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Trabant hat geschrieben:Sagen wir mal so. Eine VoPo ohne Sirene , Funkkoffer, Blaulicht usw, und dann noch mit beschädigter Verkleidung ist recht wenig Wert. Erst wenn alle Teile vollständig dran sind, steigt die im Wert, da hast du dann aber auch einiges reingesteckt.
Die Frontverkleidung ist da noch am preiswertesten, leider ist sie schlecht zu verschicken.
xtreas hat geschrieben:Da hat Trabant recht.
Meine "F" hat auch kein "F" im Typenschild und auch nicht im Brief. Obwohl ich noch den alten "Westbrief" habe, wo Sie als Einsatzkrad der Feuerwehr zugelassen war.
vopoemme hat geschrieben:xtreas hat geschrieben:Da hat Trabant recht.
Meine "F" hat auch kein "F" im Typenschild und auch nicht im Brief. Obwohl ich noch den alten "Westbrief" habe, wo Sie als Einsatzkrad der Feuerwehr zugelassen war.
Stimmt so nicht ganz. Wenn im Brief die Schlüsselnummer: 0900 steht, dann muß in "Typ und Ausführung" auch ETZ 250/F erscheinen. Steht hingegen die Schlüsselnummer 2512 im Brief, dann ist sie "nur" eine 250. Im Brief müßten dann auch alle Anbauteile aufgeführt sein (oder als "Rüstzustand Volkspolizei" erscheinen).
Schau mal an den linken oberen Träger der Verkleidung (unter dem Amaturenbrett). Hast du da einen separaten Sicherungsblock? Ist da auch deine Blinkanlage abgesichert? Dann könnte es sich sehr wahrscheinlich um eine /F handeln. Aber Achtung, von der Verkleidung und vom Amaturenbrett existieren verschiedene Varianten und nicht jede Variante ist auch VOPO.
ENRICO hat geschrieben:
Wenn die Schlüsselnummer nicht dem des betreffenden Krades entspricht, kann es aber durchaus Unkenntnis oder Unwissenheit der Zulassungsstelle gewesen sein. Viele ETZ F wurden noch im ,,aktiven Dienst" umgekennzeichnet, andere ,,entmilitarisiert" an Privat veräußert. Zu dieser Zeit wird die Schlüsselnummer den Leuten und auch vielen ,,Ein-/Umtragungsberechtigten"wohl recht egal gewesen sein.
Schlüsselnummer MZ = 0868 (Herstellerschlüsselnummer) und 1090000(Solo) b.z.w. 1090033 (Gespann)die Typen-Schlüsselnummer ETZ 250.
0900 ist die Herstellerschlüsselnummer für Sonstige Hersteller . Also der Schlüssel, wenn der Sachbearbeiter nicht recht weiter wußte/sich nicht recht entscheiden konnte/keine Lust zum Suchen oder keine Ahnung hatte.
Glaubt mir, ich weiß, wie das damals in der ,,Anfangszeit" ablief
Meine o.g.Angaben sind allerdings auch ohne Gewähr! Ich bin nicht allwissend und kann mich auch irren
Edit: 2512 bzw. 25 12 = die Fahrzeugklasse für die ETZ 250 (wegen LB bzw. xx kW bis ?? kW oder so ?)
Matze1405 hat geschrieben:Hallo vopoemme,
Ist denn deine 250er mit Doppelsitzbank ein Modell welches von der VoPo so in der DDR eingesetzt war?
Bei meiner ist auch ne Doppelsitzbank drauf, wobei ich allerdings dachte, das die einfach mal von privat nachgerüstet wurde, nach der Wende,um nen Sozius mitzunehmen?
Die Halterung für den Funkkoffer incl. Stromanschluß ist aber noch drunter und im Batteriekasten hängt auch noch so ein schwarzer Kasten rum (denke mal Entstörfilter oder sowas).
Trabant hat geschrieben:Was ist mir dem Regulierstab oder wenigstens der Halterung dafür?
Funktioniert die Warnblinkanlage? Wieviele Schalter sind noch vorhanden?
Trabant hat geschrieben:also meine hat 4 Schalter auf der linken Seite des Armaturenbretts. Rechts und in der Mitte gehörte ja das Funkgerät hin, auf das ich aber keinen Wert lege.
Wenn alles endlich wieder richtig angeschlossen ist, was aber noch dauert, sind die Schalter für Warnblinkanlage (funktioniert jetzt schon), Sirene, Blaulicht und Bitte Folgen.
Interessanter weise ist auch ein Summer verbaut, der das Blinken akustisch unterstützt. Ob der schon immer da war, oder ob irgend sein Scherzkeks den nachgerüstet hat, weis ich noch nicht.
Wenn der Summer da nicht hingehört fliegt er jedenfalls raus.
Trabant hat geschrieben: Rechts und in der Mitte gehörte ja das Funkgerät hin, auf das ich aber keinen Wert lege.
Matze1405 hat geschrieben:Gehe ich richtig in der Annahme das der Schalter unterm Seitendeckel ein Hauptschalter ist ?
Fischcop hat geschrieben:Hallo.
Weiß jemand wieviel Watt die Glühlampen der Blaulichter haben? Finde nichts dazu.
Gruß
Fischcop hat geschrieben:Herzlichen Dank.Damit kann ich etwas anfangen.
-- Hinzugefügt: 10. April 2017 21:00 --
Ach eins noch.Ich möchte die blaue Lampe ja blinken lassen. Kann ich da ein Blinkgeber verbauen?
Wechselrelais brauch ich ja wohl nicht bei einer Lampe?!
Zusammenfassung:
1. blaue Vopolampe soll solo blinken.
Matze1405 hat geschrieben:"Sagen wir mal so. Eine VoPo ohne Sirene , Funkkoffer, Blaulicht usw, und dann noch mit beschädigter Verkleidung ist recht wenig Wert."
Ich weiß, ich weiß....hätte auch lieber eine F gekauft die ein bischen besser ausgerüstet ist.
Aber für das was ich bezahlt habe bekommst man kaum ne normale fahrbereite 250er und da ich mich auch nicht hetze mit der fertigstellung, sondern lieber mal Abends beim Bierchen auf Teilesuche gehe bzw. in meiner Scheune etwas rumschraube, denke ich mal habe ich einen noch vertretbaren Schnitt gemacht.
Ich freue mich aber das ich zu meinem Fuhrparkregister jetzt noch die 250 F dazuschreiben darf und bin euch schon mal im vorraus dankbar für eure Hilfe.
Wie gesagt für Angebote eurerseits für eine Verkleidung vorn und einen Funkkoffer bin ich gern offen (fürs erste)
lg Matze
vopoemme hat geschrieben:Fischcop hat geschrieben:Hallo.
Weiß jemand wieviel Watt die Glühlampen der Blaulichter haben? Finde nichts dazu.
Gruß
Halogen 12V/55W PK22s TGL 20-8188 -> Siehe auch "Ergänzung zur Betriebsanleitung MZ ETZ 250" Seite 1 Absatz 1.1.2
NVAETZ250 hat geschrieben:Wenn du noch F Teile brauchst habe ich fast alles da, gib mir einfach bescheid. lg
vopoemme hat geschrieben:Geht es nur ums Blinken oder muß es Original sein.
Wenn es nur ums Blinken geht, reicht auch ein normaler Blinkgeber und ein Relaise mit Wechselkontakt. Wo bei das Relaise die Last von einer Leuchte benötigt. Funktionierte bei mir Jahrelang zuverlässig.
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