Man nehme einen Meßschieber und messe:
1. Höhe des Anschlußkanals ...
Schlauch001.jpg
2. Breite des Anschlußkanals ...
Schlauch002.jpg
3. ... jeweils hinter den rot markierten Stegen, Wülsten oder wie auch immer diese heißen mögen
Schlauch003.jpg
4. Man wiederhole diese Messungen sinngemäß am Kettenkasten.
Man nehme einen Zollstock und messe:
1. Entfernung Kettenkasten (idealerweise am oberen Steg) bis hin zum Anschlußkanal des Motors (idealerweise wieder am oberen Steg)
2 Man schreibe die Ergebnisse auf und poste sie hier zum entsprechenden serienmässigen Modell.
Schlauch004.jpg
Schlauch005.jpg
Natürlich ist mir bewusst, das die gemessene Entfernung zw. Kettenkasten und Motor variabel ist. Idealerweise sollte die Steckachse in der nächsten Entfernung zum Motor stehen, aber das kann man wohl keinem zumuten.
So erhält man aber wenigstens einen ungefähren Anhaltspunkt.
In dem oben fotografierten Musterbeispiel habe ich folgende Werte ermittelt:
Anschlußweite Motor: 59 x 42 mm
Anschlußweite Kettenkasten: 46 x 36 mm
Schlauchlänge: 23 cm + jeweils x cm rechts und links um über den Steg zu kommen und um den Schlauch befestigen zu können
Diesen gesuchten Schlauch (Motorgehäuse Troll, Kettenkasten Berliner) gibt es standardmäßig nicht, aber vielleicht findet sich hier ja eine passende Alternative.
Gleiches Problem hatte ich übrigens an meinem Gespann. Motor, Schwinge und Kettenkasten TS/1. Logischerweise passt da ein ETS Schlauch nicht, aber leider passt der TS/1 Schlauch auch nicht (obwohl man es vermuten könnte) weil viel zu lang.
Ich bin mir sicher, dass hier einige "falsche" Motoren verbaut und die gleichen Probleme haben. Eine Auflistung wäre für die also schonmal ganz hilfreich welcher Schlauch aus dem MZ-Teileregal denn passen könnte.
Die Schläuche selbst zu vermessen wäre auch eine Möglichkeit, auf Grund der verschiedenen Nachfertigungen gibt es da aber sicherlich Abweichungen zum Original. Abgesehen davon sind neue, unbenutzte & originale Kettenschläuche vermutlich seltener anzutreffen wie originale Anschlußstutzen und Kettenkästen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund!- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -
Alles wird gut ...