Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Roland hat geschrieben:Trophy-Treiber hat geschrieben: Ich sitze in Essen.
Wann ist Besuchszeit?
Trophy-Treiber hat geschrieben:Ich schmelze förmlich dahin. Einfach spitze!![]()
Wenn du mal mit anderen Gespann fahren willst melde dich. Ich sitze in Essen.
Dieter hat geschrieben:wenn du mal ein paar andere MZ-Fahrer in Essen treffen willst, kannst du ja mal hier vorbei sehen. Allerdings sind wir im Oktober beim Herbsttreffen vom MZ-Club Deutschland.
45276 Essen - Kray
MZ-Stammtisch Essen-Mülheim
Jeder 2. Samstag im Monat ab ca. 19:00 Uhr
in der Gaststätte "Zauberwald", Krayer Straße 84
Anfahrt: A 40 Ausfahrt 27, sowohl aus Dortmund als auch aus Richtung Duisburg, bis zur Kreuzung und dann in Richtung E-Steele halten. Ihr seid dann schon auf der Krayer Straße. Bis zur Nr. 84 durchfahren, Emme abstellen und reinkommen.
Infos bei: Albert Becker (Tel.: 0201 - 1054928) Email: etz300sw@arcor.de
Gruß
Dieter
Dieter hat geschrieben: Mal ist die Kerze komplett trocken, dann wieder nass nach einigem treten.
Martin H. hat geschrieben:@ Dieter:
Warum lädst Du nicht die Fotos in Deine Galerie hier im Forum??
Davon machen leider immer noch viel zu wenige Foristi Gebrauch...
Gruß, Martin.
Dieter hat geschrieben:Hallo Leute,
(etwas länglich aber in Kurzform)
Jetzt habe auch ich schon einige Km mit dem Gespann hinter mir. Sind meine ersten Gespannerfahrungen.
Musste noch zur Vollabnahme und ich muss noch einige Teile tauschen und ergänzen. Aber prinzipiell ist sie fahrbereit. Allerdings würde ich noch nicht auf große Tour mit dem Gespann gehen. Dazu muss ich erst mal etwas Vertrauen in das Moped haben.
Vollabnahme:
Da das Gespann keine Seitenwagenbremse mehr hat, aber überall diese beschrieben wird, musste ich ein wenig reden, bis auch dies kein Problem mehr war. Im Vorfeld habe ich schon ein paar Teile erneuert, die nicht mehr so gut waren. Aber die hatte ich noch in meinem Fundus und sie kosteten nicht wirklich Geld. Erneuert werden muss noch der Zylinder, da das Gewinde für den Auspuffkrümmer defekt ist. Soll eine Krankheit bei dem Modell sein. Dann suche ich noch die Teile für die Seitenwagenbremse zusammen um diese mal wieder zu montieren. Das Schloss vom Kofferraum ist defekt. Und ich benötige noch ein Steckschloss zum Abschließen. Also alles Kleinkram, der die Abahme nicht behindert hat. Der TÜV Mensch war ganz OK. Ich habe im Vorfeld meine Wünsche geäußert, auch nach der Eintragung wahlweiser Betrieb, Solo/Gespann, kleines Nummernschild und ohne Seitenwagenbremse. Gab alles kein Problem. Wie das mit der Seitenwagenbremse eintragungsmäßig ist, weiss ich noch nicht so genau, aber das Gespann hat die Vollabnahme und ist angemeldet. Allerdings erst im 2. Anlauf. Das tat selbst dem TÜV Menschen leid. Aber bei der Probefahrt gab das Handbremsseil auf. Bin wahrscheinlich vorher schon zuviel mit dem Kurzzeitkennzeichen gefahren. ca. 200 km. Gott sei Dank hatte ich ein fast passendes in meinem Fundus. Musste nur die Hülle um ca. 2 cm kürzen.
Bj. 1967 Boot 1968, Erstzulassung 04.1968
4 Vorbesitzer
Abgemeldet 1990
Ostbrief
Der gesammte Tüv und die Anmeldung haben etwas viel Zeit und Geduld gekostet. Das Eingeben der Daten in die Rechner hat deutlich länger als die Abnahme gedauert.
Und wieder eine MZ mehr auf deutschen Straßen.
9,50 € Kurzzeitkennzeichen, Kennzeichen
10,20 € Kurzzeitkennzeichen, Anmeldung
54,74 € TÜV. $21 Abnahme, Handbremse defekt
14,88 € TÜV. $21 Abnahme, Nachuntersuchung am gleichen Tag, OK
7,95 € TÜV, Warndreieck, Unterlegkeil
45,20 € Kennzeichen,Papiere, ohne Kosten für Wunschkennzeichen, Straßenverkehrsamt
14,00 € Geschätzt Kennzeichen, Rechnung verklüngelt
Aktueller Verbrauch, ca. 5,5 Liter. Mal sehen ob das so bleibt.
Fahrgefühl, ungewohnt aber einfach geil. Muss langsam etwas vorsichtiger werden. Wenn die Kurven übersichtlich und frei von Verkehr sind, teste ich das Fahrverhalten schon mal aus. Ansonsten brauch man schon einiges an Kraft für dieses Gespann beim Lenken.
Bilder ES 250/2
Gruß
Dieter
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste