Mz TS Telegabel knallt

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Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon bleifrei » 30. Dezember 2013 14:50

Hallo ich habe bei meiner mz ts 125 bj 85 folgendes Problem

Immer wenn ich sie auf und ab bocke hört man ein lautes knallen .
Wenn ich im aufgebockten Zustand (Vorderrad hängt in der Luft ) an den Telegabelholmen packen sie hochdrücke und wieder herunterlasse knallt es wieder
Meine frage ist das normal oder ist da was faul ??
Wenn ja was könnte da kaputt sein?
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon Wolfo » 30. Dezember 2013 14:56

Ist überhaupt noch Öl in den Tauchrohren?

Klingt nach trockener Gabel...
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon lonecomander » 30. Dezember 2013 15:08

Vielleicht die Lenkkopflager?

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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon Ulle » 30. Dezember 2013 15:32

Hallo, klingt als ob die Gabel ungebremst in den Anschlag schlägt. lässt eine defekte Stoßdämpfung Vermuten oder du hast zu lange Federn (Nachbauteile) drin.

-- Hinzugefügt: 30. Dezember 2013 15:35 --

Andererseits knallt der Anschlag nicht beim abbocken!

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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon bleifrei » 30. Dezember 2013 17:38

Kein Öl kann sein
Das dat Dinge ungebremst da runter knallt klingt auch logisch
Lenkkopflager wackelt nicht ...

Ist die Gabel wie beim s50 aufgebaut ?
Brauch ich Spezialwerkzeuge dafür ?
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon Wolfo » 30. Dezember 2013 17:47

Für die 35mm-Gabel brauchst du kein Spezialwerkzeug.
Eines der üblichen Schrauberbücher ist aber in jedem Falle hilfreich :wink:
Bild Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon bleifrei » 30. Dezember 2013 18:06

Joar Orginal DDR reperaturanleitung hab ich da
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon mz90 » 31. Dezember 2013 10:24

Klingt fast wie trockene Gabel und schon etwas gestauchte Federn, da die ja oben auch nur anschlagen :gruebel:

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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon Svidhurr » 31. Dezember 2013 10:29

bleifrei hat geschrieben:Ist die Gabel wie beim s50 aufgebaut ?
Brauch ich Spezialwerkzeuge dafür ?


Die Gabel ist kein Prinzip Luftpumpe, wie bei Simson :wink:

Das einzigste spezielle Werkzeug wäre ein 10ner Steckschlüssel,
wo du einen Schrauben dreher durch stecken kannst.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon bleifrei » 3. Januar 2014 21:04

Also Gabel ist auseinander.. Das rechte Rohr kam.ohne Probleme raus das linke musste ich herrausschrauben.

Die Feder ist ein wenig abgeschert---> blanke Stelle halt wie abgerubbelt

Aber ich wüsste da jetzt nicht so richtig wie ich jetzt weiter Verfahren soll um das zu beheben

Vielleicht liest.ja.hier.jemand mit der in der Umgebung Pirna oder Dresden wohnt und sich das mal mit anschaut.
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon Robert K. G. » 3. Januar 2014 21:12

bleifrei hat geschrieben:Also Gabel ist auseinander.. Das rechte Rohr kam.ohne Probleme raus das linke musste ich herrausschrauben.

Die Feder ist ein wenig abgeschert---> blanke Stelle halt wie abgerubbelt

Aber ich wüsste da jetzt nicht so richtig wie ich jetzt weiter Verfahren soll um das zu beheben

Vielleicht liest.ja.hier.jemand mit der in der Umgebung Pirna oder Dresden wohnt und sich das mal mit anschaut.


Stell doch einfach mal ein Foto ein, dann werden sie geholfen.

Gruß
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon flotter 3er » 3. Januar 2014 21:12

lonecomander hat geschrieben:Vielleicht die Lenkkopflager?


Ziemlich unwahrscheinlich, sind normale Rillenkugellager, die halten länger als das ganze Mopped...

bleifrei hat geschrieben:Aber ich wüsste da jetzt nicht so richtig wie ich jetzt weiter Verfahren soll um das zu beheben

Vielleicht liest.ja.hier.jemand mit der in der Umgebung Pirna oder Dresden wohnt und sich das mal mit anschaut.


Das "blaue" Reparaturhandbuch sollte helfen, da ist alles notwendige gut erklärt.
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon bleifrei » 3. Januar 2014 21:18

Ja das hab ich ja
Aber was soll ichn da genau machen ?????

Ne Seitenzahl wäre ganz gut:)
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon Wolfo » 3. Januar 2014 21:20

Du schreibst von "lose" und "abschrauben"...

War das eine Stützrohr nicht befestigt? :shock:
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon Lorchen » 3. Januar 2014 21:20

flotter 3er hat geschrieben:
lonecomander hat geschrieben:Vielleicht die Lenkkopflager?

Ziemlich unwahrscheinlich, sind normale Rillenkugellager, die halten länger als das ganze Mopped...

So wäre es gewesen, wenn es gekapselte Lager wären. Ich kann dir sofort zwei Gegenbeispiele nennen, wo es zu Mittelraststellungen kam.
- Ravecury bei ca. 27000km
- Silverstar bei ca. 23000km
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon bleifrei » 3. Januar 2014 21:22

Welches Stützrohr?
War eigentlich alles rammel fest
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon Christof » 3. Januar 2014 21:53

bleifrei hat geschrieben:Welches Stützrohr?


Das kleine Rohr mit dem Miramidring oben und dem 6er Gewinde unten heißt "Stützrohr".

Lorchen hat geschrieben:So wäre es gewesen, wenn es gekapselte Lager wären. Ich kann dir sofort zwei Gegenbeispiele nennen, wo es zu Mittelraststellungen kam.
- Ravecury bei ca. 27000km
- Silverstar bei ca. 23000km
Beides Nachwendemoppeds, und beide mit offenen Lenkungslagern. :roll:


Dito. Meine kleine TS hat bei Kilometerstand 48000 auch neue Lager wegen Rastpunkt in Geradeausstellung (Lager waren bei Ausbau fettfrei) erhalten.

bleifrei hat geschrieben:rammel fest


:lach: Früher hat man dazu "Orgie" gesacht.
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon bleifrei » 3. Januar 2014 22:19

Also das Stützrohr war nicht wirklich orgie : :mrgreen:

Und um nochmal auf die Federn zu kommen.


Ich hab bis jetzt nur eine begutachtet und diese ist an einer Stelle ein wenig abgeschert ...
Morgen mach ich mal ordentliche Bilder wenn ich wieder in meiner Halle bin 8)
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon flotter 3er » 3. Januar 2014 22:33

bleifrei hat geschrieben:Ja das hab ich ja
Aber was soll ichn da genau machen ?????

Ne Seitenzahl wäre ganz gut:)


Du willst jetzt nicht wirklich, das ich dir eine Seitenzahl von deinem Buch nenne, welches du selber nachschlagen könntest, oder? Lese dir das entsprechende Kapitel durch (vorn gibt es ein Inhaltsverzeichnis) und befolge genau die Anleitung.... :roll:
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon bleifrei » 4. Januar 2014 01:09

flotter 3er hat geschrieben:
bleifrei hat geschrieben:Ja das hab ich ja
Aber was soll ichn da genau machen ?????

Ne Seitenzahl wäre ganz gut:)


Du willst jetzt nicht wirklich, das ich dir eine Seitenzahl von deinem Buch nenne, welches du selber nachschlagen könntest, oder? Lese dir das entsprechende Kapitel durch (vorn gibt es ein Inhaltsverzeichnis) und befolge genau die Anleitung.... :roll:


Meinte jetzt genau die Fehlerquelle warum da das Dinge ungebremst runterkracht

Kenn mich da nie so Gut aus wie du ;)
Bin bloß simme gewohnt und da is das alles bissl easy :)
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon TS-Willi » 4. Januar 2014 11:13

Wieviel Öl war denn drin?

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Grüße Willi
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon bleifrei » 4. Januar 2014 16:42

Hab's nie gemessen aber kam ganz gut.was raus

Und Simmerringe waren noch gut (keine Ölflecken uf dor Gabel)
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon Dominik » 4. Januar 2014 19:32

Hallo bleifrei,

kein Scherz: Vielleicht hatte einer der Vorbesitzer zu kurze Standrohre eingebaut?
Das war früher bei meiner Triumph 3 TA der Fall. Bei jedem Ausfedern knallte es wie verrückt und ging auf Block! Man konnte quasi über kein Loch im Boden oder Bodenwellen fahren.
Ich weiß ja nicht, ob es für die TS ähnliche Standrohre gibt. Hatte die TS 150 nicht auch diese 35er Gabel?

Viele Grüße
Dominik
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon Robert K. G. » 4. Januar 2014 19:38

Dominik hat geschrieben:Hallo bleifrei,

kein Scherz: Vielleicht hatte einer der Vorbesitzer zu kurze Standrohre eingebaut?
Das war früher bei meiner Triumph 3 TA der Fall. Bei jedem Ausfedern knallte es wie verrückt und ging auf Block! Man konnte quasi über kein Loch im Boden oder Bodenwellen fahren.
Ich weiß ja nicht, ob es für die TS ähnliche Standrohre gibt. Hatte die TS 150 nicht auch diese 35er Gabel?

Viele Grüße
Dominik


Ja, die 125/150er hat die gleiche Gabel. Bis auf Steuerrohrlänge und die Federn ist aber alles gleich.

Die Verschiedenen Versionen (SW, Solo, 1,5er/ 2,5er usw.) unterscheiden sich nicht in der prinzipiellen Funktion und Aufbau. Die Führungsrohre (Standrohre?) sind untereinander vertauschbar.

Gruß
Robert
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon Martin H. » 4. Januar 2014 22:58

bleifrei hat geschrieben:Vielleicht liest.ja.hier.jemand mit der in der Umgebung Pirna oder Dresden wohnt und sich das mal mit anschaut.

Es gibt in Dresden einen Stammtisch: viewtopic.php?f=21&t=60487
Liste der großen TS

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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon bleifrei » 7. Januar 2014 19:40

So Männers
nun nochmal zur Problembehandlung...

Die Federn sind ca 53 cm
Und sonst könnte ich jetzt keine Eigenartigen Dinge festellen
Aus der Telegabel kam auch genug Öl.

Die Telegabel kanllt wenn das Moped aufgebockt wird.
ich weis jetzt irgendwie nicht weiter ??
Was könnte der Grund sein das es so knallt?
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon Christof » 7. Januar 2014 19:47

bleifrei hat geschrieben:ich weis jetzt irgendwie nicht weiter ??
Was könnte der Grund sein das es so knallt?


    - zu geringe Viskosität des Öls
    - unplane Ventilscheibe
    - franzige Drossel
    - riefiger Miramidring

bleifrei hat geschrieben:Die Federn sind ca 53 cm


Wie groß sind beide genau (in Millimeter)!
Grüße

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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon Schumi1 » 7. Januar 2014 19:50

Mach doch am besten mal paar Bilder für die Leute. Vielleicht findet jemand der sich damit auskennt anhand dieser Bilder doch einen Fehler. :wink:

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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon flotter 3er » 7. Januar 2014 20:01

Schumi1 hat geschrieben:Mach doch am besten mal paar Bilder für die Leute. Vielleicht findet jemand der sich damit auskennt anhand dieser Bilder doch einen Fehler. :wink:

Gruß Schumi.


Soviel Möglichkeiten gibt es da nicht - und Cristof hat erstmal eine gute Liste vorgelegt zum abarbeiten....
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon Schumi1 » 7. Januar 2014 20:10

flotter 3er hat geschrieben:
Schumi1 hat geschrieben:Mach doch am besten mal paar Bilder für die Leute. Vielleicht findet jemand der sich damit auskennt anhand dieser Bilder doch einen Fehler. :wink:

Gruß Schumi.


Soviel Möglichkeiten gibt es da nicht - und Cristof hat erstmal eine gute Liste vorgelegt zum abarbeiten....

Das geht aber nur wenn er auch die einzelnen Teile zuordnen kann.
Womit ich allerdings hier dem TE-Ersteller nix unterstellen möchte.
Deswegen meinte ich das mit Bildern. Da läßt es sich immer einfacher erklären.

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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon flotter 3er » 7. Januar 2014 20:16

Schumi1 hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
Schumi1 hat geschrieben:Mach doch am besten mal paar Bilder für die Leute. Vielleicht findet jemand der sich damit auskennt anhand dieser Bilder doch einen Fehler. :wink:

Gruß Schumi.


Soviel Möglichkeiten gibt es da nicht - und Cristof hat erstmal eine gute Liste vorgelegt zum abarbeiten....

Das geht aber nur wenn er auch die einzelnen Teile zuordnen kann.
Womit ich allerdings hier dem TE-Ersteller nix unterstellen möchte.
Deswegen meinte ich das mit Bildern. Da läßt es sich immer einfacher erklären.

Gruß Schumi.


Er hat ja die originale DDR Rep. Anleitung da....
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon bleifrei » 7. Januar 2014 20:24

Die.bringt mich aber auch nicht weiter sorry
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon zweitaktkombinat » 7. Januar 2014 20:29

Ich möchte jetzt ungern reingrätschen, aber beim Aufbocken, "knallt" bei mir jede 35'er Gabel wenn sie die letzten mm / cm bis Anschlag rauskommt (wobei das "knallen" kein echtes "Aua knallen" ist). Voraussetzung ist KEIN richtiges einfedern und loslassen, sondern minimal eingefedert. Da kann keine Dämpfung mehr kommen.
Das ist bei TS, ETZ und auch einer komplett neuen originalen der Fall. Das geht in meinen Augen auch nicht anders. Wenn die Gabel komplett ausgefedert ist und ich im Stand minimal einfeder und loslasse, "schlägt" sie immer hörbar beim Ausfedern an.

Und bzgl. Lenkkopflager kann es schon sein. Nur halt nicht direkt das Lager, sondern wenn die Obere Brücke nicht fest (waren es 150 NM?) angezogen ist oder mal vergessen wurde, können die beiden Brücken ja wandern. Hatte ich bei meiner TS auch (eigene Dummheit natürlich).

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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon Christof » 7. Januar 2014 20:38

bleifrei hat geschrieben:Die.bringt mich aber auch nicht weiter sorry


Da werden aber alle von mir genannten Bauteile aufgeführt.

zweitaktkombinat hat geschrieben:Das ist bei TS, ETZ und auch einer komplett neuen originalen der Fall. Das geht in meinen Augen auch nicht anders. Wenn die Gabel komplett ausgefedert ist und ich im Stand minimal einfeder und loslasse, "schlägt" sie immer hörbar beim Ausfedern an.


Ein leichtes Klacken ist wirklich normal, wenn der Kolben auf dem Stützrohr an die Anschlagscheibe im Führungsrohr schlägt. Dennoch sollte auch dieser Bereich des Federwegs unter Zugstufeneinfluss stehen.
Grüße

Christof

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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon Klaus P. » 7. Januar 2014 21:08

Ist schon nach der Drahtstärke und der Anzahl der Windungen gefragt worden ?

Gruß Klaus

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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon bleifrei » 7. Januar 2014 21:34

Christof hat geschrieben:
bleifrei hat geschrieben:Die.bringt mich aber auch nicht weiter sorry


Da werden aber alle von mir genannten Bauteile aufgeführt.

zweitaktkombinat hat geschrieben:Das ist bei TS, ETZ und auch einer komplett neuen originalen der Fall. Das geht in meinen Augen auch nicht anders. Wenn die Gabel komplett ausgefedert ist und ich im Stand minimal einfeder und loslasse, "schlägt" sie immer hörbar beim Ausfedern an.


Ein leichtes Klacken ist wirklich normal, wenn der Kolben auf dem Stützrohr an die Anschlagscheibe im Führungsrohr schlägt. Dennoch sollte auch dieser Bereich des Federwegs unter Zugstufeneinfluss stehen.



Naja ein leichtes klicken ist es nicht mehr..
Und das es nicht nicht weiterbringt was bezüglich des Hinweises das ich das Buch hab
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon Wolfo » 7. Januar 2014 21:37

Mach doch mal ein Bild von deinen Gabelkomponenten.

Wir raten alle bunt ins Graue...
Bild Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

Bild
Wyrd bið ful aræd!

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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon flotter 3er » 7. Januar 2014 22:06

Klaus P. hat geschrieben:Ist schon nach der Drahtstärke und der Anzahl der Windungen gefragt worden ?

Gruß Klaus


Wenn sie beim Auf- und Abbocken knallt, liegt es an der fehlenden Dämpfung. Also kommt wieder Cristofs Liste ins Spiel.
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon Klaus P. » 7. Januar 2014 22:51

Das stimmt schon.

Er schreibt, daß seine Feder 53 cm lang ist.
Alle Federn für die 35ger Gabel sind 53 cm lang.

Die 250ger Feder hat eine 30% stärkere Feder,
die Gespannfeder ist 90% stärker
als jene die er braucht.
Und dann knallt es auch stärker.

Klaus

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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon Wolle69 » 7. Januar 2014 23:34

Da ist was dran!

Ich glaube, ich hab noch alte Federn von 125/150er TS rumliegen?

Aber bitte vorher die eigenen Federn vermessen, also alle Werte, die auch im Buch stehen nachmessen und hier angeben.

Was die Einzelteile angeht: Was wäre, wenn die Drossel verkehrtrum eingebaut ist?
Ciao
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon bleifrei » 8. Januar 2014 19:03

Um die Federn genau zu messen.muss ich erstmal mein maßband suchen

Ist es normal das ich die kleine Stange mit dem Gwinde und den naja ich nenns mal Kolbenringe leicht in das Rohr reingleitet??

Dicht ist alles und Druck wird auch aufgebaut wenn ich alles dicht verschließe.

Und die Gabel knallte nur wenn sie aufgebockt wurde
Hat jemand n Bild von so nee drossel?

-- Hinzugefügt: 8. Januar 2014 19:03 --

Um die Federn genau zu messen.muss ich erstmal mein maßband suchen

Ist es normal das ich die kleine Stange mit dem Gwinde und den naja ich nenns mal Kolbenringe leicht in das Rohr reingleitet??

Dicht ist alles und Druck wird auch aufgebaut wenn ich alles dicht verschließe.

Und die Gabel knallte nur wenn sie aufgebockt wurde
Hat jemand n Bild von so nee drossel?
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon flotter 3er » 8. Januar 2014 19:15

Klaus P. hat geschrieben:Das stimmt schon.

Er schreibt, daß seine Feder 53 cm lang ist.
Alle Federn für die 35ger Gabel sind 53 cm lang.

Die 250ger Feder hat eine 30% stärkere Feder,
die Gespannfeder ist 90% stärker
als jene die er braucht.
Und dann knallt es auch stärker.

Klaus


Na ja, Klaus, im Prinzip ist deine Überlegung ja nicht verkehrt - aber auch eine 2,5er oder eine Gespanngabel sollten nicht knallen beim Aufbocken... :wink:

-- Hinzugefügt: 8/1/2014, 19:23 --

bleifrei hat geschrieben:Um die Federn genau zu messen.muss ich erstmal mein maßband suchen

Ist es normal das ich die kleine Stange mit dem Gwinde und den naja ich nenns mal Kolbenringe leicht in das Rohr reingleitet??

Dicht ist alles und Druck wird auch aufgebaut wenn ich alles dicht verschließe.

Und die Gabel knallte nur wenn sie aufgebockt wurde


Nein, ist nicht normal. Aber das hat Cristof schon geschrieben - wie wäre es denn, wenn du mal langsam anfängst den Fehler logisch anzugehen/"einzukreisen" als zum gefühlt x-ten Male immer neue und trotzdem irgendwie gleiche Fragen zu stellen? Wir können hier nur Hinweise geben, machen (und ein wenig Anstrengung und Initiative) muss von dir kommen. Es wird nicht anders gehen als Hand und Hirn zu gebrauchen. Mache dich mit der Funktionsweise der Dämpfung vertraut (die notwendige Literatur hast du ja), damit hätten sich schon 90% deiner Fragen erledigt...

bleifrei hat geschrieben:Hat jemand n Bild von so nee drossel?



Ja, du in deinem Buch - altn. Ersatzteilkatalog.
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon Wolle69 » 8. Januar 2014 22:25

Du brauchst kein Maßband, sondern einen Messschieber, um die Federn zu vermessen!!! Allein die Aussage lässt mich zweifeln, ob du wirklich alleine an dem Ding rumbasteln solltest...

Für die TS125/150 müssen die Federn Außendurchmesser 26mm, Drahtdurchmesser 4mm, Länge 527mm und insgesamt 78,5 Windungen haben.

Zum Vergleich: andere MZ-Federn haben Drahtdurchmesser 3,6mm oder auch 4,5mm ... DEN Unterschied zeigt dir kein Maßband. Die Windungen zu zählen wäre aber auch schonmal ein Anfang...

Der Kolbenring sollte keine Riefen am äußeren Umfang haben.

Die Drossel ist das gelbliche Plastedings unten in der Gabel. Im eingebauten Zustand UNTERHALB der Drossel ist so ein kleiner fieser Runddraht-Sprengring in einer Nut, der die Drossel am rausrutschen hindert. Die Drossel hat eine kleine Aussparung... wenn man sie so weit dreht, dass man die Öffnung des Sprengrings findet, lässt sich dieser mit einem kleinen Schraubendreher heraushebeln. Schau dir die Drossel genau an: Die Unterseite hat erstens diese Aussparung und zweitens sieht sie von ihrer Oberfläche her eher "grob" aus, hat evtl. Kanten und Ecken und und und. Die Oberseite hingegen ist plan, absolut eben. Wenn sie das nicht ist, kann man sie mit der Oberseite auf ein Stück feines Schleifpapier legen und abziehen ("glätten"). Das Schleifpapier liegt dabei auch auf einer planen Fläche auf, Schreibtisch kannste vergessen... geh lieber zum Marmorfensterbrett oder nimm einen Spiegel oder eine Glasplatte oder sowas - ein Grabstein würde es auch tun.

AUF die Drossel (also im eingebauten Zustand OBEN DRAUF) kommt die Ventilplatte. Das ist wie eine große Unterlegscheibe. Hier musst du aufpassen: Noch ein Stück weiter oben ist nochmal so eine Scheibe ("Anschlagscheibe"), hinter dem Sicherungsring. Sicherungsring und Anschlagscheibe verhindern, dass die Kolbenstange bei offener Gabel nach unten rausfällt. Der Punkt ist: Anschlagscheibe und Ventilplatte sind von den Maßen her fast identisch. Die Ventilplatte hat aber eine plan geschliffene Seite! Diese Seite der Scheibe muss im eingebauten Zustand nach UNTEN, also direkt zur Drossel zeigen.

Die geschliffene Fläche der Ventilscheibe wird im zusammengebauten Zustand von einer Feder gegen die geschliffene Seite der Drossel gedrückt. Das ist eine Art Dichtwirkung! Beim Ausfedern MUSS es dort dicht sein, denn das Öl der Telegabel darf nur durch eine ganz kleine Bohrung (woanders in der Gabel) zurückströmen, NICHT durch die Drossel (denn die hat einen viel größeren Strömungsquerschnitt, als besagte Bohrung). Wenn es dort nicht dichtet, dann ist die Dämpfung (die durch die Ölströmung durch die kleine Bohrung erzeugt wird) am Arsch und dann knallts beim Ausfedern. Es könnte also sein, dass bei dir die Drosseln falsch rum eingebaut sind, dass die Ventilscheiben falsch rum drin sind, dass Ventilscheiben und oder Drosseln beschädigt sind oder eine Kombination aus diesen. Oder anstelle der Ventilscheiben sind die Anschlagscheiben und diese vielleicht auch noch krumm? Oder noch ein anderer Fehler...

Beste Variante: Gabel auseinandernehmen - KOMPLETT!
Dann der Reihe nach von links nach rechts die Innereien des einen Holms hinlegen, in der Reihenfolge, wie sie von oben nach unten eingebaut sind. Dabei die Oberseite nach oben hinlegen. Dasselbe für den anderen Holm. Dann mach ein Foto und zeig es hier.

Ciao
Wolle

P.S.: Und gib dir mal beim Schreiben hier ein bisschen Mühe, bitte. Alle anderen tun das auch.
Ciao
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon schwarzer_milan » 9. Januar 2014 16:27

Ein leichtes Klacken (so wie sacht mit nem Schraubendreher auf ein Rahmenteil schlagen) habe ich auch bei beiden ETZten. Aber nur, wenn ich se beim Aufbocken auch wirklich hochreiße.

Mal nen Tip am Rande: Mach das mal bitte alles ein wenig ruhiger und systematischer. Bin ja nun nicht der erste der dir das sagt.

Wenn du die Gabel nun schon ausgebaut hast, dann zerlegt sie doch mal bitte gemäß Handbuch.
Dabei reinigst und sortierst du alle Teile penibel.
Dann schaust du dir die Einzelteile auf Optik an, speziell die Drosselteile.
Wenn da was komisch, schief oder kaputt ausschaut hast du einen Ansatz.
Im Buch siehst du ja, wie die Teile aussehen müssen.

Und vor allem, mach doch dann mal bitte Bilder von den kompletten Teilen.

Und nochmal .... RUHE und GEDULD bei der Arbeit. Dann wird Ihnen auch geholfen ... UND BILDER

-- Hinzugefügt: 10. Januar 2014 11:06 --

@ bleifrei,

schau mal in den Fred rein viewtopic.php?f=21&t=60487&p=1201311#p1201311

wenn sich ein Treffen anbahnt, komm einfach mit dazu, dann wird Ihnen vieleicht geholfen.

Grüße

-- Hinzugefügt: 10. Januar 2014 11:10 --

@ bleifrei,

schau mal in den Fred rein viewtopic.php?f=21&t=60487&p=1201311#p1201311

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Grüße
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon bleifrei » 11. Januar 2014 11:15

Wolle69 hat geschrieben:Du brauchst kein Maßband, sondern einen Messschieber, um die Federn zu vermessen!!! Allein die Aussage lässt mich zweifeln, ob du wirklich alleine an dem Ding rumbasteln solltest...

Für die TS125/150 müssen die Federn Außendurchmesser 26mm, Drahtdurchmesser 4mm, Länge 527mm und insgesamt 78,5 Windungen haben.

Zum Vergleich: andere MZ-Federn haben Drahtdurchmesser 3,6mm oder auch 4,5mm ... DEN Unterschied zeigt dir kein Maßband. Die Windungen zu zählen wäre aber auch schonmal ein Anfang...

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AUF die Drossel (also im eingebauten Zustand OBEN DRAUF) kommt die Ventilplatte. Das ist wie eine große Unterlegscheibe. Hier musst du aufpassen: Noch ein Stück weiter oben ist nochmal so eine Scheibe ("Anschlagscheibe"), hinter dem Sicherungsring. Sicherungsring und Anschlagscheibe verhindern, dass die Kolbenstange bei offener Gabel nach unten rausfällt. Der Punkt ist: Anschlagscheibe und Ventilplatte sind von den Maßen her fast identisch. Die Ventilplatte hat aber eine plan geschliffene Seite! Diese Seite der Scheibe muss im eingebauten Zustand nach UNTEN, also direkt zur Drossel zeigen.

Die geschliffene Fläche der Ventilscheibe wird im zusammengebauten Zustand von einer Feder gegen die geschliffene Seite der Drossel gedrückt. Das ist eine Art Dichtwirkung! Beim Ausfedern MUSS es dort dicht sein, denn das Öl der Telegabel darf nur durch eine ganz kleine Bohrung (woanders in der Gabel) zurückströmen, NICHT durch die Drossel (denn die hat einen viel größeren Strömungsquerschnitt, als besagte Bohrung). Wenn es dort nicht dichtet, dann ist die Dämpfung (die durch die Ölströmung durch die kleine Bohrung erzeugt wird) am Arsch und dann knallts beim Ausfedern. Es könnte also sein, dass bei dir die Drosseln falsch rum eingebaut sind, dass die Ventilscheiben falsch rum drin sind, dass Ventilscheiben und oder Drosseln beschädigt sind oder eine Kombination aus diesen. Oder anstelle der Ventilscheiben sind die Anschlagscheiben und diese vielleicht auch noch krumm? Oder noch ein anderer Fehler...

Beste Variante: Gabel auseinandernehmen - KOMPLETT!
Dann der Reihe nach von links nach rechts die Innereien des einen Holms hinlegen, in der Reihenfolge, wie sie von oben nach unten eingebaut sind. Dabei die Oberseite nach oben hinlegen. Dasselbe für den anderen Holm. Dann mach ein Foto und zeig es hier.

Ciao
Wolle

P.S.: Und gib dir mal beim Schreiben hier ein bisschen Mühe, bitte. Alle anderen tun das auch.


Grüße.
danke schön für die aüsfuhrlichen Hinweise.
Das ich den Durchmesser der Federn nicht mitn Maßband messn kann ist mir klar
Allerding hab ich nicht son riesigen Messchieber und auf Arbeit ham die da sowas großes auch nie!
(Ich lern grade Zerspaner ... nur mal so am rande :) )

So momentan behindert mich beim zerlegen das ich den Drahtsprengring nicht abbekomme. :shock:
Hab sogar nen kleiner Schraubenzieher angespitzt.. Klappt nie :x
Mir ist allerdings aufgefallen als ich etwas Öl in aus der Zerlegten Gabel in die komplette Füllte das die kompelette Geräuschskulise beim Ausfedern verschwunden ist ( Bis auf das klirren der Feder das ist aber glaub normal oder )

Gibts da noch Tipps zum runterhebeln von dem blöden Drahtsprengring??? :?:



Und danke für die Einladung ins Treffen
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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon es-etz-walze » 11. Januar 2014 12:27

Moin, die LÄNGE musst du nicht mit dem Messschieber messen. Es geht um die DRAHTSTÄRKE&WINDUNGSANZAHL. Gibt's schon Fotos von den Gleitrohren???

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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon tilo_guenther » 12. Januar 2014 23:19

Noch ne Frage am Rande:
Unterscheiden sich, wie oben angedeutet, die Längen der in den unteren Steuerkopf eingepressten Steuerkopfrohre der 250er von den 150er Modellen? Wenn ja, kennt jemand die Maße?
Dank+Gruss, Tilo.

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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon Klaus P. » 13. Januar 2014 00:25

Nein, die sind in den Maßen gleich.

Gruß Klaus

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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon Robert K. G. » 13. Januar 2014 04:08

Klaus P. hat geschrieben:Nein, die sind in den Maßen gleich.

Gruß Klaus


Laut Signatur geht es um eine TS 150. Und die hat ein längeres Steuerrohr als eine 2,5er TS.

Gruß
Robert
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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

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MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

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Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon Klaus P. » 13. Januar 2014 10:40

Wenn er die meinte dann natürlich ja.

Nachträglich alles Gute und Grüße
Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
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