Scharlachdorn hat geschrieben:Da sag ich: so neumodischer Kram kommt mir nicht ins Haus.
Das Auge isst schließlich mit, besonders bei diesen Krümmermuttern!
Hut ab übrigens vor dieser Leistung! Das ist was ganz Großes!

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Scharlachdorn hat geschrieben:Da sag ich: so neumodischer Kram kommt mir nicht ins Haus.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Scharlachdorn hat geschrieben:
Das MZ Pleuel könnte man wohl ohne grǒßere Umschweife auch einer mittleren Diesellok anbieten.
SD
cruiserefi hat geschrieben:
Als Blick über den Tellerrand möchte ich noch einen GG-Zylinder aus dem Vespabereich verlinken.
Der Egig170 mit extrem ausgereizter Bohrung. Die Zylinder werden komplett aus GG gegossen.
Und trotz hoher Leistung funktioniert das auch thermisch.
Klick
Mechanikus hat geschrieben:Von sowas darf man sich nicht kirre machen lassen. Mich hat der Typreferent für DKW NZ im DKW Club auf meine Fragen und Ideen zur Realisierung eines NZ-Motors mit Ladepumpe (wie ihn DKW noch 1941in Planung hatte!) leider nur gefragt, ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte...
Scharlachdorn hat geschrieben:cruiserefi hat geschrieben:
Als Blick über den Tellerrand möchte ich noch einen GG-Zylinder aus dem Vespabereich verlinken.
Der Egig170 mit extrem ausgereizter Bohrung. Die Zylinder werden komplett aus GG gegossen.
Und trotz hoher Leistung funktioniert das auch thermisch.
Klick
Ja, der Erich Oberpertinger (als ehemaliger Koch) geht durchaus ungewohnte Wege und hat damit Erfolg. Ob Guss oder Alu, letztlich ist alles eine Frage der Kolbenkurve (Konizität) und Material, Einbauspiel und Kühlung, die bei Vespa zwangsweise per Lüfterrad passiert, darf man nicht vergessen. Der Erich will mit seinem 407 ccm Zero-G Zylinder sogar schon 100 PS realisiert haben, was ich mittlerweile fast glaube so hoch wie das Ding dreht.
Meine Bastelei, das möchte ich betonen, sind nur Spielerei und Beschäftigung. Deswegen darf es auch dauern und die Interessierten müssen eben warten.
Hier noch ein erotischer Zweitaktblick in das vom Fuss her geschnitten Zylinderprojekt Iteration Nummer 38:
Herr Jan Thiel persönlich hat mir ungebeten die Ehre erwiesen diesen Entwurf in großen Tönen abzuwerten. Was er, der Erfinder des Aprillia RSA Zylinders - in seiner Klasse einer der stärksten Zweitakter der Welt - allerdings nicht wissen kann: Mir ist das völlig Mumpe. Denn der berühmte Herr mag mit über 80 gar nicht mehr erfassen, dass ich mit dem zu bauenden Bauernblitz doch wohl nie ansatzweise in Konkurrenz treten möchte / würde. Und mir zeigt eine solche Reaktion auch, was ich schon über 30 Jahre kopfschüttelnd beobachte, nämlich, dass man als Tuner wohl immer der Größte sein muss um sich gut zu fühlen und das eine gewisse Sonderbarkeit (um es freundlich zu sagen) unabdingbar ist. Absolut nicht erstrebenswert, auch wenn man freakige Sachen macht.
ferdi7 hat geschrieben:407ccm und 100PS.
Ist das in echt, oder Literleistung?
Gibt es dazu eine Internet Seite ?
Fit hat geschrieben:@SD
Anmerkung 1: Damals (ich red von 40 Jahren!!) gab es in Sachsen eine Zylinnerbude die hat die Simsonzylinder beschichtet. War das Messing? 40 Jahre und ich bin alt, keine Ahnung was das war aber irgendwas ham die gemacht.
Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste