Getrenntschmierung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Getrenntschmierung

Beitragvon lumphy » 4. März 2008 07:18

Hallo,

ich möchte meine Getrenntschmierung ausbauen ist zu unzuverlässig.
Wie macht man es, und was muß man beachten.
Bevor ein par Sprüche kommen, ja ich weiss dann 1:50 Tanken.

MFG

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Beitragvon TS-Jens » 4. März 2008 10:08

Getrenntschmierung bei nem Piaggio? Ner Suzuki? Oder bei ner MZ?
150er? 250er? 301er?

Mehr Infos wären enorm hilfreich.
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Re: Getrenntschmierung

Beitragvon Paule56 » 4. März 2008 10:12

lumphy hat geschrieben:ich möchte meine Getrenntschmierung ausbauen ist zu unzuverlässig.


:shock:

Für den Murks geben andere richtig Geld aus
Gruß
Wolfgang

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Re: Getrenntschmierung

Beitragvon Trophy-Treiber » 4. März 2008 10:42

lumphy hat geschrieben:ja ich weiss dann 1:50 Tanken.

MFG



Was du so alles weißt! :shock:
Gruß
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Beitragvon ETZChris » 4. März 2008 10:52

also ich würde bei ausgebauter getrenntschmierung sicherheitshalber 1:33 fahren...warum??? naja, da die ja so unzuverlässig ist, hat die in der vergangenheit zu wenig öl gegeben und das sollte man jetzt eben wieder ausgleichen

M)
Gruß
Christian

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Beitragvon Paule56 » 4. März 2008 11:34

In dem Zusammenhang bin ich wirklich mal gespannt, wann hier der erste auftaucht und berichtet, dass:

dieser Scheiß - Öltank durchgerostet ist :lol:
Gruß
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Beitragvon ElMatzo » 4. März 2008 12:01

:rofl: :rofl:

so viel auch zu den sprüchen...
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Beitragvon TS-Jens » 4. März 2008 12:07

Mir scheints als hätten die Partisanen ein Attentat auf diesen Fred gemacht :rofl:

Aber ich distanziere mich ausdrücklich davon ich hätte angefangen, ich hab nur nach (nötigen!) Infos gefragt :versteck:
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Beitragvon kutt » 4. März 2008 12:11

:shock:
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Beitragvon ElMatzo » 4. März 2008 12:22

TS-Jens hat geschrieben:Mir scheints als hätten die Partisanen ein Attentat auf diesen Fred gemacht :rofl:

Aber ich distanziere mich ausdrücklich davon ich hätte angefangen, ich hab nur nach (nötigen!) Infos gefragt :versteck:

latürnich hast du angefangen! wer denn sonst? :tongue:
is vlt. sinnvoll die allererste frage nochmal zu stellen. irgendwo anders... :lol:
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Beitragvon trabimotorrad » 4. März 2008 12:23

Also, Jens ich habe noch nie eine Getrenntschmierung gehabt und alle. die eine hatten, die ich kannte, haben sie früher oder später ausgebaut. Nachdem da nämlich kein Warnlämpchen ist, kann es einfach passieren, das man, wenn man nicht bei jedem Tanken auch Öl einfüllt, irgendwann mal kein Öl da ist und das kann sacketeuer werden. Ich hab das selber mal miterlebt, als beim Heimfahren von einem Wintertreffen einem überzeugten Verfechter der Ölpumpe dieselbe ausgefallen ist und der Motor einen Ölmangelfresser hatte. Wir haben ihn dann nach der Bergung gemeinsam zerlegt und da war einfach ALLES (Kurbelwelle/Kolben/Zylinder) kaputt.
Ich würde einfach das Antriebsrädchen der Ölpumpe ausbauen, denn einfach so leer mitdrehen lassen, das kann dazu führen, das die Ölpumpe festfrist, so ganz ohne jeglich Schmierung!
Ansonsten möchte ich nicht schon wieder einen Glaubenskrieg über das richtige Benzin/Ölgemisch anfangen, ich fahre seit Anbeginn meiner Zweiradkarriere 1:33 oder sogar fetter, machmal auch mägerer, ich nehms nicht so genau, jedenfalls 1:50 ist mir zu mager. Ich hatte noch nie Probleme damit, aber fahre bitt das Verhältnis, das Du für richtig hälst.
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Beitragvon Paule56 » 4. März 2008 12:45

trabimotorrad hat geschrieben: kann es einfach passieren, das man, wenn man nicht bei jedem Tanken auch Öl einfüllt,


Sorry, aber das ist totaler Quatsch

1. reicht das Öl bei mir über 1000 km (jut weiß ja nicht, welchen Tank Du zugrunde legst)
2. ist da nen Schauglas dran und das ist eben zum Gucken da

and last but not least

behaupte ich drittens frei und frech, dass bei der Ölpanscherei prozentual mehr Motoren ohne oder mit zuwenig Öl kaputtgefahren worden als mit der Pumpe und Öl im Fass.

Das Thema hatten wir schön des öfteren erschöpfend diskutiert und Du bist nun tatsächlich der erste, welcher den Ausfall einer Pumpe live miterlebt haben will.
Gruß
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Beitragvon Hermann Clasen » 4. März 2008 13:22

Pumpe ausbauen,Deckelchen basteln ,damit das Loch zum Getriebe Abdichten,Schläuche weg ,Anschluß der Ölleitung unter dem Zylinder abbauen und mit Blindstopfen versehen,öltank abbauen.FERTIG
Ich hoffe es hilft ,Gruß
Hermann C.
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Beitragvon Paule56 » 4. März 2008 13:35

Hermann Clasen hat geschrieben:Pumpe ausbauen,Deckelchen basteln ,damit das Loch zum Getriebe Abdichten,Schläuche weg ,Anschluß der Ölleitung unter dem Zylinder abbauen und mit Blindstopfen versehen,öltank abbauen.


Bowdenzug wegschmeißen ;-)
Gruß
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Beitragvon Falk » 4. März 2008 13:41

Bowdenzug wegschmeißen Wink


Neues Mopped kaufen :lol::lol::lol:
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

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Beitragvon Wormser » 4. März 2008 14:53

trabimotorrad hat geschrieben:Also, Jens ich habe noch nie eine Getrenntschmierung gehabt und alle. die eine hatten, die ich kannte, haben sie früher oder später ausgebaut. Nachdem da nämlich kein Warnlämpchen ist, kann es einfach passieren, das man, wenn man nicht bei jedem Tanken auch Öl einfüllt, irgendwann mal kein Öl da ist und das kann sacketeuer werden. Ich hab das selber mal miterlebt, als beim Heimfahren von einem Wintertreffen einem überzeugten Verfechter der Ölpumpe dieselbe ausgefallen ist und der Motor einen Ölmangelfresser hatte. Wir haben ihn dann nach der Bergung gemeinsam zerlegt und da war einfach ALLES (Kurbelwelle/Kolben/Zylinder) kaputt.
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Wie jetzt ,wenn schon fett,dann aber richtig.33Liter Öl auf 1 liter Benzin :shock: Nur das ist die richtige Mischung :roll:
Nur weil man was immer macht ist das noch kein Beweis ,dass es richtig ist :?
Die richtige Mischung bewegt sich zwischen 1:50 und 1:100 und nix anderes.Nur die alten Rt's dürfen fetter.

Ok.lassen wir das :wink:

Als mir der Öltank meiner Getrenntschmierung gerissen ist,hab ich auch umgebaut auf Mischungsschmierung.Dieses Einreissen an den Aufhängungspunkten kommt sowieso öfters vor.
Zuletzt geändert von Wormser am 4. März 2008 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Uwe

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Beitragvon ElMatzo » 4. März 2008 14:56

Wormser hat geschrieben:Ok.lassen wir das :wink:

ja eben, ruhe zu diesem punkt!
musste mich vorhin auch schn leicht zusammen nehmen, um da nicht drauf anzuspringen... :?
Matze,
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Beitragvon Falk » 4. März 2008 15:37

ja eben, ruhe zu diesem punkt!
musste mich vorhin auch schn leicht zusammen nehmen, um da nicht drauf anzuspringen... Confused


trotzdem: Er steht doch mit einem solch hohem Mischungsverhältniss sehr alleine da, zumal das auch nicht gerade den Geldbeutel schont.
Herman erwähnt dabei immer satierisch den Satz: "Die muss fett loofn!". ;-)

Gruß Falk
Zuletzt geändert von Falk am 4. März 2008 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Welu » 4. März 2008 15:56

Hallo,

die Getrenntschmierung versorgt das untere Pleuellager bevorzugt und damit besonders gut mit Öl, daher ist es wichtig, das Gemisch so herzustellen, dass dieser Vorteil erhalten bleibt...

Da ich selbst nicht genau weiß, wie man das anstellen muss, bleibe ich bei der Getrenntschmierung.

Grüße
Welu
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Beitragvon Ex User Hermann » 4. März 2008 16:32

Welu hat geschrieben:Hallo,

die Getrenntschmierung versorgt das untere Pleuellager bevorzugt und damit besonders gut mit Öl, daher ist es wichtig, das Gemisch so herzustellen, dass dieser Vorteil erhalten bleibt...

Einer der wichtigsten, wenn nicht sogar DER wichtigste Punkt FÜR Getrenntschmierung!

Und: Wie kann (siehe Eingangspost) eine Kolbenpumpe unzuverlässig sein? Das einzig Unzuverlässige ist der Fahrer! Stichwort Dreckkrümel in Einfüllöffnung, Öl vergessen nachzukippen (man kann es am Schauglas DEUTLICH sehen, es wird richtig HELL!)
Ex User Hermann

 

Beitragvon TS-Jens » 4. März 2008 16:33

ElMatzo hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:Ok.lassen wir das :wink:

ja eben, ruhe zu diesem punkt!
musste mich vorhin auch schn leicht zusammen nehmen, um da nicht drauf anzuspringen... :?


Ich hätte auch fast angebissen :shock:
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Beitragvon mz-henni » 4. März 2008 16:35

ich möchte meine Getrenntschmierung ausbauen ist zu unzuverlässig.


Hast du gehört oder ist tatsächlich so? Glaube nicht alles, was du denkst :-)

Ich würde eher permanent den Ölpumpenzug behutteln und betutteln, anstatt dieses System stillzulegen. Ab und an mal auf richtigen Anschluss der Schläuche achten, die Pumpe selber geht eigentlich nicht kaputt, richtige Einstellung des Zuges vorrausgesetzt.

Grüße, Henni
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Beitragvon longa » 4. März 2008 20:47

ich hab da mal ne frage:wie viele hatten denn schon am eigenen moped probleme mit dieser pumpe??????????????,0-1 denke ich,das ist doch klar,wen 100000000000000 japaner koreaner usw diese scheiss pumpe fahren,dann kann sie nur bei mz sch..... sein,hahahaha.das war meine meinung. :meeting:
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Beitragvon sst 350 » 4. März 2008 20:48

ETZ 250/82 mit Ölpumpe,ETZ 150/86 mit Ölpumpe,
Yamaha RS 100/78,75 mit Ölpumpe,
Cagiva-HD SST350/82 mit Ölpumpe,alle von Mikuni,
alles läuft,wo ist das Problem?

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Beitragvon longa » 4. März 2008 20:49

wer ist den da aus aldingen??? kenn ich dich??????????
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Beitragvon sst 350 » 4. März 2008 20:51

71686 Re-Aldingen

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Beitragvon ElMatzo » 4. März 2008 20:53

sst 350 hat geschrieben:alles läuft,wo ist das Problem?

ich bin mir sicher wir finden da noch eins. irgendwo... nur mal genau suchen, irgendwas findet sich doch bestimmt....
......... :lupe:
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Beitragvon sst 350 » 4. März 2008 20:54

Alles unter Kontrolle

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Beitragvon longa » 4. März 2008 20:57

ich binn in 78554 aldingen
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Beitragvon sst 350 » 4. März 2008 21:04

Man muss sich mal am Glemseck treffen.

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Beitragvon mzkay » 4. März 2008 21:48

ich will sie alle haben. Schickt mir eure Tanks, Pumpen, Seilzüge, Kupplungsdeckel, eben alles was ihr nicht mehr haben wollt. Ich erstatte euch das Porto.

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Beitragvon Norbert » 4. März 2008 22:09

:shock:

Boooah, watt issen hier los ????

Ölpumpenfred vom allerfeinsten !

An den Themenstarter, wenn Du das Zeugs demontiert hast - ich wäre interessiert!

Zum Ausbaubeitrag von Hermann Clasen eine Anmerkung,
der Stopfen der die Hohlschraube im Gehäuse unter dem Zylinder ersetzt sollte exakt das gleiche Gewinde haben. Für den Fall das später jemand das Teil wieder zurückbauen möchte. Und gut abdichten , wegen Falschluft !
Gruß

Norbert

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