Mz Es 250/1 kein Zündfunke

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Mz Es 250/1 kein Zündfunke

Beitragvon es 66 » 1. Mai 2016 20:48

Hallo, ich habe folgendes Problem. Die Es springt kalt top an. Fahre ich ein paar Kilometer und will nach kurzer Pause weiter springt sie nicht an. Wenn ich aber anschiebe geht sie sofort nach ein paar Metern an. Habe Kondensator und die Wicklung (Spule) ersetzt aber immer noch kein Zündfunke! Die Zündspule habe ich letztes Jahr getauscht. Mir fällt nichts mehr ein! Es muss aber mit Temperatur zu tun haben oder? Hat da jemand einen Rat für mich?

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Re: Mz Es 250/1 kein Zündfunke

Beitragvon Schumi1 » 1. Mai 2016 21:08

Ohne Zündfunke sollte sie auch beim anschieben wohl eher nicht anspringen. :wink:
Kann es sein das die Zündspule heiß wird?
Gruß Schumi

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Re: Mz Es 250/1 kein Zündfunke

Beitragvon UlliD » 1. Mai 2016 21:11

Riecht dein Getriebeöl nach Sprit :?: Klingt mir nach verstorbenen Wedis.
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Re: Mz Es 250/1 kein Zündfunke

Beitragvon Greif » 2. Mai 2016 11:22

Wird der Vergaser warm :?: Pertinax-Scheibe am Flansch :?:
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Re: Mz Es 250/1 kein Zündfunke

Beitragvon es 66 » 2. Mai 2016 19:10

Getriebeöl werde ich nachher mal prüfen. Habe den motor vor 3 Jahren erneuert. Und der Petinaxflansch ist auch drin.
Was haben die sachen mit meinem Zündfunken zu tun?

Gruß Rene

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Re: Mz Es 250/1 kein Zündfunke

Beitragvon otmar » 2. Mai 2016 19:13

es 66 hat geschrieben:Getriebeöl werde ich nachher mal prüfen. Habe den motor vor 3 Jahren erneuert. Und der Petinaxflansch ist auch drin.
Was haben die sachen mit meinem Zündfunken zu tun?


Nichts. Aber wenn die beim Anschieben kommt, muss der Zündfunke da sein.

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Re: Mz Es 250/1 kein Zündfunke

Beitragvon lothar » 2. Mai 2016 19:24

es 66 hat geschrieben:... Die Es springt kalt top an. Fahre ich ein paar Kilometer und will nach kurzer Pause weiter springt sie nicht an.
Wurde die Standgas-Einstellprozedur gewissenhaft durchgeführt? Speziell Punkt 3: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.pdf

Gruß
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Re: Mz Es 250/1 kein Zündfunke

Beitragvon otmar » 2. Mai 2016 20:17

Frage 0 wäre erstmal, ob wirklich der Zündfunke ausfällt. Die Tatsache, dass Anschieben zum Starten führt spricht natürlich dagegen.

Mglw. hat "es 66" aber bei Auftreten des Problems mal die Kerze rausgeschraubt, geschaut und einen fehlenden Funken diagnostiziert?

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Re: Mz Es 250/1 kein Zündfunke

Beitragvon nutzvieh » 2. Mai 2016 21:52

Eine mir irgendwie bekannte Symptomatik.
Versuch mal folgendes: Bei warmen Motor den Benzinhahn einige Sekunden vor dem ausmachen der Maschine schliessen.
Genauso hab ich es mir angewöhnt, da ich die selben Probleme hatte.
Falls es funzt, werden sich die Schwimmkammerkenner sicher mit ner Theorie, warum es funzt, melden.
Wenns nicht funzt, dann...weiß ich auch nicht :wink:
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Re: Mz Es 250/1 kein Zündfunke

Beitragvon es 66 » 3. Mai 2016 07:32

Moin, habe Gestern das Getriebeöl geprüft das ist i.o. ! Die Leerlaufeinstellung habe ich nicht so wie beschrieben durchgeführt.
Gestern Abend Probefahrt nachdem ich die losen Anschlüsse Plus u. Minus von der Batterie kommend ersetzt habe---leider ohne Erfolg. Sie ging beim Abbiegen aus (Fahrt mit Licht) schnell Licht aus und mit viel gasgeben ist sie dann auch gleich wieder angespungen. Dann an der Garage eine Zigarettenlänge gewartet, erneuter Startversuch ---- Spring nicht an . Mehrere Kerzen getestet---Kein Zündfunke! Kann es sein das die Motorwärme die ja nach Oben steigt meine Zündspule zu sehr erwärmt das es zum Ausfall kommt?
Den Tip von Nutzvieh werde ich auch mal ausprobieren!

Danke Für die Tips!


Ich werde mal eine zweite Zündspule verbauen, Kabel vom Kondensator zur Zündspule usw ersetzen, mal sehen ob das hilft

-- Hinzugefügt: 3. Mai 2016 08:34 --



-- Hinzugefügt: 3. Mai 2016 08:37 --

Die Batterie wird doch zum starten benötigt. Man kann doch aber ohne Batterie das Gefährt anschieben?! Sehe ich das richtig ? Ich vermute in dieser Richtung den Fehler. Hat da eventuell der Regler einen an der Waffel?

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Re: Mz Es 250/1 kein Zündfunke

Beitragvon Lorchen » 3. Mai 2016 07:49

es 66 hat geschrieben:Mehrere Kerzen getestet---Kein Zündfunke!

Damit ist doch schon alles gesagt. Wechsel mal den Kerzenstecker oder noch besser: Reiß dieses blöde Abschirmblech am Stecker ab.
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Re: Mz Es 250/1 kein Zündfunke

Beitragvon es 66 » 3. Mai 2016 08:11

Welches meinst du ? Im Kerzenstecker selbst ?

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Re: Mz Es 250/1 kein Zündfunke

Beitragvon Martin H. » 3. Mai 2016 08:31

es 66 hat geschrieben:Welches meinst du ? Im Kerzenstecker selbst ?

Nein. er meint die Blechummantelung des Kerzensteckers.
es 66 hat geschrieben:Getriebeöl werde ich nachher mal prüfen. Habe den motor vor 3 Jahren erneuert. Und der Petinaxflansch ist auch drin.
Was haben die sachen mit meinem Zündfunken zu tun?

Der Pertinaxflansch schirmt den Vergaser vor der Motorhitze ab; ohne ihn kann es zu Dampfblasenbildung im Vergaser kommen, und dann springt der Motor ebenfalls nicht an, bis er abgekühlt ist.
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Re: Mz Es 250/1 kein Zündfunke

Beitragvon K.schulle » 3. Mai 2016 11:52

...na bei einer Batteriezündanlage sollte die Batterie gut geladen sein, dann ist auch ein Funke wahrscheinlich. Bei leerer Batterie kein Funke.

Ich fahre schon siet Jahren ohne Steckerschirmung, somit ist eine Fehlerquelle schon weg.
Viele Grüße,
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Re: Mz Es 250/1 kein Zündfunke

Beitragvon es 66 » 3. Mai 2016 20:11

Hallo, habe Heute den Kerzenstecker ersetzt und siehe da sie springt Im warmen Zustand beim zweiten Kick an!

Das war der entscheidende Hinweis! Danke

Jetzt muss ich ihr noch den sabbernden Krümmer abgewöhnen! Läuft etwas zu Fett. Nadel schon auf tiefster Stellung. Hat da vieleicht auch jemand nen Hinweis ? Nadel verschlissen hätte ich jetzt getippt.

Grüsse von der Seenplatte

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Re: Mz Es 250/1 kein Zündfunke

Beitragvon Lorchen » 3. Mai 2016 20:20

Der sabbernde Krümmer kommt eher durch eine Undichtigkeit. Ob sie zu fett läuft, kann man daran nicht festmachen. Da spielen Verbrauch, Klingelneigung und Kerzengesicht eine wichtige Rolle.
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Re: Mz Es 250/1 kein Zündfunke

Beitragvon es 66 » 3. Mai 2016 20:32

Habe bis Sonntag eine 240er gefahren die immer schwarz war, habe dann eine 260er eingebaut die von der Färbung her dem Rehbraun sehr nahe kommt. Sie läuft untertourig nicht ganz rund, erst wenn sie mehr Drehzahl bekommt läuft der Motor sauberer (runder).

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