Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon net-harry » 22. März 2012 10:04

Turry hat geschrieben:Nur mal so gefragt, was genau soll das Teil bringen?

Steht im ersten Post dieses Threads oder auch hier.

Gruß Harald

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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon Insulaner4 » 2. Mai 2012 23:35

Hallo,
hat das schon mal einer in der RT125-2 versucht. Oder ist das nix für die RT?
Gruß
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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon trabimotorrad » 3. Mai 2012 04:34

Die Wirkungsweise ist bei jeder Unterbrecherzündung die Gleiche: Keine Leistungsströme mehr über den Unterbrecherkontak = kein Kontaktabbrand mehr und durch die Elektronik ein kräftigerer Zündfunken = bessere Verbrannung, bessere Kraftsoffausnutzung.
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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon Insulaner4 » 31. Mai 2012 09:13

Hallo,
gibt es noch mal die Möglichkeit der Nachbestellung?
Gruß
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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon kt1040 » 31. Mai 2012 09:16

Insulaner4 hat geschrieben:Hallo,
gibt es noch mal die Möglichkeit der Nachbestellung?


würd ich auch gern wissen.

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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon Insulaner4 » 31. Mai 2012 09:21

MaxNice hat geschrieben:ich werds probieren, hab nämlich erst nach dem eintrag in die liste gemerkt, dass der ZV nicht ausdrücklich auch für 6V ausgeschrieben war :oops: zur not spendier ich der hufu eben dann doch das 12V paket, eig sollte da ne vape rein, aber vllt gehts ja doch mit 6V.


Servus,
konntest du es schon mit 6V ausprobieren?
Würde mich je brennend interessieren für meine RT
Gruß
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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon UlliD » 31. Mai 2012 09:24

Der ZV arbeitet auch mit 6V. zur vollsten Zufriedenheit :ja: :ja:
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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon lothar » 31. Mai 2012 09:28

Hier stehts ja auch :lupe: viewtopic.php?p=926086#p926086
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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon kutt » 31. Mai 2012 09:33

trabimotorrad hat geschrieben:Die Wirkungsweise ist bei jeder Unterbrecherzündung die Gleiche: Keine Leistungsströme mehr über den Unterbrecherkontak = kein Kontaktabbrand mehr und durch die Elektronik ein kräftigerer Zündfunken = bessere Verbrannung, bessere Kraftsoffausnutzung.


Ich habe mir damals zwei Stück gekauft, da ich mit der Zündanlange der BK nicht sehr zufrieden bin.

"nicht zufrieden" ist zu viel gesagt - die Fuhre läuft, zieht sauber durch und hat ein Standgas, wie ein Uhrwerk.

Trotzdem werden dort 2 Zündpulen mit 2 Kondensatoren über einen einzigen Unterbrecherkontakt befeuert. Wenn man daran den Oszi hält, wird einem schlecht. Erst mal prellt (wie jeder mechanische Schalter) der Unterbrecherkontakt beim schließen. Beim öffnen ist die Trennung nicht sauber, da immer noch ein kleiner Abrißfunke entsteht. Ist der Unterbrecher offen, entsteht ein wunderschöner LC Schwingkreis aus 2 Spulen und Kondensatoren die parallel geschalten sind.

Deshalb will ich eigentlich Harrys Transistorzündung an der Stelle mal auszuprobieren. 1 Kontakt befeuert 2 Zündmodule, wo sich jedes um seine eigene Zündspule kümmert. Damit müssten die Querstöme und gegenseitigen Beeinflussungen minimieren. Auch dem Unterbrecher sollte das gut tun.

Das feine an der Anlage ist, daß man die einfach wieder Rückbauen kann. Unterwegs sollte es schon reichen ein Kabel umzuklemmen und schon läuft das FZ wieder "klassisch"
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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon Schwarzfahrer » 31. Mai 2012 11:10

Du kannst probieren beide Spulen über einen Zündverstärker zu schalten. Die Doppelzündspule beim Russen schaltet der IGBT auch ohne Beanstandung.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon kutt » 31. Mai 2012 11:34

dann sind aber wieder beide Spulen parallel - das wollte ich eigentlich gerade umgehen.

Wenn ich richtig Lust&Zeit hätte, würde ich mal ein Ersatzschaltbild von einer Zündspule mit Kerze erstellen, mit dem könnte man mal simulieren ob diese Hypothese überhaupt stimmt. Meine Vermutung stammt nur aus einer fixen Messung, weil der Oszi halt gerade neben der BK stand und auch noch an war...

Am einfachsten wäre natürlich alle 3 Varianten mal aufzubauen und die Oszillogramme einfach zu vergleichen.

Ich glaub das Teste ich mal - klingt auf jeden Fall interessant
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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon Schwarzfahrer » 31. Mai 2012 11:37

Zwei Induktivitäten ergeben aber keinen Schwingkreis.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon kutt » 31. Mai 2012 11:50

Naja ... es gibt aber sekundär ein LC-Glied - Sekundärspule und Zündkabel - die koppeln auch zurück...

Wie gesagt - das sind alles Vermutungen und Hyphothesen. Versuch macht kluch und so lange ich nicht Ergebnisorientiert messe, sollten die Ergebnisse zumindest irgend eine Erkenntniss bringen :D
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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon froesy » 31. Mai 2012 11:54

kt1040 hat geschrieben:
Insulaner4 hat geschrieben:Hallo,
gibt es noch mal die Möglichkeit der Nachbestellung?


würd ich auch gern wissen.

Thomas


Hallo, habe die letzte Sammelbestellung "verschlafen" :oops: - aber Interesse...
Vielleicht lohnt es sich ja doch noch einmal.

Grüßle
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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon Alfred » 31. Mai 2012 22:05

Habe die Sammelbestellung ebenfalls verpasst und auch Interesse.

Fuhrpark: ><(((°>
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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon 2CVBeck » 1. Juni 2012 09:35

Ich auch (2cvBeck). Habe eine HUFU TS (6V)

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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon Insulaner4 » 1. Juni 2012 10:53

Naja vielleicht ergibt sich noch was.
Sommer ist ja noch lang.
Ich mit 2 Stück, da kommen wir schon wieder auf 5 Stück.
:zustimm:
Gruß
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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon Insulaner4 » 11. Juni 2012 09:52

... gibt es wohl doch keine Chance für eine Nachbestellung? :(

Oder hat noch jemand einen "Rest" auf Lager der nicht mehr benötigt wird?
Gruß
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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon net-harry » 12. Juni 2012 10:09

Moin,

Aufgrund der Nachfrage:

Nach unserer Kroatientour werde ich wohl Bauteile bestellen und die mit den 20 noch vorhandenen Platinen an Interessierte als Bausatz veräußern.
Dabei würde ich die max. Anzahl pro Forist auf 1 begrenzen wollen. :ja:

Interessierte können sich dann hier eintragen.

Gruß Harald

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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon eichy » 24. Juni 2012 20:17

Das Teil zusammenzubrutzeln war schon ein kleiner "Act" mit Lupenbrille und Lötnadel. Aber es funzt, und sogar recht gut:

http://imageshack.us/photo/my-images/21/t31.mp4/
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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon Insulaner4 » 7. August 2012 15:49

Ich verstehe nicht, wie ich den Zündverstärker in der RT rein bekomme. Oder wie ich den mit den Spulenkasten anklemme.
Wer kann mir da denn bitte helfen?

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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon net-harry » 7. August 2012 16:40

Moin,

Wenn Klemme 54 das "geschaltete Plus" der RT ist (wovon ich mal ausgehe), dann würde ich es so versuchen:

ZV-RT-Einbau.JPG


Gruß Harald
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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon Micky » 14. Januar 2015 21:07

Wo kann man messen ob der Zündstrom auch wirklich abgeschaltet wurde wenn die Zündung an ist?


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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon net-harry » 14. Januar 2015 22:05

Strom durch die Zündspule messen ?

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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon Micky » 16. Januar 2015 11:42

net-harry hat geschrieben:Strom durch die Zündspule messen ?
Wenn ich das richtig sehe zwischen Klemme 1 und 15 messen?


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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon net-harry » 16. Januar 2015 12:01

Micky hat geschrieben:
net-harry hat geschrieben:Strom durch die Zündspule messen ?
Wenn ich das richtig sehe zwischen Klemme 1 und 15 messen?


Micky

Den Strom, der von von Plus kommend in Klemme 15 rein fließt.
:ja:

Gruß Harald

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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon Micky » 16. Januar 2015 13:37

net-harry hat geschrieben:Den Strom, der von von Plus kommend in Klemme 15 rein fließt.
:ja:
Ja klar. Wenn ich die Zündung ausschalte ist der Strom auf Klemme 15 auch aus. Ich meine aber den Zündverstärker. Der sollte doch eigentlich verhindern das bei geschlossenem U-Kontakt die Zündspule überhitzt. Wenn ich das richtig verstehe muß dann die Leitung zur Zündspule hin (Klemme 1) abgeschaltet werden. Dann müßte ich doch zwischen Klemme 1 und Masse messen. (U-Kontakt ist geschlossen).


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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon net-harry » 16. Januar 2015 13:49

Strommessung im Messbereich 20A:
Bei Zündung EIN fließt für ca 1 Sekunde der volle Zündspulenstrom (wenn der U-Kontakt geschlossen ist), danach nur noch der kleine ZV-Strom von ca 20mA.
Strommessung.JPG

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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon Micky » 17. Januar 2015 13:30

Ok, danke. Nun weiß ich wo ich messen muß. Es geht übrigens um eine andere elektronische Zündung.


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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon daniel_f » 13. Februar 2015 21:36

Heute habe ich den Zündverstärker nachgebaut. Methode quick+dirty auf Lochraster.
Funktioniert sogar. Als Verbesserung werde ich einen 100Ohm-Widerstand von Klemme 15 zum Unterbrecher einbinden, um einen Strom durch den Unterbrecher von ca. 70mA zu erreichen. Ich hoffe, daß das hilft, den Unterbrecher selbsttätig "freizubrennen".

Auf dem Bild ist noch ein kleiner Fehler drin :oops: . Hatte eine Lötstelle vergessen. Ist mittlerweile behoben...

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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon Micky » 13. Februar 2015 21:49

Das ist ja interessant. Geht also auch ohne fertige Platine.

Hast Du mal gemessen wie lange die Abschaltzeit ist, wenn kein Zündstrom fließt und der Unterbrecher geschlossen ist? Mehr als 2 Sekunden?


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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon daniel_f » 13. Februar 2015 21:57

Klar geht das ohne Platine :wink: . Zwar nicht schön, aber selten. Vergußmasse drüber und niemand sieht´s mehr :lach:
Abschaltzeit ist keinesfalls >2s. Eher wie Harry weiter oben schreibt 1s oder sogar noch darunter.
Denke mal, es ist auch relativ egal, ob 1 oder 2s. Im Originalzustand ist die Zündspule im schlechtesten Falle dauerbestromt...

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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon Micky » 13. Februar 2015 22:38

So selten ist das nicht. Hatte mal eine elektronische Zündung von Laubersheimer, die hatte nicht mal eine Platine. Alle Bauteile so verlötet und dann eingegossen. Nachdem mir die abgeraucht ist, habe ich die mal aufgemacht.


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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon Klaus P. » 13. Februar 2015 22:41

Mit Lufthaken platziert und auf Abstand gehalten vor dem vergießen ?

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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon Micky » 13. Februar 2015 22:44

Einfach so gebogen das nix zusammenkommt. Kommt halt auf die Falttechnik an.


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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon Andre_As » 15. Mai 2025 12:21

Hallo Elektronikfreunde,
kann mal bitte jemand auf diese Schaltung schauen und mir sagen, ob die evtl. auch mit 6V funktionieren würde?

http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... x_V3.4.pdf


Gruß
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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon seife » 15. Mai 2025 12:58

Müsste gehen. R3 und R4 würde ich verkleinern (auf etwa die Hälfte).
Gruß, Stefan

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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon KarlHeinz2000 » 15. Mai 2025 14:21

Ich halte die Schaltung für sehr gewagt, gerade um T2 herum.
Wenn T2 sperrt floatet das Gate von T3. Das darf nicht sein.
Und das Aufladen von C1 erfolgt nur über die Parasiten in D1 und T2. Sowas macht man nicht.

Der hier schon oft zitierte Zündverstärker aus dem Forum kann das alles besser!

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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon Andre_As » 16. Mai 2025 08:51

Guten Morgen,
@seife
Danke für die Einschätzung, ich werde das mal probieren.

@KarlHeinz2000
auch dir Danke für die Rückmeldung, was denkst du was maximal schiefgehen könnte?

Ich hab mal Zwei von den IRGB bestellt und werde mich auch an net-harry`s zündverstärker probieren.

Gruß
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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon KarlHeinz2000 » 16. Mai 2025 10:23

Andre_As hat geschrieben: was denkst du was maximal schiefgehen könnte?


Zündspule wird undefiniert geschaltet bzw. T3 brennt durch

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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon net-harry » 16. Mai 2025 10:32

Hallo Andreas,
Gut gemacht!
Verstehe ich das richtig:
Der Kondensator C1 wird über den Sperrstrom von D2 (...und R4) aufgeladen, wenn T1 sperrt?
Ist dieser nicht stark exemplar-und temperaturabhängig?
Gruß Harald

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Re: Einfacher "Zündverstärker" für die U-Zündanlage

Beitragvon Andre_As » 19. Mai 2025 06:28

Hallo Harald,
ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, die Schaltung ist nicht von mir.
der nette #stone aus dem Yamaha XS400 Forum hat die zur Verfügung gestellt, incl. der ausfühlichen Anleitung.
Ich habe sie einmal für eine 2 Zylinder Yamaha gebaut und dann später an meine AWO Sport adaptiert, wo sie bis jetzt störungsfrei arbeitet.
Ich kann zwar etwas löten und die Komponennten identifizieren, aber die genaue funktion und das zusammenspiel der einzellnen Teile übersteigt meine fähigkeiten.
Zum Glück entsteht bei einem Ausfall der Schaltung ja kein größerer schaden und mann rollt maximal am Strßenrand aus. Und dann bleibt immer noch die möglichkeit auf die konventionelle Zündung umzuswitchen, sodas man nach Hause kommt.
Gruß
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