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mzkay hat geschrieben:Im Forum kann man immer wieder über die nicht zufriedenstellende Reifenhaltbarkeit vom Hinterrad bei den Rotaxen lesen. Eine wirklich gute Erklärung gabs darauf noch nicht. An der grenzenlosen Leisung kann es ja nun wirklich nicht liegen. Zumal einige Foristen mit Reifen unterwegs sind, welche auf deutlich leistungsstärkeren Maschinen länger halten.
Micky hat geschrieben:warum hält mein Hinterradreifen auf dem ETZ 250 LSW Gespann nur maximal 1500 Kilometer?Micky
Maik80 hat geschrieben:nach paar beiträgen werden äpfel mit birnen verglichen...
mzkay hat geschrieben:Im Forum kann man immer wieder über die nicht zufriedenstellende Reifenhaltbarkeit vom Hinterrad bei den Rotaxen lesen.
lothar hat geschrieben:mzkay hat geschrieben:Im Forum kann man immer wieder über die nicht zufriedenstellende Reifenhaltbarkeit vom Hinterrad bei den Rotaxen lesen. Eine wirklich gute Erklärung gabs darauf noch nicht. An der grenzenlosen Leisung kann es ja nun wirklich nicht liegen. Zumal einige Foristen mit Reifen unterwegs sind, welche auf deutlich leistungsstärkeren Maschinen länger halten.
Gefühlt ist es so, jedoch ist ein Vergleich eigentlich nur unter denselben Reifentypen seriös.
Ich kenne die Antwort auch nicht, wenngleich ich 2 andere Verdachtsmomente beisteuern würde:
4T-Einzylinder erzeugt starke Drehmomentwechsel im Arbeitstakt am Hinterrad, Radieren deshalb besonders beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl in tagentialer Richtung.
Insbesondere die MZ500R neigt durch die Entlastung des Hinterrades zum seitlichen Tänzeln hinten bei Geschwindigkeiten, je nach
Windeinfluss ab 110km/h ... 120km/h. Man hat das Gefühl, das Hinterrad radiert gefühlt axial bei Böen oder seitlichen Fahrinstabilitäten.
Gruß
Lothar
Martin H. hat geschrieben:Mal eine Nachfrage: Was siehst Du als nicht zufriedenstellende Reifenhaltbarkeit (am Hinterrad) an?
mzkay hat geschrieben:ich spreche von maximal 3000 km - wenn die Werte wie im Beitrag von Lothar wären, dann würde ich mir keine Gedanken machen. Ein normaler Wert ist bei mir 5000 km.
Der Bruder hat geschrieben:Bei mir hat noch nie einer länger wie ein Jahr gehalten
Martin H. hat geschrieben:Der Bruder hat geschrieben:Bei mir hat noch nie einer länger wie ein Jahr gehalten
Ok, aber wie viel bist Du im Jahr gefahren?
Ich hatte früher auch Zeiten, wo ich die knapp 9000 km, die der eine Reifen mal gehalten hatte, locker runtergerissen hab. Lang ist´s her...
Maik80 hat geschrieben:Martin Du hast 18", d.h. Dein Reifen macht weniger Umdrehungen pro Kilometer wie der 16" der restlichen Taxen.
Egon Damm hat geschrieben:Nun zu unserer Rotax.
was für Reifen fahre ich da. Klar Heidenau ist angesagt und oh Gott, nach 2.500 km Vollglatze. Mist, Luftdruck ?, Fahrverhalten ?
Der nächste hat dann 3.000 km geschafft. Mehr ist einfach nicht möglich.
(...) Dazu hängt rechts noch das Boot dran.
zip hat geschrieben: wenn jemand eine 250er schwinge verbaut, ob die laufleistung sich (min) verbessert.
alles in allen ein totaler reifenfresser, egal wie man fährt.
Martin H. hat geschrieben:Der Bruder hat geschrieben:Bei mir hat noch nie einer länger wie ein Jahr gehalten
Ok, aber wie viel bist Du im Jahr gefahren?
Ich hatte früher auch Zeiten, wo ich die knapp 9000 km, die der eine Reifen mal gehalten hatte, locker runtergerissen hab. Lang ist´s her...
mzkay hat geschrieben: Nun würde ich denken, dass möglicherweise die Zugstufe zu hoch eingestellt ist, sodass das Hinterrad nicht schnell genug ausfedert und am Reifen dadurch ein erhöhter Schlupf auftritt.
lothar hat geschrieben:Ich kenne die Antwort auch nicht, wenngleich ich 2 andere Verdachtsmomente beisteuern würde:
4T-Einzylinder erzeugt starke Drehmomentwechsel im Arbeitstakt am Hinterrad, Radieren deshalb besonders beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl in tagentialer Richtung.
Gruß
Lothar
PLVI4 hat geschrieben:mzkay hat geschrieben: Nun würde ich denken, dass möglicherweise die Zugstufe zu hoch eingestellt ist, sodass das Hinterrad nicht schnell genug ausfedert und am Reifen dadurch ein erhöhter Schlupf auftritt.
Genau so ist das. Ein oft unterschätzter Fakt bei zu harten Fahrwerken.
Martin H. hat geschrieben:PLVI4 hat geschrieben:mzkay hat geschrieben: Nun würde ich denken, dass möglicherweise die Zugstufe zu hoch eingestellt ist, sodass das Hinterrad nicht schnell genug ausfedert und am Reifen dadurch ein erhöhter Schlupf auftritt.
Genau so ist das. Ein oft unterschätzter Fakt bei zu harten Fahrwerken.
Trotzdem erklärt das nicht, warum einige trotzdem zufriedenstellende bis teilweise sehr gute Reifenhaltbarkeit erzielt haben.
mzkay hat geschrieben:am WE hatte ich das Vergnügen mich mit einem Fahrwerksprofi zu unterhalten - letztendlich liegt es meiner Vermutung nahe
es liegt an der zu straffen Zugstufen - oder eben mal leichten Heck
wenn man es an Lothars Fahrleistung festmachen will, dann wird es indirekt bestätigt - Lothar fährt meines Erachtens immer mit Koffern und Gepäck und somit hat er hinten genügend Last und weniger Schlupf
ich habe mal Stoßdämpfer Schwarz angeschrieben, ob er mir einen Satz Dämpfer modifizieren kann
Egon Damm hat geschrieben:Also was will ich ? Ich für mich möchte immer den optimalen Bodenkontakt. Das ist nur mit guten
WEICHEN Reifen möglich. Die müssen auf dem Straßenbelag kleben. Das kann nur ein Reifen der sich
in den guten bis schlechten Straßenbelag verzahnen kann. Dadurch entsteht eine Reibung. Dieser bedingt
aber einen Verschleiß.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
the silencer hat geschrieben:Du wirst uns zu gegebener Zeit berichten denk ich mal .
mzkay hat geschrieben:Wareneingang
Der Bruder hat geschrieben:mzkay hat geschrieben:Wareneingang
Welcher Hersteller? oder aufarbeiten lassen
PLVI4 hat geschrieben:Sieht gut aus!
Bin gespannt. Hätte man mal einen vorher/ nachher Fühlvergleich machen müssen...
Gruß René
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