ohne Vorwissen und vorherige Verbindung zur Marke MZ bin ich seit diesem Monat Besitzer einer ES 150 aus dem Jahre 1965 und ich denke in Zukunft werde ich noch oft auf eure Hilfe angewiesen sein.

Die Geschichte verlief so:
Die Großmutter meiner Freundin kann altersbedingt nicht mehr in ihrem Haus wohnen, weshalb es nun ausgeräumt und verkauft wird. Dabei machte man mehr oder weniger überraschend die Entdeckung, dass in der Garage zwischen vielerlei Krempel besagte ES 150 des mittlerweile verstorbenen Großvaters stand. 1990 wurde sie abgemeldet und seither wohl nicht mehr bewegt. Da niemand aus der Familie Interesse an dem Motorrad hatte landete sie schließlich auf ebay Kleinanzeigen. Als ich das hörte kam die Schnappsidee in mir auf das Motorrad zu kaufen. Zum Einen wollte ich schon länger ein größeres Schrauberprojekt beginnen und zum Anderen fand ich es eine schöne Idee das Motorrad quasi in der Familie zu halten. Ohne lange zu überlegen machte ich mich mit dem Anhänger auf den Weg ins 300 km entfernte Erzgebirge und übernahm die Maschine. Der Zustand ist dem langen Stillstand und den Lagerbedingungen geschuldet nicht der Beste, wie ihr hier vermutlich erahnen könnt:
Und nun zu mir:
Ich komme aus der Region Braunschweig, bin Mitte 30 und habe mal etwas mit Maschinenbau studiert, bevor es mich in die IT verschlagen hat. Handwerklich war für mich Holz bisher das Material der Wahl. Geschraubt habe ich bisher nicht viel, halte mich aber für einen halbwegs geschickten Hobbyschrauber

Vor dem Kauf der ES 150 hatte ich ein wenig recherchiert wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht und welche Infos man zur Reparatur findet. Da bin ich auch auf das MZ Forum gestoßen und ich muss sagen hier ist ja echt viel los. Ich hoffe ich kann in Zukunft auf eure Hilfe bauen und mich ggf. auch selbst irgendwann einbringen.
Viele Grüße
PS: hier jetzt nochmal ein Thread für alles Technische ES 150 - nach 32 Jahren Stillstand geht's wieder los