Neue Zweitakter

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Neue Zweitakter

Beitragvon Dieter » 14. Juni 2024 09:09

Und es gibt sie doch noch. Zumindest diesen einen 125er.

Bild

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... rna-te125/


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3975
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68

Re: Neue Zweitakter

Beitragvon zweitakt » 14. Juni 2024 09:50

Ohne Straßenzulassung kein Problem.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 922
Themen: 19
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Neue Zweitakter

Beitragvon Luse » 14. Juni 2024 11:15

Oder bei Beta KLICK
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 912
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 60

Re: Neue Zweitakter

Beitragvon EinzylinderSchwinge » 14. Juni 2024 12:59

Das gibt es doch von einigen Herstellern.
Darunter auch Fantic und Vent. Die vent gibt es auch offiziell mit straßenzulassung zu kaufen. Bei Fantic bin ich mir nicht sicher. In der Gegend bei mir fahren aber auch manchmal 250er und 300er mit Nummernschild rum. Gedrosselt geht das denke ich ganz normal

Für Sportenduros gelten ja aufgrund Sportgerät und Kleinserie etwas weichere Zulassungskriterien. ABS ist da zB glaube ich auch nicht vorgeschrieben

Fuhrpark: MZ ES 125/1968, MZ TS 150, SR2/1957, SR2/1958, Tatran s125/1969, Suzuki DR 650 RSE SP43B, Jawa Babetta 207, Aprilia AF1 125 Sport Pro x2, MZ ES 250/2
EinzylinderSchwinge

Benutzeravatar
 
Beiträge: 47
Themen: 2
Bilder: 27
Registriert: 17. August 2020 13:46
Wohnort: Jena
Alter: 23

Re: Neue Zweitakter

Beitragvon ea2873 » 14. Juni 2024 14:00

Jawa kann man auch noch neu als 2T kaufen, nur vermutlich leider in D nicht zulassen.

https://www.4jawa.com/produkt-de/6864/j ... it-starter

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7842
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Neue Zweitakter

Beitragvon Lorchen » 14. Juni 2024 14:34

Junge, das ist ja immer noch fast exakt die 640! :shock:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34653
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Neue Zweitakter

Beitragvon foggy » 14. Juni 2024 14:43

Dieter hat geschrieben:Und es gibt sie doch noch. Zumindest diesen einen 125er.

Bild

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... rna-te125/


Gruß
Dieter


Wieso heißt die eigentlich TE 125? TE waren doch bei Husqvarna immer die Viertakt-Enduros, die Zweitakter hießen WR :gruebel: .
Schönen Tag noch

Ulf

Fuhrpark: BMW F 800 ST; Kawasaki KLR 250
Meine Ehemaligen: MZ SM 125; MZ TS 250/1; Honda SevenFifty
foggy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Themen: 8
Bilder: 5
Registriert: 4. Mai 2017 10:11
Alter: 47

Re: Neue Zweitakter

Beitragvon uncle_cadillac » 14. Juni 2024 15:13

Das Bild der Jawa könnte auch von 1992 sein :D

Fuhrpark: ETZ 150 BJ 1987
uncle_cadillac

 
Beiträge: 38
Themen: 5
Registriert: 7. März 2024 09:27
Alter: 52

Re: Neue Zweitakter

Beitragvon Nordlicht » 14. Juni 2024 15:16

uncle_cadillac hat geschrieben:Das Bild der Jawa könnte auch von 1992 sein :D

Aber nur das Bild..der Preis😱😱😱
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14615
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Neue Zweitakter

Beitragvon kachelofen » 14. Juni 2024 15:44

Seit 1. Jan. 21 werden Neumotorräder nur noch mit Euro 5 zugelassen. Das wird wohl beim 2takter nicht zu realiesieren sein.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 509
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Neue Zweitakter

Beitragvon EinzylinderSchwinge » 14. Juni 2024 15:50

kachelofen hat geschrieben:Seit 1. Jan. 21 werden Neumotorräder nur noch mit Euro 5 zugelassen. Das wird wohl beim 2takter nicht zu realiesieren sein.


Minarelli hat dazu einen 300er mit Euro5 Präsentiert :wink:
Und der wird bei Fantic verbaut

Fuhrpark: MZ ES 125/1968, MZ TS 150, SR2/1957, SR2/1958, Tatran s125/1969, Suzuki DR 650 RSE SP43B, Jawa Babetta 207, Aprilia AF1 125 Sport Pro x2, MZ ES 250/2
EinzylinderSchwinge

Benutzeravatar
 
Beiträge: 47
Themen: 2
Bilder: 27
Registriert: 17. August 2020 13:46
Wohnort: Jena
Alter: 23

Re: Neue Zweitakter

Beitragvon derschonwieder » 14. Juni 2024 17:20

foggy hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Und es gibt sie doch noch. Zumindest diesen einen 125er.

Bild

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... rna-te125/


Gruß
Dieter


Wieso heißt die eigentlich TE 125? TE waren doch bei Husqvarna immer die Viertakt-Enduros, die Zweitakter hießen WR :gruebel: .


WR heissen die schon ewig nicht mehr. War noch aus der Zeit als Husky überwiegend 2 Takter gebaut hat. Das WR stand für Wide Ratio, also lang übersetztes Getriebe für die Enduros. Dementsprechend gab es eine CR , Close Ratio für die Motocrosser. TE steht heute für Two-Stroke/Enduro. Die Falschtakter heissen dann entsprechend FE Fourstroke/Enduro. Crosser entsprechend TC und FC.

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 653
Themen: 17
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 59

Re: Neue Zweitakter

Beitragvon kachelofen » 14. Juni 2024 17:24

EinzylinderSchwinge hat geschrieben:Minarelli hat dazu einen 300er mit Euro5 Präsentiert :wink:
Und der wird bei Fantic verbaut


Interessant, Danke. PEUGEOT hat 50ccm Euro 4 Gebaut, laut deren Meinung wäre 5 nicht realiesierbar.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 509
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Neue Zweitakter

Beitragvon MZ_Martin88 » 14. Juni 2024 17:58

EinzylinderSchwinge hat geschrieben:Minarelli hat dazu einen 300er mit Euro5 Präsentiert :wink:
Und der wird bei Fantic verbaut


Genau! :ja:

https://www.motorradonline.de/enduro/fa ... o-5-video/

https://www.speedweek.com/enduro/news/2 ... nduro.html


Grüße
Martin

Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)
MZ_Martin88

Benutzeravatar
 
Beiträge: 444
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 11. September 2009 18:30
Wohnort: bei Jena
Alter: 37

Re: Neue Zweitakter

Beitragvon Guzzi44 » 14. Juni 2024 18:25

Hallo!
Das Ding sieht mir verdammt nach Viertakt aus.
Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.
Guzzi44

 
Beiträge: 215
Themen: 20
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 40

Re: Neue Zweitakter

Beitragvon Steinburger » 14. Juni 2024 18:40

Aber ist der Auspuffkrümmer nicht eindeutig als 2Takter zu identifizieren :roll:
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.

Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)
Steinburger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 526
Themen: 17
Bilder: 3
Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 45

Re: Neue Zweitakter

Beitragvon kachelofen » 14. Juni 2024 18:44

Guzzi44 hat geschrieben:Das Ding sieht mir verdammt nach Viertakt aus.


Steinburger hat geschrieben:Aber ist der Auspuffkrümmer nicht eindeutig als 2Takter zu identifizieren

Nicht nur der, nen Zylinderdeckel der nur wenige cm Dick ist, da passen keine Ventile rein. Menbran Einlass, Elektronische Auslasssteuerung über Klappe. Klang, klar 2takt.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 509
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Neue Zweitakter

Beitragvon Steinburger » 14. Juni 2024 18:52

Übrigens wusste ich gar nicht, dass man in Deutschland "keine" neuen 2Takter mehr zu kaufen und zugelassen bekommt. Das ist tatsächlich an mir vorbeigegangen.
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.

Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)
Steinburger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 526
Themen: 17
Bilder: 3
Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 45

Re: Neue Zweitakter

Beitragvon foggy » 15. Juni 2024 06:28

derschonwieder hat geschrieben:
foggy hat geschrieben:
Wieso heißt die eigentlich TE 125? TE waren doch bei Husqvarna immer die Viertakt-Enduros, die Zweitakter hießen WR :gruebel: .


WR heissen die schon ewig nicht mehr. War noch aus der Zeit als Husky überwiegend 2 Takter gebaut hat. Das WR stand für Wide Ratio, also lang übersetztes Getriebe für die Enduros. Dementsprechend gab es eine CR , Close Ratio für die Motocrosser. TE steht heute für Two-Stroke/Enduro. Die Falschtakter heissen dann entsprechend FE Fourstroke/Enduro. Crosser entsprechend TC und FC.



Ah :idea: . Fühle mich gerade ein bisschen alt...

Danke für diese klasse Erklärung :zustimm: .
Schönen Tag noch

Ulf

Fuhrpark: BMW F 800 ST; Kawasaki KLR 250
Meine Ehemaligen: MZ SM 125; MZ TS 250/1; Honda SevenFifty
foggy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Themen: 8
Bilder: 5
Registriert: 4. Mai 2017 10:11
Alter: 47

Re: Neue Zweitakter

Beitragvon crankwalk » 3. September 2024 07:36

Es gibt nachwievor neue 2 Takter mit Straßenzulassung zu kaufen, diese können auch Problemlos zugelassen werden. Der Haken an der Sache: Man bekommt nicht die volle Leistung eingetragen, die meisten Mopeds stehen mit 8-20 PS im Schein, dürfen also nicht mit voller Leistung in der STVO bewegt werden, welche nicht selten bei 50PS und mehr liegt.

2 Takter von 50-300ccm gibt es unter anderem bei:

KTM
Husqvarna
GasGas
Sherco
Fantic
Rieju
Beta

Fuhrpark: Husqvarna 701, Kawasaki Ninja 600, Sherco 250,
MZ TS 250, Yamaha YZF 250, Yamaha MT-07
crankwalk

 
Beiträge: 40
Themen: 4
Registriert: 23. Juni 2023 13:51

Re: Neue Zweitakter

Beitragvon kutt » 3. September 2024 08:03

Steinburger hat geschrieben:Übrigens wusste ich gar nicht, dass man in Deutschland "keine" neuen 2Takter mehr zu kaufen und zugelassen bekommt. Das ist tatsächlich an mir vorbeigegangen.


Ja, auch bei Außenborder.

Als ich In der Karibik war und meiner die Hufe gerissen hat, hat ein Segelkollege das so beiläufig erwähnt.

Deshalb hab ich dann auf St. Lucia einen neuen Nissan (=Tohatsu) gekauft
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18408
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Neue Zweitakter

Beitragvon zweitakt » 3. September 2024 10:35

Man ist da schon technikoffen.
Ohne Kat, 2-Takt alles kein Problem wenn der Hersteller
einen anderen Weg findet die Emissionsgrenzen einzuhalten. :wink:

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 922
Themen: 19
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Neue Zweitakter

Beitragvon Der Sterni » 4. September 2024 06:54

crankwalk hat geschrieben:Der Haken an der Sache: Man bekommt nicht die volle Leistung eingetragen, die meisten Mopeds stehen mit 8-20 PS im Schein, dürfen also nicht mit voller Leistung in der STVO bewegt werden, welche nicht selten bei 50PS und mehr liegt.

Den Haken gibts aber schon seit reichlich 30 Jahren.
Meine KTM EGS 200 aus Mitte 90 ist mit ganzen 7KW eingetragen. Das wird über einen Schieberstopp erreicht, der 7/8 (!) des Wegs sperrt.
Anders hätten die Modelle auch damals schon die Lärm- u. Abgasgrenzwerte nicht einhalten können.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 690
Themen: 3
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Neue Zweitakter

Beitragvon EinzylinderSchwinge » 4. September 2024 07:48

Der Sterni hat geschrieben:
crankwalk hat geschrieben:Der Haken an der Sache: Man bekommt nicht die volle Leistung eingetragen, die meisten Mopeds stehen mit 8-20 PS im Schein, dürfen also nicht mit voller Leistung in der STVO bewegt werden, welche nicht selten bei 50PS und mehr liegt.

Den Haken gibts aber schon seit reichlich 30 Jahren.
Meine KTM EGS 200 aus Mitte 90 ist mit ganzen 7KW eingetragen. Das wird über einen Schieberstopp erreicht, der 7/8 (!) des Wegs sperrt.
Anders hätten die Modelle auch damals schon die Lärm- u. Abgasgrenzwerte nicht einhalten können.


Für mitte der neunziger ist das aber sicherlich eher eine Ausnahme.
Da gab es doch noch ganz normal und legal die offenen 125er wie zb Cagiva Mito oder Aprilia RS zu kaufen. Die 250er RS gab es sogar erst ab Mitte der Neunziger und die hat 40/41kW

Fuhrpark: MZ ES 125/1968, MZ TS 150, SR2/1957, SR2/1958, Tatran s125/1969, Suzuki DR 650 RSE SP43B, Jawa Babetta 207, Aprilia AF1 125 Sport Pro x2, MZ ES 250/2
EinzylinderSchwinge

Benutzeravatar
 
Beiträge: 47
Themen: 2
Bilder: 27
Registriert: 17. August 2020 13:46
Wohnort: Jena
Alter: 23

Re: Neue Zweitakter

Beitragvon Der Sterni » 4. September 2024 10:24

Mag sein, KTM ist halt damals diesen Weg gegangen.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 690
Themen: 3
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Neue Zweitakter

Beitragvon Martin H. » 7. September 2024 10:16

Ganz interessant, scheint aber für Motorräder wohl eher nichts zu sein…

https://www.motorradonline.de/technik/k ... google.com
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14782
Artikel: 7
Themen: 156
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste