Vape Zündung einstellen TS 250-1

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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon Jang-Jang » 24. Juli 2009 20:11

Andreas hat geschrieben:
Jang-Jang hat geschrieben: Ich habe am Mittwoch den Zündzeitpunkt der VAPE an meiner TS/1 nachdem ich Sie nach Anleitung eingebaut hatte mit dem Stroboskop kontrolliert. Dabei bin ich so vorgegangen: ...


Lust, das beim "verkabeln" bei meinem Gespann auch mal zu kontrollieren?!


Klar kann ich machen! Das Problem bei ES/2 und ETS sind die schrägen Kerzengewinde. Wenn Du bis dahin ein Werkzeug hast oder leihst welches ganz genau OT ermitteln kann!
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon Andreas » 24. Juli 2009 20:15

Jang-Jang hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Jang-Jang hat geschrieben: Ich habe am Mittwoch den Zündzeitpunkt der VAPE an meiner TS/1 nachdem ich Sie nach Anleitung eingebaut hatte mit dem Stroboskop kontrolliert. Dabei bin ich so vorgegangen: ...


Lust, das beim "verkabeln" bei meinem Gespann auch mal zu kontrollieren?!


Klar kann ich machen! Das Problem bei ES/2 und ETS sind die schrägen Kerzengewinde. Wenn Du bis dahin ein Werkzeug hast oder leihst welches ganz genau OT ermitteln kann!


:gruebel:
Mal gucken, wo ich sowas herbekomme. Hat sowas zufällig jemand "leihweise"?
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon UlliD » 24. Juli 2009 20:31

Ist einfach und schnell selbstgebastelt. aus einer defekten Zündkerze das innenleben rauspopeln und ei nM8-gewinde reindrehen... einen Gewindestab M8 nehmen und damit den OT ermitteln.... hab ich auch so gemacht und klappt einfach prima!!!!!!!!!!!!!
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon Rico » 24. Juli 2009 20:33

mueboe hat geschrieben:Ich such auch noch jemanden, der mal meine Zündung bei der ETZ anblitzt...

Kann ich machen.

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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon Andreas » 24. Juli 2009 20:38

UlliD hat geschrieben:Ist einfach und schnell selbstgebastelt. aus einer defekten Zündkerze das innenleben rauspopeln und ei nM8-gewinde reindrehen... einen Gewindestab M8 nehmen und damit den OT ermitteln.... hab ich auch so gemacht und klappt einfach prima!!!!!!!!!!!!!


D.h. in der Praxis den Gewindestab M8 in die ehemalige Kerze soweit eindrehen bis er den Kolben nicht mehr blockiert bzw. auf dem Kolben aufliegt?! Und das klappt genau?
Hast Du mal ein Foto von dem Teil? Der Keramikkörper muß ja dann wohl vollkommen weg, d.h. ich habe dann quasi eine hohle Mutter?!
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon UlliD » 24. Juli 2009 20:46

genau so ist es, bilder von dem teil kann ich ja morgen mal machen.... etwas weiter reindrehen und die KW in beide richtungen bis anschlag drehen, damit ist auf der gradscheibe der OT einfach zu ermitteln :ja:
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon Marco » 24. Juli 2009 20:54

ich hat geschrieben:
mueboe hat geschrieben:Ich such auch noch jemanden, der mal meine Zündung bei der ETZ anblitzt...

Kann ich machen.

Kommst du nach Heiligenstadt?
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon Rico » 24. Juli 2009 21:05

mueboe hat geschrieben:
ich hat geschrieben:
mueboe hat geschrieben:Ich such auch noch jemanden, der mal meine Zündung bei der ETZ anblitzt...

Kann ich machen.

Kommst du nach Heiligenstadt?

Da hab ich was anderes vor, aber Vieselbach liegt ja um die Ecke.

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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon Marco » 25. Juli 2009 07:04

Ich meld mich, sobald ich meinen Motor nebst Zündung wieder habe...
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon derMaddin » 25. Juli 2009 11:41

UlliD hat geschrieben:genau so ist es, bilder von dem teil kann ich ja morgen mal machen....

Reicht Euch das hier? :wink:

N&M Seite 187...

Da steht zwar bei, daß es nicht geeignet ist für Motoren mit seitlicher Zündkerze, aber wenn Ulli damit hingekommen ist.... :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon RemoBike » 7. September 2012 12:56

Meine TS 250/1 mit Vape/Bing usw. läuft nicht so richtig ... leichtes aber nerviges stottern/ruckeln beim Anfahren im unteren Drehzahlbereich.... auf der Autobahn bei 110 km/h unter Vibration Schluss...

Wenn das durch die Umstellung auf "Jawa" weg ist fress ich nen Hauptständer... ich suche echt schon ewig nach ner Lösung. 2,2 bzw. 2,5 vor OT schien mir schon immer etwas zu früh zu zünden.

Ich werde heute Abend berichten ....

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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon derMaddin » 7. September 2012 18:06

RemoBike hat geschrieben:2,2 bzw. 2,5 vor OT schien mir schon immer etwas zu früh zu zünden.

Zu spät ist das, zu spät... :wink:
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon RemoBike » 7. September 2012 18:22

Ja, meinte ich ja ... zu früh in Bezug auf zu wenig ...

Hab gerade was interessantes in einer Bedienungsanleitung gelesen (was, wenn man es jetzt weiß total logisch erscheint)

"Achtung! Keinesfalls, darf der Unterbrecher früher als 2,5 mm vor OT öffnen, da sonst die Verbrennung im Motor zu zeitig abgeschlossen ist. Der Verbrennungsdruck drückt bereits vor dem OT auf den Kolben, was Überhitzung, Leistungsabfall und zu hohen Verschleiß des Motors bedeutet."

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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon derMaddin » 7. September 2012 18:29

Ist aber Blödsinn, die Werksvorgabe sagt 2,5 +0,5mm vOT. Mitm Unterbrecher hab ich immer so ca. 2,75-2,80 eingestellt. :ja:
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon RemoBike » 7. September 2012 19:21

Ja, was anderes sagt es ja auch nicht aus: es stammt aus einer "Ostanleitung" (Ostbenzin mit wenig Oktan). Laut dem Gelben Schrauberbuch ist 2,75 - 2,8 mit hoher Oktanzahl auch höher und richtig.

Egal, Worte können manchmal verwirrend sein : ich geht jetzt raus und stell den Sensor bei der TS 250 auf "Jawa" und werde anschließend hoffentlich auch von Besserung berichten können :-)

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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon derMaddin » 7. September 2012 19:28

Doch es sagt was anderes aus. Wenn da steht "keinesfalls früher als 2,5mm", heißt das ja, daß man auf keinen Fall Richtung 3mm gehen darf. Welche Bedienungsanleitung soll das denn bitte sein?
Stell mal auf die "Jawa-Löcher" um, wirst Dich wundern! Dann mal noch abblitzen in MZ und Jawa Stellung und Du weißt warum sie besser läuft... :wink:
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon RemoBike » 7. September 2012 19:36

Ich glaub ich hab nen Denkfehler. Irgendwo. Hab das immer so verstanden das früher in diesem Fall heißt das es weniger als 2,5 mm sind.
Wenn die "MZ" Stellung zwischen 2,2 und 2,5 ist und die "Jawa" bei 2,7 dann wäre es ja eigentlich schlechter :-/ Ich seh nich mehr durch.

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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon derMaddin » 7. September 2012 19:40

Nein, ist besser, da sie der Werksvorgabe entspricht. Bau mal um, sie wird besser laufen mit der Jawa Einstellung! :ja:
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon UlliD » 7. September 2012 19:47

derMaddin hat geschrieben:Nein, ist besser, da sie der Werksvorgabe entspricht. Bau mal um, sie wird besser laufen mit der Jawa Einstellung! :ja:

Sag ich doch...... :ja: :ja: :ja: :ja:
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon bosi83 » 7. September 2012 20:44

Das gleiche habe ich bei der 150 watt Zündung für die ES und TS festgestellt. Ich habe bei beiden Motorädern TS 250-1 und ES 250-2 den Geber auf die Jawastellung gestellt, weile der Zündzeitpunkt der MZ 250(Verdichtung 1:10/2,5-3,0)somit näher dran lag. :wink:

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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon RemoBike » 12. September 2012 06:55

Ja, also jetzt läuft sie wirklich so wie ich es mir vorgestellt habe: was hab ich den Fehler gesucht ...

Jetzt noch ein wenig mit den Düsen vom Bing rumprobieren und Top is.

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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon Leo » 12. September 2012 07:41

Moinsen,

Da verstehe ich etwas nicht oder bin zu 4-takt-geschädigt.

Normalerweise erfolgt die Frühzündung (also vor OT) damit der höchste Verbrennungsdruck erreicht wird, wenn der Kolben deutlich nach OT steht.
Deshalb wird bei den Motoren, die ich kenne, im Stand (ca. 1000Umin) etwa 5 Grad vor OT und dann bis etwa 5500Umin dynamisch der ZZP auf etwa 35 Grad früh vorgezogen. Zündkurven Yamaha XS11
Hier ist auch der Kolbendurchmesser mit 69mm gleich.
Im Extrem gibt es sogar noch eine Unterdruckverstellung (jaaa, das gab es mal beim Moped) die den ZZP auf bis zu 56 Grad vorzieht, wenn der Motor nicht unter Last steht, um Sprit zu sparen.
(Achtung: Grad-Angaben, nicht mm vor OT! Aber esgeht auch nur um die Richtung)

Wenn jetzt jemand beobachtet hat:
joop, der punkt des zündens verschiebt sich mit steigender drehzahl. und zwar richtung spät. der grund liegt einfach an der tatsache das die elektronik eine feste zeit zum auslösen des funkens braucht(diese zeit ändert sich nicht mit steigender drehzahl). da der kolben aber bei ner höheren drehzahl einen größeren weg in ner festen zeit zurücklegt(gegenüber ner kleinen drehzahl) kommt es später zu nem zündfunken(kolbenstellung). wenn ....

.... dann ist mir das völlig unverständlich.

Oder ist das bei 2-taktern - warum auch immer - alles anders?

Die Argumentation, den ZZP wegen schnellerem Abbrand (starker Zündfunke, Benzin) nach spät zu verlegen, finde ich vor dem Hintergrund, daß sich die Zeit für die Entwicklung des Druckes bei 5 facher Drehzahl 5telt nicht schlüssig.

Hat mal jemand eine Ignitech verbaut? Ignitech an XS11

Gruß
Leo, der sich wundert

P.S.: Hier ein Link, von wegen U-Dose, wenns mir keiner glaubt: U-Dose an XS11
Das Goldschwein (Honda GoldWing) hatte auch sowas.

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MZ TS250/1 Solo wartet auf Aufbau

und noch ein paar Yamaha XS1100 mit und ohne SW...
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon trabikraft » 21. August 2014 06:11

Hallo zusammen, hatte bis dato immer auf die "Grundeinstellung" der VAPE vertraut. Habe für meine 250/1 eine für Seitenwagen also 180W und keinen Geber außerhalb der Schwungscheibe. Also Abrißmakierung gemacht und geguckt - 2,2 vor OT. Sie lief eigentlich ganz gut. Mit ein bisschen Aufwand den ZZT verstellt auf 2,75-3,00 vor OT, abgeblitzt und nun läuft sie noch besser :shock: Hält ein Standgaß von 750 U/Min und hat ein viel besseres Ansprechverhalten. Super - Danke für den Tipp! Gekauft habe ich die 2012 - also da muss es noch nicht bis Powerdynamo vorgedrungen sein, das der ZZT scheinbar viel zu füh gesetzt wurde, wie oben erwähnt.

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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon es-heizer » 21. August 2014 19:33

trabikraft hat geschrieben:Super - Danke für den Tipp! Gekauft habe ich die 2012 - also da muss es noch nicht bis Powerdynamo vorgedrungen sein, das der ZZT scheinbar viel zu füh gesetzt wurde, wie oben erwähnt.


Doch, die wissen das schon, da Edgar immer mal hier mitliest. Das wäre dann hier
Gruß Rolf

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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon koschy » 25. März 2015 13:41

Mittlerweile scheint diese Information ja auch bei powerdynamo angekommen zu sein.

Dort empfiehlt man jetzt auch 2,7mm vor oT für die ETZ 250.

http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 23inst.php

Da ich mir ein Komplettsystem (ETZ 250) bestellt habe, muss ich doch jetzt eigentlich nur noch das machen, was dort in der Anleitung steht, oder?

Zudem fehlt bei mir - so wie ich das sehe - der außenliegenden Impulsgeber, so dass ich gar nicht auf Jawa-Stellung umschalten könnte, selbst wenn ich wollte.
Oder hab ich da jetzt was wesentliches übersehen?

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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon Kai2014 » 25. März 2015 16:39

Der Impulsgeber ist der Vape für ETZ und die Zündung kannste einstellen wie du willst. Mit Meßuhr oder Stroboskop abblitzen.

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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon manitou » 25. März 2015 17:15

Wenn das Teil für ETZ gemacht ist muß man da garnichts einstellen. Einbauen und fertig.

Natürlich weis ich das es schon mehrere Gegenteilige Infos hier gegeben hat. Aber bei meiner Vape habe ich nichts gemacht. Weder geblitzt, noch Langlöcher gefeilt oder was man sonst noch anstellen soll. Anbauanleitung lesen, einbauen , fertig.
Mancher macht halt eine Doktorarbeit draus. Auch OK :roll:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon Kai2014 » 25. März 2015 18:44

Die Vape wird eingestellt!!!!!! Lies dir mal Einbauanleitung durch. Die Markierungen dienen nur der Grundeinstellung.

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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon kt1040 » 26. März 2015 06:24

Kai2014 hat geschrieben:Die Vape wird eingestellt!!!!!! Lies dir mal Einbauanleitung durch. Die Markierungen dienen nur der Grundeinstellung.


Nu mal langsam, die VAPE mit innen liegendem Sensor kann und sollte sicher auch eingestellt werden. Die mit dem außen liegenden Sensor kannst Du nur einstellen, wenn Du den Fixierstift oder -keil auf der Kurbelwelle entfernst. Für die TS 250-1 gibt es beide.
Eine Aussage wird übrigens nicht wahrer, um so mehr Ausrufezeichen dahinter stehen, oder?
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon Danilo0172 » 1. Juni 2015 19:50

Hallo Mz Freunde habe mir für meine ts 250 eine 6v vape besorgt und habe hier gelesen das viele die auf jawa Stellung fahren soll das wirklich besser sein?

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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon ertz » 1. Juni 2015 20:21

.. jede Kurbelwelle (und Ihr Stift) können anders sein, das lässt sich nicht verallgemeinern,
Da hilft nur: selber an seiner Maschine ausmessen, wie der Zündzeitpunkt denn nun genau ist.

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Bye
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon Sporty01 » 3. Juni 2015 18:45

Hallo Forum,
hab heute diesen Thread gelesen und dachte mir: das mach ich auch mal (umschrauben auf JAWA Stellung).
Hab die TS dann ageworfen und nach kurzer Zeit hats gerappelt und der Motor war aus. Den Sensor hats zerlegt :shock:
WP_20150603_005.jpg

Woran hats bei mir gelegen? Hab einfach den Sensor in die JAWA-Löcher geschraubt.
Ich buch das als Lehrgeld ab, da es den Sensor zum Glück einzeln zu kaufen gibt.
Jetzt hab ich gesehen, dass das Blech, an den der Sensor angeschraubt ist auch wackelt. Ist das normal? Die zwei Kreutz- Schrauben erreiche ich nur wenn ich den Rotor abziehe. Welche Maße hat die Abziehschraube? Ich weiß, dass das Powerdynamo Thema heikel ist aber ich erhoffe mir dennoch die ein oder andere Antwort.
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon ertz » 3. Juni 2015 18:59

Hallo,
Abzieher ist M27x1,25, da passt ein alter Simson Abzieher sollte so was noch da sein, dann aber mit nem kleinen Druckstück.....sonst:
10 Euro bei Powerdynamo:
https://www.powerdynamo.eu/shop/show_pr ... 71r8c5qll0

Da hast Du wohl den Abstand nicht eingestellt, bzw war die Platte locker und Du hast es nicht bemerkt.
Ich habe alles mit leichter Schraubensicherung montiert, eben wegen diesem Problem.

Rotor runter, Scharauben mit Schraubensicherung wieder fixieren, neuen Sensor Abstand auf 0,4mm einstellen !
Fertig.

Bye
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon Sporty01 » 3. Juni 2015 19:51

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich grad auch bei Powerdynamo nachgelesen und mich geärgert das ich so blauäugig darauf losgegangen bin. Wenn die Teile da sind werd ich dann mal auf Jawa einstellen (aber mit richtigem Abstand). Gibt es ein Drehmoment zum Anziehen der Rotorschraube? Hab nichts dazu gefunden.
Gruß Daniel

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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon ertz » 3. Juni 2015 20:04

Blind auf "Jawa" stellen ist nicht die richtige Lösung.
Man sollte den Zündzeitpunkt mittels Messuhr und selbst angebrachter Markierungen ermitteln und erst dann festlegen was besser passt.
Diese blinde Probiererei ist subjektiv und kann nach hinten losgehen.

Anzugsmomente Schrauben siehe:
http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

Bye
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon Danilo0172 » 4. Juni 2015 20:05

Wie macht man das und was brauch ich dafür?

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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon ertz » 4. Juni 2015 20:36

Du musst messen, wann der Kolben am höchsten ist, das ist der ObereTotpunkt (OT),
3mm vorher, also 3mm tiefer (aber in die richtge Richtung drehen-> Vor OT) ist der Zündzeitpunkt, dort sollte die Nase des Rotors 1/3 bis 1/2 unter dem Sensor liegen, von links kommend.
Oder besser Du machst Deine eigenen Markierungen und blitzt das Ganze mit einem Stroboskop ab.

Hast Du diesen Thread hier durchgelesen ????
siehe:
viewtopic.php?f=6&t=22852#p430366
Ich hoffe Du hast einen Zylinderkopf drauf, mit mittigem, geradem Kerzenloch ?
Dann: Messuhr oder Zündeinstelluhr: http://www.zweiradteile-shop.de/sonstig ... on-mz.html oder mit Schiebelehre, Tiefenmaß durch das Kerzenloch.

Sonst muss der Kopf runter und die Kolben-Stellung im Zylinder mit ner Schiebelehre und Tiefenmaß ermittelt werden.

Zündungseinstellung ist auch auf der Powerdynamo-Seite irgendwo beschrieben.


Bye
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon Danilo0172 » 4. Juni 2015 21:02

Habe Zylinderkopf von 250/1 drauf werde es erstmal mit den 3 mm nachmessen, danke für die schnelle Info!!!

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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon Jena MZ TS » 30. März 2016 12:28

Ich bin jetzt 5000 km seit letztem Jahr gefahren . 2,75 mm v OT. Das Anspringen sollte besser sein...mM nach ...daher habe ich meine Vape gerade von der linken Markierung (2,75) Richtung der mittleren Markierung (2,2 mm )bewegt. Mal sehen. ..
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon motorang » 30. März 2016 14:55

Servus,
ich hab eine alte tschechische Vape, noch bevor Powerdynamo da eingestiegen ist. Sensor außenliegend, 150 Watt. Da gibt es NUR EINE Stellung. Die Grundplatte ist mit zwei Schrauben in ihrer Position fixiert, die in den originalen Lima-Befestigungsgewinden verschraubt sind. Eigentlich müsste ich mir da nur Langlöcher feilen um die Grundplatte etwas weiter nach "früh" verstellen zu können, oder? Sensor und Spulenplatte drehen sich dann mit.

Im Hertweck "Kupferwurm" ist das mit der Frühzündung und Zündverstellung beim Zweitakter, so wie auch die Einstellerei mittels Messfahrten, haarklein beschrieben. Ich bin so bei der Unterbrecherzündung auch etwas früher gelandet als beim Standardwert.
Hat mir mal jemand den Gradwert vor OT für die 2,75 mm Hub? Ist etwas einfacher für mich, als die Messerei mit der Uhr.

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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon Andreas » 30. März 2016 15:13

Andreas, ich weiß nicht ob es hilft, aber für den aussenliegenden Sensor wurde hier im Forum mal eine Adapterplatte mit Langlöchern angeboten. Du kannst den Sensor dann auf der Platte Richtung Früh oder Spät verschieben.
Ich habe das Teil in meinem Gespann mit TS/1 Motor drin. Funzt hervorragend.
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon ankavik » 30. März 2016 15:17

Hallo zusammen,
ich finde in der Literatur immer nur einen ZZP von 3,0mm vor OT mit Toleranzangabe: 0/-0,5mm. Somit sind die 2,5mm vor OT eher der untere Toleranzwert.
Ich bin auch schon früher (vor 35 Jahren 8) ) meine damalige TS150 und TS250/1 mit möglichst exakt 3,0mm gefahren. Irgendwann mal hat sich der Unterbrecher dann bei der TS250/1 "selbständig" gemacht, und ist auf 5mm vor OT "gewandert". (Habe ich nachträglich mit Messuhr und Prüflampe ermittelt.)
Das hat sich dann wie folgt geäußert: Startverhalten eher unwillig, ebenso "untenrum" etwas rau. ABER: nach oben ist sie gerannt wie die berühmte gesengte Sau! :shock: 130km/h waren mal eben nur ein beliebiger Strich auf dem Tacho! :shock:
So macht´s auch Sinn, und deshalb arbeiten die 4-Takter auch alle mit einer entsprechenden Zündkurve. Bei meiner Harley geht es bei niedrigen Drehzahlen bei rd. 10...12° vor OT los und bei max. Drehzahl sind es rd. 38°vor OT.
(Übrigens: die Fliehkraftverstellung am Trabi hat nix mit Zündkurve zu tun, sondern war nur als "Starthilfe" gedacht. Ich hab bei meinem - vor 30 Jahren - selbige außer Kraft gesetzt und hatte damit einen viel stabileren Lauf! - War ein Lesertipp aus "Strassenverkehr" :wink: )
Lange Rede kurzer Sinn: bin gerade aus der Garage gekommen und habe an unserem TS125-Projekt die Vape von fest eingestellten 2,5mm (durch Auffeilen der Löcher zu Langlöchern - ein Dremel erledigt das in 10min :wink: ) auf die werksseitig vorgegebenen 3,0mm eingestellt. - Da es gerade bei uns regnet, wird die Probefahrt nun erst morgen stattfinden.
:arrow: Ich werde dann berichten. 8)
Ach ja, falls es interessiert: 3,0mm vor OT liegen bei der Vape powerdynamo (ohne außenliegenden Geber) ziemlich genau zwischen der MZ- und der Jawa-Stellung, mit einem Hauch in Richtung MZ-Stellung. ;D
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon ankavik » 31. März 2016 17:03

So, wie angekündigt, heute das schöne Wetter ausgenutzt, und auf Testfahrt gegangen:
:arrow: mit 3,0mm vor OT läuft die kleine TS125 deutlich kraftvoller, als mit den zuvor fix von der Vape vorgegebenen 2,5mm vor OT. 8) - Macht was draus! :)
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon hiha » 31. März 2016 18:31

motorang hat geschrieben:Hat mir mal jemand den Gradwert vor OT für die 2,75 mm Hub? Ist etwas einfacher für mich, als die Messerei mit der Uhr.

Innerlich originaler TS250/1-Motor?
2,68mm v.OT. entspricht 21°,
2,94mm v.OT. entspricht 22°..

Gruß
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon OChris » 31. März 2016 19:07

Andreas hat geschrieben:Andreas, ich weiß nicht ob es hilft, aber für den aussenliegenden Sensor wurde hier im Forum mal eine Adapterplatte mit Langlöchern angeboten.

Für so eine Adapterplatte würde ich mich auch interessieren da ich nur die 150W Vape mit den 2 fixen Stellungen habe. Wenn also jemand eine Adapterplatte zuviel hat bitte anbieten! :ja:

Grüße
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon Andreas » 31. März 2016 20:09

hiha hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:Hat mir mal jemand den Gradwert vor OT für die 2,75 mm Hub? Ist etwas einfacher für mich, als die Messerei mit der Uhr.

Innerlich originaler TS250/1-Motor?
2,68mm v.OT. entspricht 21°,
2,94mm v.OT. entspricht 22°..

Gruß
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon lothar » 31. März 2016 21:49

motorang hat geschrieben:Hat mir mal jemand den Gradwert vor OT für die 2,75 mm Hub?
Oh, es lohnt sich offensichtlich wieder mal, das Inhaltsverzeichnis der "MZ-Elektrik" zu studieren....
Siehe S. 129 untere Tabelle.

Andreas hat geschrieben:Und 16 Grad?
Auch für exotische Werte gibt es eine Lösung: MZ-Elektrik S. 128, die untere Formel nutzen. alpha sind 16, L ist die Pleuellänge 130mm
und H ist der Hub 65mm. Das Ergebnis X sind die Millimeter vor OT. Die älteren Herrschaften geben die Aufgabe für den Taschenrechner
einfach an ihre schulpflichtigen Kinder ...

Wie man sich noch etwas Einfacheres als eine Gradscheibe basteln kann, ist übrigens auf S.94 erläutert ...

Gruß
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon Andreas » 31. März 2016 22:22

Danke Lothar, diesen exotischen Wert hatte mir SMU für meinen indivudell angefertigten 285er Deckel genannt.
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Re: Vape Zündung einstellen TS 250-1

Beitragvon Jena MZ TS » 1. April 2016 19:26

Ich hab einen angefertigten SMU Kopf. Da ich nun mit 2,3 mm V OT fahre nun das Ergebnis der Testfahrt: Geht sehr gut. ZZP verschiebt sich richtung 2,75mm V OT mit steigender Drehzahl. Also variale ZZP anpassung.

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