Zündkerzen

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Zündkerzen

Beitragvon Guzzi44 » 14. Mai 2023 11:49

DSCN7996 - Kopie.JPG
DSCN7999 - Kopie.JPG
$matches[2]
Hallo Gemeinde!
Beim Durchsehen meines "Raritätenkabinetts" fiel mir eine uralte 175er Bosch Zündkerze in die Hände. Sie ist total zerlegbar und hat eine Gewinde von M18x1,5. (Heute ist M14x1,25 üblich). Man konnte sie besser reinigen und wenn das Gewinde im Zylinderkopf ausgerissen war, hat man aufgebohrt und ein neues Gewinde eingeschnitten. Ein weiterer Unterschied ist: Der Widerstand zwischen Steckeranschluss und Mittelelektrode ist Null Ohm. Bei heutigen Kerzen ist eine Vorfunkenstrecke vorgesehen, da ist bei dieser Messung ein unendlich hoher Widerstand vorhanden. Wozu diese "Vorfunkenstrecke" dient, ist mir allerdings nicht ganz klar, vielleicht dient sie zusätzlich zur Entstörung oder der Verstärkung des Zündfunkens. Wer es genau weiß, melden.
Noch einige Anmerkungen zur heutigen Zündkerzensituation: Was sich auf diesem Gebiet tut, ist ohne ausführliche technische Unterlagen nicht mehr lösbar. Da sieht jeder seine eigenen Gewindegrößen, Schlüsselweiten und Dichtflächen vor. (Nicht nur beim PKW.) Ich habe inzwischen 4 verschiedene Kerzenschlüssel, wobei es zusätzlich passieren kann, daß die Dinger zu kurz sind.
Zusätzlich muß man sich mit der Codierung des Wärmewertes auseinandersetzen. Aber das ist vergleichsweise einfach.
Bei den in diesem Forum vorkommenden Fahrzeugen handelt es sich glücklicherweise zumeist um Standartversionen einer Zündkerze mit M14x1,25 Gewinden, entweder um Kurz- oder Langgewinde, den Wärmewert muß man dennoch ermitteln.
Ich will hier nicht als "Fortschrittsbremse" verstanden werden, die eine oder andere Verbesserung mag nötig sein. Ob es in dieser Vielfalt jedoch erforderlich ist, wage ich in meiner Naivität zu bezweifeln.
Jetzt noch die Bilder. Guzzi44
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Re: Zündkerzen

Beitragvon Mechanikus » 14. Mai 2023 12:37

Auf jeden Fall bringt eine hohe Diversität später Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung mit sich. Bloß gut, daß sich für unsere Bedürfnisse viel adaptieren läßt.
Ärgerlich ist aber beispielsweise, daß man als MZ Fahrer, der jahrzehntelang nicht über Zündkerzen nachdenken brauchte (M14-240 oder 260 und fertig), jetzt plötzlich mit der Tatsache konfrontiert wird, daß ausgerechnet die sonst so zuverlässigen ISOLATOR Kerzen nicht mehr so viel taugen wie früher und sich gerne mal kurzfristig verabschieden.
Vielleicht wäre es nicht schlecht, hier ein paar Alternativen mit ihrer korrekten Bezeichnung aufzuführen?

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Re: Zündkerzen

Beitragvon waldi » 14. Mai 2023 14:30

NGK und das Zeugs fahre ich von Benz bis BK und es gibt keine Probleme. Bei der Honda hab ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und Iridium genommen. Die Isolator oder AKA-Kerzen sind für die Tonne und das mit dem Metallmantel von den alten Kerzensteckern abmachen, ist eine Scheissidee da durch Vibrationen sich der Stecker dann zerlegt. Da gibt es auch eine Lösung von NGK.

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Re: Zündkerzen

Beitragvon Guzzi44 » 14. Mai 2023 14:41

$matches[2]
$matches[2]
Hallo!
Hier noch einmal das zweite Bild, das ich aus Versehen gelöscht hatte.
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Re: Zündkerzen

Beitragvon waldi » 14. Mai 2023 15:14

Guzzi44 hat geschrieben:
$matches[2]
$matches[2]
Hallo!
Hier noch einmal das zweite Bild, das ich aus Versehen gelöscht hatte.
Guzzi44


Das war noch Nachhaltig. Soll keiner Sagen, das es eine Erfindung der Neuzeit ist.

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Re: Zündkerzen

Beitragvon Konstantin » 14. Mai 2023 15:40

Also im Intenet gibts entsprechende zündkerzenvergleichslisten auch mit den Wärmewerten. NGK ist bei 260 die B 8 HS. Ich habe seit 3 Jahren die NGK Iridiumkerze drin, die läuft und läuft ohne Probleme, ist sehr unempfindlich gegen verölen, springt wirklich super an, das ist glaube ich die BR8HIX.

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Re: Zündkerzen

Beitragvon beerdrinker » 14. Mai 2023 15:46

Bosch & NGK bin ich im Westen auch immer gefahren, seit die erste Kerze nicht mehr wollte. Bei den "Isolator"-Nachbauten sind die im braunen Karton Mist, die anderen in Gelb sind besser.

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Re: Zündkerzen

Beitragvon Mechanikus » 14. Mai 2023 18:38

Konstantin hat geschrieben:Also im Intenet gibts entsprechende zündkerzenvergleichslisten auch mit den Wärmewerten. NGK ist bei 260 die B 8 HS. Ich habe seit 3 Jahren die NGK Iridiumkerze drin, die läuft und läuft ohne Probleme, ist sehr unempfindlich gegen verölen, springt wirklich super an, das ist glaube ich die BR8HIX.

Das ist soweit klar. Nun kann man aber nicht völlig unbedarft diese Kerzen der verschiedenen Hersteller untereinander tauschen. Und das ist der Punkt. Mir geht es darum, welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser oder jener Kerze gemacht im Hinblick auf Haltbarkeit und Startverhalten. Mit jenen von NGK stehe ich nämlich ein wenig auf Kriegsfuß, weil sie in meinen sämtlichen Motoren ein ausgesprochen schlechtes Kaltstartverhalten zeigen. Es handelt sich dabei in allen Fällen um den Typ B8HS. Allerdings trifft das auch auf die entsprechende Kerze von Bosch zu, die W4AC. Mit den Dingern bin ich nie warm geworden. Aber: Im Falle Bosch hatten die Baumärkte früher immer ein ziemlich umfangreiches Sortiment an Kerzen zur Ansicht da. So konnte ich vergleichen. Als ich für die DKW Zündkerzen brauchte, war für mich eigentlich klar, daß es 175er Isolator werden würden. Im Baumarkt stolperte ich aber über Bosch W7BC, die dort für den Wartburg im 4er(!) Pack verkauft wurden. Die Elektroden dieser Kerzen reichen weiter in den Brennraum als beim Typ W7AC und tatsächlich, das Startverhalten war vom ersten Tritt an hervorragend und sogar besser als mit einer 175er Isolator, deren Elektroden ebenfalls nicht soweit hervorstehen. Das brachte mich auf den Gedanken, auch für die MZ den Typ W4BC zu probieren. Auch hier, derselbe Effekt, astreines Startverhalten, kein Vergleich zur W4AC.
An diese Art Erfahrungsaustausch dachte ich...

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Re: Zündkerzen

Beitragvon flotter 3er » 14. Mai 2023 19:01

Guzzi44 hat geschrieben:Bei heutigen Kerzen ist eine Vorfunkenstrecke vorgesehen, da ist bei dieser Messung ein unendlich hoher Widerstand vorhanden. Wozu diese "Vorfunkenstrecke" dient, ist mir allerdings nicht ganz klar, vielleicht dient sie zusätzlich zur Entstörung oder der Verstärkung des Zündfunkens. Wer es genau weiß, melden.


M.W. nach dient eine Vorfunkenstrecke dazu, die Zündenergie konstant zu halten, unabhängig von den Brennraumzuständen (Druckverhältnisse).
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: Zündkerzen

Beitragvon dscheto » 14. Mai 2023 19:07

Hallo,
meine Meinung: Zündkerzen kann man nur je Fahrzeugmotor und -zündung vergleichen, nicht generell. Es spielt schon eine große Rolle, welcher Zylinderkopf und welche Zündart verbaut ist, Magnet-, Batterie- oder Elektonikzündung mit ihren entsprechenden Zündspulen und Ladezuständen.
Ist der Vergaser und die Zündung unrichtig eingestellt, taugt die beste Kerze nur minimal mehr. Stand der Dinge ist die richtige Iridiumkerze, verschiedene nutze ich in der TS, BMW und auch in der 6 Volt Simson Schwalbe mit Unterbrecher. Ich fahre aber mit allen meinen Zweirädern zuwenig, um je ein Urteil über Langzeit abzugeben. Probleme habe ich keine, wenn mal beim ersten Kick die Simson oder MZ nicht anspringt, dann tut sie es beim zweiten oder dritten Mal, egal ...

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Re: Zündkerzen

Beitragvon der janne » 14. Mai 2023 19:11

M18 Kerzen waren früher (Vorkrieg) normal...Selbst bei Motorrädern...

M14 aber ist mittlerweile Standard.
Zerlegbare Kerzen waren bis in die 1940er Jahre auch schon fast "normal"...
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Re: Zündkerzen

Beitragvon bluelagune » 14. Mai 2023 19:21

Hallo,
da ich so fahren will wie früher, fahre ich originale regenerierte Isolator. Ohne Probleme.
Auch sonst fahre ich alte Original Teile, z. B. Zündspule etc.
Die Vorfunkenstrecke erhöht die Zündspannung, allerdings auf Kosten der Zündspule und Kerzenverschleißes.
Ich vermute eine Rennkerze bei dem abgebildeten Bild, wegen der zwei Elektroden und dem niedrigen Wärmewert.
LG
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Re: Zündkerzen

Beitragvon Mechanikus » 14. Mai 2023 19:30

Ne, eine Rennkerze ist das mit 175er Wärmewert nun gewiß nicht, sondern eine ganz durchschnittliche Vorkriegskerze für kopfgesteuerte Motoren und Zweitakter. Seitenventiler haben noch niedrigere Wärmewerte.

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Re: Zündkerzen

Beitragvon kachelofen » 14. Mai 2023 19:39

Mechanikus hat geschrieben: Nun kann man aber nicht völlig unbedarft diese Kerzen der verschiedenen Hersteller untereinander tauschen. Und das ist der Punkt. Mir geht es darum, welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser oder jener Kerze gemacht im Hinblick auf Haltbarkeit und Startverhalten. Mit jenen von NGK stehe ich nämlich ein wenig auf Kriegsfuß, weil sie in meinen sämtlichen Motoren ein ausgesprochen schlechtes Kaltstartverhalten zeigen. Es handelt sich dabei in allen Fällen um den Typ B8HS.


Ähnlich bei mir nur das die Kisten warm nicht damit anspringen wollen, warum weis der Geier. Aber mal was grundsätzliches zu den modernen Kerzen und warum ich die neben besagtem Ärger nicht mag. Das sind Mehrbereichskerzen und ich glaube nicht das diese alten Motoren darauf ausgerichtet sind. Ne 8ter NGK zb deckt den Wärmewert von 230 bis 260 ab. Eigendlich gehört aber ne 260er Einbereichskerze in eine MZ. Genauso wie in ein Herkules Mofa und viele andere ne 175er reingehört und keine 5er NGK. Leider gibts nur noch einen Hersteller von Einbereichskerzen die was Taugen, das ist Beru Isolator, hab bisher damit nur gute Erfahrungen gemacht. Hab vor garnicht so langer Zeit nen grossen Konvolut alter wenn auch neuer Bosch Kerzen gekauft, gestern hab ich noch wecher davon in einer DKW RT175 und einer 200er Zündschlapp verbaut. Für M 18 gehen durchaus Adapter wie bein Freund Hubert die in den 98er Sachs und Ilo Konfektionsmoppeds fährt, natürlich mit Einbereichskerzen drine.
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Re: Zündkerzen

Beitragvon Martin H. » 14. Mai 2023 19:43

Mechanikus hat geschrieben:Vielleicht wäre es nicht schlecht, hier ein paar Alternativen mit ihrer korrekten Bezeichnung aufzuführen?

Also wenn‘s nur um Zündkerzenempfehlungen geht, da hatten wir doch schon einige Threads im Forum; z. B.:

viewtopic.php?f=4&t=92504&hilit=Z%C3%BCndkerzen
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Re: Zündkerzen

Beitragvon daniel_f » 14. Mai 2023 19:50

Anbei noch ein kleines Appetithäppchen von mir. Isolator mit Doppelelektrode. Wärmewert 225.

IMG_2628.jpeg


Unterschiede im Anspringverhalten, wie bei Mechanikus, konnte ich noch nicht feststellen. Im Wartburg sind uralte Bosch-Zündkerzen, in der 150er ES ne regenerierte Isolator, im Rest NGK. Hatte da zwischenzeitlich auch schon andere Fabrikate drin, aber beim Anspringen nahmen die sich nichts, was man offensichtlich bemerkt hätte. Vielleicht beim nächsten Mal etwas mehr drauf achten. Interessanter Ansatz allemal.
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Re: Zündkerzen

Beitragvon Mechanikus » 14. Mai 2023 22:16

Martin H. hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:Vielleicht wäre es nicht schlecht, hier ein paar Alternativen mit ihrer korrekten Bezeichnung aufzuführen?

Also wenn‘s nur um Zündkerzenempfehlungen geht, da hatten wir doch schon einige Threads im Forum; z. B.:

viewtopic.php?f=4&t=92504&hilit=Z%C3%BCndkerzen

Ah, danke. Da hatten wir also schonmal philosophiert.
Ergänzend könnte ich noch PAL bzw. BRISK Kerzen erwähnen. Bislang sind die mir nur in 225er Wärmewert untergekommen und waren früher die typischen Jawa-Kerzen. In meiner Trial-Maschine werde ich dann endlich mal ein Einsatzgebiet dafür haben, meine halbe Zündkerzenkiste ist voll mit 225ern, weil man die sonst nur beim Trabi braucht. In die Kategorie zählt auch eine MAPCO Kerze, die dem Anschein nach aber nur eine umgelabelte BRISK ist. Zu guter letzt erfreut noch die seit zwei Wochen in die MZ eingebaute AWINA Iridiumkerze mein Gemüt, weil dieselbe sich durch einwandfreies Anspringen des Motors löblich hervortut. Natürlich kann ich noch nichts dazu sagen wie lange sie wohl halten wird.

-- Hinzugefügt: 14. Mai 2023 22:58 --

Anbei noch ein Bild von meinen "historischen Zündkerzen". Sie hatten irgendwann keinen Platz mehr in der Zündkerzenkiste...
Etwa zentral sieht man genau so eine demontierbare Boschkerze wie am Anfang des Freds, nebst Originalverpackung. Im unteren Drittel links die Verpackung der ominösen MAPCO Kerze. Die Kerze mit dem rosa Isolator ist aus den 50er Jahren und aus ungarischer Produktion.
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Re: Zündkerzen

Beitragvon Konstantin » 15. Mai 2023 08:51

Also ich fahre ja schon lange MZ (seit 1990), großartige Probleme mit Zündkerzen habe ich eigentlich nie gehabt, ich habe die halt nach einer Weile ausgetauscht, wahrscheinlich oft viel zu früh. Aber am wirklich unkomliziertesten war in den letzten 3 Jahren die NGK Iridium Zündkerze, das Startverhalten ist wirklich sehr gut, der Leerlauf stabil. Beim sonstigen Motorlauf merke ich keine großen Unterschiede.

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Re: Zündkerzen

Beitragvon Nordlicht » 15. Mai 2023 08:55

Seid gut 50 Jahren fahre ich ISOLATOR ZÜNDKERZEN keine Probleme..Übrigens mit 6V und Unterbrecher..??
Gruß Uwe.
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Re: Zündkerzen

Beitragvon Mechanikus » 15. Mai 2023 09:43

Ja, klar. Isolator Kerzen sind wir alle mal zur vollen Zufriedenheit gefahren. Seitdem die aber durch Federal Mogul übernommen wurden und irgendwo nur nicht hier produziert werden, fallen sie manchmal plötzlich aus (schon nach wenigen hundert Kilometern) oder funktionieren gar nicht erst. Wenn das nicht so wäre, würde ich nicht nach einer Alternative fragen. Wenn ich bei einem Motor ganz sicher gehen will, daß ein Problem nicht etwa an der Zündkerze liegt, nehm ich eine neue Isolator aus Altbestand aus der eisernen Reserve. :licht:

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Re: Zündkerzen

Beitragvon schrauberschorsch » 15. Mai 2023 11:31

Ich fahre Beru-Isolator und NGK B8HS in RT und Berlin-Roller. Was das Kaltstartverhalten angeht, scheint die NGK da etwas empfindlicher zu sein. Ist nur mein Eindruck. Belegen kann ich es nicht wirklich. Einen Ausfall einer Zündkerze hatte ich bei Kerzen der namhaften Hersteller bisher nicht. DDR-Isolator habe ich auch noch irgendwo, bisher aber nicht gebraucht.

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Re: Zündkerzen

Beitragvon Guzzi44 » 15. Mai 2023 16:21

Hallo!
Diese Anmerkung gehört zwar nicht zum Thema, aber der Beitrag von Mechanikus bzgl. "Federal Mogul" hat mich aufhorchen lassen:
Diese Firma ist ein amerikanischer Lieferant für Autozubehör, wie Kupplungen, Gleitlager etc. Vor ca. 20 Jahren sollte unsere Firma BHW (Braunschweig), Hersteller von Gleitlagern, von dieser Firma übernommen werden. Das hat sich zum Glück zerschlagen, wir sind dann von der Zollern GmbH übernommen worden, inzwischen ist das alles von den Östereichern geschluckt worden. Die Glyco in Wiesbaden ist aber bei den Amis gelandet, die ja für ihre restriktive Ausbeutungspolitik bekannt sind. Dann haben die sich also auch die Zündkerzen gesichert, bestimmt nicht zum Vorteil der dortigen Mitarbeiter.
Das mußte ich einfach loswerden, weil mir die Methoden dieses Konzerns in Teilen bekannt geworden sind.
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Re: Zündkerzen

Beitragvon radiouwe » 15. Mai 2023 16:36

Nordlicht hat geschrieben:Seid gut 50 Jahren fahre ich ISOLATOR ZÜNDKERZEN keine Probleme..Übrigens mit 6V und Unterbrecher..??


Bestimmt rührst du deinen Kuchen auch noch mit dem RG 28, das KANN doch unmöglich gut gehen. :D

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Re: Zündkerzen

Beitragvon Nordlicht » 15. Mai 2023 16:54

radiouwe hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Seid gut 50 Jahren fahre ich ISOLATOR ZÜNDKERZEN keine Probleme..Übrigens mit 6V und Unterbrecher..??


Bestimmt rührst du deinen Kuchen auch noch mit dem RG 28, das KANN doch unmöglich gut gehen. :D
ich mach das mit dem RG 25 noch??
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Re: Zündkerzen

Beitragvon Indianerfahrrad » 15. Mai 2023 19:55

Wie so viele, fahre ich in meiner ES 250/2 auch NGK B8HS. Das Kaltstartverhalten könnte besser sein, aber ob es da mit einem Zündkerzenwechsel getan wäre, müsste ich wirklich mal ausprobieren.
An sich bin ich aber mit NGK zufrieden. Aber nach der Motorüberholung 2020 hatte ich durch verschiedene Vergaserprobleme immer mit einem zu fetten Gemisch zu kämpfen.
Hier hatte sich die NGK als sehr empfindlich gegen Verölung erwiesen. Es waren ohne vorherige und zwischenzeitliche Zündkerzenreinigung kaum Einstellfahrten möglich.
Als ich zwischendurch wieder auf eine Beru-Isolator von 2018 umgestiegen bin, hat die sich da irgendwie durchgebrannt und ich konnte meine Testfahrten auch ohne Stehenbleiben absolvieren.
Diese Zündkerze ist heute meine Reservekerze im Bordwerkzeug. Letztendlich bin ich dann aber zu NGK zurückgekehrt, weil ich mir von der Marke eine gleichbleibende Qualität versprochen habe.
Wenn ich Zündkerzen kaufe, will ich mich nicht ständig mit der aktuellen Eigentümersituation hinter dem Markennamen auseinandersetzten müssen, wie es bei Isolator der Fall zu sein schien/scheint(?).

Gruß,
Timm

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Re: Zündkerzen

Beitragvon der janne » 15. Mai 2023 20:14

Ich hatte mal richtig Probleme mit M18 Kerzen im Wartburg...starben nach 400 bis 600km einfach...

Hatte dann Telefonat mit einem von Bosch nachdem ich einen Brief an die geschrieben hatte.
Der sagte mir das Bosch explizit keine Kerzen für Zweitakter mehr baut...bzw. die Kerzen für 4Takt ausgelegt sind.
Die Form der Kerze ist beim Zweitakter nicht geeignet das keine oder schlechte Selbstreinigung.

Er hat mir abgeraten deren Kerzen für meine Zwecke zu nutzen.

Original DDR Isolator laufen ohne Probleme....
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Re: Zündkerzen

Beitragvon Mechanikus » 15. Mai 2023 20:45

Das ist allerdings ein starkes Stück.

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Re: Zündkerzen

Beitragvon hiha » 15. Mai 2023 21:02

Die Antwort zur Vorfunkenstrecke des flotten3ers ist richtig. Konstante Zündenergie unabhängig vom Brennraumdruck und evtl. Kerzenverölung. Der Zündspule ist das wurscht, verschleißen tut nur die Vorfunkenstrecke.
Später, zu Zeiten der ersten Elektronikzündungen, kamen Vorfunkenstrecken in Kerzensteckern kurzzeitig wieder auf, um den Einschaltfunken an der Zündspule zu unterdrücken. Später (bis heute)wurde das durch Dioden erledigt.
Zu Kerzengewinden und Kerzenschlüsseln: Vierventiler haben heute oft Kerzen mit M12x1,25 oder M10x1 und in den sehr tiefen Kerzenschächten ist wenig Platz, weshalb auch M14er Kerzen 16 oder 18er Schlüsselweiten kriegen.
Gruß
Hans

-- Hinzugefügt: 15/5/2023, 21:10 --

Nachtrag: Vorfunkenstrecken in Kerzen gibts heute praktisch nicht mehr, heut gibts Vorwiderstände, die der Funkentstörung dienen.
Gruß
Hans

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Re: Zündkerzen

Beitragvon bujatronic » 10. September 2023 08:40

Völlig richtig! Vorfunkenstrecken sind eigentlich Steinzeit. Aus der Theorie heraus sollen sie einen steileren Anstieg der Spannung an der Zündkerze bewirken, damit diese unempfindlich gegen Nebenschlüsse wird. Daß das funktioniert, kann ich aus Erfahrung bestätigen, in meinem ersten Auto (Opel Olympia von 1935) waren die Kerzen oft verölt, mit Vorfunkenstrecke haben sie etwa doppelt so lange gefunkt. Auch ist die Legende durchaus glaubhaft, daß im 2. Weltkrieg Rotarmisten mittels Mantelknöpfen eine primitive Vorfunkenstrecke bastelten, um aus den ausgeleierten Kerzen noch was rauszuholen. Mit heutigem Service, Öl und Schmiersystemen dürfte so etwas obsolet sein. Wenn allerdings auf der Tour zum Baikal irgendwo in der Taiga die Zündung streikt, könnte dies know-how evtl. die Rettung vor den Wölfen bedeuten...
Auch ich habe nach der Wende mit etlichen Kerzen experimentiert, mit Kupfer-, Platin- oder Uran(?)kern, konnte jedoch keine bedeutenden Vorteile feststellen. NGK (Nix Gute Kerze) ist. m.E. ein Billigprodukt, mehr als einmal hatte ich (bei unterschiedlichen Zündsystemen) Durchschläge an den Kerzensteckern.
Der Tiefpunkt war eine Champion, wo auf der Rückfahrt aus Finnland die Mittelelektrode samt Isolator abbrach und in den Motor fiel. Hauptproblem waren die 16er Muttern am Zylinderkopf (wer hat sich nur diesen Blödsinn ausgedacht???), Ersatzkerze hatte ich natürlich, aber die Scherben mußte ja aus dem Zylinder raus. Unerwartete Hilfe kam dann durch den Kerzenschlüssel eines niederländischen Suzuki-Fahrers: "Eine MZ hatte ich auch mal!". Nachdem alles wieder zusammengebaut war und die Emme tuckerte, waren wir beide den Freudentränen nah. Auf diesem Wege noch einmal DANKE!
Seitdem fahre ich nur noch Isolator (z.T. Original, z.T. BERU), egal ob Elektronik oder Unterbrecher...
Die Vorwiderstände (1 ... 10kOhm) haben auf den Zündfunken praktisch keinen Einfluß. Durch den Funkenüberschlag entstehen hochfrequente Schwingungen, die ohne diese über ein Kupfer-Zündkabel (das wie eine Antenne wirkt) abgestrahlt werden und nicht nur den Radio-Empfang empfindlich stören können. Daher hatten ja die späten MZs das blaue Widerstandskabel mit Baumwollseele und Kohlenstaub. Und für Wartburg und Trabant (die wegen der langen Zündleitungen kräftige Störer waren) gab es Vorwiderstände zum Einschrauben in das Zündkabel. Da waren allerdings die Gummimuffen schnell zerfallen, wodurch Feuchtigkeit neue Probleme schuf, aber das ist eine andere Geschichte...
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Re: Zündkerzen

Beitragvon FI-ES250 » 10. September 2023 10:10

Nordlicht hat geschrieben:
radiouwe hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Seid gut 50 Jahren fahre ich ISOLATOR ZÜNDKERZEN keine Probleme..Übrigens mit 6V und Unterbrecher..??


Bestimmt rührst du deinen Kuchen auch noch mit dem RG 28, das KANN doch unmöglich gut gehen. :D
ich mach das mit dem RG 25 noch??

können uns dem nur abschließen
funktioniert auch bei uns alles immer noch tadellos

oder wie Alf immer sagte: " Ø-Problemo "
- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
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Re: Zündkerzen

Beitragvon Martin H. » 10. September 2023 12:39

bujatronic hat geschrieben:NGK (Nix Gute Kerze)

Das kann ich so pauschal nicht bestätigen.
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Re: Zündkerzen

Beitragvon kachelofen » 10. September 2023 15:26

Martin H. hat geschrieben: bujatronic hat geschrieben:
NGK (Nix Gute Kerze)


Das kann ich so pauschal nicht bestätigen.


Zumindest was MZ angeht kann ich das aber bestätigen. :ja:

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Re: Zündkerzen

Beitragvon Ludentoni » 10. September 2023 15:35

Es gibt NGK Made in Japan und Made in France... Die französischen sind qualitativ oftmals nicht so hochwertig. ( Meine Erfahrung der letzten fast vier Jahrzehnte mit NGK.) Und dann gibts auch noch gefälschte NGK Kerzen...
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

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Re: Zündkerzen

Beitragvon waldi » 10. September 2023 17:22

Diese Nachbau Isolator sind einfach nur Schrott. Ich fahre in allen Motorrädern NGK und es funktioniert. Ach ja in unseren Autos werkeln auch NGk-Kerzen.

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Re: Zündkerzen

Beitragvon hiha » 10. September 2023 17:42

kachelofen hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben: bujatronic hat geschrieben:
NGK (Nix Gute Kerze)


Das kann ich so pauschal nicht bestätigen.


Zumindest was MZ angeht kann ich das aber bestätigen. :ja:

In meinem TS/1 Gespann hatte ich über die ca. 50.000km die sie in meinem Besitz war genau 1Kerze drin, und das war eine NGK um 2,50€. Sprang immer sehr gut an.

Gruß
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Re: Zündkerzen

Beitragvon bujatronic » 10. September 2023 17:52

[quote="bujatronic hat geschrieben: NGK (Nix Gute Kerze)"][/quote]

Nun nehmt das doch nicht so ernst. Schließlich ist diese Verballhornung nicht von mir, sondern weit und breit bekannt, oder? Die Kerzenstecker jedenfalls sind nicht so toll. Und sehen Sch.. aus.
Übrigens wird meine Wäsche durch einen Foron-Vollautomaten VA681 electronic (sorry für diesen Amerikanismus) strahlend weiß. Ich sehe nicht ein, warum man funktionierende Geräte wegschmeißen soll.
Meinen Kaffee koche ich immer noch mit der K109, und den Philips-Vollautomaten meines Kollegen habe ich jetzt zum zweiten Mal zur Reparatur bekommen. Krieg ich hin...
Ich wünsche den NGK-Fahrern jedenfalls das was ich allen Emmetreibern wünsche: Allzeit gute Fahrt
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Re: Zündkerzen

Beitragvon Martin H. » 10. September 2023 19:30

bujatronic hat geschrieben:Schließlich ist diese Verballhornung nicht von mir, sondern weit und breit bekannt, oder?

Also mir nicht.
Die Kerzenstecker jedenfalls sind nicht so toll. Und sehen Sch.. aus.

Übers Aussehen kann man sich ja bekanntlich (nicht) streiten.
Jedenfalls hab ich so‘n Ding in der TS werkeln.
Problemlos.

Ich versteh allerdings auch nicht, warum man auf z. B. Isolatornachbauten schimpft. Auch die Beru-Teile sind nicht verkehrt.
Die tun (meist) in meinen 2-T MZs ihren Dienst.
NGK in den Rotaxen und in der GasGas. So eine richtig mistige Kerze hatte ich eigentlich noch nie. :gruebel:

Was natürlich Mist ist, das sind irgendwelche Fälschungen. :abgelehnt: :flop:
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Re: Zündkerzen

Beitragvon beerdrinker » 14. Januar 2024 10:59

Gestern beim Kelleraufräumen hatte ich plötzlich vier Isolator M14-280 in der Hand. Für welches Moped sind die nochmal gut?

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Re: Zündkerzen

Beitragvon flotter 3er » 14. Januar 2024 11:15

beerdrinker hat geschrieben:Gestern beim Kelleraufräumen hatte ich plötzlich vier Isolator M14-280 in der Hand. Für welches Moped sind die nochmal gut?


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Re: Zündkerzen

Beitragvon CJ » 14. Januar 2024 11:32

beerdrinker hat geschrieben:Gestern beim Kelleraufräumen hatte ich plötzlich vier Isolator M14-280 in der Hand. Für welches Moped sind die nochmal gut?

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Re: Zündkerzen

Beitragvon EmmasPapa » 14. Januar 2024 11:35

In der Bedienungsanleitung des S 50 stehen auch noch die 280er drin.

20240114_113115.jpg
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Re: Zündkerzen

Beitragvon flotter 3er » 14. Januar 2024 11:42

EmmasPapa hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung des S 50 stehen auch noch die 280er drin.

20240114_113115.jpg


Ja, wurde dann aber irgendwann auf 260er umgestellt.
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Re: Zündkerzen

Beitragvon MZ-Oldi » 14. Januar 2024 12:35

Hallo,

mal ein wenig Senf von mir dazu. In meinen 2t-Fahrzeugen habe ich bis jetzt nur originale ISOLATOR oder die BERU-Isolator drin. Dies alles im Bereich von 175 bis 260. Was bis jetzt immer Mist war, sind die AKA-Isolator. NGK haben, zumindest in den 2T-Fzg , immer mal wieder Probleme mit dem freibrennen gehabt. Was ich auch noch weiß, die DDR-Isolator gab es tlw. mit 3 verschiedenen Brennräumen. War alles an der Bezeichnung erkennbar. Das waren: normale Spitze, vorgezogene Spitze und etwas versenkte Spitze. Dann gab es auch noch die mit Langgewinde. M18 kenne ich von etl. Trabant- und Wartburgköpfen sowie vom ZW1100, besser bekannt als TS 8/8 der FFW.
Alle Zündkerzen werden vor dem Einsatz in einem Prüfgerät mit 1,5fachem Arbeitsdruck geprüft. Da kann man dann die absoluten Nieten schon aussortieren.

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Re: Zündkerzen

Beitragvon EmmasPapa » 14. Januar 2024 12:58

flotter 3er hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung des S 50 stehen auch noch die 280er drin.

20240114_113115.jpg


Ja, wurde dann aber irgendwann auf 260er umgestellt.



Ja, als ZM 14-260 waren es dann Mehrbereichskerzen für im Grunde fast alle ostzonalen Zweitaktzweiräder der 80er Jahre.
Grüße

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Re: Zündkerzen

Beitragvon CJ » 14. Januar 2024 13:23

EmmasPapa hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung des S 50 stehen auch noch die 280er drin.

20240114_113115.jpg


Ja, wurde dann aber irgendwann auf 260er umgestellt.



Ja, als ZM 14-260 waren es dann Mehrbereichskerzen für im Grunde fast alle ostzonalen Zweitaktzweiräder der 80er Jahre.

Nein, das war schon deutlich eher. Die "Reparaturanleitung für Simson-KKR" mit Redaktionsschluß 12/76 gibt schon die M14-260 (neue Ausführung) vor und alternativ dazu die MM14-280 (alte Ausführung).
Die ZM 14-260 kam erst Ende 1983 auf den Markt.
Zuletzt geändert von CJ am 14. Januar 2024 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zündkerzen

Beitragvon starke136 » 14. Januar 2024 13:38

Ich fahre die Nachbauisolator und hatte damit bisher keine Probleme sowohl in der MZ als auch in der Pannonia.
Bisher ist nur eine gestorben, nach ca 12tkm. Die jetzige tut ihren Dienst schon länger.

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Re: Zündkerzen

Beitragvon Konstantin » 14. Januar 2024 14:45

Seit vier Jahren habe ich eine NGK Iridium Kerze drin, bei fast täglicher Benutzung im Stadtverkehr. Springt immer auf den 2 Kick an (ab 5 Grad Minus drei Kicks), nie verölt, sehr unproblematisch.
Wichtig ist den Kontaktabstand gut einzustellen, ich hatte ab und an bei Regen und Feuchtigkeit mit Zündaussetzern zu kämpfen, aber der Kontaktabstand war viel zu groß, seit ich das auf 0,6mm eingestellt habe gehört auch das der Vergangenheit an.

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