Moin erstmal, und: RT zugelaufen. Und nu?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Moin erstmal, und: RT zugelaufen. Und nu?

Beitragvon nig » 25. April 2015 21:52

Hallo Foristi,
nu soll ich auch mal:
Habe mich vor etlichen :oops: Jahren hier angemeldet weil ich auf der Suche nach nem Gespann in die Emmerei einlesen wollte. Das hat funktioniert, letzten Endes wurde es eine Country mit Superelastik. Die hat Ihren Zweck erfüllt, und nu steht dasda in meiner Garage:
25225
Ist nämlich hübscher. Und älter.
Das Papier sagt, ich habe eine 2er RT Bj. 03/58 erstanden. Der Versager ist wohl ein zeitgenössischer Umbau :scherzkeks:
Meine Idee ist den Haufen erstmal ans laufen zu bekommen, Reifen, Spiegel und Kennzeichen dran und dann weiterzusehen. Der Vorbesitzer hat die RT wegen plötzlichem massiven Ölverlust abgestellt, ich habe bisher nur den Kupplungsdeckel neu gedichtet und bin grinsend drumrum geschlichen.
Die linke Armatur gehört wohl woanders hin, zwei Schalteraufnahmen braucht da eigentlich keiner... Und so zwei, drei andere Dinge sind mir noch aufgefallen, wegen denen ich gerne mal Eure Meinungen hören würde:
25221
Unter diesem Deckel wollte ich mal nach dem rechten sehen, und zum Beispiel die Zündung einstellen. Nu frage ich mich, was die Welle da treibt? Drehzahl oder so? Und beim Unterbrecher bepfuschen stellte ich fest, dass die (angelesenen) 4,5mm vor OT nicht machbar sind. Eingestellt war nix, der Unterbrecher öffnete also genau im OT. Das Netz befragt, und prompt sehen die gefundenen RT-Limadeckel, Unterbrecher und so anders aus als meine. Was habe ich da erwischt, und vor allem gelten die RT-Werte?
Mit frischer Batterie leuchtet alles wie es soll, die Hupe hupt und der Unterbrecher funkt. Soweit prima, nur einen Zündfunken konnte ich nicht finden. Nachdem ich den NGK-Stecker gegen den von meiner Schwalbe getauscht habe (5K gegen 1K...) kam dann sporadisch doch was, aber eher müde. Kerze ist auch NGK, BH? Jedenfalls mit einer 6 in der Beschriftung. Zum Zündkabel gucken und so hatte ich dann keine Lust mehr, morgen kann's weitergehen. Gibt es irgendwelche Standardgemeinheiten bei der RT, auf die man als uninitiierter nicht kommt?
Dazu und damit zu mir noch:
Ich komme aus Bremen, bin mittelalt und mittelhoch und habe eigentlich genug Motorräder. Die kommen aus dem Japan der achtziger Jahre, sind also mittelalt und mäßig schnell. Beschraubt werden die soweit es geht von mir, aber meistens haben die nix. Nichtmal ne Unterbrecherzündung :biggrin:

Schönen Dank für's lesen, falls jemand von Euch Ideen hat aus welchen Teilen mein neues Öfchen zusammengebaut wurde oder ein Patentrezept für echte Zündfunken hat: immer her damit!

Schönes Wochenende wünscht
nig
bzw. Lukas
-never change a rusting system

Fuhrpark: Japankram, und nu auch ne RT von 1958. Vermutlich. Und ein Häufchen Mopeds. Kleinkram Hurrah!
nig

Bilder: 5

Re: Moin erstmal, und: RT zugelaufen. Und nu?

Beitragvon Ralle » 25. April 2015 21:57

Nun ja, um es mal kurz zu fassen, deine RT hat eine Herztransplantation von einem deutlich jüngeren Spender erhalten. :lol:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon nig » 25. April 2015 23:22

Danke, so in etwa dachte ich mir das. Ist die Pumpe von ner dreier RT? Irgendwo habe ich gelesen, ES-Motörchen oder zumindest Teile davon würden passen - nicht, dass ich da zum Baujahr passendes Zeug reinschraube und mich dann wundere warum's nicht will :glaubichnich:
Schönen Abend noch, ich geh mich nu von diesem Hobel ablenken. Mit Bier :biggrin:
Grüße,
nig

Fuhrpark: Japankram, und nu auch ne RT von 1958. Vermutlich. Und ein Häufchen Mopeds. Kleinkram Hurrah!
nig

Beitragvon luckyluke2 » 25. April 2015 23:33

Es handelt sich um einen Motor der kleinen ES . :ja: Herzlich Willkommen ! ;D
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Bilder: 230

Beitragvon ea2873 » 26. April 2015 08:50

das ist dann wohl ein ES Motor wie schon geschrieben, herzlich willkommen! Schau mal ob 125 oder 150ccm, legal ist das allerdings nicht.

Nachdem du keinen Originallack mehr drauf hast, würde ich sie zuerst sandstrahlen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon Martin H. » 26. April 2015 10:12

Hat mit der RT nix zu tun, aber nur so als Tip: Du kannst die Bilder auch direkt in den Beitrag setzen, indem Du unter Deinem Beitrag "Dateianhang hochladen" und dann "Im Beitrag anzeigen" anklickst.
Schönes Maschinchen! :)
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Zockree » 26. April 2015 20:25

Schöne RT. Und mit dem Es Motor hat das olle ding doch auch gleich viel mehr bums. Vielleicht findest du ja nen netten Prüfer, der dir das einträgt.

Ps. Willkommen hier :)
mfg Robin :)

:bia: Jungkamerad der Nachwuchsförderung MZ :bia:

- Hat jetzt den Führerschein
- Ist MZ-Anfänger :)

Fuhrpark: W140
Zockree

Bilder: 12

Beitragvon nig » 27. April 2015 07:51

So, da isser wieder -genug abgelenkt.
Ich hab also ein Custombike :biggrin: Sehr schön, danke für die Antworten.
Dann kann ich ja machen, ohne ein rares MZ-Geheimmodell zu zerstören... Strahlen z. B. :biggrin: Das mit dem ES-Motörchen finde ich irgendwie lustig, prompt kann auch das mit der Zündung wieder klappen ->andere Werte. Auch wenn der alte Motor schnuckeliger aussieht, der nümodsche Kram darf erstmal bleiben. Die Rahmennummersoftware erzählt mir nu, der Rahmen wäre von einer /3. Mit einem E hintendran - Ersatz, richtig? Dicke -hust- Bremsen hatse auch und fähige Prüfer gibt es in Bremen, das sollte zu schaffen sein.
Eine Frage habe ich noch zum Papier: 'Fz entspricht KTA 71' Ist eine von zwei Bemerkungen. Was hat es damit auf sich? Google erzählt mir was von KernTechnischerAusschuß, sollte ich mir n Geigerzähler als Zusatzinstrument dranhängen :gruebel:
Was wäre der Mensch ohne Projekte :biggrin:

Ne fröhliche Woche wünscht

nig

Edith kam eben vorbei: DHL war da, falls also jemand Unterbrecher für einen /2 Motor braucht... die sind über :scherzkeks:

nig

Beitragvon sundriver » 27. April 2015 08:39

nig hat geschrieben:Eine Frage habe ich noch zum Papier: 'Fz entspricht KTA 71' Ist eine von zwei Bemerkungen. Was hat es damit auf sich? Google erzählt mir was von KernTechnischerAusschuß, sollte ich mir n Geigerzähler als Zusatzinstrument dranhängen :gruebel:
:

KTA heißt schonmal Kraftfahrzeugtechnisches Amt der DDR

Normal steht meist "KTA Betriebserlaubniss" drauf, soll, glaub ich :gruebel: bedeuten, das es in der DDR zugelassen war

Den Rest werden dir die anderen Profis hier erzählen :wink:
Gruß Maik

Meine ES 175/1 Umbaufred
Mein Hochrad K-Wagen aus den 60igern

Feuerwehr-literatur-archiv

Bild
Mitglied Nr. 068 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: Mz Es 175/1 Baujahr 1967, Brandis Duo 4/1 mit Originalen Festaufbau, Sperber, Tatran Roller125, DDR Hochrad Kart aus den 60igern
sundriver

Artikel: 2
Bilder: 2

Beitragvon ronin » 27. April 2015 16:54

Welche Leistung ist denn eingetragen? Mit dem Motor dürftest du je nach Bohrung zwischen 8 und 11,5PS haben...
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp

Fuhrpark: MZ RT 125/3 '61
MZ TS250/1 Baujahr wird sich finden^^
Simson S50 im S51-Look ´77 (Frauchens Mopped)
Suzuki SV 650 '01
ronin

Beitragvon nig » 27. April 2015 17:55

:shock: :unknown: :les:

Leistung KW bei min-1: K6 / 5200

:wohoo: :biggrin:

Liebe Leute, da habe ich seit zwanzig Jahren Mopeds unter meinem Hintern und bin zu blöd den Beipackzettel zu lesen.
Vielleicht sollte ich häufiger mal das Eimerchen wechseln, das übt.
Sehr fein, vielen Dank für den Schubser! Nu kann ich weitermachen: Öl drauf, Lappen drunter, mehr Öl :scherzkeks:
Und die Zündung. Es wird!
Schönen Abend wünscht

nig

nig

Beitragvon RT-Tilo » 27. April 2015 19:17

Nabend ... die beiden Bilder sind ja schonma ganz nett ... :roll:
nu mach doch ma noch paar mehr Menno ! nu los !!! :gespannt:

:lupe:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild

* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Bilder: 32

Beitragvon ronin » 27. April 2015 20:33

nig hat geschrieben::shock: :unknown: :les:

Leistung KW bei min-1: K6 / 5200

:wohoo: :biggrin:
nig

Perfekt, der MM125/1 ist also schonmal eingetragen... Dann würde ich den mal schön drinlassen und mich an der brutalen Leistungsentfaltung erfreuen :mrgreen:
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp

Fuhrpark: MZ RT 125/3 '61
MZ TS250/1 Baujahr wird sich finden^^
Simson S50 im S51-Look ´77 (Frauchens Mopped)
Suzuki SV 650 '01
ronin

Beitragvon nig » 7. Mai 2015 12:32

So, da isser wieder.
Ein /3 Ersatzrahmen und ein /2 Rastenträger - will nicht so richtig zusammenpassen, der Hauptständer dreht die Raste beim aufbocken fröhlich mit. Wird der noch anders fixiert als über die Klemmung? In der Aufnahme gibt's son Zahn der vermutlich die Rasten daran hindert, zu tief eingeschoben zu werden. Feil' ich nu ne passende Nut in das linke Rastenrohr, damit sich nix mehr verdrehen kann?
DSC_0297 (Small).JPG

Fürderhin habe ich mal etwas genauer auf die Kabelei geguckt -brrr. Ist nicht funktionsschädigend, aber so viel Baumarktdraht in dem kleinen Ding?
Die linke Armatur ist nu auf neu umgestrickt, jetzt haben auch Griffe UND Spiegel Platz. Der alte Gummi wurde gekürzt, damit alles draufpasst... Wech damit!
DSC_0298 (Small).JPG

Derzeit blendet der Schalter zwar nicht mehr ab, aber das sind nur Drähte - wird schon.
Weiter: weil mir das Gekrauche auf dem Garagenboden übel aufs Karma ging, kam vorgestern Post :biggrin:
DSC_0296 (Small).JPG

Mit geradem Rücken und auf Augenhöhe isses gleich viel lustiger...
Öl drauf, Funken suchen. Wer war's? Die neue, vermutlich vom wohlmeinenden Vorbesitzer verschraubte Kerze. Drexding. :aerger:
Und: Läuft! Qualmt wie ne große, hat Standgas wie ne dieselige Enfield und hat der Nachbarschaft gestern Abend um halb zwölf ihre Wiedererweckung angekündigt :unknown: :scherzkeks:
Ich guck mal nach Reifen. Mitas H01 sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, hat da einer von Euch Erfahrung mit?

Danke für's lesen, und auf ein nächstes!
Grüße,

nig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nig

Beitragvon schrauberschorsch » 7. Mai 2015 14:39

Nig,

was die Fussraste angeht, so müsste das Fußrastenrohr mit einer Spannhülse im Rohr des Rahmens fixiert sein, auch so, dass es sich nicht mehr dreht. Das Loch für die Spannhülse ist in Deinem Fußrastenrohr ja zu sehen. Bei meiner /3 ist es jedenfalls so. Das hält so gut, dass ich die Fußrastenrohre nicht mehr lösen kann... :twisted: (sind wohl auch festgegammelt).

Ich habe Mitas-Reifen aufziehen lassen und kann sagen, dass sie sich ganz gut fahren.

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

Bilder: 0

Beitragvon RT-Tilo » 8. Mai 2015 08:42

Ich hatte das gleiche Problem, der mitdrehenden Raste auf der Ständerbefestigunggsseite, bis
ich irgendwann die Möhren dicke hatte und versteckt einen kleinen Schweißpunkt anbrachte ... :roll:
nu ist seit Jahren Ruhe in der Truhe ... :ja:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild

* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Bilder: 32

Beitragvon Impi64 » 8. Mai 2015 23:24

ich hab in die hülse der ständer feder eine schraube eingeschweisst, die die länge begrenzt, so kann die feder nicht mehr aushängen _:P
Grüsse aus dem wilden Osten :)

Fuhrpark: MZ RT125/3 1960, LS650 Savage 1992, TS250/1 NVA 1983, AWO T im Aufbau
Impi64

Bilder: 2

Beitragvon nig » 14. September 2016 08:19

Hurrah!
Bzw. Moin, und da isser wieder und so -ist alles ein wenig her, andere Mopeten brauchten auch liebe... Jedenfalls hat die Kiste nu Tüv :biggrin:

-- Hinzugefügt: 14. September 2016 10:03 --

Hm, mit Schmattfon ist schreiben irgendwie hakelig -ich war doch noch garnicht fertig. Also weiter: die Kiste stand so lange in der Gegend rum, bis mir der Ar...m geplatzt ist. Ein paar hundert Meter von hier wird zweimal die Woche getüvt, und einzutragen war ja nix. Also hingeschoben, eigentlich wollte ich ne Mängelliste haben damit ich weiß woran ich bin... Ergebnis: zwei Jahre, ohne Mängel :biggrin:
Zurück geschoben, zwei Tage später zum Amt -und seit ner Woche grinse ich mir einen Wolf auf diesem Ding. In der Stadt fahre ich eigentlich so Kleinkram wie Schwalbe, Hummel oder so, dass ist dann doch ein Unterschied. Vor allem die Schnorchelei beim Gas geben -das solch ein zivilisiertes Motörchen so rüsseln kann, klasse.
Zum eventuell interessanten Teil :
Natürlich hat sich die rt auch schon auf die Seite gelegt, aus dem Stand :roll: damit war der Spiegel hinnich, und ich somit rücksichtslos... Immerhin hat der denn größten Mumpf abgefangen, weiter ist also nix passiert. Und nu? Drei Tage warten bis ein neuer kommt? Nø, keine Zeit. Ich will doch fahren! Also aus einem alten Schraubendreher zwei Stifte geflext, und mit dem Akkuschrauber Löcher gebohrt. War ja eh kaputt :scherzkeks:
Stifte rein, etwas nachgedremelt, Kleister dazu und alles mit dem Schonhammer vereinigt. Nicht narbenfrei, aber was soll's -ist eh ein Unikat. Der Takling ist eigentlich nur Dekoration, halten tät's auch so. Zack, fertig, fahren :biggrin:
Das ganze dauerte anderthalb Stunden und kostet nix (so ein kaputter Schrauberich zur Hand ist). Da fällt mir ein: die Ständerei wurde ähnlich gefixt, da war der Stiftspender nur etwas dicker...
Gemeinde, schönen Dank nochmal. Die Sonne scheint, ich geh ' noch ne Runde grinsen. Auf Rädern :grinsevil:
Alsdann!
nig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nig

Zurück zu Typen / Modelle