von ENRICO » 6. August 2012 22:28
vopoemme hat geschrieben:xtreas hat geschrieben:Da hat Trabant recht.
Meine "F" hat auch kein "F" im Typenschild und auch nicht im Brief. Obwohl ich noch den alten "Westbrief" habe, wo Sie als Einsatzkrad der Feuerwehr zugelassen war.
Stimmt so nicht ganz. Wenn im Brief die Schlüsselnummer: 0900 steht, dann muß in "Typ und Ausführung" auch ETZ 250/F erscheinen. Steht hingegen die Schlüsselnummer 2512 im Brief, dann ist sie "nur" eine 250. Im Brief müßten dann auch alle Anbauteile aufgeführt sein (oder als "Rüstzustand Volkspolizei" erscheinen).
Schau mal an den linken oberen Träger der Verkleidung (unter dem Amaturenbrett). Hast du da einen separaten Sicherungsblock? Ist da auch deine Blinkanlage abgesichert? Dann könnte es sich sehr wahrscheinlich um eine /F handeln. Aber Achtung, von der Verkleidung und vom Amaturenbrett existieren verschiedene Varianten und nicht jede Variante ist auch VOPO.
Wenn die Schlüsselnummer nicht dem des betreffenden Krades entspricht, kann es aber durchaus Unkenntnis oder Unwissenheit der Zulassungsstelle gewesen sein. Viele ETZ F wurden noch im ,,aktiven Dienst" umgekennzeichnet, andere ,,entmilitarisiert" an Privat veräußert. Zu dieser Zeit wird die Schlüsselnummer den Leuten und auch vielen ,,Ein-/Umtragungsberechtigten"wohl recht egal gewesen sein.

Schlüsselnummer MZ = 0868 (Herstellerschlüsselnummer) und 1090000(Solo) b.z.w. 1090033 (Gespann)die Typen-Schlüsselnummer ETZ 250.

0900 ist die Herstellerschlüsselnummer für
Sonstige Hersteller . Also der Schlüssel, wenn der Sachbearbeiter nicht recht weiter wußte/sich nicht recht entscheiden konnte/keine Lust zum Suchen oder keine Ahnung hatte.
Glaubt mir, ich weiß, wie das damals in der ,,Anfangszeit" ablief

Meine o.g.Angaben sind allerdings auch ohne Gewähr! Ich bin nicht allwissend und kann mich auch irren

Edit:
2512 bzw. 25 12 = die Fahrzeugklasse für die ETZ 250 (wegen LB bzw. xx kW bis ?? kW oder so

?)
MfG, Enrico
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1