Meine heutige Sonntagsausfahrt endete (natürlich an der von meinem Wohnort am weitesten entferntesten Stelle

Plötzlich bei ca 40km/h ein leichtes Knacken, dann war der Vortrieb weg, dann der Motor aus...

Ausgerollt und an einer Straßenecke angehalten. Aufgebockt...und da lief schon die Soße (


Kettenschlauch angefasst -> leer.
Alles klar.
ADAC gerufen, der kam aus dem nächsten Dorf mit nem großen KFZ-Transporter, war aber für den Heimtransport nicht zuständig. Nachdem er per Handy der ADAC-Zentrale die Wertigkeit meines Mopeds erklärt hatte (die dachten wohl, das Teil könnte gleich im nächsten Dorf verschrottet werden...

Hier at Home dann erstmal Seitendeckel runter, Bescherung anschauen:
- Kettenkasten hinten im Popo - war klar...

- Kette hat den Leergangschalter abgeschert, daher das Getrieböl.
Frage an die Spezies: Kann man den von außen wechseln oder muß dazu der Motor auf ?
Gruß Harald