von Lorchen » 25. Oktober 2013 17:53
schweriner hat geschrieben:ok,dann fällt diese option aus.war nur so ein gedankengang von mir.auf meiner werkbank stehen ein fünfgang und vierganggehäuse nebeneinander.und gestern hockte ich davor und grübelte wie ich es anstelle.
In der Tat sind die Getriebelager und die Abstände der Wellen gleich. Aber die Schaltmechanik ist völlig verschieden, und dazu waren einige Änderungen am Gehäuse notwendig.
schweriner hat geschrieben:das hakelige vierganggetriebe geht mir echt auf den keks.
Vielleicht schaltest du zu männlich?

Du mußt weiblich schalten, langsam und mit viel Gefühl.

Allerdings kann man die Schaltung auch etwas optimieren, wenn man den Motor sowieso mal öffnet.
-- Hinzugefügt: 25. Oktober 2013 16:54 --Gespann Willi hat geschrieben:Was spricht gegen 5 Gang mit 4 Gang Kopf ?
Ist sicher einfacher

Das sieht in einem Rundlampenschweinchen irgendwie doof aus.

OT-Partisammellorchen
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-ClubMitglied im internationalen Verein der bauchfrei SchauklerMitglied Nr. 009 der MZ-TrüffelschweineMitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016
Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)