von g-spann » 30. Juli 2018 16:33
...hat u.a. mit der Vorspur des SW-Rades zu tun, das gibt (wenns belastet wird) Lenkimpulse nach links, dem das VR ausweichen will; das antreibende HR gibt Impulse (der Motor ist schließlich keine Turbine, sondern arbeitet quasi "stoßweise") in die andere Richtung, und dann flatterts...die unterschiedlichen Lastzustände wechseln sehr schnell, sind auch nicht besonders hoch, aber reichen aus, um die Lenkung in Schwingung zu versetzen...
Es gibt Leute, die ein Gespann ohne Lenkungsdämpfer so einstellen können, dass es flatterfrei in allen Geschwindigkeiten geradeaus fährt, hab ich mir sagen lassen...dazu gehöre ich leider nicht, und deswegen habe ich einen Lenkungsdämpfer...
Btw.: Deine 130 kg (ich will dir nix!) entlasten das VR eher, als dass sie es mit mehr Anpressdruck beaufschlagen (ich nehme an, du sitzt normalerweise auf dem Fahrersitz und nicht auf dem Tank), und je geringer der Anpressdruck auf das VR ist, desto eher machen sich die auf die Lenkung einwirkenden Kräfte bemerkbar (daher auch ein schmaler Motorradreifen mit runder Kontur, wegen weil Kraft durch Fläche und so)...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
OT-Altbier-Partisane

Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)
Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981