Schwalbe will nicht vollgas

Alles, was oben nicht passt.

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Schwalbe will nicht vollgas

Beitragvon mr_hossa » 14. April 2015 08:02

Hallo,
habe gerade eine Schwalbe (die mit dem alten gebläse Motor) bei mir in der Garage stehen (...sie mag mich nicht). Habe folgendes Problem wenn ich mit gezogenen Choke fahre läuft sie unter Vollast richtig gut. ohne Choke ist nur Teillast betrieb möglich. Dieses Verhalten Schließt meines erachtens auf Nebenluft.
Was ich bis jetzt gemacht habe ist zündung neu eingestellt, im Ansaugtrakt alle dichtungen erneuert, Vergaser wieder plan geschliffen und den Vergaser gereinigt.
Jetzt bleibt eigentlich nur Motor spalten und Simmerringe neumachen oder habe ich nochwas übersehen ? Wenn der Motor einmal offen ist kann man ja gleich alle Lager inklusive Dichtungen und Simmerringe neu machen.Streube mich allerdings vor dem Motor spalten da die Schwalbe nicht mir gehört und ich doch ein wenig angst habe das sie danach doch nicht richtig läuft und wir das Geld zum Fenster raus geschmissen haben.
Was sagt ihr ?
Vielen Dank schonmal

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Re: Schwalbe will nicht vollgas

Beitragvon net-harry » 14. April 2015 09:35

Hast Du die Bedüsung im Vergaser mal überprüft bzw. ausgemessen ?
Gruß Harald

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Re: Schwalbe will nicht vollgas

Beitragvon schrauberschorsch » 14. April 2015 09:44

Ich würde auch erstmal die Vergaserbedüsung und die Vergasereinstellung prüfen. Da über den Choke das Benzin-Luftgemisch angereichert wird, würde ich auch die Benzinversorgung (Benzinhahn, Durchflussmenge, Tankentlüftung...) prüfen.

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Re: Schwalbe will nicht vollgas

Beitragvon mr_hossa » 14. April 2015 10:17

Wie misst man denn so eine Düse aus ? Derzeit ist eine 68 'er drin kann aber auch mal eine 70'er testen.
Tankdeckel hab ich geprüft und auch den Hahn sauber gemacht.

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Re: Schwalbe will nicht vollgas

Beitragvon schrauberschorsch » 14. April 2015 12:25

Zum Messen gibt es Düsenlehren.

Wenn das Moped längere Zeit (Jahre) gestanden hat, kann es sein, dass die Düse nur etwas zugesetzt ist. Du kannst sie ja mal reinigen (wenn Du es nicht schon gemacht hast), am besten mit Druckluft. Bitte nicht mit einem Draht o.ä. rumstochern, weil passieren kann, dass Du die Düse damit aufweitest. Vielleicht hängt die Teillastnadel im Gasschieber zu tief, so dass bei gezogenem Gasschieber der Motor über die "zu tief" hängende Kontur der Teillastnadel zu wenig Sprit bekommt. Die Einstelldaten kenne ich aber nicht (ich habe keine Schwalbe).

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Re: Schwalbe will nicht vollgas

Beitragvon net-harry » 14. April 2015 12:32

Ist da der normale 16N1-5 oder der Sparvergaser 16N1-X drin ?
Mit Letzterem habe ich meine KR51/1 auch nicht richtig zum laufen bekommen.

Kraftstoffhöhe im Gaser sollte übrigens auch passen... ;D

Gruß Harald

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Re: Schwalbe will nicht vollgas

Beitragvon rausgucker » 14. April 2015 12:44

Hm, wenn die Kiste vorher lief, dann kann es nicht an der Bedüsung liegen, was soll sich da ändern. Den vergaser wirst Du aber trotzdem mal kruz rausnehmen müssen, aufmachen und mal ausschütten. Da sammelt sich gern Wasser. Die Auspufftüte würde ich auch mal reinigen. Wenn die zuviel Ölkohle angesetzt hat, dann dreht der Motor auch nicht hoch.
Ansonsten mal Zündkerze wechseln und ZZP prüfen. Kann aber auch sein, dass die KW-Simmerringe zu alt sind - wechseln.

Aber bitte alles in der Reihenfolge ;)
Gruß

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Re: Schwalbe will nicht vollgas

Beitragvon pogo » 14. April 2015 12:49

net-harry hat geschrieben:Ist da der normale 16N1-5 oder der Sparvergaser 16N1-X drin ?


Der "Spar"-Vergaser ist der 16N3

Bei der KR51/1 sollten der 16N1-5 oder der 16N3-11 verwendet weden.

Der 16N3 lässt sich bei richtiger Bedienung sehr gut einstellen.

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Re: Schwalbe will nicht vollgas

Beitragvon mr_hossa » 14. April 2015 13:35

schrauberschorsch hat geschrieben:Wenn das Moped längere Zeit (Jahre) gestanden hat, kann es sein, dass die Düse nur etwas zugesetzt ist..


Düse und kompletten vergaser hab ich mehrmals gesäubert... werd ihn wohl jetzt doch nochmal ins Ultraschallbad packen

net-harry hat geschrieben:Ist da der normale 16N1-5 oder der Sparvergaser 16N1-X drin ?
Mit Letzterem habe ich meine KR51/1 auch nicht richtig zum laufen bekommen.

Kraftstoffhöhe im Gaser sollte übrigens auch passen... ;D

Gruß Harald


es ist der 16N1-5 drin
Schwimmer hab ich auch eingestellt auf 28 / 32,5

rausgucker hat geschrieben:Hm, wenn die Kiste vorher lief, dann kann es nicht an der Bedüsung liegen, was soll sich da ändern. Den vergaser wirst Du aber trotzdem mal kruz rausnehmen müssen, aufmachen und mal ausschütten. Da sammelt sich gern Wasser. Die Auspufftüte würde ich auch mal reinigen. Wenn die zuviel Ölkohle angesetzt hat, dann dreht der Motor auch nicht hoch.
Ansonsten mal Zündkerze wechseln und ZZP prüfen. Kann aber auch sein, dass die KW-Simmerringe zu alt sind - wechseln.


Gegen die Theorie mit der Tüte würde doch eigentlich sprechen das sie mit choke gut läuft oder sehe ich das falsch ? Werde die tüte natürlich nochmal kontrollieren. Zündkerze ist auch gewechselt und eingestellt, Zündung ist wie gesagt eingestellt. Wenn ich die Simmerringe wechsle muss ich den Motor spalten dann würde ich die Lager noch mitmachen wollen... hab nur angst das mein kollege die Ersatzteile kauft und dann läuft sie immernoch nicht.

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Re: Schwalbe will nicht vollgas

Beitragvon etz-251-Gespann » 14. April 2015 18:47

Wenn sie halbgas und/oder mit Choke läuft spricht das für zu wenig Sprit.
Meist ist etwas Wasser im Vergasser, der Tropfen wird bei Volllast angesaugt und macht die Düse zu.
Versuch mal mit gaaaaanz langsam Gas geben ob sie hochtourt wenn ja spricht das für Wasser/Schmutz.
Zu wenig Durchfluss macht sich nicht sofort beim ersten mal Gas geben bemerkbar sondern eher unter Last.

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Re: Schwalbe will nicht vollgas

Beitragvon mr_hossa » 16. April 2015 10:40

Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten !
So sie läuft jetzt nach Änderung der Hauptdüse eigentlich ganz gut ... (auch vollgas)
was mich jedoch stutzig macht ist die derzeitige Vergaser Einstellung:
Hauptdüse : 70 (original 68)
Nadel : hängt auf unterster Kerbe (also Nadel ganz oben)
Leerlaufgemisch : Schraube halbe Umdrehung raus

Das erscheint mir doch alles ganz schön Fett jedoch läuft sie so Super.
Ich würde aufgrund dieser Einstellung doch noch auf Nebenluft tippen. Oder was meint ihr ?

Vielen Dank

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Re: Schwalbe will nicht vollgas

Beitragvon matthias1 » 16. April 2015 10:55

Dann sprüh die infrage kommenden Stellen mit Bremsenreiniger ab, dann weißt du, ob der Motor irgendwo Nebenluft zieht.

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Re: Schwalbe will nicht vollgas

Beitragvon robin » 16. April 2015 11:06

Wenn die Schwalbe ein sauberes Standgas hat, kanst du Nebenluft eigentlich ausschließen. Bei meinem S50 Motor sind es ca. 1000 U/min und ich komme bis auf 600 Umdrehungen runter bei eingelegtem Gang am Schleifpunkt der Kupplung. Da du keinen el. Drehzahlmesser haben wirst, der Motor ist dort wirklich kaum noch zu hören. Wenn es noch die ersten Simmerringe sind, wird das bei dir wahrscheinlich nicht funktionieren.
Viele Grüße,
Robin

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Re: Schwalbe will nicht vollgas

Beitragvon voodoomaster » 16. April 2015 12:09

simmerringe wechseln ist beim kr51/1 motor nicht so einfach, der hat innenliegende, motor müte zerlegt werden, leider.
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Re: Schwalbe will nicht vollgas

Beitragvon mr_hossa » 16. April 2015 12:52

Das mit dem Bremsenreiniger ist so ne sache hab das letzte mal auch Simmerringe überprüfen wollen und hab dabei wohl die Grundplatte zerstört .... :( ... kann natürlich auch zufall gewesen sein das sie danach nicht mehr ging ....

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Re: Schwalbe will nicht vollgas

Beitragvon schrauberschorsch » 16. April 2015 20:08

mr_hossa hat geschrieben:Das erscheint mir doch alles ganz schön Fett jedoch läuft sie so Super.
Ich würde aufgrund dieser Einstellung doch noch auf Nebenluft tippen.


Nebenluft ist natürlich nicht auszuschliessen. Üblicherweise macht sich das aber, wie schon geschrieben, durch z.B. schlechten Leerlauf bemerkbar. Muß aber nicht sein. Tom hat in seinem Fred "Bin fremd gegangen" von seiner Quickly geschrieben, dass sie eigentlich ganz gut lief bis das KW-Lager festgegangen ist.

Was die Vergasereinstellung angeht, habe ich von Schwalbe keine Ahnung. Aus meiner Quickly-Erfahrung kann ich aber vielleicht was beitragen:

Für meine Quickly Bj. 55 war die Herstellervorgabe eine 54er Hauptdüse. Mit einer 54er Düse lief der Motor aber gar nicht (er ist noch nicht einmal angesprungen). Mit einer 58er Düse (2 Nummer größer) läuft er seit Jahren richtig gut, auch auf langen Strecken oder an langen Hängen. Eine Erklärung habe ich dafür nicht wirklich. Ich habe mehrere Vergaser getestet und eine andere Laufgarnitur, ohne Änderung. :nixweiss:

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