Mz TS Telegabel knallt

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Re: Mz TS Telegabel knallt

Beitragvon tilo_guenther » 13. Januar 2014 12:46

...ok, kennt jemand die Maße?
Hintergrund: ich baue das Motorrad aus meinem Ersatzteilfundus auf und möchte ungern ein Teil der 250er erwischen...

Fuhrpark: u.a.
MZ 125-2; 1956
tilo_guenther

Beitragvon flotter 3er » 13. Januar 2014 15:07

Wolle69 hat geschrieben:Allein die Aussage lässt mich zweifeln, ob du wirklich alleine an dem Ding rumbasteln solltest...

Da sind noch ein paar Aussagen mehr, die mir genau diese Frage aufdrängen... :roll:

bleifrei hat geschrieben: Das ich den Durchmesser der Federn nicht mitn Maßband messn kann ist mir klar
Allerding hab ich nicht son riesigen Messchieber und auf Arbeit ham die da sowas großes auch nie!
(Ich lern grade Zerspaner ... nur mal so am rande :) )

So momentan behindert mich beim zerlegen das ich den Drahtsprengring nicht abbekomme. :shock:
Hab sogar nen kleiner Schraubenzieher angespitzt.. Klappt nie :x
Mir ist allerdings aufgefallen als ich etwas Öl in aus der Zerlegten Gabel in die komplette Füllte das die kompelette Geräuschskulise beim Ausfedern verschwunden ist ( Bis auf das klirren der Feder das ist aber glaub normal oder )

Gibts da noch Tipps zum runterhebeln von dem blöden Drahtsprengring??? :?:

Fazit - lass die Finger von und hole dir externe Hilfe, so wird das nix, das endet bloß in Gebastel. Allein bist du mir der Nummer überfordert denke ich.
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon es-etz-walze » 13. Januar 2014 17:06

Nun mal langsam, warten wir doch erstmal, bis er mit dem großem Messschieber, aus dem MAGAZIN wieder zurück ist :-P

Aber mal ganz im ernst, wenn die halbe Gabel später auf der Straße liegt, dann ist der Spaß vorbei.
ALSO DA SCHLIEßE ICH MICH AN---HOL DIR BITTE HILFE!!!!

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Bilder: 0

Beitragvon Wolle69 » 13. Januar 2014 18:58

Preisfrage, Kollege... biste mobil?

Ich bin bis einschließlich Mittwoch krank und langweile mich in DD... sollte aber nicht Auto fahren (Hand vs. Lochkreissäge, wer da wohl gewonnen hat?). Wenn du ne Möglichkeit siehst, dann pack den Kram zusammen und komm rum. Kolbenringe hab ich neue originale da, Öl und Gabeldichtringe müsste man noch besorgen.
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

Bilder: 358

Beitragvon tilo_guenther » 14. Januar 2014 16:12

nochmal die Frage:

hat jemand die Maße der eingepressten Steuerkopfrohrlängen der TS 150 gegenüber der TS 250 parat. Die sind ja unterschiedlich. Die Infos suche ich für die 32er Gabel...
Dank + Gruss, Tilo.

MZ 125-2; 1956
tilo_guenther

Beitragvon Wolle69 » 15. Januar 2014 11:10

Ich geh mal los und messe TS250. Das Rohr der 150er wäre dann länger und zwar DEUTLICH, ca. 3-5cm oder so...
Bis nachher...
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Wolle69

Beitragvon Wolle69 » 16. Januar 2014 20:38

TS250-Gabelbrücke für die 35er Gabel... das Steuerrohr misst ab Oberkante der unteren Gabelbrücke bis ganz oben 227mm...

Zollstockmessung. Reicht aber zur Unterscheidung...
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012

Wolle69

Beitragvon bleifrei » 19. Januar 2014 21:13

So Jungs,
sorry das ich mich länger nicht gemeldet hab aber über Handy is das immer bisschen schlecht..
Ich danke ertmal wieder für alle Tipps..

Heute habe ich mich mal wieder dran Versucht und den Drahsprengring ab bekommen.
Die Drossel sah nicht gerade rosig aus. Hab Sie abgezogen aber so richtig fit scheint die mir trozdem nicht, da wir wohl ne neue ran müssen.
Scheiben sehen noch Inordnung aus und sind plan!
Die Federstärke ist 4,03 mm und es sind 48,5 Windungen.

Ich habe mich mal entschlossen den anderen Holm auch auseinander zu nehmen. Dazu musste natürlich das Öl raus. Da ich bei dem ersten Holmden ich auseinander genommen habe das Öl in den kompletten gekippt hab dachte ich mir ich kipp das alles mal in Messbecher und schau mal.. Das Ergebniss waren 125 ml ÖL (von beiden Zusammen gekippt) :shock:

Trozdem habe ich den anderen Holm nochmal auseinander gebaut, sah eigenlich alles ganz gut aus. Ich glaube der Fehler ist hier gefunden oder was denkt ihr ?

Bilder kann ich leider gerade nicht Hochladen
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

Beitragvon Klaus P. » 19. Januar 2014 21:36

Die DRAHTSTÄRKE ist 4,03 mm und die Windungszahl 78,5

Fuhrpark: habe
Klaus P.

Beitragvon Wolfo » 19. Januar 2014 21:40

Klaus P. hat geschrieben:Die DRAHTSTÄRKE ist 4,03 mm und die Windungszahl 78,5

Das ist eine Spezialgabel mit Luftdämpfung :wink:
Bild Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

Bild
Wyrd bið ful aræd!

Fuhrpark: MZ TS250/1A-G
Wolfo

Bilder: 2

Beitragvon tilo_guenther » 19. Januar 2014 22:24

Danke Wolle!

MZ 125-2; 1956
tilo_guenther

Beitragvon Wolle69 » 20. Januar 2014 18:00

bleifrei hat geschrieben:48,5 Windungen.

Ist das ein Schreibfehler? Federn für die Kleine müsste ich noch rumliegen haben...
Ansonsten wie Klaus schreibt.

Die Gabel braucht so oder so das Komplettprogramm, es ist müßig, zu raten, warum sie geknallt hat. Ganz einfach: Bau das Ding zusammen, wie es vorgesehen ist. Wenn dazu Teile fehlen, ergänze sie, wenn Teile defekt sind, ersetze sie.

Gabeldichtringe kaufst du am allerbesten bei Polo, ARI 012, Maß ist 35x47x7/9. Kolbenringe gab es vor einer Weile mal originale bei Güsi. Den Rest müsstest du dort auch bekommen.

Fotos wären nach wie vor nicht schlecht...
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012

Wolle69

Beitragvon bleifrei » 24. Januar 2014 19:12

So hab jetzt mal das untere des Rohres also dort wo die Drossel drin sitzt zusammengebaut.
Mir ist aufgefallen das die beiden Drosselnsich nach oben verschieben lassen .
Die originale weniger und die neue Nachbau mehr .
Ist das denn normal ???
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

bleifrei

Beitragvon Wolle69 » 24. Januar 2014 20:33

Moment mal...

Du lernst einen technischen Beruf? Technische Zeichnungen solltest du dann doch lesen und verstehen können, oder?

Und du hast einen Neuber/Müller "Wie helfe ich mir selbst?" für MZ Motorräder? Dort ist ein Schnittbild drin! Versuche doch einfach mal, zu verstehen, welches Teil dort welche Aufgabe hat. Das wird im Text auch gut erläutert, wobei man das gerne auch mehrmals lesen kann...
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012

Wolle69

Beitragvon es-etz-walze » 24. Januar 2014 21:14

nimm bitte die dir angebotene Hilfe an...Bitte bitte...

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Bilder: 0

Beitragvon bleifrei » 25. Januar 2014 08:21

Wolle69 hat geschrieben:Moment mal...

Du lernst einen technischen Beruf? Technische Zeichnungen solltest du dann doch lesen und verstehen können, oder?

Und du hast einen Neuber/Müller "Wie helfe ich mir selbst?" für MZ Motorräder? Dort ist ein Schnittbild drin! Versuche doch einfach mal, zu verstehen, welches Teil dort welche Aufgabe hat. Das wird im Text auch gut erläutert, wobei man das gerne auch mehrmals lesen kann...

Morgen,
Nein ich habe leider nicht das Buch "wie helfe ich mir selbst "
Ich habe die blaue Reperatur Anleitung von 1973.

Nur weis ich trotz all dem immer noch nicht ob die Drossel sich nach oben verschieben lassen darf.
Aber ich glaube ja da sie ja nur von einer Feder gegen den Drahtsprengring gedrückt wird (zwischen Feder und Drossel ist natürlich eine Geschliffene Scheibe, die gegen die ' Drossel drückt.

In dem Buch haben die Gabelholme auch irgendwelche Gewinderinge.
Die Zeichnung der Gabel kann ich schon lesen.

bleifrei

Beitragvon waldi » 25. Januar 2014 09:28

Dein Büchlein beschreibt die 32er Gabel und die ist komplett anders als die 35er. Wenn Du den Unterschied nicht einmal wirklich bemerkst, lass die Finger von Fahrwerksteilen. Wo ist das Problem, einen User der in Deiner Nähe wohnt mal schauen zu lassen. Im übrigen, die 35er Gabel ist wirklich sehr einfach aufgebaut und eigentlich müsste jeder Mensch wenn er nicht komplett zwei linke Hände hat das hin bekommen.
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Bilder: 28

Beitragvon bleifrei » 25. Januar 2014 10:23

wie waldi hat geschrieben:Dein Büchlein beschreibt die 32er Gabel und die ist komplett anders als die 35er. Wenn Du den Unterschied nicht einmal wirklich bemerkst, lass die Finger von Fahrwerksteilen. Wo ist das Problem, einen User der in Deiner Nähe wohnt mal schauen zu lassen. Im übrigen, die 35er Gabel ist wirklich sehr einfach aufgebaut und eigentlich müsste jeder Mensch wenn er nicht komplett zwei linke Hände hat das hin bekommen.

Ach ne..
Das SAG ich ja die ganze Zeit das dort die Dinge nicht drin stehen die ich benötigte!!
Ich bin ja schon dabei mir Hilfe zu suchen aber lass das mal mein ding sein ist ja nun nicht die erste Gabel die ich mache aber allerings die erste MZ Gabel ;)

bleifrei

Beitragvon Lutz-W » 25. Januar 2014 11:31

Hallo bleifrei,

ich versuch die ganze Rumeierei hier mal zusammenzufassen. Es wurde oft die Ölmenge angesprochen.
Da kamen Aussagen von dir wie: es kann sein das zuwenig Öl bis es kam ganz ordentlich was raus über ich habs nicht gemessen und zuletzt 125ml aus beiden Holmen zusammen.

Rein muss pro Holm 230ml. Ohne genügend Öl drin kann die Dämpfung gar nicht funktionieren.

Grüße
Lutz

Fuhrpark: .
Schwarze Katze aus Zschopau
Altmetall aus Mattighofen
Lutz-W

Beitragvon UlliD » 25. Januar 2014 11:56

Hier Sollte ja wohl jeder das passende finden.... :roll: :roll: :roll: :roll:
Mit etwas gutem Willen kann mann sich die Anleitungen sogar auf der Festplatte speichern oder sogar ausdrucken.

Aber wenn Du das zusammengefriggelte Motorrad gegen Dich oder Andere als Waffe einsetzen willst............... :bindagegen: :abgelehnt:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Bilder: 10

Beitragvon bleifrei » 25. Januar 2014 13:38

UlliD hat geschrieben:Hier Sollte ja wohl jeder das passende finden.... :roll: :roll: :roll: :roll:
Mit etwas gutem Willen kann mann sich die Anleitungen sogar auf der Festplatte speichern oder sogar ausdrucken.

Aber wenn Du das zusammengefriggelte Motorrad gegen Dich oder Andere als Waffe einsetzen willst............... :bindagegen: :abgelehnt:

Schaust du mal was ich für eins hab und was es da für welche gibt... Sehr hilfreiche Antwort ;))
Nun bitte nochmal

Ist es normal das die Drossel hoch und runter zu schieben ??? Ja oder

bleifrei

Beitragvon Martin H. » 25. Januar 2014 13:45

bleifrei hat geschrieben:Schaust du mal was ich für eins hab und was es da für welche gibt...

Hast recht, hab auch grad geschaut. Miraculis hat nur die ´73er Rep.-anleitung, und die hast Du ja selber.
Evtl. hilft dort ein Blick in die Rep-anleitung der TS 250/1; denn die hat ja die 35er Telegabel.
Ob die aber 1:1 wie die 35er von der kleinen TS ist, weiß ich nicht.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon bleifrei » 25. Januar 2014 15:46

Aber die Idee in die, zwofu Anleitung zu schauen war spitze
Beantwortet meine Fragen erstmal :-)

bleifrei

Beitragvon Wolle69 » 27. Januar 2014 20:29

Moin!

Man könnte arrangieren, dass du das "Wie helfe ich mir selbst" bekommst.
Dazu müsstest du aber auch mal einen Termin sagen, wann du online bist, ich mach sowas nicht zum Spaß.

Und es wäre ernsthaft zu empfehlen!!!!

CIao
Wolle
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012

Wolle69

Beitragvon bleifrei » 31. Januar 2014 05:57

Wolle bekommst nochmal ne PN von mir :-)

Und an alle anderen. .Die MZ Federt wieder wie neu
Die Ursache lag glaube an zuwenig Öl. Allerdings wäre ein Kolbenring sicher in den nächsten Monaten gekommen also hab ich den auch gleich neu gemacht sowie eine halb zerbrößelte Drossel ..... Auch neu.

Dabei hatte ich die Anleitung von der zwofu. Hat alles bestens funktioniert :-)

bleifrei

Beitragvon Baustellenraser » 31. Januar 2014 09:47

Aber die Füllmenge vom Öl hast du doch im Laufe der vergangenen Wochen mal überprüft oder?! Verschlussschrauben auf und Messstab rein!?
Bitte gewöhn dir es mal an, ab und an ein Foto zu machen, jedes Handy hat heut zu Tage eine (oder zwei) Kamera...das hilft auch manchmal die Dinge im "Gedächtnis" zu behalten!
grüße
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)

Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva
Baustellenraser
Ehemaliger

Bilder: 53

Beitragvon Martin H. » 31. Januar 2014 10:50

bleifrei hat geschrieben:Dabei hatte ich die Anleitung von der zwofu. Hat alles bestens funktioniert :-)

Freut mich, daß es geklappt hat! :wink:
Baustellenraser hat geschrieben:Bitte gewöhn dir es mal an, ab und an ein Foto zu machen

Stimmt; ist ´ne prima Gedächtnisstütze.
Und uns anderen erklärt ein Bild oft mehr als tausend Worte.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7