Ein neues ES250/2 Gespann auf deutschen Straßen

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Ein neues ES250/2 Gespann auf deutschen Straßen

Beitragvon Dieter » 24. September 2007 21:15

Hallo Leute,

(etwas länglich aber in Kurzform)

Jetzt habe auch ich schon einige Km mit dem Gespann hinter mir. Sind meine ersten Gespannerfahrungen.

Musste noch zur Vollabnahme und ich muss noch einige Teile tauschen und ergänzen. Aber prinzipiell ist sie fahrbereit. Allerdings würde ich noch nicht auf große Tour mit dem Gespann gehen. Dazu muss ich erst mal etwas Vertrauen in das Moped haben.

Vollabnahme:

Da das Gespann keine Seitenwagenbremse mehr hat, aber überall diese beschrieben wird, musste ich ein wenig reden, bis auch dies kein Problem mehr war. Im Vorfeld habe ich schon ein paar Teile erneuert, die nicht mehr so gut waren. Aber die hatte ich noch in meinem Fundus und sie kosteten nicht wirklich Geld. Erneuert werden muss noch der Zylinder, da das Gewinde für den Auspuffkrümmer defekt ist. Soll eine Krankheit bei dem Modell sein. Dann suche ich noch die Teile für die Seitenwagenbremse zusammen um diese mal wieder zu montieren. Das Schloss vom Kofferraum ist defekt. Und ich benötige noch ein Steckschloss zum Abschließen. Also alles Kleinkram, der die Abahme nicht behindert hat. Der TÜV Mensch war ganz OK. Ich habe im Vorfeld meine Wünsche geäußert, auch nach der Eintragung wahlweiser Betrieb, Solo/Gespann, kleines Nummernschild und ohne Seitenwagenbremse. Gab alles kein Problem. Wie das mit der Seitenwagenbremse eintragungsmäßig ist, weiss ich noch nicht so genau, aber das Gespann hat die Vollabnahme und ist angemeldet. Allerdings erst im 2. Anlauf. Das tat selbst dem TÜV Menschen leid. Aber bei der Probefahrt gab das Handbremsseil auf. Bin wahrscheinlich vorher schon zuviel mit dem Kurzzeitkennzeichen gefahren. ca. 200 km. Gott sei Dank hatte ich ein fast passendes in meinem Fundus. Musste nur die Hülle um ca. 2 cm kürzen.

Bj. 1967 Boot 1968, Erstzulassung 04.1968
4 Vorbesitzer
Abgemeldet 1990
Ostbrief

Der gesammte Tüv und die Anmeldung haben etwas viel Zeit und Geduld gekostet. Das Eingeben der Daten in die Rechner hat deutlich länger als die Abnahme gedauert.

Und wieder eine MZ mehr auf deutschen Straßen.

9,50 € Kurzzeitkennzeichen, Kennzeichen
10,20 € Kurzzeitkennzeichen, Anmeldung
54,74 € TÜV. $21 Abnahme, Handbremse defekt
14,88 € TÜV. $21 Abnahme, Nachuntersuchung am gleichen Tag, OK
7,95 € TÜV, Warndreieck, Unterlegkeil
45,20 € Kennzeichen,Papiere, ohne Kosten für Wunschkennzeichen, Straßenverkehrsamt
14,00 € Geschätzt Kennzeichen, Rechnung verklüngelt


Aktueller Verbrauch, ca. 5,5 Liter. Mal sehen ob das so bleibt.
Fahrgefühl, ungewohnt aber einfach geil. Muss langsam etwas vorsichtiger werden. Wenn die Kurven übersichtlich und frei von Verkehr sind, teste ich das Fahrverhalten schon mal aus. Ansonsten brauch man schon einiges an Kraft für dieses Gespann beim Lenken.



Bilder ES 250/2

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4013
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68

Beitragvon ElMatzo » 24. September 2007 21:23

glückwunsch und weiterhin viel spaß mit dem gespann! sieht richtig schnieke aus! :gut:
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon ES_Schaki » 24. September 2007 21:44

klasse ! :ja: :ja:
-

Fuhrpark: TS 250 Gespann Schwatt,

TS 250/ 0 Rot
ES 250/2
ES_Schaki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 15. September 2007 21:50
Wohnort: NE Roki
Alter: 62

Beitragvon Trophy-Treiber » 24. September 2007 22:18

Ich schmelze förmlich dahin. Einfach spitze! :zustimm:

Wenn du mal mit anderen Gespann fahren willst melde dich. Ich sitze in Essen.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon Roland » 24. September 2007 22:24

Trophy-Treiber hat geschrieben: Ich sitze in Essen.

Wann ist Besuchszeit?
:rofl:
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon Andreas » 24. September 2007 22:27

Glückwunsch!

Gebremstes Seitenwagenrad ist nicht Pflicht, aber empfehlenswert.
Meins war bei der Vollabnahme auch nicht gebremst, ich denke, es war von jeher ungebremst, da alle bremsenspezifischen Teile nicht vorhanden waren.
Sollte die Hydraulik nicht funktionieren oder Teile nicht zu beschaffen sein, kannst Du auch alternativ auf Seilzug umrüsten. Habe ich gemacht, funktioniert auch.
Was der TÜV dazu sagt, kann ich Dir nächsten August beantworten ;-).
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Trophy-Treiber » 24. September 2007 22:38

Roland hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben: Ich sitze in Essen.

Wann ist Besuchszeit?
:rofl:


Paß op du, sonst gibts nen großen Löffel Habanero. Dann reicht eine Rolle Küchenkrepp nicht aus. :evil:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon Sv-enB » 25. September 2007 06:14

Schönes Gespann. Sowas durfte ich nicht, ich mußte eine /0 kaufen :D.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon Andreas » 25. September 2007 07:40

@ Alexander:

Ich habe die Landkartensache hier rausgetrennt.
Wir kümmern uns im Admin/Mod-Bereich darum.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Ein neues ES250/2 Gespann auf deutschen Straßen

Beitragvon Dieter » 25. September 2007 08:12

Trophy-Treiber hat geschrieben:Ich schmelze förmlich dahin. Einfach spitze! :zustimm:

Wenn du mal mit anderen Gespann fahren willst melde dich. Ich sitze in Essen.


Hallo Trophy-Treiber,

wenn du mal ein paar andere MZ-Fahrer in Essen treffen willst, kannst du ja mal hier vorbei sehen. Allerdings sind wir im Oktober beim Herbsttreffen vom MZ-Club Deutschland.

45276 Essen - Kray
MZ-Stammtisch Essen-Mülheim
Jeder 2. Samstag im Monat ab ca. 19:00 Uhr
in der Gaststätte "Zauberwald", Krayer Straße 84
Anfahrt: A 40 Ausfahrt 27, sowohl aus Dortmund als auch aus Richtung Duisburg, bis zur Kreuzung und dann in Richtung E-Steele halten. Ihr seid dann schon auf der Krayer Straße. Bis zur Nr. 84 durchfahren, Emme abstellen und reinkommen.
Infos bei: Albert Becker (Tel.: 0201 - 1054928) Email: etz300sw@arcor.de

Hallo Andreas,

bei mir war noch ein Teil der Bremsanlage vorhanden. Leider nicht komplett. Du hast recht mit deinem Hinweis. Aber wenn alle TÜV Leute so peniebel nach den Unterlagen gehen würden, hätten wir ein Problem, da der Seitenwagen überall mit der Bremse beschrieben wird. Es wird sogar geschrieben, dass ein Gespann besser bremst als eine Solo. Also müssen wir ohne Bremse immer etwas vorsichtig beim TÜV sein und uns freuen, wenn es auch ohne geht. Die Bremsanlage wurde nur oft ausgebaut, da sie gerne kaputt geht. Ich habe bisher keine Originalbeschreibung ohne Bremse gefunden.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4013
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68

Re: Ein neues ES250/2 Gespann auf deutschen Straßen

Beitragvon Trophy-Treiber » 25. September 2007 08:39

Dieter hat geschrieben:wenn du mal ein paar andere MZ-Fahrer in Essen treffen willst, kannst du ja mal hier vorbei sehen. Allerdings sind wir im Oktober beim Herbsttreffen vom MZ-Club Deutschland.

45276 Essen - Kray
MZ-Stammtisch Essen-Mülheim
Jeder 2. Samstag im Monat ab ca. 19:00 Uhr
in der Gaststätte "Zauberwald", Krayer Straße 84
Anfahrt: A 40 Ausfahrt 27, sowohl aus Dortmund als auch aus Richtung Duisburg, bis zur Kreuzung und dann in Richtung E-Steele halten. Ihr seid dann schon auf der Krayer Straße. Bis zur Nr. 84 durchfahren, Emme abstellen und reinkommen.
Infos bei: Albert Becker (Tel.: 0201 - 1054928) Email: etz300sw@arcor.de
Gruß
Dieter



Albert hat mich schon vor einem guten Jahr eingeladen. Bisher kam immer was dazwischen. Aber ich denke nächsten Monat ist es endlich soweit. :wink:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon Ex-User AirHead » 25. September 2007 13:09

Wie sieht das eigentlich auf der Stelle aus, wenn ich ein "Kurzes"kennzeichen haben möchte?
Gucken die nicht ungläubig wenn sie DDR Papiere vor die Nase gehalten bekommen?
Oder ist das irelevant?
Ex-User AirHead

 

Beitragvon Sv-enB » 25. September 2007 13:21

Wenn Du ein Kurzzeitkennzeichen meinst, wollen sie nicht mal Papiere. Nur eine Versicherungsdoppelkarte mit dem richtigem Kreuz.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon Ex-User AirHead » 25. September 2007 13:45

Gutgut . 1Tag kaputt fahren, 3Tage schrauben , 1Tag schieben. Wird gemacht.
Ex-User AirHead

 

Beitragvon Dieter » 10. Februar 2008 22:18

Hallo Leute,

die ersten 1200 Km habe ich mit dem Gespann schon hinter mir. Es macht einfach nur Spass. Leider zickt die ES250/2 noch etwas. Inzwischen hat sie einen neuen Zylinder, Der Auspuffkrümmer ist fast dicht. Muss wohl noch einmal etwas nachziehen. Hab einen Kupferdichtring benötigt. Im Augenblick springt sie schlecht an wenn sie warm ist. Mal ist die Kerze komplett trocken, dann wieder nass nach einigem treten. So ganz habe ich das noch nicht verstanden was sie hat. Dass sie zwischendurch mal ausging, lag am Tankdeckel. Das Loch ist wohl etwas klein. Hab ihn mal gegen den von der ES150/1 getauscht ohne etwas zu machen. Jetzt haben beide kein Problem. Werde ich trotzdem mal etwas nacharbeiten. Heute musste ich noch den Kontaktabstand mal nachstellen. War etwas sehr gering. Die eigendliche Zündeinstellung und die Einstellung vom Vergaser habe ich auch noch nicht kontrolliert.

Aktuell hat das Gespann noch etwas wenig Leistung im 4. Gang. Muss noch ein anderes Ritzel einbauen. Welches sollte man nehmen??
Außerdem suche ich noch einen Heckgepäckträger für das Moped. Hat jemand einen zum Abgeben?
Und auf welche Art stellt man am Besten die Zündung ein? Seitliche Kerze! Normalerweise suche ich den OT mit einer kleinen Knarrenverlängerung und stelle danach ein. Klappt Super, aber hier??

So nach und nach kommt noch eine Scheibe ans Boot. Habe ich schon liegen. Dann will ich mich auch mal an der Seitenwagenbremse versuchen.

Aber aktuell sind erst die anderen dran. Die ETZ verliert etwas ÖL. Sie hat schon einen neuen Leerlaufschalter bekommen. Aber jetzt fängt sie wieder verstärk an. Also muss ich dort auch noch mal genau nachsehen.

Und hier und da noch ein paar Kleinigkeiten.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4013
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68

Beitragvon Martin H. » 12. Februar 2008 12:32

Dieter hat geschrieben: Mal ist die Kerze komplett trocken, dann wieder nass nach einigem treten.

Hallo Dieter!
Vielleicht hängt Dein Schwimmernadelventil etwas bzw. schließt manchmal nicht ganz (Dreck drin)? Hast Du mal den Vergaser gründlich mit Spiritus gereinigt?
Ritzel: Benötigt die ES/2 ein 17er im Gespannbetrieb. Damit kommt zumindest meine sehr gut hin.
Zündung einstellen: Haben wir jetzt zuletzt immer mit der Gradmeßscheibe gemacht, schau mal bei www.miraculis.de - da müßten welche zum ausdrucken sein (glaube unter "MZ" und "Basteln"). Ist aufgrund der schrägen Kerzenbohrung etwas fummeliger als bei ´ner geraden.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14824
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Dieter » 12. Februar 2008 18:53

Danke Martin,

ich habe den Vergaser bisher noch nicht nachgesehen. Der Tank ist von innen frisch "gerötet". Das mit der Gradscheibe habe ich auch schon gelesen. Bei Andre auf der Seite habe ich schon viel runtergeholt. Die Gradscheibe habe ich sogar schon mal ausgedruckt. Erschien mir aber zu kompliziert.

Heute habe ich festgestellt, dass sie Kalt anspringt und nach einer gewissen Abkühlphase geht es auch wieder. Vielleicht doch Kerzenstecker, Kondensator oder Zündspule. Aber auch das werde ich finden.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4013
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68

Beitragvon Sven Witzel » 12. Februar 2008 19:11

Tippe auf Kondensator ! Der Klassiker...
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Beitragvon Dieter » 12. Februar 2008 20:07

ich auch.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4013
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68

Beitragvon Hermann Clasen » 12. Februar 2008 21:17

Hallo Dieter Du schriebst weiter oben "ETZ Leerlaufschalter Undicht".
Kann aber auch der kleine Blechdeckel daneben sein .
Habe ich mit Flüssigmetall Dichtbekommen.
Gruß und Viel Spaß mit dem Gespann
Hermann C.
Gruß Hermann C.

Fuhrpark: Nimbus Spezial 750 BJ 52

RT 125/3 zerlegt
Hermann Clasen

 
Beiträge: 401
Themen: 15
Bilder: 17
Registriert: 4. Juli 2006 21:00
Wohnort: 25899 Klixbüll
Alter: 66

Beitragvon Dieter » 12. Februar 2008 21:21

Danke Hermann, werde ich bei Gelegenheit prüfen. Heute hat sie noch nicht getropft. Aber diese Woche wird sie wieder viel gefahren. Dann sollte man es sehen. Komme wahrscheinlich erst am Wochenende zum Nachsehen.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4013
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68

Beitragvon eichy » 12. Februar 2008 21:54

Schönes Gespann!
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Beitragvon Martin H. » 12. Februar 2008 22:43

@ Dieter:
Warum lädst Du nicht die Fotos in Deine Galerie hier im Forum??
Davon machen leider immer noch viel zu wenige Foristi Gebrauch...
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14824
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon eichy » 13. Februar 2008 16:16

Stimmt!!
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Beitragvon kutt » 13. Februar 2008 16:44

schaut doch gut aus das moped !
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18416
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Beitragvon Dieter » 13. Februar 2008 23:30

Martin H. hat geschrieben:@ Dieter:
Warum lädst Du nicht die Fotos in Deine Galerie hier im Forum??
Davon machen leider immer noch viel zu wenige Foristi Gebrauch...
Gruß, Martin.


Hab ich schön drüber nachgedacht. War ich bisher zu faul zu. Vielleicht klappt es ja am Wochenende.

Danke Eichy Und Kutt.

Seit kurzem hat sich links das Halteblech für die obere Seitendeckelschraube gelöst. Muss wieder angeschweisst werden. Ist dies ein Problem? Stabilität Rahmen?

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4013
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68

Beitragvon Andreas » 13. Februar 2008 23:33

Oberhalb der Batterie? Kein Problem......
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Dieter » 13. Februar 2008 23:44

Genau dort. Muss man nicht beim Schweißen an dem Rahmenteil aufpassen, dass der Rahmen dort durch die Hitze zu weich wird?

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4013
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68

Beitragvon Andreas » 14. Februar 2008 07:45

Ich bin kein Schweißer und ich denke, man sollte dort nicht stundenlang rumbrutzeln.....mein Rahmen ist in genau dem Bereich auch geschweißt und das Heck habe ich bisher noch nicht verloren.

;-)
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Dieter » 14. Februar 2008 19:09

Vielen Dank für die Info,

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4013
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68

Re: Ein neues ES250/2 Gespann auf deutschen Straßen

Beitragvon Hardi » 14. Februar 2008 20:17

Dieter hat geschrieben:Hallo Leute,

(etwas länglich aber in Kurzform)

Jetzt habe auch ich schon einige Km mit dem Gespann hinter mir. Sind meine ersten Gespannerfahrungen.

Musste noch zur Vollabnahme und ich muss noch einige Teile tauschen und ergänzen. Aber prinzipiell ist sie fahrbereit. Allerdings würde ich noch nicht auf große Tour mit dem Gespann gehen. Dazu muss ich erst mal etwas Vertrauen in das Moped haben.

Vollabnahme:

Da das Gespann keine Seitenwagenbremse mehr hat, aber überall diese beschrieben wird, musste ich ein wenig reden, bis auch dies kein Problem mehr war. Im Vorfeld habe ich schon ein paar Teile erneuert, die nicht mehr so gut waren. Aber die hatte ich noch in meinem Fundus und sie kosteten nicht wirklich Geld. Erneuert werden muss noch der Zylinder, da das Gewinde für den Auspuffkrümmer defekt ist. Soll eine Krankheit bei dem Modell sein. Dann suche ich noch die Teile für die Seitenwagenbremse zusammen um diese mal wieder zu montieren. Das Schloss vom Kofferraum ist defekt. Und ich benötige noch ein Steckschloss zum Abschließen. Also alles Kleinkram, der die Abahme nicht behindert hat. Der TÜV Mensch war ganz OK. Ich habe im Vorfeld meine Wünsche geäußert, auch nach der Eintragung wahlweiser Betrieb, Solo/Gespann, kleines Nummernschild und ohne Seitenwagenbremse. Gab alles kein Problem. Wie das mit der Seitenwagenbremse eintragungsmäßig ist, weiss ich noch nicht so genau, aber das Gespann hat die Vollabnahme und ist angemeldet. Allerdings erst im 2. Anlauf. Das tat selbst dem TÜV Menschen leid. Aber bei der Probefahrt gab das Handbremsseil auf. Bin wahrscheinlich vorher schon zuviel mit dem Kurzzeitkennzeichen gefahren. ca. 200 km. Gott sei Dank hatte ich ein fast passendes in meinem Fundus. Musste nur die Hülle um ca. 2 cm kürzen.

Bj. 1967 Boot 1968, Erstzulassung 04.1968
4 Vorbesitzer
Abgemeldet 1990
Ostbrief

Der gesammte Tüv und die Anmeldung haben etwas viel Zeit und Geduld gekostet. Das Eingeben der Daten in die Rechner hat deutlich länger als die Abnahme gedauert.

Und wieder eine MZ mehr auf deutschen Straßen.

9,50 € Kurzzeitkennzeichen, Kennzeichen
10,20 € Kurzzeitkennzeichen, Anmeldung
54,74 € TÜV. $21 Abnahme, Handbremse defekt
14,88 € TÜV. $21 Abnahme, Nachuntersuchung am gleichen Tag, OK
7,95 € TÜV, Warndreieck, Unterlegkeil
45,20 € Kennzeichen,Papiere, ohne Kosten für Wunschkennzeichen, Straßenverkehrsamt
14,00 € Geschätzt Kennzeichen, Rechnung verklüngelt


Aktueller Verbrauch, ca. 5,5 Liter. Mal sehen ob das so bleibt.
Fahrgefühl, ungewohnt aber einfach geil. Muss langsam etwas vorsichtiger werden. Wenn die Kurven übersichtlich und frei von Verkehr sind, teste ich das Fahrverhalten schon mal aus. Ansonsten brauch man schon einiges an Kraft für dieses Gespann beim Lenken.



Bilder ES 250/2

Gruß
Dieter


Schöne Maschine Dieter
Allzeit gute Fahrt

Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 540
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 65

Beitragvon oldbiker » 14. Februar 2008 22:03

tolles gespann.gespanne müsse ne seele haben,überall wo man damit auftaucht freuen sich die menschen................
Gruß aus dem norden....... Rudolf
Nie schneller fliegen wie mein Schutzengel fahren kann.

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann,Yamaha XS 400 und XJ 650....alle angem.
oldbiker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 3
Registriert: 15. Januar 2008 14:35
Wohnort: holo
Alter: 66


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste