von Küchenbulle » 11. Juni 2015 19:35
Zuendfunke hat geschrieben:@Küchenbulle
welches Spaltmass meinst du? ich möchte nur den Kopf wechseln und nicht die ganze Laufgarnitur.
Das mit der Garnitur war nur so nebenbei

.
Sonst siehe EmmasPapa.

. Einfach den Lötzinn durchs Kerzenloch einführen bis er anschlägt, KW 1x Durchdrehen und das gequetschte Ende des Drahtes messen. Die Differenz vom Draht zu den 1,2-1,6mm ergibt die Stärke der Ausgleichscheibe (Dichtung).
Das Spaltmaß oder auch Quetschmaß musst Du von 0,9-1,1mm( 5 Gangdeckel) auf eben 1,2-1,6mm( 4 Gangdeckel) erhöhen.
Der Hintergrund ist daß der 5 Gangdeckel eine größere " Brennkammer" hat als der 4 Gangdeckel, die Verdichtung aber bei beiden Motoren gleich ist.
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.
Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94