Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
hollekubi hat geschrieben: Im 5. Gang ist es genauso wie im 4.
Klar ist es letztlich eine Reklamation für die Werkstatt. Aber mich würde schon interessieren, was das sein könnte.
hollekubi hat geschrieben:Gibts hier im Forum eigentlich auch so was wie eine Landkarte, wo die Mitglieder zu sehen sind ? Vielleicht gäbe es ja Leute in meiner Nähe.
hollekubi hat geschrieben:... und dann soll ich das mal mit dem Regler probieren. Er meint, laut Problembeschreibung könnte das daran liegen. (Also die Zündaussetzer in höheren Drehzahlbereichen und bei Leistungsabruf).
Lorchen hat geschrieben:hollekubi hat geschrieben:... und dann soll ich das mal mit dem Regler probieren. Er meint, laut Problembeschreibung könnte das daran liegen. (Also die Zündaussetzer in höheren Drehzahlbereichen und bei Leistungsabruf).
Es gibt keinen Einfluß auf das Laufverhalten, wenn der Regler aussteigt, solange die Batterie noch einigermaßen voll ist. Eine MZ läuft durchaus noch 250km ohne Licht, mit einer Vape-Zündung, nur auf Batterie. Ich habe das selbst ausprobieren müssen.
Die Argumentation der Werkstatt ist
Martin H. hat geschrieben:Ich finde das merkwürdig, daß noch kein elektronischer Regler eingebaut ist - dachte, das wäre bei Vape standardmäßig?!
Und in der Tat erklärt das nicht die Aussetzer.
Martin H. hat geschrieben:Wie auch immer - jedenfalls war mir so, als wäre stets betont worden, daß Vape nur in Verbindung mit elektronischem Regler verwendet werden dürfe.
Ich bin aber auch grad mal zu faul, das nachzuprüfen, nachdem ja auch der TE den Hinweisen nicht nachgeht, also was soll’s...
voodoomaster hat geschrieben:ich würd da gar nicht selbst rumfummeln ...
Lorchen hat geschrieben:Es gibt offenbar Dinge, die die Wissenschaft nicht zu erklären vermag.
Genau, wollte ich gestern auch schreiben, aber der Zitier-/Antwort-Ausfall unseres Forums hat mich gehindert.mutschy hat geschrieben:Sooo abwegig ist das nicht. Eine elektronische Zündung brauch ja eine gewisse Spannung, um sicher zu funktionieren. Wenn der (alte/verstellte/vergriesgnaddelte) Regler nun auf eine zu geringe Spannung regelt, kommt es zu Problemen, wenn die Spannung im Bordnetz zu weit absackt. Hat sich die Batterie wieder erholt, geht der Spass von vorne los...
hollekubi hat geschrieben: Hat man mir vielleicht einen nichtkompatiblen Regler geschickt? Zum Durchmessen hatte ich jetzt spät Abends erstmal keine Lust mehr.
hollekubi hat geschrieben: Wegen Urheberrecht stelle ich mal nicht das Bild des Schaltplans rein, sondern nur den Link, wo auch der Plan drin ist. (Hab wegen so was schon 3000€ Strafe gezahlt, daher bin ich vorsichtig)
hollekubi hat geschrieben:Na ja, könnte ich probieren, ob der aus Deinem Link funzt. Andererseits wenn ich mir einen für ETZ mit 5 Anschlüssen besorge, wäre es zumindest technisch intern wie bei dem mech. Regler, also käme auch erstmal das Ladekabel vom Gleichrichter an den Regler und von da aus zur Batterie.
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