Ein neuer ohne Plan

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Ein neuer ohne Plan

Beitragvon 2-takte » 9. April 2015 18:45

Hallo Forengemeinde,
Ich bin Olli, Bj 1969 und habe mich hier angemeldet um mal mehr über mz zu erfahren und mir auch zu gegebener Zeit eine zuzulegen.
Schraubererfahrung ist vorhanden. Hab bereits ner Schwalbe wieder zum Fliegen verholfen, einer Piaggio Ape, einer XS 400 und aktuell schraub ich gerade an einem Mofa aus 1975.

Zusagen würde mir so ziemlich alles vor der ETZ.
Nun drängen Sich mir viele Fragen auf und ich hoffe, hier Antworten zu finden.
Seid mir nicht böse, wenn ich eine Frage stelle, die hier schon mal behandelt wurde. Ich versuche aber die Suchfunktion voll auszunutzen.

Vielleicht gibt es ja auch im Forum jemanden, der noch eine kleine Baustelle rumstehen hat.
Ich baue lieber selber auf, statt was restauriertes zu kaufen. Zum Einen machst mehr Spaß, man weiß was man wie gemacht hat und es ist auch immer so eine Sache. Nach und nach ist besser was gekauft, als alles auf einmal. Auch wenn es am Ende teurer kommt.
Ich freue mich auf Regen Austausch.
Grüße aus dem Pott

Olli
Gruß außen Pott

Olli

Fuhrpark: Piaggio Ape Vespacar P2 Bj. 1982
Starflite Luxus Bj 1975
Seat Marbella Besito Bj 1996
2-takte

 
Beiträge: 24
Themen: 2
Registriert: 9. April 2015 08:04
Wohnort: Bo

Re: Ein neuer ohne Plan

Beitragvon Dieter » 9. April 2015 18:48

Hallo Olli,

herzlich Willkommen und viel Spaß hier. Dieses Wochenende sind wieder 2 Stammtische hier im Pott. Wenn du Lust hast....

Gruß
Dieter

auch aus dem Pott

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4019
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68

Re: Ein neuer ohne Plan

Beitragvon Gespann Willi » 9. April 2015 18:51

Gude Olli
Dann Mal Willkommen hier
78 XS 400 bin Ich bis vor 3 Jahren auch noch gefahre :D
Vom Fahren her dürfte die TS/1 mit 5 Gang Motor das beste sein,
zumindest wenn du Solo(ohne Beiwagen)fahren willst.
Die 5Gänger schalten sich besser.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62

Re: Ein neuer ohne Plan

Beitragvon manitou » 9. April 2015 19:20

Hallo und Willkommen bei uns :hallo:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 65
Skype: flitzbiebe

Re: Ein neuer ohne Plan

Beitragvon TS Paul » 9. April 2015 19:26

Willkommen im Forum, und viel Spass hier.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6562
Themen: 81
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42

Re: Ein neuer ohne Plan

Beitragvon Moonlightchris » 9. April 2015 19:49

Viel spaß beim Rumstöbern u mitlesen.
Der Plan wird dir dann schon Vermittelt und irgendwann kommt das böse Virus u du Lernst Praktisch mit :versteck: :tanz:
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 643
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 42

Re: Ein neuer ohne Plan

Beitragvon Cly1M » 9. April 2015 20:00

Herzlich Willkommen auch aus Letter,Oli, :)
lg. Kurt

Fuhrpark: Da.............
Cly1M

Benutzeravatar
 
Beiträge: 261
Themen: 6
Bilder: 10
Registriert: 14. November 2014 20:19
Wohnort: Region Hannover 30926
Alter: 63

Re: Ein neuer ohne Plan

Beitragvon beres » 9. April 2015 20:26

Willkommen aus dem Rheinland. Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß

Bernd

Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997
beres

 
Beiträge: 1450
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 15. Juli 2009 10:26
Wohnort: Hilden
Alter: 63

Re: Ein neuer ohne Plan

Beitragvon Lorchen » 9. April 2015 20:36

Summer of '69 - ein gutes Baujahr. :cool:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Ein neuer ohne Plan

Beitragvon 2-takte » 9. April 2015 20:53

Vielen Dank für das nette willkommen heißen!
Hab noch viel zu lesen und Vllt schaff ich das ja zu einem der Stammis im Pott!
Gruß außen Pott

Olli

Fuhrpark: Piaggio Ape Vespacar P2 Bj. 1982
Starflite Luxus Bj 1975
Seat Marbella Besito Bj 1996
2-takte

 
Beiträge: 24
Themen: 2
Registriert: 9. April 2015 08:04
Wohnort: Bo

Re: Ein neuer ohne Plan

Beitragvon Spitz » 9. April 2015 21:00

Gruß aus dem Vogtland,
hier mal ein:

https://www.youtube.com/watch?v=7FPPF5nN1ho

...typisch Mz.

8)

Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2402
Themen: 165
Bilder: 15
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 56

Re: Ein neuer ohne Plan

Beitragvon luckyluke2 » 10. April 2015 07:56

Herzlich Willkommen ! ;D

Lorchen hat geschrieben:Summer of '69 - ein gutes Baujahr. :cool:


Ist auch das meiner Schwester... :mrgreen: Vor 2 Jahren hast du sie nicht einmal bemerkt.... :lach:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: Ein neuer ohne Plan

Beitragvon smokiebrandy » 10. April 2015 08:01

Hallo und willkommen...du wirst dein Wunschmotorrad sicher bald pflegen... :mrgreen: oder zwei oder drei... :oops:

...aber warum eigentlich keine ETZ? Hat alles was das Herz begehrt 12V, Scheibenbremse evtl. Ordentliches Licht...?
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8468
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 57

Re: Ein neuer ohne Plan

Beitragvon Lorchen » 10. April 2015 08:04

Aber einen doofen Motor hat sie auch.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Ein neuer ohne Plan

Beitragvon Gespann Willi » 10. April 2015 08:20

Und ein hässlichen Tank
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62

Re: Ein neuer ohne Plan

Beitragvon 2-takte » 10. April 2015 08:36

Na da geht es schon los. Der eine sagt:"warum keine ETZ" und der andere sagt:"doofer Motor"
Mir ist klar, dass es in einem Forum immer mehrere Meinungen gibt.
Aber um mal meine Vorstellungen zu konkretisieren schreibe ich mal gleich, was ich mir so vorstelle. Dann habt ihr auch bessere Möglichkeiten mir Tipps zu geben, die für mein Projekt passen könnten.

Also:
Ich würde mir gern ein Gespann aufbauen.
Dies sollte eine Schwinggabel zum Beispiel von Motek oder so bekommen.
15" Hinterrad mit Autoreifen sollte auch sein.
Wenn ich das richtig gelesenhabe kann man hier zum Beispiel die Schwinge des Hinterrades von einer ETZ verwenden.

Für meine Umbaupläne möchte ich natürlich keine Emme im Originalzustand zerpflücken sondern möchte eher aus "Fragmenten" mein Motorrad aufbauen.

Hier schonmal ein paar Fragen, die sich mir gestern aufdrängten:
Wenn ich richtig gelesen habe sind die Beiwagenaufnahmen schwer oder nur teuer zu bekommen!?
Sollte meine Emme bei Anschaffung dann schon welche verbaut haben?

Kann ich nur das Fahrgestell des Beiwagens nutzen und ggf ein anderes Boot aufsetzen?

Welcher Motor ist für Gespannbetrieb wohl der beste? Ich denke ein 250ccm muss es schon sein. Ausbaufähig in Sachen Hubraum wäre ein toller Nebeneffekt, wobei Haltbarkeit und alltagstauglichkeit im Vordergrund steht.

Welche emme wäre da eine gute Anschaffung?

Das Ganze soll nach und nach entstehen. Da ich nicht auf einen Schlag große Summen ausgeben möchte und auch nicht kann.

Sollten meine Fragen hier falsch angesiedelt sein, so gebt mir bitte einen Hinweis. Dann mache ich einen extra Thread im passenden Unterforum auf.

So, nun bin ich auf Eure Tipps, Meinungen und Anregungen gespannt?
Gruß außen Pott

Olli

Fuhrpark: Piaggio Ape Vespacar P2 Bj. 1982
Starflite Luxus Bj 1975
Seat Marbella Besito Bj 1996
2-takte

 
Beiträge: 24
Themen: 2
Registriert: 9. April 2015 08:04
Wohnort: Bo

Re: Ein neuer ohne Plan

Beitragvon Martin H. » 10. April 2015 08:58

2-takte hat geschrieben: einer XS 400

Hehe! :mrgreen: Eine XS 400 hatte ich auch mal: viewtopic.php?p=1138945#p1138945
2-takte hat geschrieben:Also:
Ich würde mir gern ein Gespann aufbauen.
Dies sollte eine Schwinggabel zum Beispiel von Motek oder so bekommen.
15" Hinterrad mit Autoreifen sollte auch sein.
Wenn ich das richtig gelesenhabe kann man hier zum Beispiel die Schwinge des Hinterrades von einer ETZ verwenden.

Für meine Umbaupläne möchte ich natürlich keine Emme im Originalzustand zerpflücken sondern möchte eher aus "Fragmenten" mein Motorrad aufbauen.

Hier schonmal ein paar Fragen, die sich mir gestern aufdrängten:
Wenn ich richtig gelesen habe sind die Beiwagenaufnahmen schwer oder nur teuer zu bekommen!?
Sollte meine Emme bei Anschaffung dann schon welche eingebaut haben?

Kann ich nur das Fahrgestell des Beiwagens nutzen und ggf ein anderes Boot aufsetzen?

Welcher Motor ist für Gespannbetrieb wohl der beste? Ich denke ein 250ccm muss es schon sein. Ausbaufähig in Sachen Hubraum wäre ein toller Nebeneffekt, wobei Haltbarkeit und alltagstauglichkeit im Vordergrund steht.

Welche emme wäre da eine gute Anschaffung?

Hm, viele Fragen... also 250 cm³ sollten es schon sein, und selbst damit bist Du im Gespannbereich nicht grad "übermotorisiert" (obwohl es durchaus auch z. B. 125er Gespanne gibt).
Als bestes Gespannmodell von MZ würde ich die ES 250/2 ansehen, aber Du willst Dir ja eh komplett was Neues aufbauen.
Dann vielleicht auf Basis der TS 250/1; der Motor hat einen schönen Durchzug von unten raus. Du hast 5 Gänge und die /1-Rahmen sind gespanntauglich.
Welches andere Boot willst Du aufsetzen? Da käme der Velorex 562 oder 700 in Frage; aber das würde ich im Vergleich zum Superelastik eher als Rückschritt betrachten.
Du kannst ja mal gezielt in der Rubrik "Gespanne" einen Thread mit Fragen starten... und lies Dich schon mal bei www.miraculis.de in die MZ-Materie ein! :wink:
Willkommen und Gruß aus der Oberpfalz,
Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14827
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Ein neuer ohne Plan

Beitragvon Matthieu » 10. April 2015 09:18

2-takte hat geschrieben:Wenn ich richtig gelesen habe sind die Beiwagenaufnahmen schwer oder nur teuer zu bekommen!?

Kann ich nur das Fahrgestell des Beiwagens nutzen und ggf ein anderes Boot aufsetzen?


Bei ner ETZ wäre es ganz gut, wenn die Anschlüsse bereits vorhanden sind (sonst wird es teuer), bei ner TS mit dem /1 Rahmen sind die Anschlüsse nachrüstbar.
Nur das BW-Fahrgestell zu verwenden geht, ist aber nicht so einfach. Die obere Aufnahme für das Federbein ist bei MZ immer am Boot. Ohne Boot musst du dir somit ne Konstruktion für das Federbein basteln (haben aber schon einige gemacht und ist nicht so aufwendig). Dann geht auch ein anderes Boot. Wobei der Superelastik schon sehr optimal ist.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3828
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Ein neuer ohne Plan

Beitragvon Zumse » 10. April 2015 12:02

Lorchen hat geschrieben:Summer of '69 - ein gutes Baujahr. :cool:


Dem schließe ich mich an. :mrgreen: Willkommen hier! :hallo:
Langschläferin aus dem "Land der Frühaufsteher"

Fuhrpark: WM 66,Toaster,Föhn, ,,, und ne halbe SCHIKRA 125...endlich töff töff jabbajabbadu
Zumse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 473
Themen: 16
Registriert: 15. September 2009 17:50
Alter: 56

Re: Ein neuer ohne Plan

Beitragvon Uwe6565 » 10. April 2015 22:50

2-takte hat geschrieben:Na da geht es schon los. Der eine sagt:"warum keine ETZ" und der andere sagt:"doofer Motor"
Mir ist klar, dass es in einem Forum immer mehrere Meinungen gibt.
Aber um mal meine Vorstellungen zu konkretisieren schreibe ich mal gleich, was ich mir so vorstelle. Dann habt ihr auch bessere Möglichkeiten mir Tipps zu geben, die für mein Projekt passen könnten.

Also:
Ich würde mir gern ein Gespann aufbauen.
Dies sollte eine Schwinggabel zum Beispiel von Motek oder so bekommen.
15" Hinterrad mit Autoreifen sollte auch sein.
Wenn ich das richtig gelesenhabe kann man hier zum Beispiel die Schwinge des Hinterrades von einer ETZ verwenden.

Für meine Umbaupläne möchte ich natürlich keine Emme im Originalzustand zerpflücken sondern möchte eher aus "Fragmenten" mein Motorrad aufbauen.

Hier schonmal ein paar Fragen, die sich mir gestern aufdrängten:
Wenn ich richtig gelesen habe sind die Beiwagenaufnahmen schwer oder nur teuer zu bekommen!?
Sollte meine Emme bei Anschaffung dann schon welche eingebaut haben?

Kann ich nur das Fahrgestell des Beiwagens nutzen und ggf ein anderes Boot aufsetzen?

Welcher Motor ist für Gespannbetrieb wohl der beste? Ich denke ein 250ccm muss es schon sein. Ausbaufähig in Sachen Hubraum wäre ein toller Nebeneffekt, wobei Haltbarkeit und alltagstauglichkeit im Vordergrund steht.

Welche emme wäre da eine gute Anschaffung?

Das Ganze soll nach und nach entstehen. Da ich nicht auf einen Schlag große Summen ausgeben möchte und auch nicht kann.

Sollten meine Fragen hier falsch angesiedelt sein, so gebt mir bitte einen Hinweis. Dann mache ich einen extra Thread im passenden Unterforum auf.

So, nun bin ich auf Eure Tipps, Meinungen und Anregungen gespannt?


Herzlich willkommen im Forum ,Grüße aus Nord Thüringen :ja: :ja: :ja:

Bin zwar auch noch grün hinter den Ohren was das Gespann fahren angeht ,habe seit Februar ein TS Gespann mit ETZ Motor .
Abweichung vom Original sind:

Der Motor ,Vorteil 12V Anlage

Vorn Scheibenbremse

Gabelstabi

Sonst so weit Original ,fährt sich super :!: :!: :!: :!: :!:

siehe auch hier viewtopic.php?f=10&t=70700
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1767
Themen: 53
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 60


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste