Zweite Batterie betreiben?

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Zweite Batterie betreiben?

Beitragvon Atari » 11. Juli 2015 14:37

Hallo!
Ist es möglich eine kleine Batterie über das Rücklicht zu laden?

Ich habe eine 12 Volt Powerdynamo Lichtmaschine verbaut.

Hintergrund: ich baue gerade einen Motorradanhänger. Wenn dieser eine Batterie hätte, könnte ich zB das Schlauchboot direkt am Liegeplatz am Badesee aufpumpen, statt am Parkplatz.

[Edit] Oder macht es mehr Sinn die Batterie Abends mit einem Ladegerät zu laden? Würde ja bequem über den Zigarettenanzünder funktionieren...

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Re: Zweite Batterie betreiben?

Beitragvon Jena MZ TS » 11. Juli 2015 18:33

Ich häng mich dran. So allgemein wie man eine zweite Batterie gleichmäßig durchlädt.

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Re: Zweite Batterie betreiben?

Beitragvon MZ-Oldi » 11. Juli 2015 18:53

Hallo,

klar geht das, muß man nur einiges beachten ( nach meinem Kenntnisstand aus dem WoMo-Bereich)
Beide Batterien sollen/müssen identische Werte haben. (also Spannung und Ampere) Dann sollten beide Batterien auch möglichst gleich alt sein und identischer Aufbau. Also keine Mischung zwischen Gel und Säurebatterie als Beispiel. Weiterhin muss dann auch ein separates Massekabel gezogen werden.
Die günstigere Variante ist da: Batterie zu Hause laden und mitnehmen.

herzlichst

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Re: Zweite Batterie betreiben?

Beitragvon Ysengrin » 11. Juli 2015 19:25

Man könnte natürlich auch eine Steckdose hinten am Moped anbringen und dann die zweite Batterie über ein Ladekabel mit entsprechendem Stecker laden.

Ich finde das aber alles völlig übertrieben. Lad sie zuhause und gut ist.

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Re: Zweite Batterie betreiben?

Beitragvon lothar » 11. Juli 2015 19:39

MZ-Oldi hat geschrieben:Beide Batterien sollen/müssen identische Werte haben. (also Spannung und Ampere) Dann sollten beide Batterien auch möglichst gleich alt sein und identischer Aufbau. Also keine Mischung zwischen Gel und Säurebatterie als Beispiel. Weiterhin muss dann auch ein separates Massekabel gezogen werden.

Die Spannung muss natürlich identisch sein: 6V zu 6V und 12V zu 12V, alles andere nicht, dafür gäbe es keinen Grund.
Allerdings sollte die Zusatzbatterie nicht ein Vielfaches der Ah-Zahl der internen haben, da der Anfangsladestrom bei entladener
Zweitbatterie möglicherweise die Sicherung durchhaut. Das Batteriealter spielt absolut keine Rolle. Ist die Zweitbatterie jünger, stützt
sie sogar die interne Batterie. Säure und Gel bzw. Vlies verhalten sich identisch, bis auf die Tatsache, dass Säurebatterien (richtiger: Flüssigkeitsbatterien)
eine zu hohe Ladespannung eine zeitlang tolerieren. Der Regler sollte bei 25°C also 6,9 bzw. 13,8V regeln, um eine Vlies oder Gelbatterie optimal
zu betreiben.
Das ist im Prinzip das gleiche Problem, das man grundsätzlich beim Ersatz einer internen Flüssigkeitsbatterie durch eine Vliesbatterie hat.
Wichtig wäre bei der Lösung "Rücklicht", dass die Fahrstrecke mit Licht lang genug ist, dass eine hinreichende Aufladung gesichert wird.

Gruß
Lothar
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Re: Zweite Batterie betreiben?

Beitragvon Atari » 11. Juli 2015 20:17

Ok vielen Dank euch!
Die einfachste Lösung ist meistens die Beste :D
Ich baue die Batterie im Hänger ein, bastel mir einen Adapter (zum Zigarrettenanzünder) für das Ladegerät.
Dann kann ich sie ohne sie auszubauen bequem aufladen :mrgreen:

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Re: Zweite Batterie betreiben?

Beitragvon Jena MZ TS » 12. Juli 2015 00:45

Jut. Ich hab leider für diese Idee noch keinen Zigarettenanzünder. Ich hab mir nur den Typischen USB Anschluss angebracht... Also ich muss weiter drüber nachdenken

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Re: Zweite Batterie betreiben?

Beitragvon daniel_f » 12. Juli 2015 05:48

Evtl. kann man sogar darüber nachdenken, eine Diode in die Zuleitung zur Batterie mit einzubauen. Sollte dann natürlich eine Schottkydiode mit möglichst geringer Flußspannung sein. Dann wird die Batterie im Anhänger nur geladen und nicht vom Bordnetz rückwärts mit entladen.
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Re: Zweite Batterie betreiben?

Beitragvon lonecomander » 12. Juli 2015 08:16

Man kannn,ähnlich wie im WoMo-Bereich,eine Schaltung mittels Relais ralisieren!Dieses schaltet die 2.Batterie erst zum Bordnetz,wenn Ladespannung anliegt(Ladekontrolle aus!)Somit wird ein Entladen der Fahrzeugbatterie im Stand ausgeschlossen!Sinkt die Spanung unter Ladewert,wird die 2.Batterie vom Bordnetz getrennt.Somit ist im Fahrzeug die Hauptbatterie/Fahrzeugbatterie stets einstzbereit!

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Re: Zweite Batterie betreiben?

Beitragvon Atari » 13. Juli 2015 13:39

Ich glaube ich habe eine sinnvolle Lösung für meinen Hänger gefunden:

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Re: Zweite Batterie betreiben?

Beitragvon MartinR » 13. Juli 2015 16:07

Sorry, nein hast du nicht.
Diese Akkus sind reine Mogelpackungen. Mein Onkel hast sich mal einen 6800mAh Akku dieses Typs geholt, es waren 2000er Zellen verbaut...
Für den Preis auch unmöglich herstellbar.
Zudem ist das Ladegerät Müll da die zellen nich balanciert werden.
Also lieber finger weg davon.

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Re: Zweite Batterie betreiben?

Beitragvon heizer2977 » 13. Juli 2015 16:13

Also mit Anhänger kannst du es ganz einfach machen.Ne anhängersteckdose wirste sicherlich eh haben wegen beleuchtung . Früher als Nebelschluss noch nicht Pflicht war wurde auf die 2 an der Dose einfach ein geschaltetes plus gelegt und darüber kann man dann während der Fahrt die Batterie im Anhänger aufladen ,so hab ich es an meinem wohnwagen auch .Wichtig ist wie lothar schon schrieb gleiche Voltzahlen der Rest ist relativ egal . Ich hab im Wohnwagen ne 80 Ah und im Auto ne 60 Ah und es spielt keine Rolle.Dem entladen der Batterie kann man auch einfach mit stecker rausziehen entgegenwirken oder nen kippschalter vor die batterie setzen um sie abzutrennen schließlich kosten solche trennrelais nen haufen geld.
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Re: Zweite Batterie betreiben?

Beitragvon Atari » 13. Juli 2015 16:49

MartinR hat geschrieben:Sorry, nein hast du nicht.
Diese Akkus sind reine Mogelpackungen. Mein Onkel hast sich mal einen 6800mAh Akku dieses Typs geholt, es waren 2000er Zellen verbaut...
Für den Preis auch unmöglich herstellbar.
Zudem ist das Ladegerät Müll da die zellen nich balanciert werden.
Also lieber finger weg davon.


Danke dir, hätte das Teil sonst echt noch gekauft...


heizer2977 hat geschrieben:Also mit Anhänger kannst du es ganz einfach machen.Ne anhängersteckdose wirste sicherlich eh haben wegen beleuchtung . Früher als Nebelschluss noch nicht Pflicht war wurde auf die 2 an der Dose einfach ein geschaltetes plus gelegt und darüber kann man dann während der Fahrt die Batterie im Anhänger aufladen ,so hab ich es an meinem wohnwagen auch .Wichtig ist wie lothar schon schrieb gleiche Voltzahlen der Rest ist relativ egal . Ich hab im Wohnwagen ne 80 Ah und im Auto ne 60 Ah und es spielt keine Rolle.Dem entladen der Batterie kann man auch einfach mit stecker rausziehen entgegenwirken oder nen kippschalter vor die batterie setzen um sie abzutrennen schließlich kosten solche trennrelais nen haufen geld.


Ok und dann vielleicht noch eine Diode wie von DanielF beschrieben verbauen, um eventuellem entladen gegenzuwirken.

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Re: Zweite Batterie betreiben?

Beitragvon heizer2977 » 14. Juli 2015 07:10

Bei geschaltetem plus wirste auf jeden Fall ne diode einsetzen müssen ,weil du sonst das Moped nicht ausschalten kannst :D ,bei Dauerplus wäre das nicht der Fall ,deshalb hab ich das bei meinem auto auch auf dauerplus geklemmt .u kannst natürlich auch ein normales lastrelais als entkopplung einsetzen welches dauerplus durchschaltet und über zündungsplus eingeschaltet wird.Entladen wird die Moped Batterie eh erst wenn du den Anhänger am moped läßt, während du Saft aus der Anhängerbatterie ziehst für deine Luftpumpe.
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Re: Zweite Batterie betreiben?

Beitragvon Dorni » 14. Juli 2015 09:11

Ich würde die Batterie auch einfach über ein Relais mit laden. Sobald die Zündung an ist, einfach parallel mit auf die Hauptbatterie schalten. So wird diese immer mit geladen und es fliesst kein Ausgleichstrom zwischen den Batterien bei ausgeschalteter Zündung.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
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