBrummer » 25. Oktober 2013 06:15

Hallo Zusammen,
wollte mal kurz ein Servus in die Runde werfen.
Mein Name ist Ludwig und wie sich schon vermuten lässt komme ich aus den eher südlichen Gefilden Deutschlands.
Bin vor kurzem 23 geworden und hab mir prompt zum Geburtstag eine TS 250/1 + Superelastik Beiwagen besorgt. (An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Ralf für extrem preiswerte, schnelle und vor allem zuverlässige Lieferung!)

Mein Ziel: Elefantentreffen 2014 (Bayr. Wald)
Das gute Stück:
DSC_0742.jpg


Nun braucht die Gute erstmal etwas liebe, das Sie 2 Jahre stand und die Kupplung und Kickstarter Zicken macht.
Die ersten Fragen stehen schon bereit, also nicht wundern!

Dankeschön
LG
Dark
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250/1 Gespann ´74 | ETZ Motor | 16" SB | ETZ Schwinge | PowerDynamo | Bing
Simson S51 N ´84 | Werkstatttransfermopped | 70ccm | PVL
Suzuki DR 650 ´93 | MSR&Holeshot | K&N | Fahrwerk optimiert | VERKAUFT :(
KTM 990 ADV R | fast Original :)
DarkBrummer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 4
Registriert: 7. Oktober 2013 13:03
Wohnort: Erdinger LK
Alter: 34

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon Gespann Willi » 25. Oktober 2013 06:20

Willkommen aus dem Taunus,
schön mal wieder ein neuer junger Gespannfahrer :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon Schumi1 » 25. Oktober 2013 06:25

Dann mal herzlich willkommen hier, und viel Spaß mit deinem neuen Gefährt. :ja:

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7276
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon etz-251-Gespann » 25. Oktober 2013 06:30

Na dann herzlich willkommen in der Gemeinde der Dreiradfahrer!

Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, ETZ 150/125,Simson S53 60km/h ,Simson Roller Star 50 1998(Hofhund) Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, Yto 354 mit Multicarhänger HM 20.11 und Multicar M-25-2 mit Hebebühne, Bobcat 225
etz-251-Gespann

 
Beiträge: 543
Themen: 4
Registriert: 20. Dezember 2012 20:31
Wohnort: bei Wurzen
Alter: 57
Skype: brauche ich nicht

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon Baustellenraser » 25. Oktober 2013 07:19

Hallo ausm Ostn und viel Spaß beim Schrauben...sieht von der Basis doch gut aus, dann mach es zu deinem Projekt ;)
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)

Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva
Baustellenraser
Ehemaliger

 
Beiträge: 999
Themen: 19
Bilder: 53
Registriert: 21. Mai 2012 09:21
Wohnort: Dresden
Alter: 44
Skype: Baustellenraser

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon kutt » 25. Oktober 2013 07:54

DarkBrummer hat geschrieben:Bin vor kurzem 23 geworden und hab mir prompt zum Geburtstag eine TS 250/1 + Superelastik Beiwagen besorgt.



Die Dinge, die man sich selbst schenkt, sind doch immer noch die schönsten, Gelle? :D
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18416
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon Spitz » 25. Oktober 2013 08:10

Grüß dich, da haste dir was Gutes angetan.
Viel Spaß damit.

Spitz

Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2402
Themen: 165
Bilder: 15
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 56

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon matte85 » 25. Oktober 2013 08:16

Sieht doch super aus das ding. Und am anfang immer langsam mit dem Hüpfer.

Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt
matte85

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1551
Themen: 52
Bilder: 39
Registriert: 4. April 2008 17:28
Wohnort: Pirna
Alter: 39

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon Koponny » 25. Oktober 2013 08:18

Na dann willkommen hier!
Ein TS 250 Gespann mit ETZ-Motor und ne japanische Enduro sind übrigens Standart in jedem ordentlichen Fuhrpark :mrgreen:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9315
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon trabimotorrad » 25. Oktober 2013 08:24

Koponny hat geschrieben:Na dann willkommen hier!
Ein TS 250 Gespann mit ETZ-Motor und ne japanische Enduro sind übrigens Standart in jedem ordentlichen Fuhrpark :mrgreen:


:shock: :nein: Veto!!! Ein ordentlicher Fuhrpark besteht aus meheren Emmen und BMW´s :!: :ja: :wink: ;D
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon Micha S » 25. Oktober 2013 08:29

Na dann mal Herzlich Willkommen aus dem Ruhrgebiet.
Ich fahre selbst ein TS Gespann nur in komplett Silbergrau.
Gruß Michael

Und sie fliegt doch!!!!!

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann/Bj.1977,BMW R850R Ott Gespann/Bj.1998 , Kawasaki GPZ 500 S /Bj.1997, Norton Commando 850/Bj.1973 . Hecker VM 100 Bj.1934
Micha S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 2
Bilder: 6
Registriert: 25. Februar 2013 15:12

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon NKing » 25. Oktober 2013 08:45

Hallo Ludwig,

sei herzlich hier willkommen. Ein schöner Threadtitel für ein ebensolches Gespann!

Auf eines bin ich noch nicht gekommen: "...wie sich schon vermuten lässt komme ich aus den eher südlichen Gefilden Deutschlands."? :oops:

Beste Grüße
Nils

PS.: Achim, Veto!!! Ein guter Furpark besteht aus MZ, BMW und japanischen Motorrädern. Italienische und englische Fabrikate können aber müssen nicht sein. :D

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon beres » 25. Oktober 2013 08:46

Willkommen aus dem Rheinland. Schönes Geburtstagsgeschenk!
Gruß

Bernd

Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997
beres

 
Beiträge: 1450
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 15. Juli 2009 10:26
Wohnort: Hilden
Alter: 63

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon Blechspatz » 25. Oktober 2013 08:53

Herzlich Willkommen bei den Stützrad-Fahrern! Du wirst hoffentlich viel Spaß dabei haben.
Ich kann mir ein Leben ohne Gespannfahren gar nicht mehr vorstellen. :-)

Dennoch muss ich einwenden: Zu jedem anständigen Fuhrpark gehören mindestens zwei Voll-Schwingen-Gespanne unterschiedlicher MZ-ES-Provenienz, ein japanisches Enduro und eine BMW. Weitere MZetten sind selbstverständlich erwünscht.
Bild

Mitglied Nr. 008 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


"If stupidity led us into this mess, why shouldn't stupidity lead us out?"
Homer Simpson

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1965, MZ ETZ 251 Bj. 1991, EMW R35/3 Bj. 1954, Cezeta 502-00 Bj. 1961, Simson SR2 Bj. 1959, Simson Spatz SR4-2 Bj. 1964, Simson Spatz SR4-2 Neckermannn Bj. 1970, Simson S53 Bj. 1996, Simson S51 Bj. 1989, Simson KR51 Bj. 1965, Simson Sperber SR4-3 Bj. 1966, Honda Africa Twin RD04 Bj. 1991; Stoye Superelastik Bj. 1965, PAV 40 Einspur-Anhänger Bj. 1960, Kreidler Florett K53 1/m Bj. 1959
Blechspatz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 4
Registriert: 6. Dezember 2012 11:08
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 52
Skype: Herr_Hoffmann

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon Martin H. » 25. Oktober 2013 09:00

Servus und willkommen im Forum!
Da hast Du Dir ja ein schönes Dreirad angelacht... viel Spaß damit! :wink:
Falls Du Anschluß suchst, gibt es übrigens bei Dir in der Ecke auch eine rührige Truppe: viewtopic.php?f=21&t=7644
Gruß aus der Oberpfalz,
Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14824
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon 3einhalb » 25. Oktober 2013 10:47

Ahoi Ludwig
Mach mal schnell fertig die Emme und beschreib deine ersten Kilometer mit einem Gespann . Mach langsam und bleib oben .
Bis demnächst mal wieder .

Grüsse , Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 750
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 64

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon Spitz » 25. Oktober 2013 11:54

....und wirklich mit Gefühl anfangen, schnell kann jeder....bis zum Abwurf.
Ich fahre zum Bsp. mit 20 kg Beton im SW- Kofferraum. Damit komm ich gut klar. Wenn der SW ganz leer ist, ist mein hochbeiniges Gerät schon arg kippelig.

Siehe auch:

viewtopic.php?f=10&t=61325

Gruß Spitz

Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2402
Themen: 165
Bilder: 15
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 56

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon g-spann » 25. Oktober 2013 12:07

Willkommen bei den Dreiradfahrern...lass dich nicht verrückt machen, anne BMW brauchst du erst jenseits der 50 zu denken, und auch dann ist es kein Muss... :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3296
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon driver_2 » 25. Oktober 2013 15:49

Ich kann dir nur dazu raten, ohne Gewicht zu fahren!!! Man muss wissen, wie sich ein hochkommender Beiwagen anfühlt, den selbst mit Gewicht kommt er auch irgendwann.

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 36

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon P-J » 25. Oktober 2013 16:33

:tach: TS mit ETZ Motor, ne gesunde Mischung. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon Martin H. » 25. Oktober 2013 16:44

driver_2 hat geschrieben:Man muss wissen, wie sich ein hochkommender Beiwagen anfühlt

Das ist absolut richtig, das ist etwas, was jeder Gespannfahrer wissen/können muß.
Ich würde aber einem Neuling abraten, dies gleich im öffentlichen Straßenverkehr zu praktizieren! Solche Übungen (ohne Gewicht etc.) sollten erst mal auf einem leeren Parplatz o. ä. durchgeführt werden.
Bis man da einigermaßen Sicherheit gewonnen hat, sollte man mit Gewicht (im Kofferraum vom BW, damit´s beim Bremsen nicht nach vorne fliegt) auf der Straße fahren.
Es gibt hier im Forum auch Leute, die das Gewicht schrittweise immer mehr reduziert haben. Ich persönlich hatte anfangs ein Eisentrumm als Gewicht, welches ich irgendwann weggelassen habe. An Gewicht jetzt nur noch Werkzeug, Erste-Hilfe-Tasche, Reifenflickzeug, Öl und (manchmal) einen Reservekanister mit Gemisch.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14824
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon Gespann Willi » 25. Oktober 2013 16:50

Martin,genau so :D
Leer auf dem Parkplatz,Gewicht am Anfang
und dann irgendwann weniger bis gar kein Gewicht.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon Mainzer » 25. Oktober 2013 18:19

Gespann Willi hat geschrieben:Martin,genau so :D
Leer auf dem Parkplatz,Gewicht am Anfang
und dann irgendwann weniger bis gar kein Gewicht.

Sagt der, der eine komplette Werkstatteinrichtung im LSW mit sich spazierenfährt :P ;D
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5684
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon Gespann Willi » 25. Oktober 2013 18:24

Mainzer hat geschrieben:
Gespann Willi hat geschrieben:Martin,genau so :D
Leer auf dem Parkplatz,Gewicht am Anfang
und dann irgendwann weniger bis gar kein Gewicht.

Sagt der, der eine komplette Werkstatteinrichtung im LSW mit sich spazierenfährt :P ;D

Ich kenn soviel Leud mit alten Mopeds,
da brauch man immer Mal ein Schraubenschlüsselchen :mrgreen:
Und für immer raus holen bin ich zu Faul :oops:
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon Blechspatz » 25. Oktober 2013 21:19

Ich bin direkt ohne Ballast auf Tour gegangen und komme damit gut zurecht. Man sollte halt nicht gleich mit der Geschwindigkeit übertreiben - dann bleibt auch alles hübsch :-) mach Dich nicht verrückt - alles halb so wild. Nur nicht übermütig werden!
Bild

Mitglied Nr. 008 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


"If stupidity led us into this mess, why shouldn't stupidity lead us out?"
Homer Simpson

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1965, MZ ETZ 251 Bj. 1991, EMW R35/3 Bj. 1954, Cezeta 502-00 Bj. 1961, Simson SR2 Bj. 1959, Simson Spatz SR4-2 Bj. 1964, Simson Spatz SR4-2 Neckermannn Bj. 1970, Simson S53 Bj. 1996, Simson S51 Bj. 1989, Simson KR51 Bj. 1965, Simson Sperber SR4-3 Bj. 1966, Honda Africa Twin RD04 Bj. 1991; Stoye Superelastik Bj. 1965, PAV 40 Einspur-Anhänger Bj. 1960, Kreidler Florett K53 1/m Bj. 1959
Blechspatz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 4
Registriert: 6. Dezember 2012 11:08
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 52
Skype: Herr_Hoffmann

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon driver_2 » 25. Oktober 2013 21:20

Martin H. hat geschrieben:
driver_2 hat geschrieben:Man muss wissen, wie sich ein hochkommender Beiwagen anfühlt

Das ist absolut richtig, das ist etwas, was jeder Gespannfahrer wissen/können muß.
Ich würde aber einem Neuling abraten, dies gleich im öffentlichen Straßenverkehr zu praktizieren! Solche Übungen (ohne Gewicht etc.) sollten erst mal auf einem leeren Parplatz o. ä. durchgeführt werden.


Ok, da hab ich es wohl falsch gemacht... :oops: . Ich bin es aber auch ruhig angegangen und hab zusätzlich mein Gewicht verlagert.
Damit bin ich ganz gut durch die Saison gekommen.

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 36

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon Martin H. » 26. Oktober 2013 10:18

driver_2 hat geschrieben:Ok, da hab ich es wohl falsch gemacht... :oops: .

Was heißt falsch gemacht? Wenn Du bisher (wie viele km hast Du denn schon mit dem Gespann zurückgelegt?) unfallfrei durchgekommen bist, dann paßt es doch. :wink:
Ich find´s halt am Anfang gefährlich, denn man kann auch - trotz aller Vorsicht - in eine Situation kommen, wo der leere BW unvorhergesehen hochkommt. Mit Ballast im BW ist die Zahl dieser Situationen zumindest reduziert.
Geübt werden muß das Hochkommen des BW aber trotzdem; von Anfang an und konsequent, es muß immer wieder trainiert werden.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14824
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon driver_2 » 26. Oktober 2013 21:32

Ich hab seit Mai ca. 4000km zürck gelget. Allerdings bin ich zuerst nur bekannte Strecken gehfahren und hab konsequent geübt!!!
Diese Saison musste ich ja schon zweimal die Reifen wechseln... :oops: :irre:

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 36

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon DarkBrummer » 29. Oktober 2013 17:03

Servus,
dann erstmal vielen Dank an Alle für die guten Ratschläge und Wünsche!

Da mein Rüsselschwein endlich laufen soll und G-Tüv´t werden soll, bräuchte ich mal eure Hilfe.
Das Stützlager der Kupplung ist völlig im Eimer (Rost)... und die Kupplung spinnt, Kupplungszug geht leer durch und die Kupplung rutscht. Ebenso war am Kickstarter kaum ein Wiederstand zu spüren.
Mein erster Verdacht: Kupplung vom Konus gerutscht, nach der Seitendeckeldemontage aber Fehlanzeige, die sitzt bombemfest.

Mein Plan:
Lager tauschen - Welches benötige ich?(ETZ Motor)
Kupplung zerlegen, reinigen, wieder montieren (Abzieher kaufen...)
Kickstarter, keine Ahnung an was das liegen könnte
Ölwechsel
Vergaser säubern
Zylinder begutachten
Kerze tauschen
Neuer Sprit


Dankeschön
LG
Ludwig

Fuhrpark: MZ TS250/1 Gespann ´74 | ETZ Motor | 16" SB | ETZ Schwinge | PowerDynamo | Bing
Simson S51 N ´84 | Werkstatttransfermopped | 70ccm | PVL
Suzuki DR 650 ´93 | MSR&Holeshot | K&N | Fahrwerk optimiert | VERKAUFT :(
KTM 990 ADV R | fast Original :)
DarkBrummer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 4
Registriert: 7. Oktober 2013 13:03
Wohnort: Erdinger LK
Alter: 34

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon Paule56 » 29. Oktober 2013 19:12

Lager 6302 C3
Wenn die Kupplung auf dem Konus fest sitzt, werden es die Reibscheiben sein, welche nieder sind.
Um den Fehler als solchen festzustellen genügt ein prüfender Blick auf den Außendurchmesser, da sind ingesamt 6 Fenster zum Feststellen der Belagdicke insgesamt.
Dazu guckst im Web bei Miraculis unter MZ und den Reparaturbüchern von TS250/1 bzw. der ETZ 250.
In beiden sind völlig identische kupplungen verbaut.

Da der Kicker die Kraft über das Getriebe und die Kupplung zur KW durchleitet, kann darf der bei rutschender Kupplung nicht funktionieren ;-)
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon DarkBrummer » 29. Oktober 2013 21:41

Danke Paule! Schau mir das morgen gleich mal an :)
Der Kupplungsabzieher ist unentbehrlich, gibt es noch weitere Werkzeug auf die man nicht verzichten kann? (Thema Lichtmaschine z.B.)
Habe eine Drehbank und ein Schweißgerät, sowie Ständerbohrmaschine, somit lassens ich einfache Werkzeuge schnell herstellen.

Dankeschön!
LG
Ludwig

Fuhrpark: MZ TS250/1 Gespann ´74 | ETZ Motor | 16" SB | ETZ Schwinge | PowerDynamo | Bing
Simson S51 N ´84 | Werkstatttransfermopped | 70ccm | PVL
Suzuki DR 650 ´93 | MSR&Holeshot | K&N | Fahrwerk optimiert | VERKAUFT :(
KTM 990 ADV R | fast Original :)
DarkBrummer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 4
Registriert: 7. Oktober 2013 13:03
Wohnort: Erdinger LK
Alter: 34

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon Mainzer » 29. Oktober 2013 21:46

Kupplungsabzieher am besten den guten von Güsi.
Sonst empfiehlt sich noch die Montagebrücke zum Trennen des Gehäuses.
Für die LiMa brauchst du eine Schraube M10x100 mit durchgehendem Gewinde.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5684
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon DarkBrummer » 29. Oktober 2013 22:01

Danke Mainzer,
wollte den Abzieher bei ost2rad mitbestellen, taugt der auch was?

Oder wo bestellt ihr immer?

Danke
LG
Ludwig

Fuhrpark: MZ TS250/1 Gespann ´74 | ETZ Motor | 16" SB | ETZ Schwinge | PowerDynamo | Bing
Simson S51 N ´84 | Werkstatttransfermopped | 70ccm | PVL
Suzuki DR 650 ´93 | MSR&Holeshot | K&N | Fahrwerk optimiert | VERKAUFT :(
KTM 990 ADV R | fast Original :)
DarkBrummer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 4
Registriert: 7. Oktober 2013 13:03
Wohnort: Erdinger LK
Alter: 34

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon emzett83 » 29. Oktober 2013 22:25

Den Kupplungsabzieher kannst Du nehmen. Ansonsten empfehle ich immer wieder gern Dirk Wildschrei´s MZ-Schrauberbuch. Dort ist genial beschrieben, wie man einen Motor ohne großartige Spezialwerkzeuge instandsetzen kannst. Ich habe das auf diese Art und Weise das erste mal gemacht, obwohl ich große Bedenken hatte. Es funktionierte aber wunderbar. Ein paar Sachen brauchst Du schon, aber nicht das komplette Sortiment.

Gruß Dirk

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

 
Beiträge: 611
Themen: 42
Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Wohnort: Sachsen
Alter: 52

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon ZTE052 » 29. Oktober 2013 22:30

Hey ,

wilkommen hier,

dan sieht man sich ja im Bayrischen wald :D
wieweit haste es den bis dorthin ?

Gruß

Fuhrpark: Etz 251 superelastik Gespann (nicht fahrbereit)
Etz250 superelastik Gespann fahrbereit und angemeldet
Etz 250 Seitenwagen lastengespann im aufbau
ZTE052

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 60
Registriert: 4. Februar 2013 21:33
Wohnort: Altenburg in Thüringen Skatstadt

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon Paule56 » 29. Oktober 2013 22:40

emzett83 hat geschrieben:Den Kupplungsabzieher kannst Du nehmen. Ansonsten empfehle ich immer wieder gern Dirk Wildschrei´s MZ-Schrauberbuch. Dort ist genial beschrieben, wie man einen Motor ohne großartige Spezialwerkzeuge instandsetzen kannst. Ich habe das auf diese Art und Weise das erste mal gemacht, obwohl ich große Bedenken hatte. Es funktionierte aber wunderbar. Ein paar Sachen brauchst Du schon, aber nicht das komplette Sortiment.

Gruß Dirk


Nicht wirklich oder?
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon Martin H. » 30. Oktober 2013 07:04

DarkBrummer hat geschrieben:wollte den Abzieher bei ost2rad mitbestellen, taugt der auch was?

Wenn das der 5 Euro-Abzieher ist, vergiß es!!!
Nimm gleich den hochwertigen vom GüSi.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14824
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon DarkBrummer » 30. Oktober 2013 09:34

Servus,
Martin, woher bekomm ich "den" vom "Güsi"?

Vor allem was ist der Unterschied? Hochwertiger Stahl?

Danke
LG
Ludwig

Fuhrpark: MZ TS250/1 Gespann ´74 | ETZ Motor | 16" SB | ETZ Schwinge | PowerDynamo | Bing
Simson S51 N ´84 | Werkstatttransfermopped | 70ccm | PVL
Suzuki DR 650 ´93 | MSR&Holeshot | K&N | Fahrwerk optimiert | VERKAUFT :(
KTM 990 ADV R | fast Original :)
DarkBrummer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 4
Registriert: 7. Oktober 2013 13:03
Wohnort: Erdinger LK
Alter: 34

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon Mainzer » 30. Oktober 2013 09:45

DarkBrummer hat geschrieben:Servus,
Martin, woher bekomm ich "den" vom "Güsi"?

Vor allem was ist der Unterschied? Hochwertiger Stahl?

Danke
LG
Ludwig

www.mzsimson.de
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5684
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon DarkBrummer » 30. Oktober 2013 09:50

Okay, passt, merci!

-- Hinzugefügt: 30. Oktober 2013 16:18 --

By the Way, ich habe auf Ebay folgende Kniebleche ersteigert: http://www.ebay.de/itm/251357419093?ssP ... 1497.l2649
Ich denke der Preis ist okay. Leider fehlt die Befestigung Unten und Oben. Wo könnte ich die herbekommen? Selber bauen sollte aber kein Hexenwerk sein, oder?

Dankeschön
LG
Ludwig

Fuhrpark: MZ TS250/1 Gespann ´74 | ETZ Motor | 16" SB | ETZ Schwinge | PowerDynamo | Bing
Simson S51 N ´84 | Werkstatttransfermopped | 70ccm | PVL
Suzuki DR 650 ´93 | MSR&Holeshot | K&N | Fahrwerk optimiert | VERKAUFT :(
KTM 990 ADV R | fast Original :)
DarkBrummer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 4
Registriert: 7. Oktober 2013 13:03
Wohnort: Erdinger LK
Alter: 34

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon emzett83 » 31. Oktober 2013 11:19

Hallo nochmal,

das 5,- Euro-Teil meinte ich auf keinen Fall. Ich habe diesen hier gemeint.

Gruß Dirk

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

 
Beiträge: 611
Themen: 42
Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Wohnort: Sachsen
Alter: 52

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon Martin H. » 31. Oktober 2013 11:27

DarkBrummer hat geschrieben:Vor allem was ist der Unterschied? Hochwertiger Stahl?

Bei dem Billigteil fehlt das Druckstück! Material mag auch sein.
Beim Link von emzett83 (ein Beitrag weiter oben) siehst Du das Druckstück mit abgebildet.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14824
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon DarkBrummer » 4. November 2013 11:32

Jungs, Teile sind unterwegs, nur stellt sich das näxte Problem ein:
Thema WINTERREIFEN!

Hab schon verschiedenstes dazu gelesen, hier, da, dort.... aber
http://www.motorrad-gespanne.de/2011/12 ... eifen-ade/
verwirrt mich. ....

Meine Wahl wäre jetzt trotzdem auf die K41 Silicia bla bla M+S gefallen. Das Ganze 3x. Das sollte soweit passen, oder gibts bewährtere Komibnationen fürs Elefantentreffen? :)

Vielen Dank
LG
Ludwig

Fuhrpark: MZ TS250/1 Gespann ´74 | ETZ Motor | 16" SB | ETZ Schwinge | PowerDynamo | Bing
Simson S51 N ´84 | Werkstatttransfermopped | 70ccm | PVL
Suzuki DR 650 ´93 | MSR&Holeshot | K&N | Fahrwerk optimiert | VERKAUFT :(
KTM 990 ADV R | fast Original :)
DarkBrummer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 4
Registriert: 7. Oktober 2013 13:03
Wohnort: Erdinger LK
Alter: 34

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon ETZChris » 4. November 2013 11:33

Mach dich mit den Winterreifen nicht Kirre. Grobes Profil reicht. Die M+S-Pflicht für Motorräder gibt und gab es nicht.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon DarkBrummer » 4. November 2013 12:26

Cool :), wer fährt den im Winter schon Mopped.... *achtung Ironie*

Erstmal Tüv mit den aktuellen Pneus. ich hoffe es haut alles bis Freitag hin.

Dankeschön nochmal!
LG
Ludwig

Fuhrpark: MZ TS250/1 Gespann ´74 | ETZ Motor | 16" SB | ETZ Schwinge | PowerDynamo | Bing
Simson S51 N ´84 | Werkstatttransfermopped | 70ccm | PVL
Suzuki DR 650 ´93 | MSR&Holeshot | K&N | Fahrwerk optimiert | VERKAUFT :(
KTM 990 ADV R | fast Original :)
DarkBrummer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 4
Registriert: 7. Oktober 2013 13:03
Wohnort: Erdinger LK
Alter: 34

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon Martin H. » 4. November 2013 19:39

DarkBrummer hat geschrieben:Jungs, Teile sind unterwegs, nur stellt sich das näxte Problem ein:
Thema WINTERREIFEN!

Also Ludwig, DAS Thema hatten wir schon diverse Male hier im Forum; z. B.
viewtopic.php?f=76&t=64206
viewtopic.php?f=76&t=64017
viewtopic.php?f=76&t=58940
viewtopic.php?f=76&t=52090
viewtopic.php?f=76&t=51570
usw. usf.
Gibt noch genügend weitere Threads dazu - einfach mal die SuFu benützen! 8)
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14824
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon DarkBrummer » 4. November 2013 22:52

Martin, hab ich...., hat mir auch geholfen! Aber irgendwie blieb die Frage nach dem "ERLAUBT" weiter offen.
Wurde ja jetzt beantwortet. Danke!

Hab vorhin nach dem Service an meinem BUS noch etwas an der Emme "gebastelt".
Und siehe da, ein 300er kamm dabei raus :) - 75,5mm Durchmesser - ich werd bekloppt.
Unter optimalen Umständen sind die Teile am Mi da. Ich freu mich.

LG
Ludwig

Fuhrpark: MZ TS250/1 Gespann ´74 | ETZ Motor | 16" SB | ETZ Schwinge | PowerDynamo | Bing
Simson S51 N ´84 | Werkstatttransfermopped | 70ccm | PVL
Suzuki DR 650 ´93 | MSR&Holeshot | K&N | Fahrwerk optimiert | VERKAUFT :(
KTM 990 ADV R | fast Original :)
DarkBrummer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 4
Registriert: 7. Oktober 2013 13:03
Wohnort: Erdinger LK
Alter: 34

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon Schelbi » 4. November 2013 23:19

Koponny hat geschrieben:Na dann willkommen hier!
Ein TS 250 Gespann mit ETZ-Motor und ne japanische Enduro sind übrigens Standart in jedem ordentlichen Fuhrpark :mrgreen:


Bin da ganz deiner Meinung. Hab auch ne Transalp (und noch ein paar Hondas). Dazu ein ETZ250-Gespann und ne ETZ250-Solo. Allerdings gerade erst am aufbauen und deshalb noch keinen Meter MZ gefahren (außer der RT125 meines Vaters).
Wie beim Threadersteller ist auch mein Ziel das Elefantentreffen 2014. Damit die Transalp endlich mal verschont wird. Die musste mich nämlich schon 2 mal da hin tragen. Und einmal meine XLV750R.

Gruß,
Schelbi.

-- Hinzugefügt: 4. November 2013 23:23 --

g-spann hat geschrieben:Willkommen bei den Dreiradfahrern...lass dich nicht verrückt machen, anne BMW brauchst du erst jenseits der 50 zu denken, und auch dann ist es kein Muss... :lach: :lach: :lach:


Hab mal einen Hondafahrer erlebt, der gefragt wurde, warum er keine BMW fährt. Er meinte, dass kann er immer noch wenn er mal alt ist. Einer fragte dann, wie alt er eigentlich sei? Antwort: erst 76!

Fuhrpark: MZ ETZ250/1983, 11x Honda und 2x Husqvarna von 1975 bis 1998
Schelbi

 
Beiträge: 73
Themen: 3
Registriert: 26. November 2012 22:23

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon DarkBrummer » 13. November 2013 23:25

Servus,
ich komme leider noch immer sehr schleppend vorran :(
Die Kupplung habe ich bereits zerlegt. Nun hab ich aber eine Frage zum Kupplungslager.
Ich glaube ich bin fälschlicherweiße davon ausgegangen, das dass Lager die Druckplatte mit dem Kupplungskörper verbindet :(.
Derweil meine ich jetzt begriffen zu haben, das dass Kupplungslager in der Druckplatte nur als Lagerung für den Ausrückmechnischmuss fungiert und keinerlei Einfluss auf den Kupplungskörper hat, richtig? Falls ja, habe ich einen Kupplungskörper zu viel bestellt... :( (ich dachte 5/10mm Spiel zwischen Lager und Kupplungskörper wäre mehr als falsch...)

Die Kupplung der S51 verwirrte mich beweiten nicht so, wie das Konstrukt der ETZ....

Dankeschön
LG
Ludwig

Fuhrpark: MZ TS250/1 Gespann ´74 | ETZ Motor | 16" SB | ETZ Schwinge | PowerDynamo | Bing
Simson S51 N ´84 | Werkstatttransfermopped | 70ccm | PVL
Suzuki DR 650 ´93 | MSR&Holeshot | K&N | Fahrwerk optimiert | VERKAUFT :(
KTM 990 ADV R | fast Original :)
DarkBrummer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 4
Registriert: 7. Oktober 2013 13:03
Wohnort: Erdinger LK
Alter: 34

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

Beitragvon Martin H. » 17. November 2013 12:36

DarkBrummer hat geschrieben:Nun hab ich aber eine Frage zum Kupplungslager.

Evtl. solltest Du dazu noch mal einen extra Thread in der Rubrik "Antrieb" aufmachen, da dürfte die Resonanz auf Deine Frage größer sein.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14824
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Nächste

Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste