Servus Stephan,
das Bestreben meine Erfahrungen zu teilen ist im Abgang befindlich. Insbesondere auch noch Filmchen anzufertigen und in soziale Abgründe zu laden widerstrebt zunehmend.
Aber gut: der Zylinder war im Grunde einbaufertig. Sodann hatte ich einen kleinen Riss in der Schweizer Nikasil-Beschichtung gesehen und konnte mit einer Nadel ebendort die Schicht sehr leicht entfernen. Ursache ist ganz klar meine Gutgläubigkeit auf Herrn Dubronner zu hören und zwar, dass sehr kleine Poren der Anhaftung von Hartschicht und später Öl sogar zuträglich seien. Das hörte sich irgendwie plausibel an. Der Zylinder wurde folglich ohne Hippen als Nachbehandlung abgegossen. Was der Beschichter nicht bedacht hat: es handelte sich nicht um die üblichen Poren wie sie bei Schweißreparaturen auftreten, sondern Mikrolunker. Diese beinhalten die Möglichkeit von Kapillarwirkung, die die Reinigungsmittel im falschen Moment (im Beschichtungsschritt) wieder aufsteigen lassen kann. Die Beschichtung (die übrigens auch 0,02 mm unrund gehoht war) wurde sodann wieder entfernt und ich habe (nicht unbedingt zur Freude) meinen Einsatz erstattet bekommen.
So möglich möge man von Beschichtungen immer lieber die Finger lassen. Schon allein, weil man irgendwelchen Firmen ausgeliefert ist.
Der Zylinder wurde jetzt nach Frankreich geschickt (nachdem er vorher bei NikaTech in den Niederlanden war, die ihn mit Entschuldigung 8 Wochen später unbeschichtet aber beschädigt zurückgesendet hatten - Geschäft bis auf weiteres zu!). Die Franzosen haben wohl Tricks, wie mit Mikroporen umzugehen sei. Da ich nicht zu viel Hoffnung habe werde ich noch einen neuen Abguss mit verbesserter Form, mehr Hub und Hippprozess anstreben.
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
Wenn das dann fertig ist muss ich auch noch eine verstärkte Kurbelwelle bauen. An der Getriebeentlastung in Form eines deutlich größeren Primärrades arbeite ich just.
IMG_8923.jpeg
Stapellauf vielleicht in ein, zwei Jahren, so Gott will.
Gruß
SD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.