ETZ 250 und keine Ahnung

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Ahnungsloser MZler » 16. März 2015 16:50

Heho Forum,

gleich mal zu meinem Problem. Ich habe mir 2013, recht billig, eine MZ ETZ 250 ohne Papiere geholt. Rahmennummer usw. sind überprüft worden und es ist alles im grünen Bereich. Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung im selbstständigen Aufbauen einer Maschiene, da sie noch lief, kurz nachdem ich sie mir geholt habe, war wohl der erste Fehler, das ich beim mischen des Treibstoffs, gepfuscht habe. Leider habe ich doppelt soviel Öl wie normal reingekippt, dann lief sie noch ca. 10km und dann war Ende. Ich habe mir zwar ein Reperaturheft gekauft aber daraus werde ich nicht schlau und ich habe auch leider niemanden in meinem bekanntenkreis, der mich in dieses Thema einführen könnte. Jetzt sind die Reifen platt, die Batterie im Eimer und ich bin am verzweifeln...

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

MfG Tom

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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Maik80 » 16. März 2015 16:58

Ahnungsloser MZler hat geschrieben: die Batterie im Eimer und ich bin am verzweifeln...



Ladegerät besorgen und aufladen.
Ahnungsloser MZler hat geschrieben:Jetzt sind die Reifen platt.

Luftpumpe besorgen und aufpumpen.
Ahnungsloser MZler hat geschrieben: Leider habe ich doppelt soviel Öl wie normal reingekippt, dann lief sie noch ca. 10km und dann war Ende.

Wie voll ist denn der Tank ? Kräftig schütteln (mischen) kann da Wunder wirken. Auch mal die Zündkerze rausschrauben, trocknen oder besser erstmal tauschen. Die alte (Zündkerze) aber nicht gleich wegwerfen, die funktioniert später wieder.
Ahnungsloser MZler hat geschrieben:Heho Forum,

Hallo, :ja:

Ein paar Bilder sind sicher nicht verkehrt.

In Berlin und im Speckgürtel sind ausreichend User vertreten, sicher auch in Deiner Nähe (Potsdam?).
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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Svidhurr » 16. März 2015 17:00

Hallo Tom,

erstmal gibt es einen Anschiss :!:
Seit 2013 angemeldet und jetzt der erste Beitrag und das nicht mal die Vorstellung :schlaumeier:

Eine neue Batterie, würde ich zu dieser raten :wink:

Reifen - fehlt da nur etwas Luft :gruebel:

Zu viel Öl - davon sollte der Motor aber nicht kaputt gehen.
Dazu solltest du vielleicht mal die Suchfunktion nutzen :D
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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Schumi1 » 16. März 2015 18:23

Nach zwei Jahren der erste Beitrag , nicht übel. :)
Du hast geschrieben das Mopped ist ohne Papiere. Wenn du sie wirklich auf die Straße bringen willst solltest du dich erstmal darum kümmern. Nicht das du erst viel Zeit und Geld investierst und dann hängt es amEnde daran. :wink:
Zum Mopped, würd ich denke wenn sie schon lange rumsteht ist da mehr als nur aufladen und luftpumpen fällig.
Aber wenn du dich selbst kurz vorstellst und noch paar Bilder vom Mopped reinstellst sollte auch dir hier geholfen werden.

Gruß Schumi.
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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Martin H. » 16. März 2015 18:29

Ahnungsloser MZler hat geschrieben: Ich habe mir zwar ein Reperaturheft gekauft aber daraus werde ich nicht schlau und ich habe auch leider niemanden in meinem bekanntenkreis, der mich in dieses Thema einführen könnte.

Ich an Deiner Stelle würde mal bei der Truppe hier in Deiner Ecke viewtopic.php?f=21&t=29491 vorbeischauen; die können Dir doch bestimmt ein paar Anfängertips geben. Platte Reifen & leere Batterie dürften doch nicht so ein Riesenproblem darstellen, oder? 8)
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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon totti3000 » 16. März 2015 18:54

Hallo Tom,
Du musst die Sache ganz ruhig angehen. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.
Neue Kerze, neue/aufgeladene Batterie, Vergaser reinigen, richtiges Gemisch sind erstmal die ersten Sachen die Du erledigen solltest.
Sollte es dann nicht klappen musst Du auf Fehlersuche gehen, da findest Du hier genug die Dir helfen werden.

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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon manitou » 17. März 2015 01:42

Tom hat es offensichtlich doch nicht ganz so ernst gemeint. Er meldet sich sicher 2017 mit den neusten Nachrichten denn eilig hat er es eigentlich auch nicht. Oder er verkauft seine ETZ zwischenzeitlich da sie nicht mehr fährt. Weil bis dahin vermutlich auch der Motor festgegammelt ist und er sich nicht mehr durchtreten ließ. Und das obwohl er es geschafft hatte Luft aufzupumpen.Bild

Hallo Tom, schön das du mal reingeschaut hast.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Treibstoff » 17. März 2015 02:18

manitou hat geschrieben:Tom hat es offensichtlich doch nicht ganz so ernst gemeint. Er meldet sich sicher 2017 mit den neusten Nachrichten denn eilig hat er es eigentlich auch nicht.
...
Hallo Tom, schön das du mal reingeschaut hast.

Sei nicht so kleinlich. Es gibt Leute, die sind am Stuhl vorm Rechner nicht festgewachsen.
Vielleicht hat er nur seine Anfrage reingehämmert und hatte dann noch was anderes zu tun?
Mal abwarten, vielleicht meldet er sich ja heute im Laufe des Tages.
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Cly1M » 17. März 2015 05:02

Jou, wenn er wirklich was hier von Euch möchte und wissen will, meldet er sich wieder, war bei mir auch so.Aber ist für manche auch nicht so einfach, :oops: .gruß Kurt
lg. Kurt

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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Ahnungsloser MZler » 17. März 2015 07:31

Danke, für die bereits aufgeführten Tips erstmal. Ich hatte mich letztes Jahr mit meinem Bruder schon mal ran gesetzt und den Vergaser gereinigt(soweit ich es konnte), zu dem Zeitpunkt hatte die Batterie auch noch Saft, aber jedes Mal wenn ich versucht habe sie anzutreten oder zu schieben blubberte sie nur als wenn sie will aber nicht kann.

Seit dem ich sie habe, ist sie noch nicht angemeldet gewesen und der Grund dafür ist, das ich einfach keine Zeit dafür hatte, nicht etwa weil mir das Interesse dafür fehlt oder so.
Zur Anmeldung, ich habe mich, bei der Zulassungsstelle schlau gemacht, in meinem Falle benötige ich eine eidesstattliche Versicherung(bereits geholt), das es meine Maschine ist, eine Prüfung der Rahmennummer durch den TÜV und die Abnahme durch den TÜV, aber dafür muss sie erstmal wieder fahren.

Fotos werde ich gleich mal machen gehen.

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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon UlliD » 17. März 2015 07:51

Gegen " Ahnungslosigkeit" giebt es eine guteMedizin
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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Ahnungsloser MZler » 17. März 2015 08:44

Kommen die Bilder hier rein oder reicht es wenn ich sie auf meinem Profil habe?

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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Martin H. » 17. März 2015 08:52

Du kannst beides machen; also sowohl in Deine Galerie einstellen, áls auch in einem Deiner Beiträge. Geht ganz einfach, indem Du unter Deinem Beitrag auf "Dateianhang hochladen" klickst und dann noch evtl. auf "Im Beitrag anzeigen" (dann kannst Du das Foto genau an die Stelle setzen, wo Du es hinhaben willst).
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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Ahnungsloser MZler » 17. März 2015 10:14

Also hier die Fotos meiner Maschine.

249652496424958249592496024961249552495624957

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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Svidhurr » 17. März 2015 10:49

Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus.
Und alles noch ziehmlich mti originalen Teilen.
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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Gespann Willi » 17. März 2015 11:01

Schick,das grün gefällt mir,
gab es das original?
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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Ahnungsloser MZler » 17. März 2015 11:55

Soweit ich weiß ist sie das.

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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon CJ » 17. März 2015 12:03

Ist das wirklich das originale Billardgrün? Kann natürlich täuschen am Rechner. Wann ist denn die Erstzulassung? Der Wechsel von Siebdruck auf Aufkleber kam doch Ende 83,wenn ich mich nicht irre.
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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Svidhurr » 17. März 2015 12:10

CJ hat geschrieben:Wann ist denn die Erstzulassung?


Schau doch mal in seinen Fuhrpark :wink:

Ist jedenfalls noch die ältere Version.
Hat noch den vorderen Bremslichtkontakt in der Ankerplatte :D

Ja, die alten Aufkleber würde gut zur Maschine passen :ja:


Aber erstmal muss die Kiste wieder laufen :D
Fehler - das kann so gut wie alles sein :roll:

Etwas Hilfe vor Ort könntest du bestimmt gut gebrauchen.
Dazu müsste man aber ertmal Wissen, aus welcher Ecke du kommst :)
Zuletzt geändert von Svidhurr am 17. März 2015 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Pedant » 17. März 2015 12:13

DAS ist doch nie im Leben eine Orginale Farbe :motz:
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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon ea2873 » 17. März 2015 12:21

vom Prinzip sieht die nicht schlecht aus, sollte mit 300,- wieder auf die Straße zu bringen sein. Wie alt sind die Reifen (DOT Nr.)?

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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon CJ » 17. März 2015 12:31

Svidhurr hat geschrieben:
CJ hat geschrieben:Wann ist denn die Erstzulassung?


Schau doch mal in seinen Fuhrpark :wink:

Ist jedenfalls noch die ältere Version.
Hat noch den vorderen Bremslichtkontakt in der Ankerplatte :D

Ja, die alten Aufkleber würde gut zur Maschine passen :ja:

1983, hab ich schon gesehen. Aber ich meine der Wechsel von aufgedruckten/lackierten Logo zum Aufkleber war irgendwann in der 2.Jahreshälfte 83. Aufkleber kann man spurlos entfernen, Siebdruck eher nicht. Deswegen die Frage nach dem Datum. Könnte einen Hinweis geben, da ich bei der Farbe skeptisch bin.
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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Ahnungsloser MZler » 17. März 2015 13:19

Ich habe keine Ahnung wie alt die Reifen sind, wegen der Farbe habe ich wie gesagt auch keine Ahnung und ich wohne in Potsdam;-)

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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon EmmasPapa » 17. März 2015 14:49

Ahnungsloser MZler hat geschrieben:.... und ich wohne in Potsdam;-)........


:tach: und Grüße aus TF nach Potsdam.

Laut PLZ in Waldstadt I bzw. II oder Schlaatz (hoffentlich musst Du nicht im Schlaatz wohnen)? Ich habe mal einige Jahre am Stern in der Ziolkowskistraße und davor im Wohnheim in Steinstücken gelebt. Mein Motorrad mußte da auch immer auf der Straße rumstehen.

Wie lange stand denn die Maschine schon, bevor Du sie gekauft hast? Ist der Motor bisher noch ungeöffnet. Wahrscheinlich weißt Du es nicht, oder?

Mach zuerst mal das kleine Programm, Zündung nachsehen und einstellen und Benzinhahn!!! und Vergaser richtig sauber und den Vergaser in Grundeinstellung laut Handbuch (findest Du bei miraculis-den link hast Du ja schon) bringen. Wichtig ist da auch der Schwimmerstand. Am Startvergaser fällt gern der kleine Dichtgummi vom Kolben, dann wird das mit dem Anspringen auch nichts. Da also auch mal nachschauen!!! Batterie laden und dann noch mal versuchen.

Wenn Du sie durchsiehst, dann vergiss nicht, auch mal nach dem Getriebeölstand zu schauen. Vielleicht hat sie ja schon über den linken Simmerring davon genascht. Die Ringe würde ich bei der unbekannten Herkunft wohl besser gleich wechseln, sind bestimmt noch die ersten drin. Man könnte auch erst mal nach dem rechten Simmerring sehen, dazu muss nur die Lima runter, das geht noch recht einfach. Für die Kupplungsseite braucht Du neben dem Wissen, wie es geht, auch einen vernünftigen Kupplungsabzieher für den MZ-Fünfgänger-Motor. Sonst wird das nichts.

Mußt Du auf der Straße schrauben oder hast Du eine Garage/Werkstatt?
Grüße

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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Ahnungsloser MZler » 17. März 2015 15:34

Laut Vorbesitzer, stand die Maschiene bei ihm fünf Jahre rum und bei dem Besitzer davor zehn Jahre auf dem Dachboden.

Ja, ich wohne Waldstadt 1, neben dem Schlaatz.

Gestern habe ich sie mit einem Kumpel aus dem Winterschlaf im Keller geholt um sie endlich fahrbereit zu bekommen. Jetzt steht sie draussen.

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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Schumi1 » 17. März 2015 17:44

Wenn die Gute solch eine lange Zeit nur rumstand ist eine Motorüberholung wohl sehr ratsam.
Vor allem die Wellendichtringe der Kurbelwelle dürften komplett ausgehärtet sein.
Wenn du das nicht selbst machen möchtest ist der Dirk Singer in deiner Gegend eine gute Adresse dafür.

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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Ahnungsloser MZler » 17. März 2015 18:35

Wenn dem so sein sollte kann ich sie gleich wieder in den Keller schieben, bis ich das Geld dafür zusammen habe, vergeht garantiert noch min.ein Jahr...-.-

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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Svidhurr » 17. März 2015 18:38

Ahnungsloser MZler hat geschrieben:Wenn dem so sein sollte kann ich sie gleich wieder in den Keller schieben,
bis ich das Geld dafür zusammen habe, vergeht garantiert noch min.ein Jahr...-.-


Nicht gleich aufgeben :mrgreen: Schau doch erstmal nach :ja:

Sie wieder in die Ecke stellen, das kannst du ja immer noch :biggrin:
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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Schumi1 » 17. März 2015 19:01

Ahnungsloser MZler hat geschrieben:Wenn dem so sein sollte kann ich sie gleich wieder in den Keller schieben, bis ich das Geld dafür zusammen habe, vergeht garantiert noch min.ein Jahr...-.-

Du kannst sie auch zum laufen bringen und brauchst dann im nächsten Jahr eventuell eine neue Kurbelwelle, weil die ausgehärteten Wedi's sie ruiniert haben. Das kommt zeitverzögert aber ist dann teurer. :wink:
Denn auch eine Hobby welches mit MZ zutun hat kostet Geld.

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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Lorchen » 17. März 2015 19:06

Es fallen nach so langer Standzeit halt ein paar Basisdinge an. Dazu gehören auch die beiden Kurbelwellendichtringe. Eine neue Batterie. Und neue Reifen. Eben alles, was über die Zeit altert.
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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon longa » 17. März 2015 19:10

Servus,ich denke du holst dir jemanden der Ahnung von MZ hat,sicher ist einer aus dem Forum in der nähe.ES ist auch ratsam das passende reppbuch zu haben,sonnst suchst du dir ja einen Wolf und verlierst am ENDE noch die Lust am schrauben.mfg
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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Lorchen » 17. März 2015 19:52

Was steht denn auf der Uhr (auf dem Kilometerzähler)?
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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Martin H. » 17. März 2015 21:54

Ahnungsloser MZler hat geschrieben:Wenn dem so sein sollte kann ich sie gleich wieder in den Keller schieben

Nicht gleich aufgeben. Ich würde mich mal bei den Jungs vom Berliner/Potsdamer Stammtisch melden (Link siehe oben), bestimmt weiß einer Rat. Vielleicht sind es nur Kleinigkeiten.
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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon EmmasPapa » 18. März 2015 10:09

Ahnungsloser MZler hat geschrieben:Wenn dem so sein sollte kann ich sie gleich wieder in den Keller schieben, bis ich das Geld dafür zusammen habe, vergeht garantiert noch min.ein Jahr...-.-


Simmerringe sind nicht so kostspielig, wie du denkst. Die Ringe kosten selbst als gute Vitonringe etwa um die 8,- € das Stück. Ich denke mit Gesamtkosten von etwa 30,- € an Material (Dichtungssatz Kupplungsdeckel, neues Öl in deinem Falle, neue Ölleitscheiben würde ich vorsichtshalber gleich mitbestellen, Paar Dichtringe für die Gehäuseschrauben....ich glaube das war es, aber hier lesen ja noch mehr mit, fall ich was vergessen haben sollte....).

Das gute am Fünfgänger-Motor der ETZ ist es, das die Simmerringe ohne Motorspaltung zu wechseln sind, sie liegen nämlich außen. Du brauchst neben der grundsätzlichen Werkzeugausstattung einen guten Kupplungsabzieher, speziell für den Fünfgänger. Und einen Abzieher für das große Primärrad.

Wenn Du aber keinerlei Schraubererfahrung hast, dann lass es besser, da kannst Du einiges kaputtschrauben. Allein der Kupplungskonus nimmt eine Fehlbehandlung sehr krumm und Du produzierst eine Menge Folgekosten. Vieleicht hilft Dir ja jemand aus unseren Reihen dabei, der das für kleines Geld oder ´ne Kiste guten Bieres erledigt.

Allein mit gewechselten Simmerringen läuft sie aber auch noch nicht, mach doch erst mal das andere Programm, was ich geschrieben habe! Wenn sie danach laufen sollte, dann mach den Papierkram und Du kannst die Maschine auf eigenen Rädern zu einem von uns oder gleich zu Dirk Singer schaffen. Der Wechsel der Simmerringe ist eigentlich recht flott zu erledigen und so viel Geld wird er dafür auch nicht nehmen.

Frag ihn doch mal: http://www.singer-auto-motorrad-service ... Person.htm
Grüße

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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Lorchen » 18. März 2015 10:18

Die linke Seite ist doch schon ein ordentlicher Aufwand und eine schöne Sauerei.
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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon EmmasPapa » 18. März 2015 10:30

Lorchen hat geschrieben:Die linke Seite ist doch schon ein ordentlicher Aufwand und eine schöne Sauerei.


Ja, eine Öl-Sauerei ist es sicher und Aufwand auch. Wenn er es noch nicht gemacht hat, dann soll er lieber Hilfe in Anspruch nehmen, bevor es noch teurer wird.
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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Ahnungsloser MZler » 18. März 2015 15:32

Danke für die Infos erstmal, ich werde wohl mal mit Batterie, Luft und Treibstoff anfangen. Auf dem Kilometerzähler steht 1066km glaube ich, aber der Typ der sie mir verkauft hat, meinte, das er den Kilometerzähler schon ausgetauscht oder daran herumgespielt hatte.

-- Hinzugefügt: 18. März 2015 15:33 --

Wie bekomme ich eigentlich raus ob meine neue Batterie in Ordnung ist? Die steht jetzt auch schon fast ein Jahr.

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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon ETZChris » 18. März 2015 15:41

Mit einem Multimeter.
Kostet nicht die Welt. Einfache Geräte bekommt man für ca. 15€, die reichen fürs erste.
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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon ea2873 » 18. März 2015 19:52

Ahnungsloser MZler hat geschrieben:
Wie bekomme ich eigentlich raus ob meine neue Batterie in Ordnung ist? Die steht jetzt auch schon fast ein Jahr.


noch billiger ist eine Blinkerbirne, 2 Drähte dran, an die Batterie halten und warten und leuchten lassen...... 15min sollte sie mindestens halten, wenn du die Batterie vorher vollgeladen hattest, theoretisch noch deutlich länger.

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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Klaus P. » 18. März 2015 20:22

Birne ??
Der Lothar kann mitlesen, evtl. hat der auch eine Liste.

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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Ahnungsloser MZler » 18. März 2015 20:28

Ein Phasenprüfer geht doch auch oder?

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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon flotter 3er » 18. März 2015 20:31

Ahnungsloser MZler hat geschrieben:Ein Phasenprüfer geht doch auch oder?


Nein.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Schumi1 » 18. März 2015 20:42

Ahnungsloser MZler hat geschrieben:Ein Phasenprüfer geht doch auch oder?

Der auch Wittwenmacher genannte Stift dient zum Phasenprüfen bei 230V und nicht bei dem bischen Strom eines alten Motorrades. :wink:

Gruß Schumi.
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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Luzie » 18. März 2015 21:23

Schumi1 hat geschrieben:Der auch Wittwenmacher genannte Stift ...
Gruß Schumi.


den begriff hab ich noch nie gehørt ich kenn den nur als luegenstift und meinen stiften nehm ich das ding immer aus dem werkzeugkoffer und hau ihn in die tonne, zum reinigen der fingernægle taucht sowas
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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Schumi1 » 18. März 2015 21:35

Ist doch ganz einfach,
wenn das Ding wiedermal nichts anzeigt und der Monteur fäßt richtig zu > Frau ist Witwe :wink:

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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon manitou » 18. März 2015 23:21

Ahnungsloser MZler hat geschrieben:Danke für die Infos erstmal, ich werde wohl mal mit Batterie, Luft und Treibstoff anfangen.


Na vielleicht wirds ja doch noch was mit der Etze vom Ahnungslosen :roll:

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Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Lorchen » 19. März 2015 08:15

Schumi1 hat geschrieben:
Ahnungsloser MZler hat geschrieben:Ein Phasenprüfer geht doch auch oder?

Der auch Wittwenmacher genannte Stift dient zum Phasenprüfen bei 230V und nicht bei dem bischen Strom eines alten Motorrades. :wink:

Der Strom, mein lieber Langbeinrohrverleger, hat auf die Funktion eines Phasenprüfers keinen Einfluß. Die Höhe der angelegten Spannung entscheidet, ob die Glimmlampe arbeitet oder nicht. Es muß also heißen: ...und nicht bei der niedrigen Bordspannung eines alten Motorrades.

So! :zunge: ;D
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Re: ETZ 250 und keine Ahnung

Beitragvon Schumi1 » 19. März 2015 08:34

Ja ja, ich bin halt nur Rohrverleger und kein Kabelknipser. :) da darf ich sowas schon verwechseln. :lach:

Gruß Schumi.
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