
https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... rna-te125/
Gruß
Dieter
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Dieter hat geschrieben:Und es gibt sie doch noch. Zumindest diesen einen 125er.
https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... rna-te125/
Gruß
Dieter
uncle_cadillac hat geschrieben:Das Bild der Jawa könnte auch von 1992 sein
kachelofen hat geschrieben:Seit 1. Jan. 21 werden Neumotorräder nur noch mit Euro 5 zugelassen. Das wird wohl beim 2takter nicht zu realiesieren sein.
foggy hat geschrieben:Dieter hat geschrieben:Und es gibt sie doch noch. Zumindest diesen einen 125er.
https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... rna-te125/
Gruß
Dieter
Wieso heißt die eigentlich TE 125? TE waren doch bei Husqvarna immer die Viertakt-Enduros, die Zweitakter hießen WR.
EinzylinderSchwinge hat geschrieben:Minarelli hat dazu einen 300er mit Euro5 Präsentiert
Und der wird bei Fantic verbaut
EinzylinderSchwinge hat geschrieben:Minarelli hat dazu einen 300er mit Euro5 Präsentiert![]()
Und der wird bei Fantic verbaut
Guzzi44 hat geschrieben:Das Ding sieht mir verdammt nach Viertakt aus.
Steinburger hat geschrieben:Aber ist der Auspuffkrümmer nicht eindeutig als 2Takter zu identifizieren
derschonwieder hat geschrieben:foggy hat geschrieben:
Wieso heißt die eigentlich TE 125? TE waren doch bei Husqvarna immer die Viertakt-Enduros, die Zweitakter hießen WR.
WR heissen die schon ewig nicht mehr. War noch aus der Zeit als Husky überwiegend 2 Takter gebaut hat. Das WR stand für Wide Ratio, also lang übersetztes Getriebe für die Enduros. Dementsprechend gab es eine CR , Close Ratio für die Motocrosser. TE steht heute für Two-Stroke/Enduro. Die Falschtakter heissen dann entsprechend FE Fourstroke/Enduro. Crosser entsprechend TC und FC.
Steinburger hat geschrieben:Übrigens wusste ich gar nicht, dass man in Deutschland "keine" neuen 2Takter mehr zu kaufen und zugelassen bekommt. Das ist tatsächlich an mir vorbeigegangen.
crankwalk hat geschrieben:Der Haken an der Sache: Man bekommt nicht die volle Leistung eingetragen, die meisten Mopeds stehen mit 8-20 PS im Schein, dürfen also nicht mit voller Leistung in der STVO bewegt werden, welche nicht selten bei 50PS und mehr liegt.
Der Sterni hat geschrieben:crankwalk hat geschrieben:Der Haken an der Sache: Man bekommt nicht die volle Leistung eingetragen, die meisten Mopeds stehen mit 8-20 PS im Schein, dürfen also nicht mit voller Leistung in der STVO bewegt werden, welche nicht selten bei 50PS und mehr liegt.
Den Haken gibts aber schon seit reichlich 30 Jahren.
Meine KTM EGS 200 aus Mitte 90 ist mit ganzen 7KW eingetragen. Das wird über einen Schieberstopp erreicht, der 7/8 (!) des Wegs sperrt.
Anders hätten die Modelle auch damals schon die Lärm- u. Abgasgrenzwerte nicht einhalten können.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste