Anton1 hat geschrieben:warum die 1 soll sein und wie erkenne ich die 1?
Die /1 ist die Weiterentwicklung der ES150. Sie wurde ab Mitte/Ende 69 gebaut.
Am Baujahr kann man sie also erkennen - alles nach 69 ist relativ sicher eine /1.
Auch erkennbar: An der /1 ist die Linierung des Tanks entfallen und es wurde der Trophy-Schriftzug an dieser Stelle eingeführt.
Meine persönliche Empfindung war, dass der Motor der ES 150 zugeschnürt wirkt. Dieser hat m.W. auch 1 PS weniger und bringt ca. 10km/h weniger Höchstleistung.
Nach dem Umbau auf einen Motor der 150/1 lief die ES wesentlich spritziger.
Anton1 hat geschrieben:das wollte ich auch weil ich keine Ahnung habe mit Zündung einstellen
Anton1 hat geschrieben:Bing-Vergaser?
Ich hatte es trotz vieler Versuche nicht geschafft, ein vernünftiges Standgas aus dem 24N1-1 zu zaubern.
Nach Einbau eines Bing-Vergasers 53/24/201 war plötzlich Standgas da.
Und der Motor wirkte gefühlt nochmal etwas spritziger.
Für den alltäglichen Einsatz stellte dies das Optimum dar.
Anton1 hat geschrieben:Putzen, Sonntag fahren, Spaß haben
Dann ist die ES durchaus perfekt.
Anton1 hat geschrieben:ich bin 168 Groß
Ich denke, du wirst du Sitzposition dann entspannter empfinden.[/quote]