Ideen zum ETZ 150 Gespann

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Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon LamE » 13. März 2015 11:31

Hallo zusammen,

ich weiß - es gab hier im Forum schon mehrere Ideen dazu. Mir sind auch Bilder von entsprechenden Gespannen bekannt.
Aber ich möchte trotzdem nochmal einen Fred dazu eröffnen, um meine Ansätze (welche sich bisher nur im Kopf befinden) zu diskutieren.

Motorleistung:
Eine Leistung von 12PS erscheint erstmal reichlich wenig.
Aber betrachtet man das ganze mal rückblickend, hat eine AWO T ebenfalls nur 12 PS und zieht einen Stoye TML.
Bei reduzierung der Übersetzung auf 13 Zähne sollte somit akzeptable Leistung erziehlt werden können.

Fahrwerk:
Da die Geometrie der ETZ251 entspricht, sehe ich hier am wenigsten Probleme bzgl. Stabilität der Fuhre.

Der passende SW(-rahmen):
Der Superelastik passt von den Anschlüssen am ehesten.
Ist allerdings auch relativ schwer im Vergleich.
Ein Velorex-Rahmen ist hier sicherlich ein Kompromiss.

Das Boot:
MIR geht es nicht um den Personen- oder Hundetransport.
Somit würde ein einfacher Aufbau mit Alubox oder Enduro-BW-Optik reichen

Die motorradseitigen Anschlüsse:
Der Rahmen der ETZen ist gleich - nicht gleich lang, aber gleich im Durchmesser.
Somit sollte der vordere Anschluß per Peikert-Klammer realisierbar sein.
Der obere Anschluß sollte sich per Anschluß-Bolzen der TS (ggf. gekürzt?!?) umsetzen lassen.
Und der Anschluß an der Steckachse ist ebenfalls relativ einfach. Eine passende 250er Steckachse muss entsprechend gekürzt werden.

Die Anschlüsse am Seitenwagen:
Vorn sollte m.E. ein Schwanenhals der TS oder ES (wegen mangelnder Höhe des kürzeren Rahmen) passen.
Unten könnte eine kurze Klemmfaust (ggf. AWO) funktionieren. Vorn und unten jeweils per Kreuzschelle mit dem Rahmen verbunden.
Zum mittigen Anschluß fehlen mir grad noch etwas die Ideen.


Ich möchte das mal so als Diskussionsgrundlage stehen lassen.
Ich wünsche mir konstruktive Ergänzungen und Ideen. Vielleicht hab ich irgendwas gänzlich übersehen.
Bitte nicht kommen mit "kauf dir eine 250er" oder "die Peikert-Schelle hält nicht".

Grüße
LamE

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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon ETZChris » 13. März 2015 11:38

Velorex-Rahmen passt nicht, weil Vierpunktanschluss und dir der Rahmenunterzug dafür fehlt. Den Plan für meine 251 hab ich wieder verworfen. Didt hatte zwar mal Hilfsrahmen im Angebot, aber die sind aus und rar.
Entweder du baust dir eine Hilfsrahmen für den Vierpunktanschluss des Velorex oder nimmst den SE. Der Hilfsrahmen wiegt vermutlich soviel wie die Differenz zwischen Velorex und SE-Rahmen.

Statt eines gekürzten Schwingenbolzens kannst du auch den Bolzen drehen und eine Kugelkopfmutter aufsetzen. Ist nicht ideal, wird aber hier auch gefahren. Der ein oder andere Rotaxfahrer hat das dran.

Das Rahmenrohr am Tank sollte identisch mit den Großen Modellen sein.

Du hast eine labilere Schwinge hinten. Aufgeschweißte Verstärkungen wären sicher hilfreich.

Da es dir scheinbar um den Lastentransport geht, würde ich eine leichte Dachbox in Erwägung ziehen. Die ist auch windschnittiger als eine Alukiste oder ein schweres Enduroboot (die sind wegen der ganzen Rohre teils schwerer als Personenboote).
Gruß
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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon Matthieu » 13. März 2015 11:41

Ich frage mich gerade ernsthaft, ob dir langweilig ist.
Einen 125er Umbau kann man noch irgendwie mit Führerschein und anderen Dingen erklären.
Ein 250er Gespann hast du ja auch, das kann auch nicht der Grund sein.

Deine Argumenation oben ist schon stimmig und sicherlich durchführbar, die Kosten lasse ich jetzt mal außen vor.
Was willst du mit dem Gespann bezwecken? Das Argument, dass du mit deiner vorhanden 150er dann im Winter nicht umfällst, lasse ich echt nicht zu.

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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon trabimotorrad » 13. März 2015 11:45

Marco, wenn Du willst, kannst Du bei mir ein ETZ251-Gespann, Bj 1990, das ei 16 Zoll-Vorderrad eingetragen und eingebaut hat, anschauen und vermessen. :ja:

...und, wenn Du Dich traust, auch von der "gnadellosen Power" die 21 PS bei einem Gespann so entwickeln, in Kentnis setzen. Wenn Du dann ein gutes Drittel dieser "unbändigen Kraft" versuchst, Dir weg zu denken, wirst Du vielleicht auf andere Gedanken kommen - wobei, es soll auch Mofa-Fahrer geben, die glücklich sind :scherzkeks:
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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon silverwulf » 13. März 2015 11:47

Wenn schon,
dann ein Etz 125er Gespann, das ist wenigstens steuerfrei, dafür das es den Berg nicht hochkommt und von Lkw`s angeschoben wird. ;D
So eins steht oder stand lage bei Ebaykleinanzeigen !
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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon Maik80 » 13. März 2015 11:54

ETZChris hat geschrieben:Velorex-Rahmen passt nicht, weil Vierpunktanschluss und dir der Rahmenunterzug dafür fehlt.


Die Kanuni 301 gab es aber als Velorexgespann. Der Rahmen war bisschen verstärkt aber sonst irdentisch zur 251 ?
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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon Svidhurr » 13. März 2015 12:00

Oh man(n), wenn du unbedingt Geld versenken willst ... :roll:

Eine AWO hat aber 250 ccm :D
ETZ 150 ccm Motor, ist auch wieder Blödsinn.
Dann gleich 125 ccm zwecks dem FS :D

Um die Kosten etwas zu minimieren, würde ich da eher ein TS-Gespann nehmen
und da den kleinen Motor verbauen :D So wären schon paar Problemchen mit den SW-Anschlüssen geklärt :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon ETZChris » 13. März 2015 12:01

Maik80 hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:Velorex-Rahmen passt nicht, weil Vierpunktanschluss und dir der Rahmenunterzug dafür fehlt.


Die Kanuni 301 gab es aber als Velorexgespann. Der Rahmen war bisschen verstärkt aber sonst irdentisch zur 251 ?


Die haben auch eine Unterzug.
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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon Matthieu » 13. März 2015 12:09

Svidhurr hat geschrieben:Um die Kosten etwas zu minimieren, würde ich da eher ein TS-Gespann nehmen


Er hat aber nun mal ne 150er ETZ !!!!!

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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon Maik80 » 13. März 2015 12:27

ETZChris hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:Velorex-Rahmen passt nicht, weil Vierpunktanschluss und dir der Rahmenunterzug dafür fehlt.


Die Kanuni 301 gab es aber als Velorexgespann. Der Rahmen war bisschen verstärkt aber sonst irdentisch zur 251 ?


Die haben auch eine Unterzug.
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Ich sehe da keinen Unterzug, nur einen Schwanenhals vom Boot irgendwo in die Nähe der Hupenaufnahme am Rahmen.
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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon kutt » 13. März 2015 12:28

Wie schaut denn sowas bei der Abnahme aus?

Die ETZ150 ist (soweit ich weiß) nicht für den Gespannbetrieb freigegeben. Also müsste das auf eine Einzelabnahme herauslaufen.

Ist das unkompliziert?
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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon ETZChris » 13. März 2015 12:33

Maik80 hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:Velorex-Rahmen passt nicht, weil Vierpunktanschluss und dir der Rahmenunterzug dafür fehlt.


Die Kanuni 301 gab es aber als Velorexgespann. Der Rahmen war bisschen verstärkt aber sonst irdentisch zur 251 ?


Die haben auch eine Unterzug.
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Ich sehe da keinen Unterzug, nur einen Schwanenhals vom Boot irgendwo in die Nähe der Hupenaufnahme am Rahmen.


hmmm. Du könntest Recht haben :oops:
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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon LamE » 13. März 2015 13:10

Es geht hier (aktuell) auch noch lange nicht darum, es auch zu bauen. (warum eigentlich nicht :gruebel: )
Vielleicht hab ich wirklich Langeweile, wobei ich mir das nicht vorstellen kann :lach:

Wie matthieu schon schrieb - ich habe eine ETZ150 - keine 125er.
Wie sich ein 250er Gespann mit der überwältigenden Motorleistung fährt, weiß ich auch. Hab ja schließlich eines.
Es geht mir wirklich erstmal nur um die Machbarkeit. Andere bauen Beiwägen an 50er Roller.
ist da eine Maschine mit 3-fachen Hubraum wirklich so abwägig?

Was sind den die Unterschiede im Gewicht bei einem Superelastik-Rahmen und einem Velorex-Rahmen?

Zulassung ist sicherlich ein interessanter Aspekt.
So etwas würde ich nie angehen, ohne es vorher mit einem Graukittel das Vorhaben durchgesprochen zu haben.
Ich halte es allerdings nicht für ausgeschlossen, denn eine 251 ist ja sehr ähnlich. Da könnte man argumentieren.

Endgeschwindigkeit: Ja - ein interessanter Aspekt. Was wird denn da mit einem leichten Boot (Dachbox o.ä.) noch unterm Strich rauskommen?

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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon Maik80 » 13. März 2015 13:21

LamE hat geschrieben:
Was sind den die Unterschiede im Gewicht bei einem Superelastik-Rahmen und einem Velorex-Rahmen?
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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon Feuereisen » 13. März 2015 13:27

LamE hat geschrieben:Endgeschwindigkeit: Ja - ein interessanter Aspekt. Was wird denn da mit einem leichten Boot (Dachbox o.ä.) noch unterm Strich rauskommen?

80-90 km/h je nach Beladung und Übersetzung
LamE hat geschrieben:Aber betrachtet man das ganze mal rückblickend, hat eine AWO T ebenfalls nur 12 PS und zieht einen Stoye TML.
Eine AWO hat aber auch ein ganz anderes Drehmoment - vor allen in niedrigen Drehzahlen - Stichwort 4 Takter.... :wink:

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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon Gespann Willi » 13. März 2015 13:31

LamE hat geschrieben:Endgeschwindigkeit: Ja - ein interessanter Aspekt. Was wird denn da mit einem leichten Boot (Dachbox o.ä.) noch unterm Strich rauskommen?


Das RT125 Gespann mit TS150 Motor läuft
mit Fahrer(80kg) 80km/

1 RT Gespann.jpg
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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon trabimotorrad » 13. März 2015 13:31

Die Erfahrung zeigt, je weniger die Leistung, desto beeindruckender die Höchstgeschwindigkeit, klingt blöde, aber ist so!
Eine 13PS ETZ 150 geht eigentlich immer ihre 110Km/h-Spitze, eine TS 150, mit 11 PS, die schafft aber auch die 105Km/h und meine Kreidler, mir erbarmungslosen 8,2PS aus 65 ccm, die packt vereinzelt auch die 100Km/h (nach Tacho :lach: )...
Ein ES 250-1-Gespann kommt meist auch über 80/85Km/h spitze, also denke ich, ein gutes ETZ150-Gespann, mit ehrlichen und echten 13PS müßte die 80Km/h-Marke streifen :nixweiss:
Der "leistungsgesteigerte" Motor :kotz: mit seinen ANGEBLICHEN 14,5 PS, der schafft das mit Sicherheit nicht, während die 160ccm Umbauten, die da im Forum herumgeistern und von denen ich den vom Mueboe selber gefahren bin, die würden ein Gespann sicher zu sehr ordentlichen geschwindigkeiten hochzerren :ja:
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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon the silencer » 13. März 2015 14:15

Ich kann mich noch an die Treffen in Elbe erinnern 2005 :?: da war doch auch ein 125 oder 150er ETZ Gespann, also geht das.
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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon hanwag » 13. März 2015 14:25

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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon the silencer » 13. März 2015 14:33

Forumtreffen 2005 Foto 263 , ich weiß nicht wie man das Foto hierherbekommt.
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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon Martin H. » 13. März 2015 14:49

the silencer hat geschrieben:Forumtreffen 2005 Foto 263 , ich weiß nicht wie man das Foto hierherbekommt.

Bild
Marco hat aber geschrieben, daß er die Fotos bereits kennt! :wink:
Also machbar ist es, keine Frage.
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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon voodoomaster » 13. März 2015 14:54

hier gibt es auch ein 125er rt gespann, die 2t rt nicht die nachwende 4t. schaut gar nicht mal schlecht aus, schön kompakt. über fahrleistungen kann ich nix sagen.
eine 250er ist schon das minimum, man sollte aber nicht außerbetracht lassen, das die hufu mit seitenwagen schon etwas leichter ist und somit der leistungsunterschied nicht soooo riesig sein wird. wenn man es nicht eilig hat, im flachem land wohnt und keine autobahn mit fahren will, warum nicht. ist ja sein geld und freizeit die er dort reinsteckt.
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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon phaedros » 28. März 2016 20:25

tach zusammen!
bin zufällig über diesen beitrag gestolpert , dazu hätte ich einen nachtrag...:
beim mz-sommertreffen in warmbad in den 90ern war ein pärchen, ich meine aus chemnitz, mit zwei gespannen eingeflogen...:
1x etz250-sw/superelastik , 1x251-sw/superelastik mit eingetragenem 14 ps-etz 150-motor.
grund: ER war 19, SIE knapp 17... es war sein verlobungs-geschenk oder so...:)
Für den umbau gab es sogar eine offizielle unbedenklichkeitsbescheinigung von mz ...ein anwesender werksmitarbeiter hatte das gespann probegefahren und meinte, trotz der gewöhnungsbedürftigen leistungscharakteristik führe sich das ding erstaunlich gut...vmax so um 80 km/h...und sei immerhin mit 16 legal zu bewegen...einige der anwesenden kiddies passenden alters hatten anschliessend auch ganz glänzende augen...
gruss aus bonn

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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon matthias1 » 28. März 2016 20:43

Wenn sowas geht
IMG_20160312_083045.jpg
IMG_20160312_083035.jpg

dann sollte das auch an der Kleinen MZ funktionieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon rs46famulus » 28. März 2016 20:58

Die Idee mit der "abgespeckten"251 er scheint sogar sinnvoller und zugleich einfacher zu lösen.
1.:Falls man sich doch mal für den großen Führerschein entscheidet, kann man das ganze mal fix zurück auf den großen Motor bauen und umtragen lassen, und
2.:kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Gutachter ablehnt, weil man einen kleineren bzw.schwächeren Motor einbaut.
Mfg Tobi

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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon Svidhurr » 28. März 2016 21:21

Es gibt auch wenigstens ein TS 250 Gespann mit ETZ 125 ccm Motor,
mit gültigen TÜV :wink:

Inwiefern das Sinn macht :nixweiss:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon rs46famulus » 28. März 2016 21:30

Naja ob Sinn oder Unsinn, erstmal egal. Wer Bock drauf hat... Hatte den Gedanken auch schon da ich bis jetzt auch noch nicht A2 gemacht habe, aber ich brauch gar kein Dreirad :-) Und für den Aufwand kann man doch eher nochmal ne Fahrschulweste überziehen. Ist ja jetzt alles einfacher wenn man A1 schon hat.
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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon Andreas » 28. März 2016 22:18

the silencer hat geschrieben:Ich kann mich noch an die Treffen in Elbe erinnern 2005 :?: da war doch auch ein 125 oder 150er ETZ Gespann, also geht das.


Das war off. eine 125er 8) .

Ich sags mal so ..... eine kleine ETZ mit Boot wird vermutlich auch nicht mehr Verkehrshindernis sein, wie eine RT125 oder ein IWL SR.

Warum also nicht?!
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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon Klaus P. » 28. März 2016 22:33

Ich habe gestern mal nach den Möglichkeiten einer A1 Fahrerlaubnis gegoogelt.

Der darf sogar ein "Gespann" fahren.

Warum nicht wenns da steht.

Gruß Klaus

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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon Zockree » 28. März 2016 23:03

Wäre was, allerdings würde ich in den EM 150 nen 160ccm reinbuttern.
mfg Robin :)

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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon LamE » 29. März 2016 07:11

Bedenke, der 160er braucht Drehzahl, um was zu bewegen.
Die hast du beim Gespann vmtl. nicht so schnell wie bei einer Solo.
Oder du gehst mit dem Ritzel weit runter - dann haben sich die 10ccm mehr aber schnell amotisiert....

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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon matthias1 » 29. März 2016 07:51

Kann ich so nicht bestätigen. Das hängt aber von der Auslegung des Motors ab.

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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon Matthieu » 29. März 2016 08:01

rs46famulus hat geschrieben:Die Idee mit der "abgespeckten"251 er scheint sogar sinnvoller und zugleich einfacher zu lösen.

Naja, mal eben "einfach" ist ein 251er Gespann nicht zu beschaffen. Und wenn doch dann zahlt man Preise bei denen ein Motor-Umbau völlig unwirtschaftlich ist.
Da kann man schon eher ein 250er Gespann kaufen und den großen Schein machen. Kommt preislich sicherlich aufs gleiche raus.

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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon Gespann Willi » 29. März 2016 08:05

Ich glaube,die meissten 125 Gespanne werden von
16-18 jährigen gefahren.Zumindest 4 125Gespannen,
die ich kenn.
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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon rs46famulus » 29. März 2016 08:09

@Willi ja das alter hab ich deutlich überschritten, daher käme für mich auch nur der große Führerschein in Frage. Ist so oder so geplant.
Mfg Tobi

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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon Gespann Willi » 29. März 2016 08:11

Macht auch am meisten Sinn :D
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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon Andreas » 29. März 2016 10:12

Gespann Willi hat geschrieben:Ich glaube,die meissten 125 Gespanne werden von
16-18 jährigen gefahren.Zumindest 4 125Gespannen,
die ich kenn.


Willi, oben das blaue 125er Gespann wurde ausschließlich mit dem Autoführerschein gefahren.
Da gab es mal so eine Regelung, dass wenn der Autolappen vor den xx.xx.xxxx gemacht wurde, dieser auch 125er beinhaltete.
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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon Matthieu » 29. März 2016 10:16

Andreas hat geschrieben:Da gab es mal so eine Regelung, dass wenn der Autolappen vor den xx.xx.xxxx gemacht wurde, dieser auch 125er beinhaltete.

Der 01.04.1980 müsste der Stichtag sein.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass 16 jährige mit nem 125er Gespann fahren. Maximal dass sie etwas vom Papa angesteckt wurden. Aber auch dann muss ja so ein Umbau noch realisiert und das alles bezahlt werden.

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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon Gespann Willi » 29. März 2016 12:55

Kann natürlich nur aus der Vergangenheit sprechen/schreiben
Mein Bruder wohnt auf dem letzten Dorf im Taunus und als mein
Neffe 16 war gab es nee125. Da es aber im Hintertaunus auch ab
und zu Schnee im Winter liegt,war es meinem Bruder lieber das der
Kurze mit einem Gespann fährt.Daher wurde das oben abgebildete
RT 125 Gespann gebaut.Da noch einiges da war hat das Gespann
ca 500€ gekostet.Und natürlich ein Haufen Arbeit und geschmeidigen
TÜV Prüfer :mrgreen:
Heut fährt der Bengel XS1100 Gespann :shock:

-- Hinzugefügt: 29. März 2016 14:11 --

Andreas hat geschrieben:Willi, oben das blaue 125er Gespann wurde ausschließlich mit dem Autoführerschein gefahren.


Da wäre der Erwerb des richtigen Führerschein wahrscheinlich
Preiswerter als der Umbau auf ein 125 Gespann.
Aber wie bei Allem,jeder wie er mag und kann.
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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon AHO » 29. März 2016 14:09

Beim Treffen am Sender war auch mal ein 125er Gespann:

viewtopic.php?f=21&t=33964&start=200#p726236
(Scrollen)

Gruß
Andreas

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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon Martin H. » 29. März 2016 17:56

Auch beim Nürnberger Gespanntraining war mal ein 125er Gespann dabei: viewtopic.php?p=945280#p945280
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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon Matthieu » 29. März 2016 22:54

Martin H. hat geschrieben:Auch beim Nürnberger Gespanntraining war mal ein 125er Gespann dabei: viewtopic.php?p=945280#p945280

Der Georg zählt nicht, der fährt auch Diesel und früher die Ape.
Von Geschwindigkeit und Leistung hält er nix.

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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon Sandmann » 30. März 2016 07:16

Also ich finde die Leistung einer 250er schon grenzwertig, 125er da schiebt dich jeder LKW von der Landstraße :shock: :shock: :shock: 150er ist ja da auch nicht viel besser, aber jeder wie er mag :mrgreen:

Das Roller Ding ist ja schon witzig aber fahren :versteck:
Gruß Dominik


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Re: Ideen zum ETZ 150 Gespann

Beitragvon silverwulf » 8. April 2016 16:08

Sandmann hat geschrieben:Also ich finde die Leistung einer 250er schon grenzwertig, 125er da schiebt dich jeder LKW von der Landstraße :shock:


Auf jeden Fall kann das der Knackpunkt werden,
falls man oft auf viel befahrenen Straßen unterwegs ist.
Aber fahrbar ist so ein Gespann, wie schon berichtet wurde,
außerdem gibt es noch langsamere zweispurige Fahrzeuge wie zB. den Ape.
Mein 250er Dkw- Gespann ist bestimmt auch nicht schneller als ein Etz 125- Gespann,
aber es macht Spaß es zu fahren und mir haben der Aufbau und die damit verbundenen Dinge viele Erfahrungswerte gebracht.
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

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VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
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