Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
BMW hat geschrieben:Mich würde mal eure Meinung Interessieren!
Ich will meine TS auf 12 Vape Zündanlage umbauen. Was haltet ihr davon, pro/kontra?
flotter 3er hat geschrieben:BMW hat geschrieben:Mich würde mal eure Meinung Interessieren!
Ich will meine TS auf 12 Vape Zündanlage umbauen. Was haltet ihr davon, pro/kontra?
Bei einer TS kann das durchaus Sinn machen. Pro - mehr Leistung an der Lima, Übergangswiderstände/Kontaktkorrosion fallen nicht ganz so ins Gewicht, geringere Kabeklquerschnitte, ggf. fahren ohne Batterie möglich, H4 möglich, springt gut an, ist reversibel. Kontra - hoher Preis, keine Unterwegsrep. möglich (geht aber nicht oft kaputt), Zundspule sieht Scheiße aus und auf den ersten Blick als nicht orig. zu erkennen, Regler "lutscht" mit etwas höherem Ruhestrom an der Batterie (Insider...), Erfahrungen mit Produktsupport in der Vergangenheit nicht immer positiv.
flotter 3er hat geschrieben: Regler "lutscht" mit etwas höherem Ruhestrom an der Batterie (Insider...)
BMW hat geschrieben:Kling ja durchaus positiv. Die Zündspule sieht aber wirklich Scheiße aus.
Matthieu hat geschrieben:BMW hat geschrieben:Kling ja durchaus positiv. Die Zündspule sieht aber wirklich Scheiße aus.
Das ist ja nun wirklich kein Argument.
Entweder man planzt die "neue" Zündspule in die alte ein, oder man baut sie verdeckt unter der Sitzbank und lässt die "alte" Zündspule als Attrappe bestehen.
Matthieu hat geschrieben:BMW hat geschrieben:Kling ja durchaus positiv. Die Zündspule sieht aber wirklich Scheiße aus.
Das ist ja nun wirklich kein Argument.
Entweder man planzt die "neue" Zündspule in die alte ein, oder man baut sie verdeckt unter der Sitzbank und lässt die "alte" Zündspule als Attrappe bestehen.
baecker80 hat geschrieben:Es gibt mehr Vorteile als Nachteile,es ist neu,man hat 12 volt,kontaktlose zündung usw! Is auf jeden Fall besser als eine ca.40 Jahre alte 6volt unterbrecher zündung!
BMW hat geschrieben:Sehe ich ja genau so. Die 6V Funzel ist meiner Meinung nach nicht mehr "Zeitgemäß"
Matthieu hat geschrieben:BMW hat geschrieben:Sehe ich ja genau so. Die 6V Funzel ist meiner Meinung nach nicht mehr "Zeitgemäß"
Baust du dann auch wenigstens gleich ne Scheibenbremse ein? Die Trommelbremse ist auch in keinster Art mehr zeitgemäß.
Was ist mit den Dämpfern, Hagon oder Wilbers? Oder willst du echt die ollen DDR-Dinger drin lassen?
Blinker? Die von Kellermann leuchten viel besser und heller als die DDR-Plastikschalen...
Ich hör jetzt lieber auf, obwohl ich schon noch etwas weitermachen könnte.
ETZChris hat geschrieben:Die Frage ist: Willst du die TS als Oldtimer nutzen? Also Sonntags und bei schönem Wetter mal eine Runde. Oder willst du das gute Stück im Alltag nutzen, regelmäßig auch im Dunkeln und bei Schlechtwetter?
Wenn du dich bei ersterem findest, reicht die 6V-Anlage durchaus zu!
TS_Treiber hat geschrieben:Habe an meiner TS die Vape vor knapp 14 Jahren (20.000Km) implantiert.
Ergebnisse:
- ordentliches Licht (H4),
- kaum Spannungsverluste zu anderen Verbrauchern durch 12Volt,
- Kippschalter unter dem rechten Seitendeckel trennt bei Stillstand die Batteriemasse - zusätzlicher Wegfahrschutz,
- den rechten Motordeckel schraube ich seither nur ab, um an Ritzel und Kette zu kommen - daher kann ich zum Service nichts sagen.
Zündspule und Regler sind unter dem rechten Seitendeckel, für die Zündspulenatrappe fehlt mir eine defekte Spule (und die Lust).
schnauz64 hat geschrieben:Ich habe vor 2 Jahren meine Irak auf Powerdynamo umgerüstet.
ventilo hat geschrieben:Meine TS250/0 fährt auch mit 6V Serien Elektrik und H4 Birne völlig problemlos im Alltag.
Das Licht ist genauso hell wie bei der 12V ETZ250, die ich zuvor gefahren habe.
schnauz64 hat geschrieben:Ich habe vor 2 Jahren meine Irak auf Powerdynamo umgerüstet. Ich bin jedesmal begeistert, wenn sie auf den ersten Kick anspringt. Batterieprobleme gehören der Vergangenheit an, weil ich keine mehr brauche.![]()
Ich kanns nur empfehlen.
UlliD hat geschrieben:Bei mir ist die ZSP noch heil, hab das ZK nur durch die Gummikappe geführt. fällt auch nicht auf.
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste