Durchfahren im Autobahnstau

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Durchfahren im Autobahnstau

Beitragvon Wolfgang » 18. September 2007 12:15

Hallo zusammen,

einmal abgesehen vom moralischen Standpunkt. Welche Strafe droht einem Motorradfahrer, der bei Stau auf der Autobahn in der Mitte der beiden Spuren durchfährt ?

Ist es entscheident, ob der Verkehr steht oder noch rollt ?

Gruß Wolfgang

Fuhrpark: ETZ 250, 1989
Wolfgang

Beitragvon ETZChris » 18. September 2007 12:29

die selbe wie beim Rechtsüberholen, denn was anderes macht man ja nicht, vllt. kommt noch was wegen "gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr" dazu...also erlaubt ist es grundsätzlich nicht, solange aber nix passiert und man sich als moppedfahrer rücksichtsvoll und vorsichtig durch den stau schlängelt, wird es von den meisten polizisten geduldet...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Ex-User krippekratz » 18. September 2007 12:36

im stau darf man rechts überholen, das verbot gilt erst ab einer bestimmten geschwinigkeit (60 glaube ich), haben wir so in der fahrschule gelernt. weil kann ja sein das die rechte spur im stau mal schneller fährt als die linke, dewegen müssen die ja nicht alle stegen bleiben!
Ex-User krippekratz

Beitragvon ETZChris » 18. September 2007 12:39

das ist was anderes, steven...da bleibt ja jeder auf seiner spur...aber vllt. äußert sich mal unserer "forum-polizist" samasaphan dazu ;)
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Ex-User krippekratz » 18. September 2007 12:49

die selbe wie beim Rechtsüberholen, denn was anderes macht man ja nicht,

das ist was anderes, steven

oha^^ is wie mit frauen diskutiere :P:P
Ex-User krippekratz

Beitragvon hiha » 18. September 2007 12:51

Soweit ich mich erinnere ist das seit ein paar Jahren erlaubt, die Autofahrer müssen sogar genug Platz für Mopedfahrer lassen. Ich finde nur gerade die Stelle in der STVO nicht.
Mal in der Fahrschule anfragen.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Bilder: 5

Beitragvon kutt » 18. September 2007 12:52

im prinzip ist es rechts überholen

also wenn man ganz links an allen vorbeifährt (langsam) ist das am wenigsten rechtswiedrig

leider ist da meist kein platz, da viele weit links fahren um die rettungsgasse aufzubekommen

zwischendrinn überholen soll meisten toleriert werden, wenn man es nicht übertreibt und nur so langsam dahinrollert
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831

Beitragvon Ex-User AirHead » 18. September 2007 12:53

Rechts überholen ist erlaubt, wenn Verkehrsbedingt.

Das durchfahren der Autoschlangen im Stau ist verboten.
Der Adac bemüht sich allerdings da was zu ändern, sodass die 2Radler nicht den Hitzetot im Sommer sterben. Dies stand in einem kurzen Bericht in der letzten oder vorletzten Adac Zeitschrift.

IMHO ist das durchfahren eines Staus i.O. . Das verstehen auch die Dosenbesitzter das man in seiner Lederkombi bei 30°C nicht unbedingt in der Sonne stehen sollte.
So auch dieses Jahr, ich reihte mich in eine 3 Mann starke Gruppe ein um einige Km auf der A7 durch den Stau zufahren. ALLE Dosenpiloten , machten Platz.
Wenn sich der Stau bewegt, sollte man sich aber doch einreihen....
Grün/weiß silber/blau hat meist auch besseres zutun als sich noch mit Verkehrsündern dieser Art zu beschäftigen wenn da noch Verletzte oder Dosenschrott auch der Bahn die Fahrbahn blockieren.
Ex-User AirHead

Beitragvon Zündnix » 18. September 2007 12:55

Vor kurzem war in der ADAC-Zeitschrift (glaube ich) ein Artikel über das Thema enthalten. Ich weiß nur noch, dass es grundsätzlich verboten ist, im Stau nach vorn zu fahren, vorallem nicht auf dem Standstreifen. Normalerweise wird es von der Staatsmacht toleriert, außer man kommt einem ganz gewissenhaften Kollegen vor die Flinte.

Auf welche Gesetze sich die Sache stützt, habe ich mir leider nicht gemerkt.

Die Gelben setzen sich wohl für eine motorradfahrerfreundliche Regelung ein.

Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Bilder: 4

Beitragvon Nordlicht » 18. September 2007 14:05

Zündnix hat geschrieben:Vor kurzem war in der ADAC-Zeitschrift (glaube ich) ein Artikel über das Thema enthalten. Ich weiß nur noch, dass es grundsätzlich verboten ist, im Stau nach vorn zu fahren, vorallem nicht auf dem Standstreifen. Normalerweise wird es von der Staatsmacht toleriert, außer man kommt einem ganz gewissenhaften Kollegen vor die Flinte.

Auf welche Gesetze sich die Sache stützt, habe ich mir leider nicht gemerkt.

Die Gelben setzen sich wohl für eine motorradfahrerfreundliche Regelung ein.

Grüße
Enrico
..
so ist es .... wird stillschweigend geduldet.... aber wehe man baut dabei einen Unfall.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Wolfgang » 18. September 2007 15:32

Ich bin auch der Meinung, dass es generell noch verboten ist.

Ich wüsst aber gerne, nach was das bestraft wird. Rechts überholen meine ich nicht, da man ja am Stau vorbeifahren kann.

Steht der Stau, ist es ja ein vorbeifahren.

Könnte es evtl. mit dem zu geringen Abstand zu tun haben ?

Wolfgang

Fuhrpark: ETZ 250, 1989
Wolfgang

Beitragvon Nordlicht » 18. September 2007 15:52

Grundsätzlich ist rechts vorbeifahren ..egal ob Stau oder langsam fahren innerorts... außerorts verboten. In D. gilt Rechtsfahrgebot....
Links geht....wenn eine Spur frei ist.... bei Stau natürlich nicht vorhanden also.....
wenns Streng genommen wird.... 3 Punkte 50Euro :shock: die Praxis sieht natürlich ganz anders aus..... auch die Rennleitung macht es nicht so..... ohne Sondersignal natürlich gemeint
Gruß Uwe.
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild

Nordlicht

Beitragvon wusie » 19. September 2007 09:34

Mmmhh, also macht sich jeder "Gelbe Engel" auf'm Möp strafbar, wenn er im Stau sich durch die Schlange schlängelt :roll:

Fuhrpark: mz
wusie

Beitragvon Lorchen » 19. September 2007 09:36

Außer er hätte eine blaue Rundumleuchte auf dem Helm. :lol:

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Artikel: 1
Bilder: 45

Beitragvon Koponny » 19. September 2007 09:56

3 Punkte und 50 Oi hab ich letztens auch erst gelesen.Heftig. Dafür,das ich Stuttgart grundsätzlich ne eigene Spur aufmache und immer auf der Autobahn durchfahre (außer wenn die Kiste vollgepackt ist, da nehme ich die Standspur) ist es doch prima, das ich noch straffrei durchs leben düse.....

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki GSX 1400 Bj. 2002, VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Artikel: 2
Bilder: 16

Beitragvon mecki » 19. September 2007 09:58

Die Sache mit dem Blaulicht wäre noch ausbaufähig.Du darfst ja ans Fahrzeug kein Blaulicht schrauben.Aber ein Hut ist ja nun mal kein Fahrzeugteil!!!!
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Beitragvon Ex-User Richard-HB » 19. September 2007 23:45

mecki hat geschrieben:Die Sache mit dem Blaulicht wäre noch ausbaufähig.

Du willst dir also eine Blaue LED-Lauflichterkette in den Helm basteln?
Ex-User Richard-HB

Beitragvon knut » 20. September 2007 06:00

AirHead hat geschrieben:Das durchfahren der Autoschlangen im Stau ist verboten.
Der Adac bemüht sich allerdings da was zu ändern.
das ist eine der sachen wo die Bikerunion seit jahren kämpft - leider sind viele motorradfahrer einfach zu faul mal den arsch zu heben und für ihre rechte einzutreten - auch hier !!!
der ADAC wurde als motorradverein gegründet und entdeckt jetzt als unternehmen die motorradfahrer wieder
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Bilder: 9

Beitragvon Jeoross » 20. September 2007 07:48

leider sind viele motorradfahrer einfach zu faul mal den arsch zu heben und für ihre rechte einzutreten - auch hier !!!

Rechts überholen verboten. :lol:
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Bilder: 7

Beitragvon Alex » 20. September 2007 07:59

Soviel ich weiß ist das Zwischenschlängeln von Motorrädern in vielen EU-Ländern sogar erlaubt.

Aber ich bin auch kein Freund davon, es ist einfach zu gefährlich - weil ich genau weiß daß man beim Spurwechsel im Stau (als Autofahrer) nicht daran denkt daß HIER jemand von hinten kommen könnte.

Mit der 50er traue ich mich das nur hin und wieder an Ampeln - aber dann muß der Verkehr auch wirklich stehen.

Sollte eine Gesetzänderung kommen wäre ich davon wenig begeistert, weil man dann auch eine enorme Kampagne fahren müßte, um die Autofahrer dafür zu sensibilisieren, daß auch in einem Stau sehr genau geschaut werden muß ob da nicht was von hinten kommt - und selbst dann werden viele das nicht ernst nehmen.

Dazu kommt noch die offene Frage, wie die Schuldrage aussieht, wenn ein zwischenschlängelndes Motorrad einem Auto einen Kratzer im Lack beschert. Da dürfte dann stets Aussage gegen Aussage stehen, wer sich nun da unerwarteterweise bewegt hat.

Denn dann müßte man als Autofahrer auch immer wenns wieder weitergeht sich erstmal rundum absichern daß da auch keiner ist.

Im Augenblick dagegen ist die Spurfrage sehr logisch und eindeutig definiert: Jedes Fahrzeug hat vollen Anspruch auf die Spur, da darf kein anderer (innerhalb des Sicherheitsabstandes) rein.
Und diese Regelung stärkt derzeit berechtigt die 50er-Fahrer - ansonsten wird nämlich irgendwann noch jemand auf die Idee kommen, daß ich mit der Simson bei 65 km/h am rechten Fahrbahnrand fahren muß...

Daher: es ergeben sich zu viele offene Fragen wenn man so eine Regelung zuläßt. Also: dagegen.

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Bilder: 36

Beitragvon dheinrichhh » 20. September 2007 08:06

So, ich fahre durch. Mit der aller Vorsicht und größter Aufmerksamkeit. Während meine Zweiradkarriere ist da auch nix passiert und ich hatte keine brenzligen Situationen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass es immer seltener vorkommt, das Autofahrer dichtmachem, das Gegenteil ist der Fall. Es ist immer häufiger zu erleben, dass Platz gemacht wird udn dazu noch freundlich ausgesehen wird. Eine Auswirkung des besserem Klimas ind den Käfigen, hervorgerufen durch die Klimaanlagen?

Gruss
Dirk
Der Winter kann durch chemische Auftaumittel starke Korrosionsschäden hervorrufen. Deshalb vor Beginn des Winters die verchromten bzw. ungeschützten Metallteile mit geeigneten Korrosionsschutzmitteln auf Wachs- oder Mineralölbasis schützen.

Fuhrpark: etz250
dheinrichhh

Beitragvon ETZChris » 20. September 2007 08:11

oder das immer mehr autofahrer zu bikern werden...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Alex » 20. September 2007 08:13

Die Leute haben vermutlich Angst um den Lack ;)
Daß die Dosenfahrer selbst dabei Agressionen schieben kriegt man dann als 50er-Fahrer jederzeit wieder zu spüren...

Mit der aller Vorsicht und größter Aufmerksamkeit.

...die halt wenig nützt falls doch mal einer direkt neben Dir rüberzieht.
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

Alex

Beitragvon jpj » 20. September 2007 08:19

dheinrichhh hat geschrieben:Mir ist dabei aufgefallen, dass es immer seltener vorkommt, das Autofahrer dichtmachem, das Gegenteil ist der Fall. Es ist immer häufiger zu erleben, dass Platz gemacht wird und dazu noch freundlich ausgesehen wird.
Gruss
Dirk

Ein grosses Lob an dieser Stelle den Deutschen Autofahrern. In keinem anderen Land wird so viel platz gemacht für die Mopeds. Selbst wenn ich in der Schweiz mal zwischen den stehenden Kolonnen durch fahre und es macht plötzlich einer Platz ists bestimmt ein Deutscher.

Grüsse aus der Schweiz

Fuhrpark: MZ ETZ 301 Superlastik
BMW K 100 LT
Piaggo APE Vespacar P2
und eine unbeschränkte Anzahl Fahrräder
jpj

Beitragvon Sv-enB » 20. September 2007 08:26

Alex, manchmal denke ich, Du bist auf 2 Rädern nicht wirklich gut aufgehoben.

Es ist zwar in Dtl. nicht erlaubt, aber ich fahre auch durch. Anders ist es in meinen Augen auch oft nicht machbar. Daß ich dann noch aufmerksamer bin als sonst ist klar. Und bisher habe ich immer erkannt, ob einer rüberzieht. Man kann das meistens gut an den Kopfbewegungen sehen. Außerdem haben meine Motorräder Bremsen. Letzendlich muß ich das mit mir selber ausmachen und wenn was passiert habe ich eh Schuld, schon, weil ich Motorrad fahre.
Aber wenn einige eine andere Meinung haben ist es auch gut.

Meines Wissens ist es auch in anderen Ländern nicht erlaubt.
Die Regelung ist anders, siehe Österreich:

Vorbeifahren an einer Pkw-Kolonne vor einer Ampel in Österreich

Das vorsichtige Vorbeifahren am angehaltenen Autoverkehr - etwa vor einer Ampel - ist in Österreich offiziell erlaubt.

Die einschlägige Regelung ist in § 12 Abs. 5 der österreichischen StVO enthalten. Mit ihr soll der "Unsitte des Vorschlängelns" einspuriger Fahrzeuge entgegengewirkt werden. Ursprünglich war nur Radfahrern gestattet, an anhaltenden Fahrzeugen vor Kreuzungen usw. vorbei bis zur Kreuzung vorzufahren. Da diese Regel sich in der Praxis bewährt hat, wurde sie 1998 auf alle einspurigen Fahrzeuge ausgedehnt. Nach der genannten Vorschrift dürfen (auch motorisierte) Zweiradfahrer "nur dann neben oder zwischen den bereits angehaltenen Fahrzeugen vorfahren, um sich mit ihren Fahrzeugen weiter vorne aufzustellen, wenn für das Vorfahren ausreichend Platz vorhanden ist" und die abbiegenden Fahrzeuglenker beim Abbiegen nicht behindert werden.

Die Regelung gilt "vor Kreuzungen, Straßenengen, Eisenbahnübergängen usw." - sowohl inner- als auch außerorts.

Ob rechts oder links vorbeigefahren werden kann, ist nicht ausdrücklich geregelt; es muss jedenfalls genügend Seitenabstand eingehalten werden (laut ÖAMTC etwa 1,40 bis 2 m). Ein Vorbeischlängeln ist nicht gestattet.

Sperrlinien und -flächen dürfen grundsätzlich nicht überfahren werden.

Schließlich darf man eine vorhandene Haltlinie (z.B. an einer Ampel) nicht überfahren, also nicht in die Kreuzung hineinfahren.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Beitragvon Sv-enB » 20. September 2007 08:29

jpj hat geschrieben:Ein grosses Lob an dieser Stelle den Deutschen Autofahrern. In keinem anderen Land wird so viel platz gemacht für die Mopeds. Selbst wenn ich in der Schweiz mal zwischen den stehenden Kolonnen durch fahre und es macht plötzlich einer Platz ists bestimmt ein Deutscher.

Grüsse aus der Schweiz

Die meisten schon, aber sind immer wieder welche bei, die es verhindern wollen. Aber man hat ja Zeit und Geduld und kommt doch vorbei, ob derjenige will oder nicht.
Wobei ich die Autobahn meide, wenn es geht.
Gruß Sven

Sv-enB

Beitragvon Alex » 20. September 2007 08:35

@ElchQ: ich bin einfach ein sehr vorsichtiger Fahrer, mehr nicht. Daß ich auf zwei Rädern nicht gut aufgehoben sein soll...das könnte ich jetzt persönlich nehmen...tu ich aber nicht...

Ich tu nur das, was im Verkehr wirklich nötig ist: mit Fehlern anderer rechnen.

Ich habe bei fast jeder (!) Fahrt mit dem Zweirad einen Beinahe-Unfall, der durch Fahrfehler von Autofahrern hervorginge.

Vielleicht solltest Du einfach mal selber öfter ne 50er bewegen um realistischer einschätzen zu können, wie agressiv Autofahrer sich gegenüber Mokicks verhalten.
Motorräder sind da wieder eine andere Welt, weil sie von Dosenfahrern als vollwertige Fahrzeuge wahrgenommen werden - anders als Roller und Mokicks.

Aber die Erfahrungen von der 50er sensibilisieren auch das Fahren auf größeren Maschinen.

Dazu muß man noch anmerken, daß Mannheim und Umgebung eine relativ motorradlose Gegend ist; man siehts ja auch an der Forenuser-Karte: trotz des Umstands daß die Metropolregion so groß ist wie die Stuttgarter gibts hier praktisch keine Fahrer.
Das bedeutet, die Autofahrer wissen einfach nicht so gut, mit Motorradfahrern im Verkehr umzugehen. Auch das sensibilisiert unheimlich.

Daher: bitte mal ein paar Wochen ne Simson leihen und fahr damit, anschließend noch ein Besuch in der Querschnittsklinik, vielleicht denkst Du dann anders drüber.

Gruß Alex

Meine Seiten im www:

Alex

Beitragvon Sv-enB » 20. September 2007 08:52

Alex, nichts ist persönlich gemeint, ist nur manchmal mein Eindruck. Sollten wir uns mal treffen, kann sich mein Eindruck ja ändern :wink: .

Sieh mal in meinen Fuhrpark, ich fahre auch 50ccm. Ich habe mit 15 angefangen und nie aufgehört. Ich bin bis letztes Jahr (habe seit dem Firmenwagen) gefahren, bis der erste Frost kam. Ich bin mehrere Jahre täglich durch Berlin mit dem Motorrad wegen Kundendienst und Technikerschule. Ich habe auch bei jeder Fahrt Situationen, an denen die Autofahrer nicht unschuldig sind, würde es aber nicht Beinahunfälle nennen.
Ich fahre sehr vorsichtig, denn ich will meine Familie noch ein paar Jahre sehen, aber trotzdem fahre ich zügig und sensibilisiert.
In eine Querschnittsklinik muß ich nicht, denn aufgrund meiner Erkrankung brauche ich nur mal ungünstig fallen (auch ohne Mopped), um im Rollstuhl zu sitzen.

Jedenfalls hat man mir auf Touren, die ich geführt habe, noch nie eine riskante Fahrweise unterstellt, eher das Gegenteil, und ich habe schon etliche Touren geführt.
Wenn ich aber immer mit dem Gedanken an einen Unfall im Kopf fahren würde, würde ich irgendwann verkrampfen und die Linie nicht mehr treffen. Dann wäre ein Abflug sicher. An dem Punkt würde ich mir persönlich überlegen, ob ich noch Zweirrad fahren sollte.
Gruß Sven

Sv-enB

Beitragvon Alex » 20. September 2007 09:22

Man muß es nicht dramatisieren; ich fahre nicht verkrampft nur weil ich automatisch Gefahrensituationen als solche einschätze und mir selbst gewisse Regeln fürs Fahren auferlegt habe - das hat nämlich sicher jeder, nur mit unterschiedlichem Maß.

Die Sache mit dem Überholen beim Stau hat aber wie gesagt noch eine ganz andere Dimension: nämlich die Frage, was eine Spur noch wert ist.

Ich kann nicht mit ner 50er an einem Stau vorbeifahren, mich dann aber beschweren, wenn ich auf meiner Spur bei 60 km/h abgedrängt werde weil der Autofahrer der Meinung ist, ne 50er gehöre an den Straßenrand.

Gruß Alex

Meine Seiten im www:

Alex

Beitragvon Sv-enB » 20. September 2007 09:34

Mit einer 50ger würde ich mich auf der Autobahn auch nciht vorbeischlängeln :wink:, aber in der Stadt bei 35 Grad im Schatten auf jeden Fall.
Und ich fahre immer in der Mitte der Spur, auch oder erst recht mit der Schwalbe.

Übrigens dramatisiere ich nicht, bin nur ralistisch.
Wir haben eben unterschiedliche Meinungen. So ist es eben. Aber ist doch nicht schlimm. Scheint ja zu funktionieren, denn wir sind ja fast gleich alt.
Gruß Sven

Sv-enB

Beitragvon ETZChris » 20. September 2007 09:35

Alex, bedenke bei deiner Argumentation bitte, dass es hier um den Stau auf der Autobahn geht. Und da kommst du mit der 50er nicht hin. Im Stadtverkehr hast du sicher Recht, doch sind das zwei verschiedene Paar Schuhe.
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Alex » 20. September 2007 09:42

@ElchQ: Genau ;)

@Chris: Staus gibts auch innerorts, und wenn man sich mit dem Motorrad vorbeischlängeln darf, dann ist eine 50er erst recht auf ein Einspuriges Fahrzeug minimiert.

Mir gehts halt um die rechtlichen Possen, die das ganze schießen kann. Man muß sich nur vergegenwärtigen, daß sie Mofas das benutzen von Radwegen verboten haben, aus genauso fadenscheinigen Gründen, während Radrennfahrer mit 50 Sachen über alle Straßen schießen und mangels Kennzeichen nichtmal belangt werden können.

Die eigene Fahrspur ist heilig, und ich halte mich halt auch umgekehrt dran, das ist alles.

Gruß Alex

Meine Seiten im www:

Alex

Beitragvon ETZChris » 20. September 2007 09:50

als ich noch mit der Simson unterwegs war habe ich auch immer die komplette Spur genutzt...und das mache ich heute immer noch. Meistens fahre ich mit der Emme er zur Fahrbahn-Mitte orientiert. Nicht weil ich dann besser überholen kann, sondern weil ich damit nicht so schnell hinter den Autos übersehen werde. Man kann kurz mal raus und dem Verkehr sagen: Kuck ich bin auch noch dazwischen!!! Egal ob nachfolgender oder Gegenverkehr...Bin ich aber mal auf der Bahn unterwegs und gerate in einen Stau, dann nutze ich auch die Möglichkeit zwischendurch zu fahren. Aber eben auch mit der schon oft genannten Vorsicht.

Aber über dieses Thema wird es immer unterschiedliche Meinungen geben und das ist gut so.
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Wilwolt » 20. September 2007 12:38

So, mal was gaaanz Ernstgemeintes :oops: und passend zur Diskussion :augenauf:

Wer von uns ärgert sich nicht, wenn man schnell mit seinem Auto/Motorrad über die Autobahn huschen will und irgendein Penner träumt mal wieder auf der linken Fahrspur.

Drängeln? Lichthupe?

Aber halt: Das kann nach Vorschrift der StVO sehr teuer werden!

Seit 1.8.2006 gilt nämlich die Dränglervorschrift: 250 Euro - 4 Punkte - 3 Monate Fahrverbot.

FAZIT: Lieber gleich rechts überholen!

Rechts überholen kostet lt. gültiger StVO im Moment: 50 Euro - 3 Punkte. Fahrverbot gibt es erst bei mehrmaligen Wiederholungen.

FAZIT: 200 Euro - 1 Punkt - 3 Monate Fahrverbot gespart!

Noch mehr sparen?

Also rauf auf die Standspur

Das kostet lt. gültiger StVO im Moment: 50 Euro - 2 Punkte

FAZIT: Wieder ein Punkt gespart! Niemand bedrängt, nicht aufgeregt, Nerven geschont, schnell vorangekommen und insgesamt noch 200 Euro, 2 Punkte und 3 Monate Fahrverbot gespart.

Das geht noch viel billiger und effektiver für die ganz Harten!

Kauf Dir ein Blaulicht und ein Martinshorn, gebrauche dasselbe und Du kannst Dir deinen Fahrstreifen aussuchen, der freigemacht werden soll.

Die Verwendung solcher kleinen Hilfen im täglichen Verkehr kostet läppische 20 Euro. Steht so im § 38 StVO geschrieben. Blaulicht und Horn werden dann aber beschlagnahmt - also möglichst preiswert und sofort in größeren Mengen im Versandhandel (Conrad, Westfalia, etc.) kaufen.

Also 230 Euro gespart und - K E I N E - Punkte!!!
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Beitragvon rmt » 20. September 2007 13:16

Jo, Wiwolt, du denkst wirtschaftlich, daß gefällt mir.

Wo bekommt man Martinshorn//Blaulich?
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Beitragvon ETZChris » 20. September 2007 13:27

bei Conrad, der Link funzte aber nicht. Deshalb darfst du selber suchen: bei Partybeleuchtung ;)
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon wusie » 20. September 2007 13:54

Was soll man bei Wilwolt's Ausführung noch über die deutsche Gesetzesgebung/Verordnungen/etc. sagen?
Lachen, weil dümmer geht's nicht?
Weinen, weil dümmer geht's nicht?
Aufgeben, weil dümmer geht's nicht?

Also: D'rauf geschi.....en und weiter wie bisher :tanz:

Gruss

Fuhrpark: mz
wusie

Beitragvon samasaphan » 20. September 2007 14:21

Wilwolt hat geschrieben:So, mal was gaaanz Ernstgemeintes :oops: und passend zur Diskussion :augenauf:

Wer von uns ärgert sich nicht, wenn man schnell mit seinem Auto/Motorrad über die Autobahn huschen will und irgendein Penner träumt mal wieder auf der linken Fahrspur.

Drängeln? Lichthupe?

Aber halt: Das kann nach Vorschrift der StVO sehr teuer werden!

Seit 1.8.2006 gilt nämlich die Dränglervorschrift: 250 Euro - 4 Punkte - 3 Monate Fahrverbot.

FAZIT: Lieber gleich rechts überholen!

Rechts überholen kostet lt. gültiger StVO im Moment: 50 Euro - 3 Punkte. Fahrverbot gibt es erst bei mehrmaligen Wiederholungen.

FAZIT: 200 Euro - 1 Punkt - 3 Monate Fahrverbot gespart!

Noch mehr sparen?

Also rauf auf die Standspur

Das kostet lt. gültiger StVO im Moment: 50 Euro - 2 Punkte

FAZIT: Wieder ein Punkt gespart! Niemand bedrängt, nicht aufgeregt, Nerven geschont, schnell vorangekommen und insgesamt noch 200 Euro, 2 Punkte und 3 Monate Fahrverbot gespart.

Das geht noch viel billiger und effektiver für die ganz Harten!

Kauf Dir ein Blaulicht und ein Martinshorn, gebrauche dasselbe und Du kannst Dir deinen Fahrstreifen aussuchen, der freigemacht werden soll.

Die Verwendung solcher kleinen Hilfen im täglichen Verkehr kostet läppische 20 Euro. Steht so im § 38 StVO geschrieben. Blaulicht und Horn werden dann aber beschlagnahmt - also möglichst preiswert und sofort in größeren Mengen im Versandhandel (Conrad, Westfalia, etc.) kaufen.

Also 230 Euro gespart und - K E I N E - Punkte!!!

--
Da hast Du aber noch ein paar § vergessen:

Amtsanmaßung - und damit Einziehung der Ausrüstung und ggf des Krades als Tatmittel zugunsten der Staatskasse.
Da hast Du aber NICHTS gespart!
Übrigens ist die Einziehung keine Strafe - Strafverfahren mit den dazugehörigen Kosten bekommst Du sogar als "Rabatt" dazu!

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Beitragvon ETZChris » 20. September 2007 14:40

@samasaphan: wie wird das ganze denn nun aus "eurer" sicht gehandhabt??? also das durchfahren auf der autobahn...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon samasaphan » 20. September 2007 14:48

ETZChris hat geschrieben:@samasaphan: wie wird das ganze denn nun aus "eurer" sicht gehandhabt??? also das durchfahren auf der autobahn...

--
Habe eine ausführliche Antwort von den Mehlmützen (Verkehrspolizei) angefordert - hättest Du mich per PN angeschrieben - dann wäre es schon erledigt... :oops:

Bitte etwas Geduld! 8)

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Beitragvon ETZChris » 20. September 2007 14:50

samasaphan hat geschrieben:hättest Du mich per PN angeschrieben - dann wäre es schon erledigt... :oops:

Bitte etwas Geduld! 8)

mach ich dann bei den nächsten heiß diskutierten verkehrsthemen ;)
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Nordlicht » 20. September 2007 17:17

samasaphan hat geschrieben:--
Habe eine ausführliche Antwort von den Mehlmützen (Verkehrspolizei) angefordert - hättest Du mich per PN angeschrieben - dann wäre es schon erledigt... :oops:
Bitte etwas Geduld! 8)

Mehlmützen :roll: nee nee aber Klasse das du Angefragt hast..... ich fahre jeden Tag an den Dosen vorbei..... :wink:
Gruß Uwe.
Bild

Nordlicht

Beitragvon samasaphan » 20. September 2007 17:23

So hier die Antwort einer Mehlmütze:

Hallo,

wenn die Kollegen gutmütig sind: verbotswidriges Rechtsüberholen – 30 Euro

wenn nicht: Überholen trotz unklarer Verkehrslage: 50 Euro, 3 Punkte

Aber wehe, wenn es zum Unfall kommt: dann Straftat: Gefährdung im Straßenverkehr mit sofortiger Beschlagnahme des Führerscheins!!!

Auch sollte man nicht den Pannenstreifen zum Überholen benutzen: 100 Euro, 3 Punkte!!!

samasaphan

Beitragvon ElMatzo » 20. September 2007 17:25

nich gut, lieber nochmal fragen, hoffentlich ändert sich was... ;)
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Bilder: 8

Beitragvon Q_Pilot » 20. September 2007 17:27

Wie sieht es denn aus wenn man nicht mitten durch fährt, sondern ganz links drann vorbei fährt?
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Beitragvon Martin H. » 20. September 2007 17:39

Alex hat geschrieben:Im Augenblick dagegen ist die Spurfrage sehr logisch und eindeutig definiert: Jedes Fahrzeug hat vollen Anspruch auf die Spur, da darf kein anderer (innerhalb des Sicherheitsabstandes) rein.

Zu dem Thema ist mir grade in letzter Zeit verstärkt aufgefallen, daß sich (einige wenige!) Autofahrer da drum überhaupt nicht sche***n und mich auf der Autobahn munter innerhalb meiner eigenen Spur übeholen müssen, koste es, was es wolle - erst wieder auf der Heimfahrt von Glesien so geschehen. Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, was so schwer dran sein soll, zum Überholen korrekt komplett auf die linke (bzw. mittlere) Spur rüberzuziehen und mir meine (rechte) zu lassen?! Mir läuft´s da echt eiskalt den Rücken runter, wenn ich dran denke: Ein kleiner Linksschlenker von mir, z. B. durch ´ne plötzliche Windbö, und wir knallen zusammen... Genauso scheint es Mode zu sein, Fahrräder/Mofas u. ä. auf Biegen und Brechen überholen zu müssen (am besten noch in der Kurve), der entgegenkommende Motorrad- oder Gespannfahrer hat gefälligst auszuweichen und zur Not ´ne Vollbremsung hinzulegen - so mehrmal in letzter Zeit insbesondere mit dem Gespann erlebt - bin dabei so weit nach rechts ausgewichen, daß der BW-Reifen schon fast den Bürgersteig berührt hätte...
Insofern schließe ich mich voll Alex´ Argumentation an, die Spur sollte gewahrt werden, das muß man dann aber auch den anderen zugestehen. Sehe das mit dem Durchschlängeln insofern eher kritisch.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon ETZChris » 20. September 2007 18:58

samasaphan hat geschrieben:So hier die Antwort einer Mehlmütze:

Hallo,

wenn die Kollegen gutmütig sind: verbotswidriges Rechtsüberholen – 30 Euro

wenn nicht: Überholen trotz unklarer Verkehrslage: 50 Euro, 3 Punkte

Aber wehe, wenn es zum Unfall kommt: dann Straftat: Gefährdung im Straßenverkehr mit sofortiger Beschlagnahme des Führerscheins!!!

Auch sollte man nicht den Pannenstreifen zum Überholen benutzen: 100 Euro, 3 Punkte!!!

klingt ja gar nicht toll...

dann habe ich den lappen oder die zulassung nicht bei...kostet mich nen 10er und der rest ist dann egal ;)
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon rmt » 20. September 2007 19:16

samasaphan hat geschrieben:
Amtsanmaßung - und damit Einziehung der Ausrüstung und ggf des Krades als Tatmittel zugunsten der Staatskasse.
Da hast Du aber NICHTS gespart!
Übrigens ist die Einziehung keine Strafe - Strafverfahren mit den dazugehörigen Kosten bekommst Du sogar als "Rabatt" dazu!

OK, fassen wir zusammen:

Wenn Amtsanmaßung, dann Mopped weg...

Wenn Unfall (bei rechts überholen), dann Führerschein weg...

In den meisten Fällen ist Fall 1 klar billiger ^^.
Aber genug der Blödelei...

Ich würde auf der Autobahn nur in der Mitte vorbei, WENN die stehen, bzw. bei Schritttempo.
Was ist wenn die stehen? Überhole ich dann auch oder "fahre ich an stehenden Fahrzeugen vorbei". Parkende Fahrzeuge überhole ich in dem Sinne ja auch nicht oder?

Würde mich echt interessieren, ob man da von Amts wegen einen Unterschied sieht / macht.
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Beitragvon bernie150 » 20. September 2007 19:38

Q_Pilot hat geschrieben:Wie sieht es denn aus wenn man nicht mitten durch fährt, sondern ganz links drann vorbei fährt?

Soll erlaubt sein (außer unklare Verkehrslage). :roll:
Nur wird man in der Praxis wohl nicht weit kommen. :(
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

------ Titel -------
Herr der Ringe

Bilder: 5

Beitragvon alexander » 20. September 2007 19:48

Also ein Moep hat sich genauso zu verhalten wie andere Verkehrsteilnehmer auch.

- nicht ueber die Standspur
- nicht inne Mitte durch
(- mit Enduros auch nicht drueber, auch wenns Eisenhaufen sind)
- nicht rechts vorbei
- nicht links vorbai.
So ist das wenn beide Spuren stehen

- Rollt, oder faehrt eine Spur und man ist dabei, rollt man mit. Wenn nicht, nicht. So solls sein.

Das die meisten Moepfahrer damit anders umgehen, kennt man aus eigenem Tun und der Beobachtung anderer.

Und, Roger, ich tippe mal parken auf der Autobahn wird noch teurer als von "Mehlmuetze" beschrieben.

Und jeden Verkehrsteilnehmer gehoert eine Spur. (Fahrraeder mal ausgenommen). Ab Schwalbe aufwaerts sollte man die ggf. auch benutzen, es sei denn man legt Wert auf "Streichleien".
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Nächste

Zurück zu Sonstiges