MZ ETZ 300ccm

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ 300ccm

Beitragvon MZ Etz Freak Ph » 8. März 2015 09:54

Mz ETZ 300ccm
Zuletzt geändert von MZ Etz Freak Ph am 15. März 2015 10:46, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj.90, Simson S50B Bj.76, BMW e46 316i Bj.99
MZ Etz Freak Ph

 
Beiträge: 44
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 5. März 2015 17:28
Wohnort: Röblingen
Alter: 28

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon zweitaktkombinat » 8. März 2015 10:11

Diese Frage taugt genauso viel wie ob es nachts kälter ist als draußen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon Schumi1 » 8. März 2015 10:57

MZ Etz Freak Ph hat geschrieben:Hallo,
Wie schnell läuft eure ETZ251 aufgebohrt auf 300ccm?

Mfg Philipp

Nicht schlecht als erster Beitrag. :biggrin:
Du sollst nicht denken das hier alle nur bockig sind, aber es ist üblich sich als Person und natürlich das Mopped einfach mal kurz vorzustellen. :wink:
Zu deiner Frage:
Es ist nicht nur die Endgeschwindigkeit die ausschlaggebend ist. Bei den relativ kleinen Motoren spielt auch immer die aufgesetzte Person eine große Rolle.
Z.B. ich mit ca. 207cm Windschatten und dem passenden Gewicht dazu, da läuft jede MZ "etwas" langsamer. :)
Und die Übersetzung im Antriebsstrang spielt natürlich auch eine Rolle.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7276
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon muenstermann » 8. März 2015 11:07

135 +/- 10 km/h, je nach Fahrerstatur, Wetter und Mondstand
allerdings eine 300er, nicht 301
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1311
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon MZ Etz Freak Ph » 8. März 2015 21:01

Sorry, also hab ne ETZ 251 mit beiwagenrahmen, bj.30.05.90 20tsd. Km gelaufen.
Summt wie ne biene :)
Bin am überlegen ob ich sie aufbohren und schleifen lasse.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj.90, Simson S50B Bj.76, BMW e46 316i Bj.99
MZ Etz Freak Ph

 
Beiträge: 44
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 5. März 2015 17:28
Wohnort: Röblingen
Alter: 28

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon daniel_f » 8. März 2015 21:05

Wenn sie summt wie ne Biene, stellt sich die Frage in meinen Augen nicht...
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2517
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon Schumi1 » 8. März 2015 21:12

MZ Etz Freak Ph hat geschrieben:Sorry, also hab ne ETZ 251 mit beiwagenrahmen, bj.30.05.90 20tsd. Km gelaufen.
Summt wie ne biene :)
Bin am überlegen ob ich sie aufbohren und schleifen lasse.

Was denkst du damit zu erreichen?
Eine wirkliche Steigerung der Höchstgeschwindigkeit wohl eher nicht. Dazu wäre noch mehr nötig als nur aufbohren.
Wenn sie gut läuft freu dich dran und koste es aus.
Ich würde erst dann darüber nachdenken wenn der Motor so oder so gemacht werden muß.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7276
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon Martin H. » 8. März 2015 21:57

Schumi1 hat geschrieben:Nicht schlecht als erster Beitrag. :biggrin:

... und außerdem komplett falsche Rubrik, daher verschoben.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14829
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon _Stef » 8. März 2015 22:47

MZ Etz Freak Ph hat geschrieben:Sorry, also hab ne ETZ 251 mit beiwagenrahmen, bj.30.05.90 20tsd. Km gelaufen.
Summt wie ne biene :)
Bin am überlegen ob ich sie aufbohren und schleifen lasse.


Ich sag mal so: Never touch a running system.
Gruß

Steffen

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 81 (Isolde)


Den frühen Vogel habe ich heute morgen erschossen .... Es war Notwehr !
_Stef

Benutzeravatar
 
Beiträge: 480
Themen: 13
Bilder: 9
Registriert: 29. Mai 2011 17:01
Wohnort: 08396 Waldenburg
Alter: 54

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon Treibstoff » 8. März 2015 23:04

_Stef hat geschrieben:
MZ Etz Freak Ph hat geschrieben:Sorry, also hab ne ETZ 251 mit beiwagenrahmen, bj.30.05.90 20tsd. Km gelaufen.
Summt wie ne biene :)
Bin am überlegen ob ich sie aufbohren und schleifen lasse.


Ich sag mal so: Never touch a running system.


Also fahren, bis Tank leer und dann abstellen. :D
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1830
Themen: 48
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 56

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon Buhmann » 8. März 2015 23:14

_Stef hat geschrieben:
MZ Etz Freak Ph hat geschrieben:Sorry, also hab ne ETZ 251 mit beiwagenrahmen, bj.30.05.90 20tsd. Km gelaufen.
Summt wie ne biene :)
Bin am überlegen ob ich sie aufbohren und schleifen lasse.


Ich sag mal so: Never touch a running system.


:schlaumeier: Mit einem "running system" ist nicht ein funktionierendes System gemeint, sondern ein laufendes System. Das heißt, dass man Wartungs-, Reperatur- und Verbesserungsarbeiten am besten zu einem Zeitpunkt macht, an dem das System nicht benutzt / benötigt wird. Nichts spricht dagegen, ein funktionierendes System zu verbessern. Aber man sollte einplanen, dass eine vollständige Verwendung unter Umständen erst nach einer längeren Zeit wieder möglich ist.
Gruß

Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89
Buhmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 525
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Registriert: 13. Mai 2014 15:01
Alter: 27

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon Matthias-Aw » 9. März 2015 08:12

Die Geschwindigkeit kann man sich auch einfach ausrechen wenn man sich noch etwas an den Physikunterricht erinnert. Leistung ist ja proportional zum Hubraum also 300/250*21PS ist 25PS. Erfahrung sagt man müsste Vergaser, Auspuff, Kanäle, Steuerzeiten neu optimieren sonst verliehrt man die Hälfte wieder. Also einfach aufbohren sind wohl ehr so 23PS . Endgeschwindigkeit ist nach Physikbuch proportional zu v hoch 3. Also 3te Wurzel aus (300/250) mal 130km/h für die 250er ergibt 8km/h mehr für die 25PS und so 3...4km mehr beim "nur" aufbohren.

Interessant ist auch das man mit einem 71er Kolben dann auch mit 22PS rechnen kann und da nichts groß abziehen muss weil man nicht so weit weg vom "original" ist. Ist wesendlich günstiger vom Aufwand her und bring evt. das gleiche wie die "ich bohr einfach auf 300er und schraub maximal eine andere Hauptdüse ein" Variante.

Matthias

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 718
Themen: 87
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon ETZploited » 9. März 2015 11:32

Ich würde es anders erklären.

Durch die Hubraumerweiterung ergibt sich eine Vegrößerung des Drehmoments und damit der Leistung über den gesamten Drehzahlbereich, wobei aber stillschweigend vorausgesetzt wird, daß der Füllungsgrad gleich bleibt. Genau das tut er aber nicht, sondern das Gegeteil ist der Fall, weil eben nicht mehr Frischgas in den Brennraum kommt als vorher.
Beim EM251 ist heikel, daß konstruktionsbedingt verglichen mit dem EM250 schon weniger Spülfläche zur Verfügung steht.
Ohne umfangreichere Änderungen wird die Fuhre zu einem Traktor, der untenrum bullig zieht und dem nach oben hin ganz schnell die Luft ausgeht.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon ETZChris » 9. März 2015 13:39

ETZploited hat geschrieben:Beim EM251 ist heikel, daß konstruktionsbedingt verglichen mit dem EM250 schon weniger Spülfläche zur Verfügung steht.
Ohne umfangreichere Änderungen wird die Fuhre zu einem Traktor, der untenrum bullig zieht und dem nach oben hin ganz schnell die Luft ausgeht.


So sieht es aus!
Meine 251 mit 300ccm (ob da ein echter 301-Zylinder drauf ist, weiß ich nicht) macht bei 120km/h zu. Bis dahin zieht sie ganz ordentlich.
Wobei sie auch bei 100-105 im 5.Gang abkackt, wenn eine Steigung kommt. Fahre ich schneller bzw. mit höherer Drehzahl, packt sie den Anstieg.
Ich hab ein 21er Ritzel drauf. Ein 20er soll nur wenig bringen. Mit einem 19er dreht sie wieder zu hoch um entspannt zu fahren.
Der Einbau des kurzen 5. Ganges wäre erfolgsversprechend. Aber ich mag den Motor nicht aufmachen...

Also, versprech dir nicht zu viel von den 50ccm Zuwachs.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon zweitaktkombinat » 9. März 2015 13:52

ETZChris hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:Beim EM251 ist heikel, daß konstruktionsbedingt verglichen mit dem EM250 schon weniger Spülfläche zur Verfügung steht.
Ohne umfangreichere Änderungen wird die Fuhre zu einem Traktor, der untenrum bullig zieht und dem nach oben hin ganz schnell die Luft ausgeht.


So sieht es aus!
Meine 251 mit 300ccm (ob da ein echter 301-Zylinder drauf ist, weiß ich nicht) macht bei 120km/h zu. Bis dahin zieht sie ganz ordentlich.
Wobei sie auch bei 100-105 im 5.Gang abkackt, wenn eine Steigung kommt. Fahre ich schneller bzw. mit höherer Drehzahl, packt sie den Anstieg.
Ich hab ein 21er Ritzel drauf. Ein 20er soll nur wenig bringen. Mit einem 19er dreht sie wieder zu hoch um entspannt zu fahren.
Der Einbau des kurzen 5. Ganges wäre erfolgsversprechend. Aber ich mag den Motor nicht aufmachen...

Also, versprech dir nicht zu viel von den 50ccm Zuwachs.


Ach Chris, du bist einfach nur zu groß und schwer :-)

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon ETZChris » 9. März 2015 14:03

zweitaktkombinat hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:Beim EM251 ist heikel, daß konstruktionsbedingt verglichen mit dem EM250 schon weniger Spülfläche zur Verfügung steht.
Ohne umfangreichere Änderungen wird die Fuhre zu einem Traktor, der untenrum bullig zieht und dem nach oben hin ganz schnell die Luft ausgeht.


So sieht es aus!
Meine 251 mit 300ccm (ob da ein echter 301-Zylinder drauf ist, weiß ich nicht) macht bei 120km/h zu. Bis dahin zieht sie ganz ordentlich.
Wobei sie auch bei 100-105 im 5.Gang abkackt, wenn eine Steigung kommt. Fahre ich schneller bzw. mit höherer Drehzahl, packt sie den Anstieg.
Ich hab ein 21er Ritzel drauf. Ein 20er soll nur wenig bringen. Mit einem 19er dreht sie wieder zu hoch um entspannt zu fahren.
Der Einbau des kurzen 5. Ganges wäre erfolgsversprechend. Aber ich mag den Motor nicht aufmachen...

Also, versprech dir nicht zu viel von den 50ccm Zuwachs.


Ach Chris, du bist einfach nur zu groß und schwer :-)


85kg bei 1,88cm ist perfekt! 8)
Ich muss nur schneller fahren.
Auf der Tour von und zum TT sind wir immer so um 105-110 gefahren, das passt von der Drehzahl halt nicht genau. Dann ist noch das Gepäck dabei und schon kämpft man.
Auf der Rückfahrt wurde mir aber schon der Vogel beim Tanken gezeigt, weil ich 200km non-stop mit dem Tempo (von den wenigen Baustellen-Kilometern mal abgesehen) über die Bahn geflogen bin.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon MZ Etz Freak Ph » 9. März 2015 20:10

Mal noch ne andere frage, wisst ihr zufällig ob ich ohne Bremslichtschalter vorn durch den TÜV komme?

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj.90, Simson S50B Bj.76, BMW e46 316i Bj.99
MZ Etz Freak Ph

 
Beiträge: 44
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 5. März 2015 17:28
Wohnort: Röblingen
Alter: 28

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon P-J » 9. März 2015 20:15

Wenns ne ETZ ist muss das Bremslicht vorne und Hinten Funtzen.

Mal Ehrlich, wsenn man aus sonem aufgebohrten 250er aus 300 nur 2 Ps rauskitzelt würd ichs lassen. Wenn dein 250 anständig brummt lass es wie es ist.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon Uwe6565 » 9. März 2015 20:27

P-J hat geschrieben:Wenns ne ETZ ist muss das Bremslicht vorne und Hinten Funtzen.

Mal Ehrlich, wsenn man aus sonem aufgebohrten 250er aus 300 nur 2 Ps rauskitzelt würd ichs lassen. Wenn dein 250 anständig brummt lass es wie es ist.


Einen Bremslichtschalter gibt es für kleines Geld .
Fahr den Motor so wie er ist und gut .Auf 300 ccm aufbohren bringt mehr Verbrauch aber der Fahrspass ist nicht extrem größer !
Und gegen wen willst du Rennen fahren ,die großen Mopeds ,oder doofe Autofahrer ,können alle besser als 135 km/h :mrgreen:
Um den Seitenwagen Rahmen beneide ich dich :oops:

P.S. Arne hat es auf den Punkt gebracht :!: :!: :!: :!:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1767
Themen: 53
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 60

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon MZ Etz Freak Ph » 9. März 2015 20:56

Gut alles klar. Wollte nurmal wissen wie die so laufen mit 300ccm, hatte überlegt sie beim nächsten schliff machen zu lassen, aber werde sie erstmal so weiterfahren wie sie ist. Läuft auch so gut ihre 120 :)

Und wegen dem Bremslichtschalter, da ist mit vorne etwas rausgebrochen aus der Armatur, deshalb hält kein Bremslichtschalter mehr.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj.90, Simson S50B Bj.76, BMW e46 316i Bj.99
MZ Etz Freak Ph

 
Beiträge: 44
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 5. März 2015 17:28
Wohnort: Röblingen
Alter: 28

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon P-J » 9. März 2015 20:58

Dann wirste wohl ne neue/andere Amatur verbauen müssen oder nen Hydraulischen Schalter verbauen müssen was ich empfehle.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon MZ Etz Freak Ph » 9. März 2015 21:00

Ok alles klar.
Und wie funktioniert so nen hydraulischer Schalter?

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj.90, Simson S50B Bj.76, BMW e46 316i Bj.99
MZ Etz Freak Ph

 
Beiträge: 44
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 5. März 2015 17:28
Wohnort: Röblingen
Alter: 28

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon Buhmann » 9. März 2015 21:01

MZ Etz Freak Ph hat geschrieben:Gut alles klar. Wollte nurmal wissen wie die so laufen mit 300ccm, hatte überlegt sie beim nächsten schliff machen zu lassen, aber werde sie erstmal so weiterfahren wie sie ist. Läuft auch so gut ihre 120 :)

Und wegen dem Bremslichtschalter, da ist mit vorne etwas rausgebrochen aus der Armatur, deshalb hält kein Bremslichtschalter mehr.



Dann muss wohl Ersatz her. Aufpassen: Beim verbauen von einem neuen Handbremszylinder müssen die Inbusschrauben 25mm oder länger sein.
Gruß

Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89
Buhmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 525
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Registriert: 13. Mai 2014 15:01
Alter: 27

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon MZ Etz Freak Ph » 9. März 2015 21:04

Hab noch ne Idee wie ich ihn sicher wieder in gang bekommen, kann ja dann mal nen Foto posten :b

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj.90, Simson S50B Bj.76, BMW e46 316i Bj.99
MZ Etz Freak Ph

 
Beiträge: 44
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 5. März 2015 17:28
Wohnort: Röblingen
Alter: 28

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon P-J » 9. März 2015 21:06

Der wird in die Leitung verschraubt, normalerweise zwischen HBZ und Schlauch und registriert jeden Druck und schaltet dann einen Stromkreis. Bei mir ist eibn Hdraulischer verbaut aber etwas anders.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon MZ Etz Freak Ph » 9. März 2015 21:37

Gut dann weiß ich bescheid, wenn meine Idee nicht klappt kann ichs ka mal damit versuchen :)

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj.90, Simson S50B Bj.76, BMW e46 316i Bj.99
MZ Etz Freak Ph

 
Beiträge: 44
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 5. März 2015 17:28
Wohnort: Röblingen
Alter: 28

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon MZ Etz Freak Ph » 13. März 2015 17:12

Hab mal ne frage, also meine Etze hat irgend ne macke seit mittwoch.. wenn ich die zündung einschalte und den strom an der batterie messe sehe ich, wie sie sich entlädt.
Und wenn ich sie starte und blinke oder das licht anmache oder die bremse trete(bremslicht) stottert sie rum und geht dann aus.. woran kann das liegen?

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj.90, Simson S50B Bj.76, BMW e46 316i Bj.99
MZ Etz Freak Ph

 
Beiträge: 44
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 5. März 2015 17:28
Wohnort: Röblingen
Alter: 28

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon MZ Werner » 13. März 2015 18:26

Hallo
Deine Batterie wird entladen sein. Du wirst erstmal Ursachenforschung betreiben müssen. Entweder ist einfach die Batterie platt ,der Regler defekt , Lichtmaschine defekt oder schlechte Steckverbindungen.
Am besten siehst du dir mal die Seiten von Lothar an um den Fehler einzugrenzen.
viewtopic.php?f=6&t=43878
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70

Re: MZ ETZ 300ccm

Beitragvon mirkope » 13. März 2015 23:12

Hallo,

meine ETZ 251 mit 300 cm³ Zylinder hatte ordentlich Drehmoment, lief aber mit Anlauf auch nur 125 km/h bei knapp 6000 U/min. Im 4. Gang waren max. 6300 U/min drin. Auf Landstrassen war die 251er wirklich gut zu fahren.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 XR/Baujahr 1987
MZ ETZ 251/Baujahr 1989, leider verkauft!
MZ ES 300/ Baujahr 1963
Simson Schwalbe KR51/2, Baujahr 1985
mirkope

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Themen: 2
Registriert: 14. Dezember 2011 20:15
Wohnort: Roßwein


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste