Unterschiede ES 175/2 vs. ES 250/2

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Unterschiede ES 175/2 vs. ES 250/2

Beitragvon retnuk1408 » 17. Oktober 2014 09:19

Ich kann demnächst eine ES 175/2 bekommen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Da ich mich bisher nur mit den Hufus beschäftigt habe, gibts ein paar Fragen, die mir das Wiki nichgt beantworten konnte.

1. Handelt es sich bei der 250er und der 175er um das selbe Möp, nur mit anderem Motor?
2. Motor hat nur andere Bohrung oder ist komplett anders (also bspw. andere Kurbelwelle, wass ich mir in der sparsamen DDR eigentlich nicht vorstellen könnte)?
3. Hat es die offiziell mit dem dreiteiligen Hochlenker gegeben?
4. Einzelsitze ab Werk ?
5. Auspuff hinten ist hinten gerade gabs die auch mit ner Zigarre?
6. ab Werk ohne Blinker ?
7. 13,5 oder 14,5 PS: kann ich das (außer am Baujahr) auch anders erkennen?
8. Mischungsverhältnis Benzin/ Öl: kann ich den Motor auf 1:50 bekommen - also bspw. Nadellager anstelle Gleitlager im Pleuel umrüsten ?
9. Ersatztzeillage? der hintere Gepäckträger fehlt und der ist so schööön nostalgisch.
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Re: Unterschiede ES 175/2 vs. ES 250/2

Beitragvon Martin H. » 17. Oktober 2014 09:27

Zu 1: Ja.
Zu 2: Da ist nicht nur die Bohrung anders, die sind auch unterschiedlich gewuchtet.
Zu 4: Es gab welche mit Sitzbank und mit Einzelsitzen.
Zu 5: Gab es auch mit Zigarre, siehe meine (17,5 PS Version!)
Zu 6: ? Hat Lenkerendblinker
Zu 8: 1: 50 ist gut! Und sie hat bereits Nadellager
Viele solche Infos findest Du auch unter www.miraculis.de
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Re: Unterschiede ES 175/2 vs. ES 250/2

Beitragvon lothar » 17. Oktober 2014 13:03

retnuk1408 hat geschrieben:8. Mischungsverhältnis Benzin/ Öl: kann ich den Motor auf 1:50 bekommen - also bspw. Nadellager anstelle Gleitlager im Pleuel umrüsten ?

Nadellager sind wohl generell drin. Mein Kurbelwellenmann (Allisat, Dippoldiswalde) hat allerdings Pleuel für die 175/2-Welle, die unten geführt sind,
was ich als unbedingtes Muss ansehe, falls deine (so wie meine es war) oben geführt ist.

Gruß
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Re: Unterschiede ES 175/2 vs. ES 250/2

Beitragvon Martin H. » 17. Oktober 2014 13:28

retnuk1408 hat geschrieben:8. Mischungsverhältnis Benzin/ Öl: kann ich den Motor auf 1:50 bekommen - also bspw. Nadellager anstelle Gleitlager im Pleuel umrüsten ?

So, mußte bissl suchen, aber hier bitte: viewtopic.php?f=8&t=57746&p=1008275&hilit=KFT+Mischungsverhältnis#p1008275 8)
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Re: Unterschiede ES 175/2 vs. ES 250/2

Beitragvon retnuk1408 » 17. Oktober 2014 15:53

erst mal vielen Dank dfür die raschen Antworten:

offen für meine Neugier ist aber noch:

3. Hat es die offiziell mit dem dreiteiligen Hochlenker gegeben?

Der ist nämlich drauf, aber die Bowdenzüge sind frei hängend. Zustand ist auch nicht so toll, wenn es die sowieso so nicht gegeben hat, würde ich auf den flachen zurückgehen, habe ich auch schon in der Bucht und bei ost2rad entdeckt.
Andererseits fährt sich der hohe Lenker besser, ich bin mit so einem ca. 10 Jahre auf ner ES150 gefahren (mit umgebauten Steuerrohr aus einer 250er zur Freude aller Volkspolizisten. :shock: )

7. 13,5 oder 14,5 PS: kann ich das (außer am Baujahr) auch anders erkennen?

So wie ich in dem anderen verlinkten Beitrag zum Mischungsverhältnis sehen konnte, kann man anhand der Motornummer was sagen, da warte ich mal ab, was das Teil für eine Nummer hat, sehe ich erst morgen dann.
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Re: Unterschiede ES 175/2 vs. ES 250/2

Beitragvon TeEs » 17. Oktober 2014 16:04

retnuk1408 hat geschrieben:3. Hat es die offiziell mit dem dreiteiligen Hochlenker gegeben?

MWn. nur als /A und Behörden ab Werk.
Den 3-teiligen Lenker gab es aber im IFA-ET-Handel frei zu kaufen. Kostete um 80M Ost. Ich hatte damals einen solchen auf der ES150/1.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Re: Unterschiede ES 175/2 vs. ES 250/2

Beitragvon Mr_T » 17. Oktober 2014 21:30

retnuk1408 hat geschrieben:9. Ersatztzeillage? der hintere Gepäckträger fehlt und der ist so schööön nostalgisch.


Ich habe meinen Gepäckträger aus dem Forum, ich glaube für 35 oder 40 €. Inseriere doch einfach bei den Forum-Kleinanzeigen. Teuer ist dann das Vercromen, wenn man das möchte.

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Re: Unterschiede ES 175/2 vs. ES 250/2

Beitragvon MZ ES 175 » 17. Oktober 2014 22:51

retnuk1408 hat geschrieben:
7. 13,5 oder 14,5 PS: kann ich das (außer am Baujahr) auch anders erkennen?



Das siehst du am Einlass vom Zylinder bzw. am Ansaugstutzen. Ist er oval sind es 13,5 PS, ist er trapezförmig, dann sind es 14,5 PS. Am Zylinderkopf müßte man es auch erkennen können ( Verdichtung usw. ).

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Re: Unterschiede ES 175/2 vs. ES 250/2

Beitragvon Christof » 21. Oktober 2014 08:36

retnuk1408 hat geschrieben:7. 13,5 oder 14,5 PS: kann ich das (außer am Baujahr) auch anders erkennen?


Man erkennt das auch auf dem Ansaugstutzen. Der 13,5PS-Motor hat auf dem Ansaugstutzen "ES 175/2" stehen. Der 14,5 PS-Motor hat dagegen einen mit "MM175/2" signierten Stutzen.

retnuk1408 hat geschrieben:6. ab Werk ohne Blinker ?


Ja, für den Export nach Polen z.B.. Die Aufnahme für den Blinkerschalter war dort mit einer allseitig geschloßenen Chromkappe versehen (wie ETS). An den Lenkerenden waren dann auch beidseitig beige Abschlußpilze verbaut.

retnuk1408 hat geschrieben:3. Hat es die offiziell mit dem dreiteiligen Hochlenker gegeben?


Nein, nicht für den zivilen Markt.

retnuk1408 hat geschrieben:5. Auspuff hinten ist hinten gerade gabs die auch mit ner Zigarre?


Ja, bis 5/1969.
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Re: Unterschiede ES 175/2 vs. ES 250/2

Beitragvon MZ-Lover » 12. Februar 2015 20:48

Zigarrenauspuff: ist mit "bis 5/69" das Herstelldatum gemeint? Ich frage mich das, weil meine als Erstzulassung 27.06.1969 eingetragen hat und da wäre dann ja ggf. der Zigarrenauspuff noch stimmig, oder? FIN ist 312408X, Farbvariante ist hellblau / beige.

Falls bekannt wäre noch schön zu wissen, welche Linierung für die o.g. Maschine richtig wäre (ohne / weiß / gold) und ob eine vorhandene Linierung immer um die Spitze des vorderen Kotis verläuft (da kann man im Netz ja allerhand sehen...).

Ich nehme ja an, dass es dabei keine weiteren Unterschiede (neben den bekannten Teilen wie Zylinder/Kolben/Kurbelwelle/Kettenritzel, Stanzung am Tachoantrieb)zwischen der 175/2 und der 250/2 gab?

Viele Grüße

Stephan

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Re: Unterschiede ES 175/2 vs. ES 250/2

Beitragvon Christof » 13. Februar 2015 09:43

In den Änderungsmitteilung steht lediglich, dass die Fertigung im 2.Quartal 1969 anlaufen sollten. Eine FIN wird da auch nicht vermerkt. Die EZ ist auch kein sicheres Indiez für den Werksausgang. Ich tippe trotzdem darauf, dass deine ES einen Zigarrenauspuff hatte.

MZ-Lover hat geschrieben:Falls bekannt wäre noch schön zu wissen, welche Linierung für die o.g. Maschine richtig wäre (ohne / weiß / gold) und ob eine vorhandene Linierung immer um die Spitze des vorderen Kotis verläuft (da kann man im Netz ja allerhand sehen...).


Doch, kann man. Hier:

http://www.2rad-st-egidien.de/ES175-2_P ... 2_back.jpg

MZ-Lover hat geschrieben:Ich nehme ja an, dass es dabei keine weiteren Unterschiede (neben den bekannten Teilen wie Zylinder/Kolben/Kurbelwelle/Kettenritzel, Stanzung am Tachoantrieb)zwischen der 175/2 und der 250/2 gab?


Doch das kaugummiartige Fahrgefühl, bei der ES 175/2. Da ist wie Yoga für einen MZ-Kutscher, der sonst nur eine 25er kennt. ;D
Grüße

Christof

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Re: Unterschiede ES 175/2 vs. ES 250/2

Beitragvon der janne » 13. Februar 2015 11:29

....und natürlich das Typenschild und das Emblem auf dem hinteren Schutzblech :-)
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Re: Rest auch noch anpassen...

Beitragvon MZ-Lover » 14. Februar 2015 17:24

Danke für die Einschätzung! Wenn ich den Zustand aus dem Werbeprospekt so sehe muss ich die Linierung wohl in weiß ändern und den nierenförmigen Spiegel und beige Griffgummis montieren...Gefällt mir aber auch ganz gut und die jetzige Linierung ist eh nur aufgeklebt und golden, also leicht zu entfernen.

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