Bremse für Beiwagen

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Bremse für Beiwagen

Beitragvon 2T-Michl » 28. Oktober 2007 12:59

Hallo zusammen

Ich habe mein Gespann vor Uhrzeiten als Scheunenfund gekauft und über ca. 2 Jahre nebenbei restauriert. Im Grunde bewege ich die Kleine weinig bis gar nicht, tortzdem sind mir einige Sachen ein Dorn im Auge. Zum Einen muss (glaube ich zumindest) die Kupplung mal neu, vielleicht auch nur der Zug. Zweitens ist nach dem Zusammenbau das Gabelspiel mittels Sternrad obenauf nicht mehr zu variieren. Soll heißen ich Spiel mit dem Gedanken einen Lekungsdämpfer zu montieren. Das was aber am Meisten stört ist die fehlende Beiwagenbremse. Bis jetzt ging es immer so, aber gibt es da Nachrüstsysteme? Habe einen sehr vergammelten Bremszylinder dabei und alle dazugehörigen Kabel bzw. Leitungen sind schrott. Hat jemand zufällig eine Zeichnung von der Bremse bzw. eine Idee, was ich da bei Zeiten verbauen kann, um auch mal in den Genuss zu kommen, wie es ist, wenn der Beiwagen mitbremst? Im Moment ist es bei scharfen Bremsmanövern so, dass der Lenker schon ordentlich festgehalten werden muss und man ordentlich in die Bremsen langen muss..... :D ...macht zwar Spaß aber so gaaaanz ungefährlich ist es nicht.... :shock: ...

Grüße 2T-Michl
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Beitragvon alexander » 28. Oktober 2007 13:19

Die Bremsleitungen kann man erstehen, z.B. G A B OR (evtl. telef. nachfragen) oder G U E S I

Die Bremszylinder gibts auch bei den beiden oben genannten.

Die Bremsylinder kann man aber auch reparieren, das soll in den weitaus meisten Faellen funktionieren. Dazu brauchts dann Reparatursaetze. s.o.

Elt- Leitungen, soweit ich weiss, selber bauen.
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Re: Bremse für Beiwagen

Beitragvon Martin H. » 28. Oktober 2007 14:10

2T-Michl hat geschrieben: Zweitens ist nach dem Zusammenbau das Gabelspiel mittels Sternrad obenauf nicht mehr zu variieren. Soll heißen ich Spiel mit dem Gedanken einen Lekungsdämpfer zu montieren.

Hallo Michl,
das "Sternrad" ist ein Lenkunsdämpfer; jedoch kein hydraulischer wie heutzutage üblich, sondern ein Reibungsdämpfer. Was meinst Du mit "Gabelspiel"?
Alternativ zum originalen (hydraulischen) System für die BW-Bremse gab es auch mal einen Umbau auf Seilzugsystem, siehe bei www.miraculis.de unter "MZ" und "Basteln". Ich würde aber auch erst mal probieren, wie Alexander schon schrieb, die Bremszylinder usw. wieder instand zu setzen.
Gruß, Martin.
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Beitragvon alexander » 28. Oktober 2007 14:18

Instandsetzen und neue Leitungen montieren, ist wegen meiner geringerer Aufwand als Umbau auf Seilzug.

Auch bleibt die Hydraulikanlage dauerhaft in Betrieb, wenn man ihr jaehrliche Pflege angedeihen laesst. Wassereintritt unten im Spritzbereich ist hier das Thema.

Und sollte man dem Ausgleichsschlauch der BW- Bremse misstrauen, kann man einen Behaelter (z.B. von Luise) verbauen.
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Beitragvon 2T-Michl » 28. Oktober 2007 15:32

Aslo vorab schon einmal ein Dankeschön für die fixen Antworten. Werde ich mal schauen. Mit dem Sternrad ist es ja so, dass Du durch Zu bzw. Aufdrehen die Leichtgängigkeit des Steuerkopfes und somit der Gabel beeinflussen kannst (hoffe das war jetzt ungefähr richtig)...ich kann drehen bis der Arzt kommt...muss es wohl DOCH falsch zusammen gesetzt haben... :rolleyes: ...

Grüße
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Beitragvon alexander » 28. Oktober 2007 16:24

[img][img]http://i97.photobucket.com/albums/l231/ETZander/Superelastic_ET_Bremse/MZ_Superelastic_ET_Bremse_01.jpg[/img][/img]


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Beitragvon 2T-Michl » 28. Oktober 2007 17:22

alexander hat geschrieben:[img][img]http://i97.photobucket.com/albums/l231/ETZander/Superelastic_ET_Bremse/MZ_Superelastic_ET_Bremse_01.jpg[/img][/img]


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super, danke.
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Beitragvon Ex-User peryc » 28. Oktober 2007 17:56

Im Normalfall solltest Du zur Bremsenregeneration nur die Reparatursätze benötigen. Mit denen bekommst Du die Bremszylinder wieder fit. Kostet Dich rund 30 Euro. Wenn es ganz arg ist kommen vielleicht noch die Bremsleitungen dazu.

Christopher
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Beitragvon Martin H. » 29. Oktober 2007 15:58

2T-Michl hat geschrieben: Mit dem Sternrad ist es ja so, dass Du durch Zu bzw. Aufdrehen die Leichtgängigkeit des Steuerkopfes und somit der Gabel beeinflussen kannst (hoffe das war jetzt ungefähr richtig)...ich kann drehen bis der Arzt kommt...muss es wohl DOCH falsch zusammen gesetzt haben... :rolleyes: ...

Grüße

Hallo,
vielleicht hilft Dir diese Zeichnung aus der Ersatzteilliste weiter, die ich von Miraculis rüberkopiert habe weiter...
http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/text/es252e/3.jpg
Das Teil Nr. 2 müßte Dein sog. "Sternrad" sein, richtig? Es ist in Teil Nr. 10 eingeschraubt.
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Beitragvon 2T-Michl » 30. Oktober 2007 20:12

Hallo,
vielleicht hilft Dir diese Zeichnung aus der Ersatzteilliste weiter, die ich von Miraculis rüberkopiert habe weiter...
http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/text/es252e/3.jpg
Das Teil Nr. 2 müßte Dein sog. "Sternrad" sein, richtig? Es ist in Teil Nr. 10 eingeschraubt.

Hallo Martin
Ich fahre eine ETZ. Das mit dem Sternrad ist richtig, wobei das Sternrad auf eine Gewindestange geschraubt wird (soweit ich mich erinnere), oberhalb und unterhalb sitzt noch eine Reibscheibe. Vielleicht ist aber auch nur das Gewinde innerhalb des Plastik-Sternrades kaputt....fällt mir gerade mal so ein.... :oops: ....
Gibts die Bremsanlage denn auch in neu bzw. überholt zu kaufen? Wie gesagt, hab da bis auf den vergammelten Bremszylinder nix mehr....wenn dann soll es auch vernünftig sein.
Grüße Michael
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Beitragvon 2T-Michl » 30. Oktober 2007 20:14

ich bin ein Berti....wenn ich so schraube wie ich zitiere...funktioniert die Bremse eh nicht... :D


Hallo Martin
Ich fahre eine ETZ. Das mit dem Sternrad ist richtig, wobei das Sternrad auf eine Gewindestange geschraubt wird (soweit ich mich erinnere), oberhalb und unterhalb sitzt noch eine Reibscheibe. Vielleicht ist aber auch nur das Gewinde innerhalb des Plastik-Sternrades kaputt....fällt mir gerade mal so ein.... ....
Gibts die Bremsanlage denn auch in neu bzw. überholt zu kaufen? Wie gesagt, hab da bis auf den vergammelten Bremszylinder nix mehr....wenn dann soll es auch vernünftig sein.
Grüße Michael
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Beitragvon alexander » 30. Oktober 2007 20:21

2T-Michl hat geschrieben:... Gibts die Bremsanlage denn auch in neu bzw. überholt zu kaufen? ...
Gruß, Martin.


Kann das sein, dass da weiter oben schon was zu steht steht??
Des bisschen Muehe moecht´ schon sein. :evil: :evil: :evil:
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Beitragvon 2T-Michl » 30. Oktober 2007 20:31

Keine Panik. Ich war schon auf den Seiten, aber ein´wirkliches Angebot "komplett" habe ich nicht gefunden. Bremsscheiben waren da auch nicht aufgelistet.....vielleicht war auch nur meine Brille beschlagen.... :shock: ....
Grüße
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Beitragvon 2T-Michl » 30. Oktober 2007 20:31

...hätte ja auch sein können, dass jemand noch ein System zu Hause liegen hat...
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Beitragvon alexander » 30. Oktober 2007 20:49

Bremsscheibe am SW?? Hab ich da was verpennet?

Du musst Dir das aus Einzelteilen zusammenstellen, und/ oder jemanden anrufen/ mailen und denn bestellen und nachfragen ob es nu alle Teile sind, die benoetigt werden.

Gebrauchtteile (Zylinder) in der Buct sind eher selten; Bremsleitungen sollten eh neu genommen werden.
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Beitragvon 2T-Michl » 30. Oktober 2007 20:56

ich habe u.a. auch nach Bremsscheiben für das VORDERRAD geschaut, die sind auch nirgends aufgelistet!!! Abgesehen davon wär das doch mal ne Umbauaktion...
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Beitragvon alexander » 30. Oktober 2007 21:07

2T-Michl hat geschrieben: ich habe u.a. auch nach Bremsscheiben für das VORDERRAD geschaut, die sind auch nirgends aufgelistet!!!

Ist So auch nicht mehr als Neuware erhaeltlich. Nachfertigungen gibts nicht.
Neulich war eine neue in der Bucht. Schnapp fuer ca. 60++ EURonen
Und ob Kanunis passen weiss ich nicht.
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Beitragvon Roland » 30. Oktober 2007 21:12

2T-Michl hat geschrieben:...hätte ja auch sein können, dass jemand noch ein System zu Hause liegen hat...

Da gibt es sicher einige Leute, aber die meisten werden diese Teile als Reserve hüten.
Wie weiter oben schon geschrieben wurde, tauchen ab und zu Teile der Bremsanlage in ebay auf. Du mußt aber ggf. mit recht hohen Preisen rechnen, auch bei mäßigem Zustand.
Günstiger ist es wirklich, wenn Du erstmal Deine Teile regenerierst. Betriebsfertige Anlagen dürften sehr selten und dann auch sehr teuer sein.
Welchen Bremszylinder hast Du überhaupt?
Radbremszylinder oder Hauptbremszylinder?
Gruß
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Beitragvon 2T-Michl » 30. Oktober 2007 22:28

so. war eben leicht abgelenkt u hab nicht wirklich den kopf eingeschaltet. Tschuldigt bitte. es ist die nr 19, der betätigungszylinder.
grüße
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Beitragvon 2T-Michl » 30. Oktober 2007 22:30

wenn ich das richtig sehe...fehlt der Rest.... :( ...
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Beitragvon ETZChris » 31. Oktober 2007 08:25

am besten du rufts bei den oben genannten händlern an. entweder sie haben was da oder können dir nen tipp geben, wo du den kram herbekommen kannst.

und bremsscheiben für die ETZ sind hin und wieder in der bucht drin, die preise entsprechen oft dem zustand. bei gebrauchten scheiben auf die dicke achten -> mindestmaß ist 4,5mm!!! neu kosten sie beim händler ca. 120,-ois, eher mehr...
Gruß
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Beitragvon alexander » 31. Oktober 2007 10:18

4,5mm ist die Verschliessgrenze.
Also 4,6mm ++
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Beitragvon Martin H. » 31. Oktober 2007 17:31

Hallo,
wegen den Teilen evtl. auch mal www.mz-b.de fragen.
Gruß, Martin.
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Beitragvon Taloon » 31. Oktober 2007 20:47

Bremse am SW:
- die Leitungen kann man auch durch welche vom Trabant oder Wartburg ersetzen (habe ich so gemacht--nebenbei war sie im "ungebogenen Zustand" länger wie die originale, daher konnte ich sie über die SW-Schwinge verlegen wo sie mehr geschützt ist)
- das Stück Bremsschlauch aus Gummi, welches die starren Leitungen verbindet (um die Bewegung der Schwinge auszugleichen) ist ein Standardteil vom Trabant! Also nix teures aufschwatzen lassen...

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Beitragvon alexander » 31. Oktober 2007 21:08

Ds Problem sind wegen meiner nicht gammelige Leitungen, sondern Dreckeindrung in die Zylis mit anschliessender Verpappung.

Und die kann man schlecht wo anders hinlegen.
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Beitragvon Ex-User peryc » 31. Oktober 2007 21:22

Fett unter die Schutzkappen, dann kann da Wasser und sonstiger Schmodder eindringen wie er will. Habe ich letztes Jahr unterlassen und wieder feste Zylinder. Bis ich tie Teile bestellen kann (Reparatursätze) muß es halt ohne Bremse gehen :roll:

Christopher
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Beitragvon alexander » 31. Oktober 2007 21:28

Also vor der Winter-/ Regensaison fetten und gut is.

Wie beim Drehzahlmessereinlass
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Beitragvon jens-mz » 1. November 2007 12:37

Servus
Für Bremsscheiben gucke mal hier
http://www.sausewind-shop.com/Fahrgeste ... 15233/cl2/
Viel Spass
Jens

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Beitragvon 2T-Michl » 2. November 2007 10:59

Der Laden ist ja nicht schlecht. Ehrlich gesagt muss ich immer über die Preise staunen. Da hat man das Gefühl, dass das Verhältnis noch stimmt. Wenn ich da die Preise für meine Triumph sehe wird mir schlecht. Wie ist das denn generell mit der Beiwagenbremse und dem TÜV. Ist die zwingend notwendig oder wie so oft in Deutschland, war dran und muss dran, basta?
Grüße Michael
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Beitragvon Sv-enB » 2. November 2007 11:08

Der Superelastik war immer gebremst. Das wissen auch viele Prüfer. Allerdings gibt es auch Gespanne ohne Bremse. Wie auch immer, ich möchte sie nciht missen. Aber diese Diskussion hatten wir hier erst.
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Beitragvon Andreas » 2. November 2007 11:18

Sv-enB hat geschrieben:Der Superelastik war immer gebremst.


Wenn es sich auf den Begriff und das Boot "Superelastik" bezieht, richtig!

Ist der Superelastik für Dich allerdings die generelle Bezeichnung des "Personenbootes", falsch!

Es gab auch das Modell "Elastik". Und der war gänzlich ungebremst.
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Beitragvon 2T-Michl » 2. November 2007 11:37

hab ich mir fast gedacht....wenn ich es mit dem Ein- bzw. Anbau nicht rechtzeitig schaffe mache ich es wie schon so oft...fährst Solo zur DEKRA, da kannst du dann erklären warum da so komische Knubbel am Rahmen sind....und zack ist TÜV drauf...ist kein witz, ich dachte der wolle mich verar.....en, als er mir die frage gestellt hatte... :lol:

Grüße
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Beitragvon Sv-enB » 2. November 2007 13:39

@Andreas
Ich meinte schon den Superelastik und weiß auch, daß die Stoye 1und 2 ungebremst waren.
Gruß Sven

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Beitragvon Andreas » 2. November 2007 13:58

Also ich verstehe das anders....

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Wir reden über dieses Boot.
Gebremst heißt es Superelastik.
Ungebremst heißt es Elastik.

Quelle:
Bedienungsanleitung MZ-Superelastik-Seitenwagen für MZ-Motorrad ES 250 und Simson AWO/S,
Unterpunkt "Technische Daten des Schwingenseitenwagens 'Superelastik'"
Unterpunkt "Bremsverzögerung aller ES-Gespanne, mit zulässiger Gesamtmasse"

'Superelastik' mit hydr. SW-Bremse = 7,0 m/s²
'Elastik' ohne SW-Bremse = 5,4 m/s²

Mein Boot war nach Angaben des Vorbesitzers von jeher ungebremst. Beim Kauf fehlten also alle bremsspezifischen Teile. Der Optik nach zu urteilen würde ich ebenfalls behaupten, es waren tatsächlich nie irgendwelche Bremsteile verbaut.
Mittlerweile ist es aber auf Seilzug umgerüstet.
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Beitragvon Sv-enB » 2. November 2007 14:32

Diese Unterscheidung ist mir unbekannt. Ich kenne diesen Seitenwagen nicht ungebremst. Aber wenn es den so gab, wieder was gelernt.
Gruß Sven

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Beitragvon alexander » 2. November 2007 15:50

Andreas hat geschrieben: .. 'Superelastik' mit hydr. SW-Bremse = 7,0 m/s²



fuer den SW alleine?
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Beitragvon Andreas » 2. November 2007 16:30

alexander hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben: .. 'Superelastik' mit hydr. SW-Bremse = 7,0 m/s²



fuer den SW alleine?


Mit Dir drin oder nicht?

;-)
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Beitragvon alexander » 2. November 2007 16:45

Ich denk, DU hast gemessen!

(Mit mir drin ist die Bremsstrecke natuerlich kuerzer da die Aufstandsflaeche der Reifen viiiiel groesser ist)
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Beitragvon Martin H. » 2. November 2007 19:02

@ Andreas:
Das Boot auf Deiner Zeichnung ist aber m. W. ein Superelastik, hängt ja da auch an einer ES/2 dran (ich glaube, der wurde schon bei der /1 oder /0 eingeführt?). Der Elastik sah anders aus, m. W. nicht so eckig.
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Beitragvon Ex-User peryc » 2. November 2007 19:39

Der Stoye Elastik hatte noch die klassische Stoye-Form, aber schon das Schwingenfahrwerk. Erst der Superelastik hat die eckige Form mit der aufklappbaren Haube.

Siehe dazu:

http://www.stoye-seitenwagen.de/modelle.htm#el

Christopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon Sv-enB » 2. November 2007 19:53

War mein Kenntnisstand doch nicht so falsch. Dann also Stoye 2 = Elastik = ungebremst. Aber Superelastik immer mit Bremse.
Gruß Sven

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Beitragvon Andreas » 2. November 2007 21:00

Hm...mich wundert nur, dass dies in der Anleitung zur ES steht....
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Beitragvon Maddin1 » 2. November 2007 21:03

Die ES gab es mit Stoye2 (elastik) und dem Superelastik. Der Superelastik wurde ja erst ab 63 oder 64 gebaut. Deshalb die angaben für beide. Bei der Sportawo steht das selbe drin.
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Beitragvon Sv-enB » 2. November 2007 21:03

*kopfkratz* Man muß ja nicht alles verstehen, was in den Anleitungen steht.
Gruß Sven

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Beitragvon Andreas » 2. November 2007 21:10

Wieder was gelernt....und wenn es im Zweifel nur dies ist, dass man Verkäufern nicht trauen darf.
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Re:

Beitragvon ollipa » 23. Juni 2012 22:05

alexander hat geschrieben:[img][img]http://i97.photobucket.com/albums/l231/ ... mse_01.jpg[/img][/img]


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Hallo,
weiß jemand von Euch wo ich für meinen Beiwagen die Teile 16 und 18 her bekomme. Meine derzeit verbauten sind total festgegammelt. Da geht trotz mehrfacher Versuche nichts mehr.
Gruß von Micha

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Re: Bremse für Beiwagen

Beitragvon Klaus P. » 23. Juni 2012 22:12

Gabor hat sie auf seiner Seite.

Gruß Klaus

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Re: Bremse für Beiwagen

Beitragvon ollipa » 23. Juni 2012 22:18

Danke Klaus :ja:
Gruß von Micha

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