MZ TS150 läuft nur 90

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon bigger1102 » 20. Dezember 2015 15:27

Hallo, bin heute zum ersten mal richtig gefahren, und war gleich wieder enttäuscht. Wenn 105 eingetragen sind, sollten die bergab auch mal drin sein. Navigation sagt 91,7kmh. Auspuff ist ausgebrannt, Kerzenbild ist gut, ich wiege 115kg, Reifen sind gut und voll. Das Motorrad springt mit Choke immer gut an. Es ist eine 12v Anlage, und elektr. Zündung verbaut, womit ich mich noch überhaupt nicht auseinander gesetzt habe. Woran kann es liegen? Soll ich nochmal das Blüllrohr testen? Aber daran kann es ja nicht liegen.
Benny

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon Sven Witzel » 20. Dezember 2015 16:51

Die 105 km/h sind Zitat BA "bei sportlicher Haltung (leicht geduckt) und anliegender Bekleidung. Das Fahrzeug muß eingefahren und die Meßstrecke eine gerade Beton- oder Rauasphaltstraße mit max. 0,3 % Steigung sein. Zulässige Windgeschwindigkeit 3 m/s." erreichbar.

Man sollte keine Wunder erwarten.
Mögliche Verbesserungsmöglichkeiten sind die Laufgarnitur (verschlissen ? ) und die Einstellung des Motors.
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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon Luzie » 20. Dezember 2015 16:57

bigger1102 hat geschrieben:Hallo, bin heute zum ersten mal richtig gefahren, und war gleich wieder enttäuscht. Wenn 105 eingetragen sind, sollten die bergab auch mal drin sein. Navigation sagt 91,7kmh. Auspuff ist ausgebrannt, Kerzenbild ist gut, ich wiege 115kg, Reifen sind gut und voll. Das Motorrad springt mit Choke immer gut an. Es ist eine 12v Anlage, und elektr. Zündung verbaut, womit ich mich noch überhaupt nicht auseinander gesetzt habe. Woran kann es liegen? Soll ich nochmal das Blüllrohr testen? Aber daran kann es ja nicht liegen.
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entspricht ja schon fast dem betrieb mit 2 personen :D und die 12v-anlage ist ja auch doppelt so schwer wie die originale 6v-anlage :mrgreen:
Zuletzt geändert von Luzie am 20. Dezember 2015 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon trabimotorrad » 20. Dezember 2015 16:57

bigger1102 hat geschrieben:Hallo, bin heute zum ersten mal richtig gefahren, und war gleich wieder enttäuscht. Wenn 105 eingetragen sind, sollten die bergab auch mal drin sein. Navigation sagt 91,7kmh. Auspuff ist ausgebrannt, Kerzenbild ist gut, ich wiege 115kg, Reifen sind gut und voll. Das Motorrad springt mit Choke immer gut an. Es ist eine 12v Anlage, und elektr. Zündung verbaut, womit ich mich noch überhaupt nicht auseinander gesetzt habe. Woran kann es liegen? Soll ich nochmal das Blüllrohr testen? Aber daran kann es ja nicht liegen.
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Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber meine TS150 läuft mit frisch eingefahrener neuen DDR-Garnitur mit mir drauf, ab und zu mal etwas über 100Km/h. Aber da ist meist etwas Gefälle oder Rückenwind mit im Spiel.
Ich wiege 85Kg, da werden es mit Klamotten Stiefel Handschuhen und Helm auch so an die 100Kg sein.
Du hast 30Kg mehr, aber auch nur 11 PS :wink:
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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon ea2873 » 20. Dezember 2015 17:07

es kommt drauf an, wie es sich anfühlt. beschleunigt sie merkbar im 4. Gang oder ist der praktisch nicht fahrbar?

Das Gewicht sollte nicht so das Problem sein, allerdings gibt es eine Menge möglicher Ursachen für mangelnde Geschwindigkeit. Sind die Radlager freigängig und gut gefettet, schleifen die bremsen, wie ist die Kettenspannung (zu straff?), wie ist der Zündzeitpunkt, wie ist der Vergaser (die Düsen setzen sich mit Schmutz zu und sind dann teils zu klein geworden), zieht sie Falschluft, wie neu/alt ist der Luftfilter? ist der Zylinderdeckel dicht? Fährst du die richtige Zündkerze? und dann zuletzt: ist die Zylinder/Kolben Garnitur verschlissen?

also, vieles das man schauen kann. Zähl mal dein vorderes Kettenritzel. 1 Zahn weniger gibt es von der TS125, dann dreht die 150er leichter oben raus (und hat dann nur noch 100-105 und keine 110km/h mehr, die aber dafür schneller erreicht). Ist oft die einfachste Lösung.

Meine TS150 mit ES Motor fuhr angenehm ca. 100km/h, und das wichtigste dass man auch leichte Berge noch im 4. Gang fahren konnte.

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon ultra80sw » 20. Dezember 2015 17:40

Wie lange hat sie gestanden?
Meine 250 er ist anfangs auch nicht gelaufen.Zu viel Öl im Benzin?
Gruss,Mig

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon Nordlicht » 20. Dezember 2015 17:50

trabimotorrad hat geschrieben:
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber meine TS150 läuft mit frisch eingefahrener neuen DDR-Garnitur mit mir drauf, ab und zu mal etwas über 100Km/h. Aber da ist meist :
dito....
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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon manitou » 20. Dezember 2015 18:14

ultra80sw hat geschrieben:Meine 250 er ist anfangs auch nicht gelaufen.Zu viel Öl im Benzin?


Mußte ich mich belehren lassen das die HuFu nicht so hoch verdünnt gefahren werden kann wie die 250er. Sollte man vielleicht beachten. Habe auch noch keine Erfahrung da meine HuFu noch eine Baustelle ist.

Aber ohne langes hin und her alles zwischen 90- 105 km/h sind für diese MZ völlig in Ordnung. So deckt sich zumindest deine Erfahrung mit dem was so auch alter und aktueller Zeit bekannt ist.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon ultra80sw » 20. Dezember 2015 18:36

nein , ich hatte mehr gemischt als 1:50.Die lief nicht mehr gut.

-- Hinzugefügt: 20th Dezember 2015, 6:44 pm --

Meist laufen solche kleinen Motoren mit kleinerem Ritzel schneller, hab die Erfahrung mit einer 80er Ultra gemacht.
Gruss,Mig

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon bigger1102 » 20. Dezember 2015 19:31

Also auf der Geraden kommt mir der letzte Gang vor wie ein Energiespargang. Ich hab jetzt nochmal einen anderen Auspuff montiert. Wie stellt man die Zündung der Vape ein? Vielleicht ist das ja schon ordentlich beschrieben. Und wo krieg ich einen Passenden Polradabzieher? Schleifen oder schwer geht nichts, also Berg runter muss da doch was gehen!

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon Sven Witzel » 20. Dezember 2015 19:38

Den dritten muss man schon richtig ausdrehen, sonst kommt im vierten kein Anschluss.
Die Vape hat einen festen Zündzeitpunkt.
Abzieher ist der gleiche wie der von der Simson-Lichtmaschine.
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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon holger999 » 20. Dezember 2015 19:42

Tuning durch Diät :oops: :runningdog:

habe ich aber selbst erfolgreich hinter mir...

meine Kleine TS läuft zwischen 100-110 nach Tacho.

Habe jetzt 72 kg erreicht :ja:

Gruß
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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon rednug » 20. Dezember 2015 19:44

Hi - und ganz sachte mit der Enttäuschung!

Bei den 150er ES bzw. TS - Maschinen war vieles möglich - so meine Erfahrungen aus vergangenen Zeiten.

Das wohl mit "größte Problem" an den Maschinen war die Serienstreuung der Qualität - ich meine damit die technische Ausführung. Ich hatte einen neuen Auspuff montiert, der drosselte gleich mal auf Spitze 90 und der Verbrauch ging an sich nie über 3 Liter - wohlgemerkt nur der Auspuff.
Die durch die Überströmkanäle im Zylinder vorgegebenen Steuerzeiten schwankten um bis zu 12° - noch heute danke an meinen damaligen Händler.
Dann hatte ich einen Vergaser mal montiert - da schluckte die Maschine bis zu 6 Liter bei an sich normaler Fahrweise - nach Anfrage beim MZ-Service in Zschopau wurde mir mitgeteilt, dass eventuell der Vergaser porös sein könnte - allerdings wohl auch eine Alterserscheinung.
Nun ja, und dann kann es auch eine an sich ganz normale Verschleißerscheinung sein.

Du siehst - Möglichkeiten gibt es viele.

Der Luftfilter gehört nach meiner Meinung nach einer gewissen Standzeit definitiv gewechselt - ohne wenn und aber.
Dann fahre mal ne Weile, wenn du Geduld hast - oder halt gleich mal ne Überholung oder Check oder wie auch immer. Wobei ja einfache Sachen wie Vergasercheck oder Zündung sind ja nicht mit so tiefen Eingriffen verbunden.
Auch ne Idee - mache mal beim Fahren den Bezinhahn zu - wird sie nach ner kurzen Zeit "leistungsstärker", dann hast du schon eine Fehlerquelle - Vergaser. ABER ACHTUNG - dann schnellstmöglich Benzinhahn wieder öffnen!
Viel Erfolg!

Gunder

PS: Ob 85 oder 115 kg - dies sollte in der Endgeschwindigkeit nicht DER entscheidende Faktor sein - auch meine Erfahrung durch Soziabetrieb

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon bigger1102 » 20. Dezember 2015 20:52

Ich hab 20 Jahre Kraftsport gemacht, Abnehmen kommt nicht in Frage. Also wenn MZ einen Zzp von 3mm vorgibt, und die Zündung aber 1,5mm Fest ist, fehlt da ja schon mal was. Wieso muss ich dann da erst Langlöcher reinfummeln? Oder fehlt mir da jetzt was in der Birne?

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon Luzie » 20. Dezember 2015 20:55

du willst doch jetzt nicht etwa das "super-system" vape in frage stellen :D
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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon rednug » 20. Dezember 2015 21:21

Wie ihr das jetzt auffaßt, ist mir als solches egal;

Zu meiner Zeit gab es Unterbrecherzündung - da war schon mit 2 mm vor oT nicht viel los - aber 1,5 ?

Ich stellte mittels Uhr möglichst 2,8 bis 3,0 ein - und hatte dann die Aufliegezeit ein wenig erhöht - durch Bearbeitung des Nockens.

Lass mich gern eines "Besseren belehren" - sachlich

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon manitou » 20. Dezember 2015 22:00

Du wirfst da ein bekanntes Problem erneut auf.

Ein Teil der Vapenutzer hat seine Vapezündung nachgestellt. Ich habe die Vape so wie sie kam aus der Kiste genommen an die /2 rangetütelt und seither leistet sie gute Arbeit. Ich hab mir die Mühe nicht gemacht um zu erkunden welchen Zzp sie hat. :oops:
Die Zündung ist im Kalt.- und Warmstart super und der Motor läuft butterweich. Was will man mehr :ja:

Aber mal logisch. Ist die Vape, egal ob als kompl. System oder nur die Zündung, auch an den OT gebunden. Es bringt ja nichts, wenn oben der Knall passiert und der Kolben ist am tiefsten Punkt. In sofern glaube ich schon das da 2.7- 3.00 v.OT eingestellt sein sollten, meine Meinung. Allerding habe ich keinen Plan von der Funktionsweise der Vape Zündung. Außer das sie kontaktlos erfolgt.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon bigger1102 » 20. Dezember 2015 23:27

Ich werde das mit der Zündeinstellung dann als nächstes angehen!

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon EmmasPapa » 21. Dezember 2015 11:25

Hallo,

vielleicht ist der Motor ja auch ein bunter Mix und es sind Teile des 10 PS-Motors der ES 150 verbaut. So hat der alte Zylinderdeckel eine geringere Verdichtung und der 10 PS-Zylinder auch andere Steuerzeiten als die 11,5 PS-Ausführung (auch den 10 PS-Zylinder gab es schon in Breitrippenausführung!). Die Auspuffanlagen waren dann nicht nur äußerlich (Zigarre alt - zylindrisch neu) sondern auch im Inneren entsprechend geändert. Wenn da was zusammengewürfelt wurde, wäre es dann kein Wunder, wenn es schließlich an Endgeschwindigkeit fehlt.

Die "Mehr"-Masse an sich wird wohl weniger ausmachen, eher der indirekt aus dieser resultierende höhere Luftwiderstand. Die "Mehr"-Masse wird ja auch "Mehr"-Raum in Anspruch nehmen. Meine Erfahrung ist es, dass man sich auf den 1,5´ern richtig klein machen muss, um auf Tempo zu kommen. Der Flachlenker bietet dafür bessere Voraussetzungen als der Hochlenker. Sobald man aus der geduckten oder liegenden Position den Oberkörper aufrichtet und in den Wind hält, hat man den Effekt eines Bremsfallschirms und die Tachonadel geht wieder in zweistellige Werte. Liegend und leicht bergab mit Rückenwind hatte ich dagegen bereits Werte von um die 115 km/h auf dem (recht genau anzeigenden) Tacho.
Grüße

Frank

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon bigger1102 » 21. Dezember 2015 12:26

Meine Hufu ist von 84, Flachlenker ist drauf, und ich bin bergrunter, geduckt gefahren, und komme dann auf 91,7kmh. Nützt alles nichts, Zündung muss eingestellt werden!

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon der garst » 21. Dezember 2015 13:32

Ist das überhaupt ein Originaltopf oder ggf. Nachbau?
Wenn man Krümmerseitig rein schaut, sollte das Prallblech gewölbt sein mit vielen kleinen Löchern. Nachbautöpfe haben meist ein glattes Blech mit einem oder zwei großen Löchern.
Der originale Auspuff ist auf die Steuerzeiten abgestimmt und nur damit läuft eine Hufu wie sie soll.
Selbst ein originaler ETZ 150 Auspuff verschlechtert die Leistung da anders abgestimmt.
Ansonsten kann freilich auch der Zylinder ausgelutscht sein oder sonstwas.
Man könnte auch einfach mal nen anderen Vergaser montieren und schauen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon Kai2014 » 21. Dezember 2015 14:02

Die Vape zündet bei bei 2,5 mm ,ist ja die gleiche wie bei RT. An der liegt es mit Sicherheit nicht. Alte Wedis, Verschleiß am Zylinder, schlecht eingestellter Vergaser usw. Da gibt es viele Möglichkeiten.

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon EmmasPapa » 21. Dezember 2015 14:53

bigger1102 hat geschrieben:Meine Hufu ist von 84.........


Das mag ja sein, doch wer garantiert, dass der Motor noch original ist und nicht von "fachkundiger" Hand wild zusammengewürfelt wurde.

Auf den Bildern, die Du eingestellt hast, sieht es so aus, als wenn der Zylinderdeckel nicht dicht ist und schon recht ordentlich durchbläst, das kostet auch etwas Leistung. Ebenso scheint es an der Krümmermutter auszusehen, die Bilder geben jedoch nicht allzu viel her. Das macht aber keine fehlenden 10 - 15 km/h aus. Ich denke auch, das eher die Garnitur ausgelutscht ist.
Grüße

Frank

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon bigger1102 » 21. Dezember 2015 20:38

Auf den Kopf steht was von MM 150/2.
Blöd ist auf jeden Fall, dass alles in dem Polrad liegt, da kommt man an nix richtig dran

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon bigger1102 » 25. Dezember 2015 17:54

So, Vergaser gereinigt, Kopf abgezogen, Auspuff mehrfach gewechselt, und Zündung auf die anderen Löcher geschraubt, mit mehr Vorzündung. Jetzt klingelt der Motor bei Vollgas. Und mehr Endgeschwindigkeit hat es auch nicht gebracht. Also schraub ich die Zündung lieber wieder zurück, und freue mich an einem Motor der es noch tut. Vielleicht gönne ich mir mal einen überholten Motor.
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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon Svidhurr » 25. Dezember 2015 18:09

Wenn alles optimal eingestellt ist - musst du dann mit dem erreichten Ergebnis leben :D

Habe selber feststellen müssen, das die kleine ETZ (die ich mit 17 Jahren gefahren habe)
richtig schnell (gut 115 km/h) war 8)
War eine mit 14 PS, richtig gut Eingefahren und ich brachte ca, 73 kg mit :mrgreen:

Meine kleine ETZ mit 40 Jahren - Motor brachte nicht mehr die optimale Leistung :roll:
20 kg mehr Eigengewicht :shock: schlagen wohl auch negativ zu Buche.

Mehr wie 100 km/h Berg ab sind halt nicht mehr drin :D

Fazit: Der Motor muss größer und Leistungsstärker werden :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon flotter 3er » 25. Dezember 2015 18:26

Du wirst erst einmal bauen müssen um an die notwendigen Werte zu kommen. Spaltmaß, Stoß Kolbenring wie groß? Blowby Spuren am Kolben? Einbauspiel Kolben wie groß (inzwischen)? Laufleistung des Motors/Garnitur? Wedis wie alt - originale?
Stichwort Vape - der ZZP stimmt nicht exakt, aber liegt im Bereich des tolerierbaren und da dürfte der Fehler auch eher nicht zu suchen sein - eher bei einem der Punkte die ich oben aufgezählt habe. Bei spezifischen Problemen bzgl. Vape am Besten direkt bei Powerdynamo anrufen.
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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon bigger1102 » 25. Dezember 2015 21:33

Muss da morgen nochmal bei, muss die Hauptdüse nochmal prüfen! Nicht das das klingeln jetzt an einer zu mageren Vergasereinstellung liegt. Und die Zündung passt. Wenn meine Strobolampe wenigstens gehen würde, wüsste ich welche Von den Bohrungen in der Halteplatte am besten passen. Bei der alten Einstellung dachte ich auch, dass der Motor wenn ich den Schieber schließe immer etwas nach läuft.

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon Kai2014 » 25. Dezember 2015 21:57

Die hintere Bohrung ist die richtige und da stimmt die Zündung.

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon bigger1102 » 25. Dezember 2015 22:08

Welche ist die hintere? Ich frag anders, wo die Platte mehr gegen Uhrzeigersinn steht, oder mit Uhrzeigersinn?

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon Kai2014 » 25. Dezember 2015 22:17

Die Bohrungen meine ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon bigger1102 » 26. Dezember 2015 00:33

Danke, das hat mir sehr geholfen!
Tolles Forum, und tolle Leute !!!
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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon ea2873 » 26. Dezember 2015 12:33

bigger1102 hat geschrieben:Also auf der Geraden kommt mir der letzte Gang vor wie ein Energiespargang


also ein bisschen Beschleunigung sollte im 4.schon sein. 3. Gang voll ausdrehen und dann sollte sie auch im 4. Gang bei leichter Steigung weiter beschleunigen. Gegenwind kann allerdings schon mal ein Problem sein. wahrscheinlich ist 1 zahn weniger auf dem vorderen Ritzel die einfachste möglichkeit, wenn sonst alles passt. gerade wenn die Zylinder/Kolben Garnitur schon etwas verschlissen ist kann man sie so noch gut weiterfahren.

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon bigger1102 » 26. Dezember 2015 13:31

Manchmal ist auch das Wetter gegen einen. Ich fahre jetzt erstmal wie sie ist. Dann besorg ich mir noch einen überholten Motor, und baue den dann gleich mit anderem Ritzel ein. Luftfilter hab ich gerade noch erneuert, auch wenn der Alte auf den 1. Blick gar nicht so schlecht war. Es muss auch keine Rennmaschine werden, für das Geld hätte ich auch ne Gs500 bekommen. Ich dachte nur,dass die Einstellungen nicht passen. Aber ich denke, mehr kann ich ohne großen Aufwand erstmal nicht machen. Und sie läuft ja! Vergaser hat eine 95iger Hauptdüse, und die Nadel hängt wie in der Betriebsanleitung nach der Einfahrphase beschrieben.

-- Hinzugefügt: 26. Dezember 2015 14:25 --

15er Ritzel ist bestellt, muss man da schon die Kette kürzen?

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon ultra80sw » 26. Dezember 2015 16:09

Muss nur das Hinterrad nach hinten nachstellen.
Gruss,Mig

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon colossos10 » 29. Dezember 2015 11:47

ea2873 hat geschrieben:
bigger1102 hat geschrieben:Also auf der Geraden kommt mir der letzte Gang vor wie ein Energiespargang


also ein bisschen Beschleunigung sollte im 4.schon sein. 3. Gang voll ausdrehen und dann sollte sie auch im 4. Gang bei leichter Steigung weiter beschleunigen. Gegenwind kann allerdings schon mal ein Problem sein. wahrscheinlich ist 1 zahn weniger auf dem vorderen Ritzel die einfachste möglichkeit, wenn sonst alles passt. gerade wenn die Zylinder/Kolben Garnitur schon etwas verschlissen ist kann man sie so noch gut weiterfahren.

Wenn vorn ein Zahn weniger drauf ist, beschleunigt sie besser und kommt aber auf weniger Endgeschwindigkeit.
Das habe ich bei meiner extra so gemacht, um besser Steigungen hoch zu kommen. Und nebenbei: die maximale Zuladung der HuFu ist 190 kg. Davon bist du solo ohne Gepäck weit entfernt. ;-)
Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck!
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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon bigger1102 » 29. Dezember 2015 14:48

Der 4. Gang ist aber schon lang übersetzt!
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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon bigger1102 » 30. Dezember 2015 20:23

15ner Ritzel ist montiert, ging super, morgen Probefahrt!
Linksgewinde am Ritzel.
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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon bigger1102 » 2. Januar 2016 16:05

Heute konnte ich mal fahren, und mit dem 15er Ritzel komme ich laut Tacho auf 100+, also sogar um die 110kmh. Das ist doch schon was. Ich hab auch einen Motor, der nach Überholung erst 4000km gelaufen hat, gefunden. Den bekomme ich Ende Januar, oder Anfang Februar. Der 4.Gang springt doch häufiger raus, wenn ich den Hebel aber halte, bleibt er drin.
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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon ftr » 2. Januar 2016 16:35

bigger1102 hat geschrieben: Der 4.Gang springt doch häufiger raus, wenn ich den Hebel aber halte, bleibt er drin.
Benny

Guck mal, ob die Kette zu straff ist.
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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon Kai2014 » 2. Januar 2016 16:47

Lass die Finger von den Motor und investiere das Geld in deinen Motor. Ich bin auch zweimal auf solche Motoren reingefallen. Dann habe ich mir Werkzeug gekauft und mache jetzt meine Motoren selber. Sei doch mal ehrlich, wenn man einen Motor verkaufen will dann macht der Verkäufer das so günstig wie möglich und nicht so gut wie möglich. :mrgreen:
In meinem RT Motor habe 350€ nur für Teile reingesteckt.
Zuletzt geändert von Kai2014 am 2. Januar 2016 19:12, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon holger999 » 2. Januar 2016 16:50

da stimme ich Kai absolut zu...gib lieber Deinen Motor zum Singer...schau hier im Forum..

viewtopic.php?f=109&t=29845&hilit=dirk+singer

...für das Geld hast Du dann einen top Motor.
sonst schnell zwei Baustellen...

Gruß
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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon rednug » 2. Januar 2016 17:02

bigger1102 hat geschrieben: Der 4.Gang springt doch häufiger raus, wenn ich den Hebel aber halte, bleibt er drin.
Benny


Kann auch die Schaltwelle sein - wenn diese nicht richtig eingestellt ist bzw. die Nut etwas ausgeleiert (sehr selten).

Gruß Gunder

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon bigger1102 » 2. Januar 2016 21:39

Kann das echt an zu strammer Kette liegen???
Sie ist jetzt nicht so stramm, aber für mich ist das mit den Kettenschläuchen sehr ungewohnt,
Benny

-- Hinzugefügt: 2. Januar 2016 21:44 --

Danke für den Link!
Ich brauche aber einen 2. Motor, weil das Gerät Laufen muss.
Ich hab jetzt auch schon zugesagt, und dann stehe ich auch dazu.
Wenn der dann da ist, kann ich einen Motor überholen lassen. Hab ja dann Zeit. Der Preis ist auch echt gut.
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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon ftr » 2. Januar 2016 22:07

bigger1102 hat geschrieben:Kann das echt an zu strammer Kette liegen???
Sie ist jetzt nicht so stramm, aber für mich ist das mit den Kettenschläuchen sehr ungewohnt,
Benny

Nimm sie mal vom Ständer und setz dich drauf. Den oberen Kettenschlauch solltest du mittig mit seiner Unterkante bis zur Schwinge drücken können. :ja:
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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon bigger1102 » 2. Januar 2016 22:59

Mach ich morgen, wenn das daran liegt, hab ich wieder eine Sorge weniger, und bin wieder von der Zusammenarbeit hier im Forum begeistert.

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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon der garst » 3. Januar 2016 11:41

Bitte mess doch mal mit nem Fahrradtacho oder Navi gegen wieviel du wirklich fährst. Von 90 auf 110 durch einen Zahn weniger ist unmöglich.
Vielleicht hat der Tacho durch Vibrationen im Rahmen Abweichungen.
Vielleicht kommen diese Vibrationen durch lockere Motorhalteschrauben.
Hatte das schon.

Bei allzu preiswerten Motoren wäre ich auch skeptisch. Niemand möchte beim Verkauf gerne drauf zahlen.
100 Euro investiert man in Lager, Dichtungen, Klein- und Verschleißteile sowie den Grundmotor.
Ggf. nochmal 100 in ne Kurbelwelle.
Und nochmal 100 in nen Zylinderschliff und Kolben.

Also einen TiptopMotor unter 250...350 Euro gibt's nicht. Da wurde irgendwas dann nicht überholt.

Unter Freunden kann das Preisgefüge natürlich sehr stark abweichen. Da ist das was anderes und kein Geschäft.
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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon Martin H. » 3. Januar 2016 15:50

bigger1102 hat geschrieben:Danke für den Link!
Ich brauche aber einen 2. Motor, weil das Gerät Laufen muss.
Ich hab jetzt auch schon zugesagt, und dann stehe ich auch dazu.
Wenn der dann da ist, kann ich einen Motor überholen lassen. Hab ja dann Zeit. Der Preis ist auch echt gut.
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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon bigger1102 » 3. Januar 2016 18:17

Kette war etwas zu stramm, hab das korrigiert, aber bei dem Wetter muss ich nicht fahren.
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Re: MZ TS150 läuft nur 90

Beitragvon daniel_f » 3. Januar 2016 19:47

Zur Information, weil ich heute zufällig in der Rep.anleitung geschmökert habe. Erinnert irgendwie an Pferderennen mit leichtem Jockey und entsprechender Haltung :lach:

TS Reparaturanleitung hat geschrieben:Die Höchstgeschwindigkeit wird nur erreicht, wenn hierfür die erforderlichen, günstigen Bedingungen vorliegen (Fahrer bis in "liegende" Haltung gebückt, eng anliegende Fahrerbekleidung, ebene Fahrbahn, kein Gegenwind)
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