Schwarzfahrer hat geschrieben:Ich wage zu behaupten dass man die Druckentlastung mit FU nicht braucht, erst recht nicht bei deiner Motordimensionierung(6KW). Motorschutzfunktion haben die FUs die ich kenne auch. Bequem einstellbar am Display.
Und 25s zum Anlaufen finde ich recht viel.
Der Motor ist auf Stern in etwa 15sec auf einer konstanten Drehzahl. (ja - das dauert wirklich so lange). Aber nur, wenn es über 15°C ist. Darunter braucht er länger zum anlaufen.
Die Druckentlastung wirst du auf jeden Fall brauchen. Der Doppelverdichter wird bei, sagen wir mal, 6bar Druck auf die 10,5cm (Stufe 1) und 5cm (Stufe 2) großen Kolben wohl nicht anlaufen. Ich weis nicht mehr wo, aber ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, daß man den Verdichter auf jeden Fall drucklos machen sollte, wenn er nicht in Gebrauch ist. Warum:

Mein Druckschalter hat zwar eine Entlüftung drann, aber die ist so "dürftig", daß das Rückschlagventil vom Druckbehälter manchmal nicht zu geht. Vermutlich ist deswegen ein 1/2" Magnetventil an die Vorlaufstrecke angebaut
Ich hab den ja bei einer Firma gekauft: Bei der Vorführung hat der das Teil direkt auf Dreieck gestartet. Ich vermute, die Verlängerung steckte an einer 32A Drehstromdose, am Kompressor war nur ein 16A Stecker. Zu Hause hatte ich keine Chance den Kompressor mit einer 16A Absicherung direkt zu starten, selbst mit Entlastung und viel gut Zureden...
Der Motor ist bei meinem Kompressor eigentlich nicht sehr groß dimensioniert. Original war ein 5,5kW Motor drauf. Der Verdichter ist halt schon riesig und schwer (100kg). Daneben sieht der Motor klein aus
Egal .. ich hab ja eine Steuerung, damit brauche ich keinen FU

- mit einer FU würde es sicher auch gehen, wobei man da bestimmt auch erst mal in die ein oder andere Sackgasse rennen wird. Selbst bei meiner klassichen Steuerung hab ich im Nachgang noch einiges umgebaut... So eine Verdichteranlage soll ja vollkommen automatisiert laufen.

BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)