Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon Bernd » 22. März 2016 05:57

Dann passt aber das Bild nicht, das ist das Gespann von Udo und Conny aus Zwickau mit den Söhnen Pascal und Tom welche ich schon seit der Wende von Treffen beim Wildschrei (Köster) kenne und schätzen gelernt habe!
Der Seitenwagen wurde verlängert und mit zwei Trabantsitzen ausgestattet und diese Gummi-Ballhupe hat er seit etwa 22 Jahren am Lenker!

Gruß Bernd

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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon CnndrBrbr » 28. März 2016 09:50

Sandmann hat geschrieben:Danke für die Bilder und Infos. Das kleine "Zipfelchen" soll den Erfolg bringen??? Echt :shock:


So eine Lösung habe ich mal bei Wildschrei gesehen.
Badewannengriff, in der MItte durchgesägt, und zwei Abgas-nach-links-führ-Röhrchen gewonnen.

http://www.amazon.de/17879100-Badewanne ... B003IX0B32

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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon manitou » 28. März 2016 23:13

CnndrBrbr hat geschrieben:Badewannengriff, in der MItte durchgesägt, und zwei Abgas-nach-links-führ-Röhrchen gewonnen.


Nicht zerteilen, ganz lassen. Einen links und einen rechts an die Maschine, lässt sie sich dann wunderbar tragen und verursacht kein ungewolltes 2 T Deo 8)

Röhrchen am Pöff, tränenden Augen die durchaus auch nur von Luftzug tränen können, Beifahrer ungeschütz ohne Scheibe damit er keinen Zweitacktmief im SW erleben muß. Aber den Mief und Feinstaub vom LKW vor euch darf er pur genießen!?
Leute, Leute so was inkonzequentes.
Hört auf euere 2T Stinker zu fahren, stellt sie zum Verkauf. Bei Überangebot fallen die Preise und ich kann mir noch ein schönes Gespann kaufen.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon Mainzer » 29. März 2016 12:04

Sag mal manitou, aus welchem Grund hetzt Du eigentlich gegen jegliche Umbauten des Originalzustands, wenn sie nicht in dein Weltbild passen? (z.B. vierter Anschluss, Abgasumleitung, etc.)
Denn an anderer Stelle findest du dann Umbauten wieder gut (ETZ-Schwinge, VAPE,...) und willst sie sogar selbst durchführen.
Warum nicht mal einsehen, dass andere Leute andere Meinungen zu Umbauten haben? Mittlerweile haben wohl alle verstanden, dass nie niemals Abgase vom Motorrad schädlich sein können :roll:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon Gespann Willi » 29. März 2016 18:42

Nils,dem ist nicht zuzufügen :biggthumpup:
Entweder alles original wie Lorchen
oder Umbauen frei nach Schnauze wie ich :oops:
Aber nicht mal so,oder so :D
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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon P-J » 29. März 2016 18:45

Gespann Willi hat geschrieben: Umbauen frei nach Schnauze wie ich :oops:


Umbauten mit Überlegung, an jeder MZ gibts viel zu verbessern, also ran.

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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon Gespann Willi » 29. März 2016 18:50

Paul,mach ich doch dauern
Sch...wenn man leicht über der Normgröße ist :mrgreen:
Der Kollege mit dem Windabweiser auch,
warum gab es das nicht von MZ
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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon manitou » 29. März 2016 23:48

Mainzer hat geschrieben:Sag mal manitou, aus welchem Grund hetzt Du eigentlich gegen jegliche Umbauten des Originalzustands, wenn sie nicht in dein Weltbild passen? (z.B. vierter Anschluss, Abgasumleitung, etc.)


Also ich muß das vielleicht mal etwas verständlich machen. Auch wenn es P-J schon ganz richtig erkannt hat.

P-J hat geschrieben:Umbauten mit Überlegung,
. . .

Es grenzt schon an eine Art muß ich auch haben Entusiasmus was manche so an den Tag legen um eine MZ zu verschlimmbessern. Eigentlich kann jeder mit seiner Maschine machen was er will, hebt mich nicht im geringsten. Aber . . .

dann stelle man es doch bitte nicht hin als wären die MZ Kostrukteure auf der Wurstsuppe daher geschwommen und alle samt bissel knick-knack. Und die Menschen welche in der Fertigung gearbeitet haben alle nur Pfuscher.
Die zum Teil heutzutage angebotenen Ersatzteile neuerer Produktion kommen qualitativ nicht mal in die Nähe dieser Arbeit.

Ne Vape macht Sinn. Die 6V auch, wenn sie von vielen noch genutzt werden und sicher für die paar 20km im Jahr ihre Aufgabe erfüllen, sind Kacke. 40 Jahre fahre ich eine ES 250/2 und erst seit dem Einbau der Vape bin ich der Überzeugung das diese MZ mein zuverlässigstes Fahrzeug ist. Ich hatte immer Probleme mit der verkacketen 6V Anlage und die Erfahrung im Freundes Bekanntenkreis stützt nun mal diese Meinung 6V 60w ist zu wenig. Und jeder der seine 6V hochregelt oder sonst irgend wie diese 6V Anlage seinem ursprünglichen Zustand verändert oder verändert hat weis das es so ist. Und trotzden schreiben die wie toll die 6V Anlage ihren Dienst tut. :stupid:

Die Änderungen, Umbauten sind von ähnlicher Natur. Änderungen die Sinn machen wird man von mir ganz sicher nichts kritisches lesen. Da stelle ich auch gern mal ein, zwei Fragen um meine Horizont zu erweitern. Dort wo es nahe liegt das es nur der Pfurz ist, etwas anders zu sein und sich dann noch darstellt als hätte man das Ei des Kolumbus gefunden. Sorry , paar Sachen die lese ich und naja manchmal kann ich mich bremsen. Wenn dann Widersprüche zu heftig werden wie z.B. Auspuffumleitung. Also ein Pirz damit es im SW nicht stinkt Ansichtsache, wenn in meinen Augen auch Mumenschanz. Aber ohne Scheibe fahren damit der Sozius nicht nach 2T Mief stinkt aber in kauf nehmen das der den ganzen Dreck von voran fahrenden Fahrzeugen frisst sorry, das Scheit regelrecht danach kritisiert zu werden. Das ist doch so widersprüchlich.

Der 4. SW Anschluß. Habe ich kein Problem, wer damit besser fährt, was juckts. Ich halte diese Anschluß für völlig unnötig nicht weil ich mich gegen Verbesserungen sperre ! Vape! ETZ Hiterradschwinge!
Sondern weil er nicht nötig ist. Wenn ich ein steifes Gespann haben möchte dann kann ich Rahmen und SW Rahmen zusammen schweißen und freue mich das er steif ist.
Habe aber dann kein Superelastik Gespann mehr. Warum die Sache so ist wie sie ist, sagt schon der Name. Zumal auch wieder die Erfahrung lehrt, die meisten Gespanne sind einfach nur nicht richtig eingestellt. Mach doch mal einen Fred auf Gespann einstellen. Bekommste so viel Mist geschrieben das einem schlecht wird. Ja klar, paar Leute wissen auch wovon sie reden keine Frage.

Und wenn ein Teil der gehrten Leserschaft nicht so beschäftig wäre sich über den/ die ewig kritischen Betrachter zu ärgern, sondern einfach mal den Versuch unternehmen würden den Hintergrund zu sehen. Würde die Frage nach dem "Warum macht der das" nicht gestellt werden müßen.

Als Letztes sei vielleicht noch erinnert, das es in den meisten Fällen darum geht Meinungen/ Ansichten/ Erfahrungswerte zu bekommen. Wer also nur Lobreden, Zustimmung und Beifall haben möchte, sollte sich ein Medium damit bespielen und es regelmäßig abhören. Das Erstellen eines Fred ist dafür eher ungeeignet.
Ich werde keinem sagen wie toll er ist und wie schön das Möp aussieht, wenn ich es nicht so empfinde. Das muß man auch nicht persönlich nehmen. Ich mach das ungeachtet der Person und des Ranges. Ist halt meine Meinung, genau wie ich mit anderen Meinungen leben muß auch, wenn diese mir nicht gefallen. Hätte ja nur nicht danach fragen brauchen.
Zuletzt geändert von manitou am 30. März 2016 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon Ysengrin » 30. März 2016 06:09

Das kann ich weitestgehend unterschreiben. Es gibt sinnvolle Umbauten, über die man nicht diskutieren muss. Es gibt Umbauten, die Geschmacksache sind. Und es gibt Umbauten, die selbst dann Blödsinn sind, wenn sie den Geschmack des Besitzers treffen. (Ob das hier der Fall ist, wage ich nicht zu entscheiden.)

Aber ich verstehe nicht, warum Du da so einen Terz drum machst. Du hast Deinen Standpunkt klargemacht. Wiederholt. Und trotzdem gibt es Leute, die das anders sehen. Warum akzeptierst Du nicht einfach, dass es hier offensichtliche unterschiedliche Meinungen gibt? Lass die Leute doch Badewannengriffe an ihren Auspuff schrauben, wenn es sie glücklich macht. Zwingt Dich doch keiner, es ihnen gleichzutun. 8)

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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon kt1040 » 30. März 2016 06:59

manitou hat geschrieben:dann stelle man es doch bitte nicht hin als wären die MZ Kostrukteure auf der Wurstsuppe daher geschwommen und alle samt bissel knick-knack. Und die Menschen welche in der Fertigung gearbeitet haben alle nur Pfuscher.


Moin,

bist Du oder einer Deiner Verwandten, Freunde oder Bekannten aus dem von Dir so leidenschaftlich verteidigten Personenkreis? Wenn nicht, verstehe ich Deine persönliche Betroffenheit nicht. Die Leute bei MZ haben gute Arbeit gemacht, was jeder, der heute noch so eine alte Maschine fährt, allein dadurch beweist. Hierbei steht nicht zur Debatte, ob man bereits damals einiges besser oder auch einfach nur hätte anders machen können. Was vor 26 Jahren und mehr aus dem Werk lief und heute noch in Massen läuft, kann nicht ganz schlecht gewesen sein. Trotzdem gab und gibt es Leute, die meinen, sie verstünden es besser und die das versuchen. Solange sie es mit ihren eigenen Maschinen so tun, dass sie keinen anderen behindern oder gefährden, finde ich das prima, weil es MZ in Vielfalt am Leben erhält. Das mir dabei alles gefällt, kann ich nicht behaupten, muss aber auch nicht sein. Auf keinen Fall sind solche Umbauten aber als Kritik der Leute im Werk zu verstehen, eher als Lob für die gute Basis, die vor langer Zeit gebaut wurde.

Insofern soll jeder mit seiner Maschine tun was er will, solange TÜV/Dekra ihren Segen dazu geben.

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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon Martin H. » 30. März 2016 10:36

manitou hat geschrieben:Wenn dann Widersprüche zu heftig werden wie z.B. Auspuffumleitung. Also ein Pirz damit es im SW nicht stinkt Ansichtsache, wenn in meinen Augen auch Mumenschanz. Aber ohne Scheibe fahren damit der Sozius nicht nach 2T Mief stinkt aber in kauf nehmen das der den ganzen Dreck von voran fahrenden Fahrzeugen frisst sorry, das Scheit regelrecht danach kritisiert zu werden. Das ist doch so widersprüchlich.

Nee, widersprüchlich ist lediglich, was Du da schreibst von wegen "den ganzen Dreck von voran fahrenden Fahrzeugen fressen"; denn ginge es danach, dürften nur noch Fahrzeuge mit geschlossenen Kabinen und perfektem Filter für die Fahrzeuginsassen gefahren werden - keinesfalls aber Motorräder, Gespanne oder Cabrios.
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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon trabimotorrad » 30. März 2016 11:26

Ich habe meinem Mariannchen :love: vier Alternativen zur Auswahl gestellt:

1.) den Geruch ertragen und nicht weinen/bellen/in die Ecke pissen
2.) Zu Hause bleiben und nicht weinen/bellen/in die Ecke pissen
3.) sich von mir trennen
4. ) selbst die Fahrerlaubnis machen :wink:

Mariannchen :love: hat natürlich die richtige Alternative gewählt und morgen geht's zur dritten praktischen Fahrstunde ;D
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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon Martin H. » 30. März 2016 11:31

trabimotorrad hat geschrieben:4. ) selbst die Fahrerlaubnis machen :wink:

Mariannchen :love: hat natürlich die richtige Alternative gewählt und morgen geht's zur dritten praktischen Fahrstunde ;D

Schön, schön... :wink: Nur fürchte ich, diese Möglichkeit haben nicht alle BW-Passagiere; z. B. Kinder, die von einigen ja im BW mitgenommen werden. :|
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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon holger999 » 30. März 2016 12:19

moin,

ich kann Nils nur beipflichten :gut:
und selbst danach noch `ne Grundsatzdiskussion hier zu führen, finde ich schade um das Thema.

Als 2-facher Vater kann ich die Wichtigkeit dieser Fragen und Antworten nur unterstützen...gerade wo es bei einem MZ Gespann oft genug kritisiert wird.

Ich hatte deshalb auch die Scheibe entfernt...und meine Kleine fährt seitdem noch lieber im MZ Gespann mit.
ich habe für ihre Sitzhöhe ein großes Stück aus dem Material von Motorradsitzpolster zurecht geschnitten und wenn ich nur mit Maria fahre, kommt es kurz unter die Polsterauflage des Sitzes runter.
Genau dafür ist diese Sitzauflage bei MZ eine tolle Konstruktionsidee der fleissigen MZettler gewesen :jump:
Somit sitzt sie perfekt und kann genug sehen.

Mit der beschriebenen Peppmöller Umleitung überlege ich noch; diese finde ich aus vom Aussehen prima.

Also ich habe bisher von diesen Lösungen und Ideen nur profitieren können.

So sollte es auch in einem Fred sein...
Alles andere gehört hier nicht rein, kann jeder machen, wie er es will...aber ohne was abzuwerten oder allwissend rumzunörgeln... :roll:

Gruß
Holger

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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon Sandmann » 30. März 2016 12:33

DANKE euch :gut:

Ich auch und ich finde jede Möglichkeit gut den Abgasgehalt im BW so gering wie möglich zu halten. Ich habe an Gespann eins die Umleitung hin und finde es gar nicht schlimm. Werde sie noch schwarz lackieren und gut :ja:
Dass ich sie nicht vor Abgasen schützen kann ist klar aber ich kann mein Möglichstes tun. Ich will das sie gerne mitfahren und nicht mehr stinken als sein muss :!:
Gruß Dominik


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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon EmmasPapa » 30. März 2016 12:36

Eigentlich ging es hier ja darum, ob jemand Erfahrung mit einer Windschottlösung der "Abgas im Beiwagen-Problematik" hat, aber darum scheint es überhaupt nicht mehr zu gehen.

Insofern die Abgasumleitung, welche hier als Lösung des Grundproblems angeboten wurde, in der Folgedisskusion in Frage gestellt wird, sei darauf verwiesen, dass diese bereits in der DDR-Fachpresse der ´60er und ´70er Jahre (KFT und DSV) thematisiert wurde und in eben dieser Fachpresse technische Zeichungen dazu verbreitet wurden. Es gab dafür sowohl eine Werks- als auch eine offizielle KTA-Freigabe und es wurde immer in eben der Fachpresse auf ein direktes Angebot ab Werk gedrungen, wozu es wohl wegen mangelnder Produktionskapazitäten nie gekommen ist. Man überlies dies den Gespannfahrern in Eigenregie (aus den sozialistischen Betrieben war eben immer noch mehr herauszuholen). Das jetzt als unnötigen Blödsinn hinzustellen ist doch ebenso unnötig. Und es ist auch kein spezielles MZ-Problem, Gespannfahrer anderer Marken schlagen sich auch damit rum, wenn der (oder zumindest einer der) Auspuff(e) zwischen Seitenwagen und Maschine liegt. Das Geruchsproblem mag man zerwitzeln können, aber es wurde über eine Abgaskonzentration im Beiwagenboot und eine daraus resultierende "einschläfernde" Wirkung beim Nachwuchs berichtet, dies bereits in der zitierten DDR-Literatur. Da hört dann doch der Spaß auf. Und da mag diese Abgasumleitung "schei..." aussehen, wie sie will. Ich tüdel die da auch nicht aus optischen Gründen dran, wobei ich eine abnehmbare Lösung in jedem Falle bevorzuge.
Grüße

Frank

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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon Sandmann » 30. März 2016 12:47

Aus Cabriolet Erfahrung würde ich sagen das der Wind nur beruhigt wird und mit Windschott im BW bleibt. Eine Lösung kann es nicht sein. Ich weiß noch als ich ein GSI Cabriolet gefahren habe das alles immer wieder reingekommen ist. Also Asche von der Fluppe, manchmal auch die Glut :oops: Papierchen die es aufgewirbelt hat usw.......
Ich habe schon alle Möglichkeiten den Auspuff umzuleiten durch, aber es ist ein zu großer Aufwand und deshalb finde ich das Stück Blech am Ende io. Es geht schnell weg und hin und sooooo scheixxe schaut es gar nicht aus :mrgreen:
Gruß Dominik


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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon P-J » 30. März 2016 16:25

trabimotorrad hat geschrieben:Ich habe meinem Mariannchen :love: vier Alternativen zur Auswahl gestellt:

1.) den Geruch ertragen und nicht weinen/bellen/in die Ecke pissen
2.) Zu Hause bleiben und nicht weinen/bellen/in die Ecke pissen
3.) sich von mir trennen
4. ) selbst die Fahrerlaubnis machen :wink:


Du bist Pösse! :mrgreen:


Grundsätzlich zu Umbauten, Jedem Narr passt sein Kapp! Einfach etwas toleranter sein, ich lass dem Lorchen ja auch seinen Rost den er liebevoll "Patina" nennt und sogar dem einen oder anderen seinen Q ob wohl das meinen Tolerantspiegel ganz schön verzerrt, nur ab und an muss ich halt etwas Frotzeln was sicher von den meisten richtig erkannt wird. Also "Frieden". :mrgreen:

Wenn ich das richtige Material als Windschott finde werd ich ne originale Scheibe versuchsweise montieren und meine Auspuffumlenkung demontieren, Testweise. Kann aber etwas dauern, werd dann berichten.

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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon Daniel1175 » 31. März 2016 14:16

P-J hat geschrieben:
Wenn ich das richtige Material als Windschott finde werd ich ne originale Scheibe versuchsweise montieren und meine Auspuffumlenkung demontieren, Testweise. Kann aber etwas dauern, werd dann berichten.


Danke P-J!

Nach unzähligen Einwürfen die am Thema, bzw. an der Frage vorbei gingen (und die ich deshal ignoriert habe) :blah: :blah: :blah: ,
endlich was brauchbares.

Ich werde geduldig warten, bis Du's mal ausprobiert hast! :tanz:

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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon P-J » 31. März 2016 17:07

Daniel1175 hat geschrieben:Ich werde geduldig warten, bis Du's mal ausprobiert hast! :tanz:


Das olle Tuch aufzuspannen ist ja bei dem Bügel den ich hab das einfachste. :ja:

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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon MZ-Pfleger » 31. März 2016 20:57

Ich grüble auch schon wie stabil wohl so ein Windschott sein muss.
Vor mir fuhr mal eine Blondine, mit langen offenen Haaren in einem Peugeot-Cabrio. Die Haare wehten nicht nach hinten, nicht nach vorne, sondern tendenziell eher nach oben.
Nun bin ich ja auch schon öfter mit unserem Cabrion mit offenem Dach mit 250 über die Bahn geflitzt. Dank Windschott absolut erträglich und zugfrei. Sogar an kalten,sonnigen Wintertagen. Doch ist das Windschott von BMW eher ein klappriges Plastegestell mit großmaschiger Strumpfhose dazwischen. So stark kann die Luftwalze also auch nicht sein, wenns das Schott nichtmal bei 250 aus dem Auto haut und es nix klappert.
Sturm,Lüftchen oder alles sehr modellabhängig.
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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon Mainzer » 3. April 2016 17:12

Für den billigen Test könnte man ja wohl mal Fliegengitter nehmen :D
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 5. April 2016 10:38

DSCN6717.JPG
DSCN6716.JPG
DSCN6715.JPG
DSCN6714.JPG
DSCN6713.JPG
DSCN6712.JPG


Hallo,

eine Idee zum Ausprobieren:

Man könnte einen Auto-Sonnenrollo zum Windschott umfunktionieren, siehe Bilder. Dann hätte man schon einmal den unteren Rahmen, der sich leicht befestigen läßt (habe ich für die Photos einfach nur festgebunden). Für oben wäre dann z.B. ein klappbarer Bügel anzufertigen, nichts Hochkompliziertes. Praktisch wäre, daß das "Schott" nur bedarfsweise ausgezogen werden braucht und ansonsten kaum auffällt.

Ohne Garantie; ist nur ein Gedanke. Als Zugluftschutz seitlich mit zwei Rollos hats aber funktioniert.

Grüße, Fritz.
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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon Daniel1175 » 6. April 2016 16:55

Danke Fritz! :hallo:

Warum habe ich eigentlich nicht gleich Dich gefragt? :mrgreen:

Vielleicht kannste das ja mal auf Kurzstrecke testen?
Evtl. evtl. hält ja deine improvisierte Stütze von Bild 1 ein paar Kilometer aus?

So was in der Richtung hatte ich mir jedenfalls vorgestellt... :gut:

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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon MZ-Chopper » 6. April 2016 20:09

Daniel1175 hat geschrieben:Danke Fritz! :hallo:

Warum habe ich eigentlich nicht gleich Dich gefragt? :mrgreen:

Vielleicht kannste das ja mal auf Kurzstrecke testen?
Evtl. evtl. hält ja deine improvisierte Stütze von Bild 1 ein paar Kilometer aus?

So was in der Richtung hatte ich mir jedenfalls vorgestellt... :gut:

gute Idee, aber beim scharfen bremsen rammt man sich evtl. das Teil in den Nacken unterm Helm und dann...aua, oder schlimmer.
evtl. 2 Stützen außen...mit Scharnieren, oder 2 alte Teleskopantennen
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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 6. April 2016 20:53

gute Idee, aber beim scharfen bremsen rammt man sich evtl. das Teil in den Nacken unterm Helm und dann...aua, oder schlimmer.
evtl. 2 Stützen außen...mit Scharnieren, oder 2 alte Teleskopantennen[/quote]

Hallo,

drum schrieb ich ja von einem klappbaren B ü g e l. Das Alurohr in der Mitte ist nur fürs Photo da, nicht als Anregung zum Kopfaufspießen - Gott bewahre!

Die Tage werde ich eh eine Testfahrt machen mit einem provisorischen Vorflügel (wie neulich beschrieben); da probiere ich dann auch das Windschott mal aus.

Grüße, Fritz.
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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon motorang » 7. April 2016 09:50

Servus,
ich kann nur so viel beitragen, dass bei Nutzung des Kofferraumdeckels zum Gepäcktransport (Alukiste oder Gepäckrolle) das Problem nicht auftrat.

Gryße!
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Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon MZ-Pfleger » 7. April 2016 11:16

Schaut doch einfach ob ihr irgendwo günstig einen K36 Schleudersitz bekommt. Der teleskopierbare Gesichtsschutz für den Hochgeschwindigkeitsausstieg wäre das Mittel!
Aber bitte nur Russensitze. Die gewährleisten einen sicheren Ausstieg auch bei Mach3. Reicht also auch fürs getunte Gespann :biggrin:
die NATO-Sitze taugen weniger.
Macht einfach keine Raketenwissenschaft aus eurem Windschott.
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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 10. April 2016 18:02

DSCN6729.JPG
DSCN6728.JPG
DSCN6726.JPG


Hallo,

habe mal einen Versuchsaufbau zum weiter oben von mir erwähnten "Vorflügel" gemacht.
Dabei geht es ja primär darum, unangenehme Zugluft vom Beiwagen-Insassen wegzuleiten. Vielleicht hilft es als "Abfallprodukt" ja auch ein bißchen gegen Abgase.

Jedenfalls habe ich also eine dünne Kunststoffplatte so an der Windschutzscheibe befestigt, daß der Lufteintritt am unteren Ende weiter als oben, somit keilförmig ist. Ziel ist es, den Luftstrom zu beschleunigen und möglichst über den Kopf hinwegzuleiten. Der entstehende Sog soll ferner die hinter der Windscheibe herumwirbelnde Luft quasi wegziehen und daran hindern, sich im Gesicht (unter dem Helmvisier und sogar der Brille!) auszutoben.

Ohne den Aufsatz tanzen die weißen Fäden an der Scheibe in den Luftturbulenzen wild herum, mit Aufsatz beruhigt sich das deutlich. Bei der Probefahrt mit der besten Sozia von allen meinte diese, so sei es entschieden besser. Außerdem hatte sie den Eindruck, mit zunehmendem Tempo werde es noch angenehmer - was zur Theorie passen würde.

Ich bleibe dran und werde verstellbare Halterungen für richtige, durchsichtige Scheibe bauen. Mit Variationen in Höhe und Anstellwinkel sollte sich ein Optimum finden lassen.

Ich berichte weiter. Mit besten Grüßen, Fritz.
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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon Ysengrin » 11. April 2016 06:17

Um das Thema völlig ad absurdum zu führen:

Bei den Verkleidungsscheiben an Solomotorrädern gibt es seit einiger Zeit sogenannte "hinterlüftete" Scheiben. Meines Wissens war sogar die 1000er MZ eine der ersten. Dabei gibt es unten an der Scheibe eine Öffnung und die Luft wird hinter der Scheibe nach oben geführt. Dadurch hat man vor und hinter der Scheibe einen sauberen Luftstrom, wodurch Turbulenzen deutlich verringert werden und wesentlich kleinere Scheiben verwendet werden können. Auf die Weise kann man sogar mit einer winzigen Scheibe relativ problemlos 180 fahren.

Falls jemandem wirklich langweilig ist, könnte man versuchen, sowas umzusetzen. Unten eine Öffnung in die Scheibe, dahinter ein Luftleitblech. Inwiefern das bei einem strömungstechnisch sehr ungünstigen Beiwagen und relativ niedrigen Geschwindigkeiten funktioniert, weiß ich nicht. Und wie es sich auf das Abgasproblem auswirkt, ebenfalls nicht. Ist auch nur halbernst gemeint. :lach:

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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon MZ-Chopper » 11. April 2016 07:50

Ysengrin hat geschrieben:Um das Thema völlig ad absurdum zu führen:

Bei den Verkleidungsscheiben an Solomotorrädern gibt es seit einiger Zeit sogenannte "hinterlüftete" Scheiben. Meines Wissens war sogar die 1000er MZ eine der ersten. Dabei gibt es unten an der Scheibe eine Öffnung und die Luft wird hinter der Scheibe nach oben geführt. Dadurch hat man vor und hinter der Scheibe einen sauberen Luftstrom, wodurch Turbulenzen deutlich verringert werden und wesentlich kleinere Scheiben verwendet werden können. Auf die Weise kann man sogar mit einer winzigen Scheibe relativ problemlos 180 fahren.

Falls jemandem wirklich langweilig ist, könnte man versuchen, sowas umzusetzen. Unten eine Öffnung in die Scheibe, dahinter ein Luftleitblech. Inwiefern das bei einem strömungstechnisch sehr ungünstigen Beiwagen und relativ niedrigen Geschwindigkeiten funktioniert, weiß ich nicht. Und wie es sich auf das Abgasproblem auswirkt, ebenfalls nicht. Ist auch nur halbernst gemeint. :lach:

genau so eine Scheibe von MRA habe ich an meiner Solo...einfach super!
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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 12. April 2016 17:51

DSCN6732.JPG
DSCN6730.JPG
DSCN6731.JPG


Hallo,

der Gedanke mit der "hinterlüfteten" Scheibe hat mich spontan begeistert, und ich habe das gleich ausprobiert - Scheibe etwas nach hinten gekippt für den Luftspalt und das Zusatzscheibchen als "Leitblech" unten dahinter gesetzt. Leider war es so wieder schlechter, was aber kein Argument gegen das System sein soll. Klappt halt bei meiner Konfiguration nicht.

Dafür habe ich den Vorflügel jetzt in "Reinschrift" gebaut, und er funktioniert! Der "harte" und unangenehme Zug ins Gesicht unter dem Helm ist komplett weg. Große Freude!

Grüße, Fritz.
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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon Daniel1175 » 12. April 2016 18:49

Hallo Fritz!

Wenn's Dich mal gepackt hat, dann willste es aber gleich wissen... :mrgreen:

Respekt! :tach: :gut: :gut:

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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon allgäumz » 13. April 2016 04:54

Daniel1175 hat geschrieben:Hallo Fritz!

Wenn's Dich mal gepackt hat, dann willste es aber gleich wissen... :mrgreen:

Respekt! :tach: :gut: :gut:


Ja der Fritz ist schon ein begnadeter Tüftler. Ich durfte mir bei einem Besuch schon mal seine Schatzkammer und seine Werkstatt anschauen. Vom feinsten :zustimm:. Und: Zeit hat er auch :ja:
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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 22. September 2016 19:34

DSCN6849.JPG
DSCN6848.JPG
DSCN6847.JPG
DSCN6846.JPG
DSCN6845.JPG


Hallo,

habe zwischenzeitlich für den Eigenbedarf eine Kopfstütze gebaut. Ob es gegen Abgase hilft, kann ich nicht sagen, da dank dem Mini-Rüsselchen am Auspuffende ohnehin kein Qualm mehr bis zum Passagier vordringt.

Zweck der Übung war ein anderer, nämlich bequemes Sitzen und vielleicht noch ein wenig Zugluftberuhigung. Hat geklappt; meine Frau findet es sehr komfortabel, und es sei auch wärmer hinten am Hals. Na also!

Einfache Machart aus Sperrholz, Isomatte und Schaumgummikissen; siehe Bilder. Das Teil kann bei meinem umgebauten Seitenwagen einfach zwischen Kofferdeckel und hintere Sitzkante geschoben werden und hält dort von allein. Sollte kein Problem sein, am serienmäßigen Beiwagen z.B. zwei Laschen an den Sitz zu schrauben, in die zwei Flachmaterialien eingesteckt werden.

Genauso einfach läßt sich die Stütze selbst ohne Werkzeug zerlegen, falls mal der Bezug gewaschen werden soll. Dieser ist einfach mit einem Gummizug über das Brett gestülpt.

Disclaimer ("neudeutsch" :roll: ): Das Teil hat nichts mit einer Unfallverhütungsantischleudertraumasicherheitsvorrichtung zu tun und will auch nichts dergleichen sein oder vortäuschen.

Grüße, Fritz.
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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon MZ Werner » 22. September 2016 20:50

Wofür ist denn die Fahrradpedale am Kickstarter gut ?
Grüße Werner

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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 22. September 2016 21:34

Hallo Werner,

habe mich lange genug über den originalen Kickstarter geärgert, der unweigerlich immer weiter ausgeleiert ist und nach hinten abgewichen ist - auch bei einem Neuteil und ohne, daß ich Schwarzenegger-Schenkel hätte.

In Anlehnung an alte Ami-Motorräder habe ich deshalb ein nicht klappbares Fahrradpedal befestigt und bin hochzufrieden damit. Viel und gern im Gelände unterwegs, rutsche ich nun auch mit vermatschtem Stiefel nicht mehr vom Pedal ab (und treffe es beim Treten ohne hinzusehen). Stören tut das Ding in keiner Weise, wie man evtl. vermuten könnte.

Grüße, Fritz.
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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon P-J » 23. September 2016 08:04

Der alte Fritz hat geschrieben:In Anlehnung an alte Ami-Motorräder habe ich deshalb ein nicht klappbares Fahrradpedal befestigt


Meinste So? Klapp bzw Drehbar am Original.
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Re: Windschott gegen Abgase hinter der Scheibe?

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 23. September 2016 20:03

P-J hat geschrieben:
Der alte Fritz hat geschrieben:In Anlehnung an alte Ami-Motorräder habe ich deshalb ein nicht klappbares Fahrradpedal befestigt


Meinste So? Klapp bzw Drehbar am Original.


Hallo,

nein, nur dreh-, aber nicht klappbar. Das Pedal steht also fest zur Seite heraus und kann nicht mehr immer weiter nach hinten ausleiern. Es ist ständig in "Anwerfposition"; vorteilhaft, wenn z.B. an der Ampel schnell wieder angetreten werden muß (auf den Rasten stehend). Wade und Schienbein machen trotzdem keine unliebsame Bekanntschaft mit dem Starter, auch wenn man das von der Optik her denken könnte.

Grüße, Fritz.
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