Moin,
Lambda-halbe (Antennelänge) liegt meiner Erinnerung nach (UKW) bei ~98cm Antennenlänge. Das kurze Antennenkabel (1/4-Lambda ~59cm) hat funktioniert, als die UKW-Sender/Umsetzer noch im Nahbereich bespaßt wurden. Seit der Abschaltung der dt. Mittelwelle; adäquat der Umstellung auf DAB, wurden/werden viele regionale UKW-Umsetzer schlichtweg wegrationalisiert. Eine gute Übersicht bekommst du hier:
https://fmscan.org/net3.php?r=f&m=m&itu=D (Klick dich mal in deine Region durch...)
Nebenbei: die neumodischen DAB-Sender laufen nun in Digital auf den Frequenzen des damaligen analogen ARD & ZDF, also UHF & VHF, also kann man auch die alten Antennen dafür nutzen.
Eine Hochantenne wirkt Wunder ... ich hab mir hier nen UKW-Oldshool-Rechen auf den Spitzboden gebaut und wir hören im tiefsten Thüringen all-sonntaglich den Leipziger Lieblings-Sender meiner (aus Sachsen 'importierten') Gattin, in perfektem Stereo mit 89dB. (~160km) Also quasi fast wie früher, nur ohne Quitschen & Pfeiffen. Ich hab hier im Haus überall die geliebten analogen DDR-Radios verteit.
Es kommt nun darauf an, ob dein Vermieter (oder was auch immer) in die entsprechende Dose auch etwas Dementsprechendes einspeist. Meistens blockieren die Breitbandfilter der Dose/Verstärker alles Mögliche. Daher hast du
über die Bodenwelle (Erde, Masse, Abschirmung, Heizungs/Wasserrohr) eine recht gute Chance, wenn du deine Wurfantenne da mal ranzwickst.
Perspektivisch wird wohl auch das UKW irgendwann aussterben. Im tiefsten Urlaubs-Italien gibst auf dem Weltempfänger, mitten in der Nacht mit 20m-hyper-Langantenne und auf allen Bändern, nur dt.-sprachige Sender aus China. So isses. :-/
BTW: im ELV-Shop gibts nen wirklich guten UKW-Testsender mit RDS-Funktion ... die passende Antennenlänge steht oben, freie Frequenzen siehst du im Link.

ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001