Windschild für nackte Motorräder

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Windschild für nackte Motorräder

Beitragvon Lorchen » 16. Juli 2007 06:55

Auf der Rückfahrt vom Osttreffen bei Dresden hatten wir etwas Gegenwind, so daß es im Genick ab 110km/h unerträglich wurde. 2Takt-Pit hatte an seiner ursprünglich nackten Kawa ein Windschild dran. Das hab ich jetzt an meiner Silverstar verbaut.

Bild

Bild

Bild

Der Winddruck ist damit erheblich erträglicher geworden. Wie weit damit die schöne Optik niedergerissen wird, könnt Ihr ja beurteilen. Das Teil gibt's bei Louis unter der Artikelnummer 10007299
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34653
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Windschild für nackte Motorräder

Beitragvon mareafahrer » 16. Juli 2007 07:28

Lorchen hat geschrieben:...Wie weit damit die schöne Optik niedergerissen wird, könnt Ihr ja beurteilen. Das Teil gibt's bei Louis unter der Artikelnummer 10007299


Nun ja, ich würde lieber in den Kraftraum gehen und die Nackenmuskulatur stärken als das gediegene Antlitz eine Silver Star zu verschandeln.

Ciao
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 60

Beitragvon Lorchen » 16. Juli 2007 07:34

:zunge: :wink: Dafür bin ich zu faul. Ich eß lieber ein Schnitzel mehr.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34653
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Winni » 16. Juli 2007 07:46

Du mußt den Kopf anders halten. Senken. Dann kriegst den Winddruck locker in den Griff. Wirst dann zwar auf die Dauer ein wenig schrumpfen, aber mit einem zusätzlichen Schnitzel hollst des verlorene Volumen locker beim Umfang wieder raus! :biggrin:

Fuhrpark: MZ TS 250/1 LUXUS
Winni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 4
Registriert: 15. Mai 2007 14:28
Wohnort: Dahoam
Alter: 63

Beitragvon Lorchen » 16. Juli 2007 07:48

Bitte nur ernstgemeinte Kommentare hier! :lol:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34653
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon knut » 16. Juli 2007 07:48

das arme mopped - mit dem ding sieht es echt sch.... aus
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9884
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 62

Beitragvon tippi » 16. Juli 2007 07:51

gib das Ding dem Pit zurück

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3385
Themen: 65
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 49

Beitragvon Winni » 16. Juli 2007 08:19

Ich hab das schon ernst gemeint. :schlaumeier:
Ich lehn mich so in den Fahrtwind, daß ich ganz locker auf dem Moped sitze. Da kann ich dann stundenlang fahren, ohne einen Muskel zu beanspruchen. :mukkies: Das geht auch bei höheren Geschwindigkeiten, erarbeitet auf einer CB 650 C mit 70 Pferdchen.
Bau das Schild :abgelehnt: nochmal runter und probier das aus. Wirst sehen, funzt!

Fuhrpark: MZ TS 250/1 LUXUS
Winni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 4
Registriert: 15. Mai 2007 14:28
Wohnort: Dahoam
Alter: 63

Beitragvon Wilwolt » 16. Juli 2007 08:34

Wird das Teil nur mit den beiden Halterungen am Lenker befestigt? Dann ist das doch eine prima Geschichte. Lange Tour geplant, schnell drangebaut, ansonsten weglassen.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Beitragvon ETZChris » 16. Juli 2007 08:49

also lorchen, du hattest schon besseren geschmack bewiesen...die tolle optik des sternchens so zu verschandeln...also nein...:abgelehnt:

dann leg dir lieber dieses Scheibchen zu...funzt auch...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex-User peryc » 16. Juli 2007 09:08

Die Scheibe habe ich an der TS dran, net wegen der berauschenden Geschwindigkeit sondern mehr als Fliegenpracker :mrgreen: An die SR kommt dat Dingens heute dran.

Christopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon _Quax » 16. Juli 2007 09:42

So eine Scheibe ist ´ne feine Sache, auch und vor allem bei Regen, den wir ja die Tage wieder haben werden.

Gruß Klaus
ETZ 150 Bj 88, Zündapp GTS50 Bj 79, Hercules P3 BJ 93
_Quax

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 3
Bilder: 7
Registriert: 22. August 2006 16:08
Wohnort: Leer
Alter: 63

Re: Windschild für nackte Motorräder

Beitragvon Ex User Hermann » 16. Juli 2007 09:57

Lorchen hat geschrieben:Wie weit damit die schöne Optik niedergerissen wird, könnt Ihr ja beurteilen.

Bild



Bild
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 16. Juli 2007 10:04

ETZChris hat geschrieben:dann leg dir lieber dieses Scheibchen zu...funzt auch...
sowas liegt noch bei mir inne garasch, in schwarz... war an meiner 650er roadster verbaut....aber anne silverstar????Bild
isch wees et nischt :roll:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon Harald » 16. Juli 2007 10:16

knut hat geschrieben:das arme mopped - mit dem ding sieht es echt sch.... aus


Stellt euch nicht so an ! Wenn das die Bugverkleidung wäre, die schon im Jahr 1984 für die ETZ vorgestellt worden ist (HIER und HIER und HIER), dann würdet ihr euch vor Begeisterung (orschinol) in die Hose machen.

Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)
Harald

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 24. April 2006 10:04
Wohnort: Olching
Alter: 67

Beitragvon Ex-User krippekratz » 16. Juli 2007 10:16

also das nacken/halsmuskulaturproblem hatte ich mal nach ner 700km tour auf der bmw allerdings mit dauergeschwindigkeiten um die 120-130 meist :P seitdem hab ich 1. nen flacheren lenker drauf und ziehe beim fahren den kopf immer etwas ein (dann zieht auch keine kalte luft mehr zum kragen rein)...

was ich eigentlich sagen wollte: davor hatte ich mal den helm gewechselt...allein das ein unterschied wie tag und nacht! scheibe sieht nix gut aus ;)
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon ETZChris » 16. Juli 2007 10:19

na immerhin besser als diese windschutzscheibe...der tüv will da sicher nen wischer dran sehen :roll:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon sammycolonia » 16. Juli 2007 10:27

also wenn verkleidung, dann doch bitte im stil der caferacer...
dann dürfte das so in der art ausschauen...Bild (aber das ist auch nicht jedermanns sache und billig ist das bestimm auch nicht)
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon Ex-User krippekratz » 16. Juli 2007 10:31

hüüüüst die arme 90S erkleidung *heul* sägt der dran rum :(
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon sammycolonia » 16. Juli 2007 10:38

keine 90s... ne guzziverleidung vonne LM1....

mer könnt aber auch so....
Bild
...aber nicht wirklich... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon tippi » 16. Juli 2007 10:44

Harald hat geschrieben:...dann würdet ihr euch vor Begeisterung (orschinol) in die Hose machen.


Die Frage war doch: gefällt oder nicht?! Und so wies jetz ist - NÖ!
Mit halbierter Größe, vor allem Breite und 100% transparent - mal sehen wies aussieht :D

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3385
Themen: 65
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 49

Beitragvon Ex User Hermann » 16. Juli 2007 10:55

Harald hat geschrieben:Wenn das die Bugverkleidung wäre, die schon im Jahr 1984 für die ETZ vorgestellt worden ist dann würdet ihr euch vor Begeisterung (orschinol) in die Hose machen.

Never! Hab ich vor kurzer Zeit an Menni abgetreten. 8)
Ex User Hermann

 

Beitragvon rmt » 16. Juli 2007 10:57

Die hier abgebildete TS Verkleidung gefällt mir, auch die von der BMW 90S, wirklich häßlich ist dagegen die von der BMW RT100 -brrrrrrrrrr, da kommt Lorchen bei weitem nicht mit der Silverstar an. Die ist richtig schick dagegen.

Vorteile: Man fängt mehr Trophäen ab und ich hatte mal den Fall, daß irgend son fettes Vieh direkt auf die Querstange meines Lenkers (A-Version) aufgeschlagen ist, in viele Teile, die dann nochmal einzeln auf Helm und Jacke zerplatzten (Mehrfachsprengkopf?). Meist sind die Scheiben zu klein, um als Windschutz zu taugen (XJ600, ETZ-Dessauverkl., uvm)., deine sieht nicht grad hoch aus.
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 60

Beitragvon henrik5 » 16. Juli 2007 11:10

Ich freue mich, dass ich eine Etz 150 und keine Silverstar fahre. Da werde ich mir so eine Windschutzscheibe wohl anbauen dürfen, ohne gleich wie Lorchen verbal gesteinigt zu werden:)
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Beitragvon 2Takt-Pit » 16. Juli 2007 11:24

Mann seid Ihr gemein, armes Lorchen :blah:
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon Ex User Hermann » 16. Juli 2007 11:27

WARUM (?) kauf ich mir ein "Naked-Bike" um dann hinterher ein Windschild anzubauen? :gruebel:

Meine FUN hats ja serienmäßig, aber wirklich schützen tut es bestenfalls den Brustbereich, dafür gibts stärkere Verwirbelungen am Helm mit zusätzlich gestiegener Geräuschkulisse.
Ex User Hermann

 

Beitragvon henrik5 » 16. Juli 2007 11:50

Das von Deiner Fun ist doch kleiner. Ich verspreche mir davon geringeren Verbrauch, weniger Staub im Gesicht bei Stadtfahrten, etwas höhere Endgeschwindigkeit. Ich würde dieses Givi Universalteil probieren...
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Beitragvon Ex User Hermann » 16. Juli 2007 12:06

henrik5 hat geschrieben:Das von Deiner Fun ist doch kleiner.

Ich habe auch noch andere MZ und das Dessauer Teil hatte ich sehr kurz an meiner ETZ Solo. Ganz klar: NEIN DANKE! Bei dem (größeren) Teil für die ETZ waren die Verwirbelungen noch stärker als bei der FUN.

henrik5 hat geschrieben:Ich verspreche mir davon geringeren Verbrauch, weniger Staub im Gesicht bei Stadtfahrten, etwas höhere Endgeschwindigkeit.

Das kannst Du ehrlich in allen Punkten VERGESSEN. Für sowas braucht man mehr als nur eine Scheibe!

Meine Silverstar brauchte genausoviel oder so wenig wie die FUN und bei der ETZ waren ebenfalls keine Unterschiede feststellbar, schon garnicht bei der Höchstgeschwindigkeit.

Was den Staub betrifft: Da würd ich ein Auto nehmen, beim Motorrad FUNKTIONIERT DAS NICHT! :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Harald » 16. Juli 2007 12:16

Anfang 1989 ist die Verbrauchskurve für die ETZ150 mit der Dessauer Kanzel veröffentlicht worden.

Bild

Wo die Ersparnis unterhalb von 70km/h herkommen soll ist mir allerdings schleierhaft. Und HIER noch etwas Text dazu.

Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)
Harald

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 24. April 2006 10:04
Wohnort: Olching
Alter: 67

Beitragvon Martin H. » 16. Juli 2007 12:17

Hallo René,
also ich persönlich bin bisher ohne so´n Windschild ausgekommen, aber es stimt schon, daß man ab ´nem gewissen Tempo gebeutelt wird... finde aber die Optik von Deiner gar net so schlecht. Der Schraubi hat an seinen Rotaxen auch Windschilde dran, insbesondere das am Gespann (randlos) hat mir ausgesprochen gut gefallen und bringt lt. seiner Aussage wohl auch was (leider hab ich davon kein Foto).
Hast Du evtl. noch ein Foto von der Seite mit dem Teil dran?
Ich würde außerdem die ETZ-Faltenbälge verbauen... finde, das bringt was und schaut nicht schlecht aus - siehe bei meiner.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14780
Artikel: 7
Themen: 156
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Ex User Hermann » 16. Juli 2007 12:21

Harald hat geschrieben:Anfang 1989 ist die Verbrauchskurve für die ETZ150 mit der Dessauer Kanzel veröffentlicht worden.

Wo die Ersparnis unterhalb von 70km/h herkommen soll ist mir allerdings schleierhaft.

ETZ250@300: Ob mit oder ohne Dessauer = Durchschnittsverbrauch 5,3L/100 (zügig gefahren)

Mit Koffer = +0,3L/100

Endgeschwindigkeit identisch, mit Koffern vielleicht 2-5 Km/h weniger.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 16. Juli 2007 12:23

@Martin: Ich halte die Faltenbälge auch für wichtiger, das Erste was ich an meiner 500er angebaut habe!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Winni » 16. Juli 2007 12:35

@ henrik5 dein Wunsch sei mir Befehl! :steinigung:

Sone scheibe darf man nie und nimmer nirgends nicht dran bauen. Das sin die Dinger, die den Antlook haben sollen. Ich mag keine Ameisenmopeds!

Und nur weils schon früher Zubehör gebaut haben, des man nicht haben muß, muß man doch nicht so weiter machen.

Aber Lorchen, mit Koffer und Dach wirds n BMW - Roller :versteck:

Beste Grüße

Fuhrpark: MZ TS 250/1 LUXUS
Winni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 4
Registriert: 15. Mai 2007 14:28
Wohnort: Dahoam
Alter: 63

Beitragvon Lorchen » 16. Juli 2007 12:59

So! Das Ding bleibt jetzt dran. Abgebaut wird es nur zu besonderen Anlässen, MZ- oder Oldietreffen. Aber um mal das Oderbruch längs zu durchqueren, ist es gut.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34653
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon tippi » 16. Juli 2007 13:10

Du hast gar keine Zeit für längs durchs Oderbruch - es sei denn du fährst noch etwas südlicher und kundschaftest einen schönen Gespanncampingplatz auf ca. halber Strecke zwischen DD und MOL aus, auf welchem man auch Kinder frei laufen lassen kann :wink: :D

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3385
Themen: 65
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 49

Beitragvon ETZChris » 16. Juli 2007 13:11

er fährt ja auch nicht, er SEGELT :rofl:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon alexander » 16. Juli 2007 14:32

Windschild:
find ich gut.
Schon weil die Dichtigkeit der Supermembranjkacken dabei unterstuetzt wird.
Und wenns kalt wird: warum solls die Brust schlechter haben wie die Pfoten.
Fuck for the Optik.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5694
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Nordlicht » 16. Juli 2007 16:44

Hermann hat geschrieben:Meine FUN hats ja serienmäßig, aber wirklich schützen tut es bestenfalls den Brustbereich, dafür gibts stärkere Verwirbelungen am Helm mit zusätzlich gestiegener Geräuschkulisse.

Genau so ist es auch bei der Country.... meine Bandit hatte keine Scheibe... natürlich mehr Druck im Brustbereich,dann habe ich so eine kleine Scheibe nachgerüstet und ab 140kmh wurde es fast unfahrbar im oberen Geschwindigkeitsbereich...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14615
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon andi63 » 16. Juli 2007 17:20

Eine Scheibe find ich allgemein gut. Allerdings die Art der Form und dieser schwarze Rand unten würde mich glaub ich ein wenig stören. Aber halt alles persönliche Geschmacksache.
Bei meiner Scheibe (die gabs damals mal im Angebot) hatte ich auch erst Bedenken vor dem Anbau. Aber als ich dann damit gefahren bin, war ich restlos positiv beeindruckt und die Optik hat durch die glasklare Ausführung (denke ich) auch nicht gelitten (oder doch?).
Fotos: siehe Galerie.
Für mich ist hauptsächlich wichtig - die Rotax soll Spaß machen! Und das macht sie verdammt gut!
Gruß
andi
Nichts ist schlimmer als eine gute - aber falsche Nachricht.

Fuhrpark: Suzuki GSF 1250 SAK8
andi63

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 5. Juni 2006 11:19
Wohnort: Süsel
Alter: 61

Beitragvon TigerRC » 16. Juli 2007 19:24

Also mein Vater hat an seiner 250/1er TS auch ne Kanzel dran und zwar von einer BMW R90. Er meint auch das es sich mit wesentlich angenehmer fährt und es auch weniger luftwiderstand bzw. mehr Topspeed bringt. Im Vergleich, trotz den bewusstseins das nicht jedes Mopped gleich ist, hatte kam er schneller auf Topspeed als andere 250er TS/1 und Max.Speed hatte er auch gegen 250er ETZ keine Probleme.

Zitat von Vaddern:

"Ich spar mir so die 2PS mehr leistung und hab dazu noch besseren Anzug als bei den ETZ"

Und auch wenns nix damit zu tun hat, der GLAUBE kann Berge versetzten...
Meins:
- MZ ETZ 251+ Didt-Sebring-VA-Sportauspuff + Bing 84/30/110K(HD122,LLD55,2.K) + ORP/SMU-ZK + 20er Ritzel
- Scheinwerfergitter + TRW Lenker Classic Low + kleine MZ-Kanzel + Saxon Heckverkleidung
- Super + 1:50 Addinol(406)
- HR Michelin Pilot Sporty 120/80-16R(2,15), VR Heidenau K44 90/90-18R(2,15), Grimeca HBZ + Melvin Stahlflex + MZ BS + Lucas MCB19
- Vape-Zündung (2,05mm vor OT) + NGK B8HS + 1kOhm NGK-Kerzenstecker, Gel-Batterie(12V9Ah), LED-Blinkgeber 1-50W, Hella Doppelhorn-Starkton-Hupe(375Hz/500Hz)
- LED-Blinker(Xenolen) + LED-Tachobeleuchtung
- Sozia-Betrieb auf B100 ohne Gefälle, leichter Seitenwind -> GPS 125km/h bei 5600U/min / Solo 130km/h bei 5800U/min

Fuhrpark: MZ ETZ 251
TigerRC

Benutzeravatar
 
Beiträge: 585
Themen: 39
Bilder: 2
Registriert: 24. März 2007 23:08
Wohnort: Mansfeld
Alter: 35

Beitragvon henrik5 » 16. Juli 2007 20:09

Hermann:"Was den Staub betrifft: Da würd ich ein Auto nehmen, beim Motorrad FUNKTIONIERT DAS NICHT! "

Und das mir als Winterfahrer...

Die originale Bugkanzel wäre mir auch zu häßlich. Die Transparente von Givi (siehe Quax 150) passt aber gut zur Formlinie der ETZ 150. Ich glaube ich muss mal nach Ostfriesland probefahren:)
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 52


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast