Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Alles, was oben nicht passt.

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Enduro-Molch » 28. Mai 2024 21:56

EmmasPapa hat geschrieben:
Enduro-Molch hat geschrieben:.....
Diese Sorte Bremsbelag fliegt nun definitiv heraus.


Verräts Du uns, welche es sind?


Das sind die von Hr. Hanstein aus Coswig beklebten.
Ich möchte seine Arbeit damit nicht schlecht reden, hatte mit ihm auch schon dazu telefoniert - erklären kann er sich das Phänomen nicht.

Da es bei mir aber stetig an 2/3 meiner Trommeln für heftige Stöße im kalten, nassen Zustand sorgt kommen die jetzt raus.
Schade- da sonst im warmen Zustand top Bremsleistung!

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Mechanikus » 29. Mai 2024 10:35

Andere Oldtimer kennen das Phänomen schon länger. Am krassesten ist es wohl bei der NSU Konsul. Die Vorderbremse glänzt dort nicht gerade durch gute Bremsleistung. Endlich fand jemand einen Belag, der für zufriedenstellende Ergebnisse sorgte, dann brachen reihenweise die Bremsankerplatten.

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Aynchel » 29. Mai 2024 11:22

auch alte Russen kennen diese Problem, ärgerlich wenn das fernab im Urlaub passiert, gut wenn man einen Schweißer findet

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Kai2014 » 29. Mai 2024 13:24

Ich kenne das nur von 251 Ankerplatten, das scheint Pfusch ab Werk gewesen zu sein.
Pfusch ist vielleicht das Falsche Wort, eher ein Konstruktionsfehler .

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Enduro-Molch » 29. Mai 2024 21:13

Wodurch unterscheiden die sich zu den 250er Ankerplatten?

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon waldi » 29. Mai 2024 21:33

Enduro-Molch hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:
Enduro-Molch hat geschrieben:.....
Diese Sorte Bremsbelag fliegt nun definitiv heraus.


Verräts Du uns, welche es sind?


Das sind die von Hr. Hanstein aus Coswig beklebten.
Ich möchte seine Arbeit damit nicht schlecht reden, hatte mit ihm auch schon dazu telefoniert - erklären kann er sich das Phänomen nicht.

Da es bei mir aber stetig an 2/3 meiner Trommeln für heftige Stöße im kalten, nassen Zustand sorgt kommen die jetzt raus.
Schade- da sonst im warmen Zustand top Bremsleistung!


Ich kenne das nicht. Hab die BK, den Berliner und damals die Ts wie auch die ETZ mit Belägen von Hahnstein bekleben lassen. Kann es auch sein, das vielleicht die Schraube nicht lose, sondern ein wenig sehr fest war?

Lg. Mario
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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon kachelofen » 30. Mai 2024 10:23

Zerbrochen Ankerplatte kenn ich nur von den ganz alten ES Modellen.

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Stephan » 30. Mai 2024 10:40

Enduro-Molch hat geschrieben:Wodurch unterscheiden die sich zu den 250er Ankerplatten?


Die 250er haben die Momentabstützung als stabilen Ausleger angegossen, mit anderer Anlenkung.
Die 150er ETZ und dann auch die 251 ff hatten diese Lösung, die etwas Material optimiert konstruiert ist.

Die erste riehe ES hatte das Problem auch, dort ist die Anlenkung ähnlich.

Ist eventuell die Nabe verzogen oder hat einen Fehler?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon rene1982 » 30. Mai 2024 11:49

Das war zur Materialeinsparung gedacht. Evtl. spielte der lange Anguss auch für Fahrten im Gelände eine Rolle.

Man scheint aber gemerkt zu haben daß es da zu Problemen kommen konnte. Ab 92 wurden da Verstärkungen angegossen. Kanuni hat die dann so weitergeführt. Bild

Übrigens hat die GE den gleichen Anlenkpunkt. Allerdings mit massiv Material. Vmtl.nicht ohne Grund.
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Grüße,
Rene

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Kosmonaut » 3. Juni 2024 14:48

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon pierrej » 3. Juni 2024 22:27

Nachhaltigkeit optimal ausgenutzt würde ich sagen. :mrgreen:

Gruß Pierre
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon MS53deluxe » 4. Juni 2024 04:24

Da fing der Motor an zu vibrieren bei der Fahrt.
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Mit freundlichen Grüßen
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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon daniel_f » 5. Juni 2024 19:57

Auch hier wurde das Material bestmöglich ausgenutzt.
"Der is so laut seit voriger Woche..." :lach:

8D0D6A74-EB35-431C-A916-B25CCF42B3D1.JPG
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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon seife » 6. Juni 2024 06:19

Hatte meine Tochter so ähnlich rechts hinten an ihrem Polo, da war allerdings wohl der Reibbelag abgefallen. Der 2. und die Beläge auf der linken Seite waren noch deutlich von der Verschleißgrenze entfernt.
Naja, nach 10 Jahren / 180000km ist da wohl keine Gewährleistung mehr drauf...
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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon kutt » 6. Juni 2024 08:12

Das ist eher normal. Meist ist der innere Belag hinten rechts zu erst platt.

Bei meinem Oci hab ich seinerzeit immer mal nachgeschaut - außen noch genug drauf. Irgendwann hats geqietscht, weil auf der Innenseite Metall auf Metall gerieben hat ;)
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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon seife » 6. Juni 2024 11:57

Nee, erstens war es hinten außen rechts ;-) und zweitens wurde das nicht allzu lange vorher noch inspiziert und die Belagstärke für gut befunden.
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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon kutt » 6. Juni 2024 12:27

Ach so ;)

Einen abgefallenen Belag hatte ich aber auch mal. Die Klötze hatte ich von Ebay ... irgedwelcher Mist halt ...
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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Der Sterni » 6. Juni 2024 18:31

Ließ der Kolben sich leicht zurückdrehen? Kann am Foto liegen, aber der Belag wirkt als hätte er nen unausgeglichen Wärmehaushalt.

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Richy » 6. Juni 2024 20:57

kutt hat geschrieben:Bei meinem Oci hab ich seinerzeit immer mal nachgeschaut - außen noch genug drauf. Irgendwann hats geqietscht, weil auf der Innenseite Metall auf Metall gerieben hat ;)

Genau das hatte ich an Frauchens Octi auch mal. Dabei waren die Beläge noch nichtmal besonders alt und beide Sättel neu. Ich fand das merkwürdig. Naja, das Zeug kost ja nicht soviel.
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Aynchel » 6. Juni 2024 21:22

Kosmonaut hat geschrieben:S51B Elektronik Baujahr 1987
Grenznutzungsdauer leicht überschritten :shock:
20240603_154300.jpg


oooch jetzt sei nicht so
als ich nach einem Urlaub die BIG mal gründlich geputzt hab wurden meine Augen auch etwas gröööößer
das Ritzel hängt heute noch an der Trophäenwand :mrgreen:

Bild

-- Hinzugefügt: 6. Juni 2024 21:28 --

seife hat geschrieben:Hatte meine Tochter so ähnlich rechts hinten an ihrem Polo, da war allerdings wohl der Reibbelag abgefallen. Der 2. und die Beläge auf der linken Seite waren noch deutlich von der Verschleißgrenze entfernt.
Naja, nach 10 Jahren / 180000km ist da wohl keine Gewährleistung mehr drauf...


moin
Auto Bremsbeläge im Ganzjahresbetrieb unterrosten gerne
dann löst sich der Belag irgendwann von der Trägerplatte
leider kein neues Symptom

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon seife » 7. Juni 2024 06:46

An der Vorderachse werden die auch nicht so alt, da waren schon lange neue Beläge (und Scheiben?) drauf, aber an der Hinterachse von so einem Polole, da sind die Scheibenbremsen halt nicht sehr beschäftigt, da halten die ewig.
Andersrum war es auch nicht so dramatisch damit nochmal 1000km wieder heim zu fahren, und selbst wenn es die Scheibe gekillt hätte (was es nicht hat), dann wäre das kein wirtschaftlicher Totalschaden sondern preisgünstig zu ersetzen gewesen.
Gruß, Stefan

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon ultra80sw » 7. Juni 2024 10:14

P-J hat geschrieben:Der steht nicht erst seit gestern da. Die natur will den wohl zurück haben.



Der steht doch in Lieser?
Gruss,Mig

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon daniel_f » 8. Juni 2024 20:04

Der Sterni hat geschrieben:Ließ der Kolben sich leicht zurückdrehen? Kann am Foto liegen, aber der Belag wirkt als hätte er nen unausgeglichen Wärmehaushalt.


T-Roc mit EPB, knapp 50.000km. Den Kolben konnt ich fast mitm Finger reindrücken :lach:
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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Der Sterni » 11. Juni 2024 06:31

Okay, dann täuschts.
Aber 50.000 auf der HA ist jetzt auch nicht der Brüller.

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon daniel_f » 11. Juni 2024 20:27

Der Sterni hat geschrieben:Aber 50.000 auf der HA ist jetzt auch nicht der Brüller.


Nö, isses nicht... Ich war auch "erstaunt".
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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Ysengrin » 18. Juni 2024 08:28

Da hat wohl eine Mäusefamilie im Auspuff überwintert. Ob ich alles rausbekommen habe, sehe ich erst, wenn ich ihn in Betrieb nehme. :lach:

Ist zum Glück nur ein Reserve-Topf.
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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon tippi » 18. Juni 2024 10:28

Ysengrin hat geschrieben:Da hat wohl eine Mäusefamilie im Auspuff überwintert. ....


Die riechen jetzt alle gut, da geht keine Katze mehr dran. :lach: :lach: :lach:

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Galilool » 18. Juni 2024 10:48

Ysengrin hat geschrieben:Da hat wohl eine Mäusefamilie im Auspuff überwintert. Ob ich alles rausbekommen habe, sehe ich erst, wenn ich ihn in Betrieb nehme. :lach:

Ist zum Glück nur ein Reserve-Topf.


Uff, so ähnlich war das bei meinem Auspuff auch, nach 20 Jahren Standzeit. Da kam auch alles mögliche raus. Primär Nüsse.
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Der dresdner007 » 25. Juni 2024 16:38

Zwar keine MZ aber auch ein DDR produkt, nämlich eine AWO. Lief bis zum auseinander bauen, einzige Symptome waren leichtes blaues qualmen und ein klappern im leerlauf :shock: .

Viele Grüße Richard

20240625_172603.jpg


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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Moblin » 11. Juli 2024 22:57

Hab vor ein paar Monaten schonmal ein Bild davon reingestellt, da die Kurbelwelle kürzlich von der Regeneration zurück kam kann ich jetzt das wahre ausmaß zeigen

(MZ TS 125 nach ca 21tkm)
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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon daniel_f » 15. Juli 2024 21:11

Moblin hat geschrieben:Hab vor ein paar Monaten schonmal ein Bild davon reingestellt, da die Kurbelwelle kürzlich von der Regeneration zurück kam kann ich jetzt das wahre ausmaß zeigen

(MZ TS 125 nach ca 21tkm)


Hatte ich auch schon. Kurbelwelle bei ES150 endfest. Das Pleuel ist jetzt mein Flaschenöffner in der Werkstatt. :lach:
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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Moblin » 15. Juli 2024 21:18

bei Mir war die auch endfes… bei mir ist das Pleuel ganz Unten fest gegangen, konnte den Kolben erst ausdrücken als die Kurbelwelle draußen war

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon daniel_f » 31. Juli 2024 20:18

Heute früh wirklich rein zufällig nen abgerissenen Schraubenkopf unter meinem Fabia gefunden. Sah verdächtig nach Fahrwerk aus.

$matches[2]


Heute Nachmittag auf der Hebebühne dann das. Hilfsrahmen an Längsträger links. Ich kann meine Freude fast nicht in Worte ausdrücken :shock:

schraube.jpg


Bin halt vorsichtshalber mit dem Wartburg gefahren. Täglich über 100km sind mir dann doch zu viel mit nur drei statt vier Halteschrauben fürs Fahrwerk/Lenkung an der Karosse.
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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Richy » 31. Juli 2024 21:36

Die Schraube hat dann aber länger schon nicht mehr wirklich gehalten, so rostig, wie das aussieht.
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Der Sterni » 31. Juli 2024 21:44

Der Gammel zwischen Schraubenschaft und Hilfsrahmen dürfte nicht viel weniger Haltekraft in sich haben als die ursprüngliche Schraubverbindung ;]

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon der maaß » 1. August 2024 06:50

Die abgerosteten Schrauben sind ein bekanntes Problem bei der Plattform.
Anbei von dieser Woche: Kundin fand, wie du, einen Schraubenkopf unter ihrem Auto.
Tausch am besten gleich alle 4.
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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon EmmasPapa » 1. August 2024 09:21

Ist das Fabia I oder Fabia II oder betrifft das beide Modelle, weil Plattform gleich?
Grüße

Frank

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon dscheto » 1. August 2024 21:03

Zu DDR-Zeiten hatten alle Skodas den Beinamen BMSR-Auto: Böhmisch-Mährischer-Schnell-Roster
Danach und auch heute roste(te)n auch auf andere Marken schneller als dem Image gut tut.

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon rally1476 » 2. August 2024 04:42

Moin,

für die Jüngeren hier im Forum solltest Du noch erwähnen, das BMSR auch eine gängige Abkürzung für eine Facharbeiterausbildung war.
Die gleichlautende Abkürzung war ja der Gag dabei.

Ich glaub das hieß Betriebs Mess Steuerungs und Regeltechnik.
Wir hatten dazu BMSR Mechaniker gesagt.
In Wirklichkeit war das aber mehr Elektrik und Elektronik als Mechanik.
Gab's aber sicher nur in den großen Betrieben, oder Kombinaten, wie hier im EKO.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon der maaß » 2. August 2024 11:37

EmmasPapa hat geschrieben:Ist das Fabia I oder Fabia II oder betrifft das beide Modelle, weil Plattform gleich?


Ibiza, Polo, Fabia - alles die gleiche Plattform im Bauzeitraum.
Welche Jahrgänge das genau betrifft weiß ich nicht.

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon daniel_f » 2. August 2024 20:27

EmmasPapa hat geschrieben:Ist das Fabia I oder Fabia II oder betrifft das beide Modelle, weil Plattform gleich?


Also meiner is Fabia 3, ca. 160.000km auf der Uhr. Mittelerweile repariert, der Schraube sah natürlich nicht besser aus und wahr auch ziemlich am Längsträger im Gewindeloch festgewachsen.

Wie sagen die Kumpels ausm Skodawerk immer. Statt "Skoda: Simply clever"...Skoda: Simply never! :lach:

-- Hinzugefügt: 2. August 2024 20:29 --

Edith schreit hinterher:

Koppelstange links ging wegen Gammel auch nicht mehr auf, neu
Traggelenk links dito, ebenfalls neu
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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon dscheto » 2. August 2024 20:54

Aber sehr billig sind die Teile, komplett alles nur 240,- Euronen: klick

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon lothar » 11. September 2024 08:06

Mikuni-Vergaser (in Suzuki GZ125) frisst Düsennadel.

IMG_1941-Kopie.jpg


Meine bisherige Erklärung ist, dass die Nadel im Führungsloch (gelber Pfeil) stark vibrierte und sich dadurch abgearbeitet hat.
Sowas habe ich in meiner 60jährigen Motorradfahrerkarriere noch nicht gesehen ...
Der schwarze Rundschieber ist zwar aus Kunststoff, es sieht aber so aus, als ob im Boden eine metallische Platte eingegossen sein
könnte, an der sich die Nadel abgerieben hat.
Ich hoffe nicht, dass wir Gabis GZ wegen Unbeschaffbarkeit der Vergaserteile wegschmeißen müssen, denn bislang ist es
mir noch nicht einmal gelungen, die genaue Bezeichnung des Vergasertyps (ähnlich Mikuni BS26, jedoch mit Drosselklappensensor)
herauszufinden. Auf dem Mikuni-Vergaser steht 12F2 H921, aber das ist wohl keine übliche Typbezeichnung

Gruß
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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon MS53deluxe » 11. September 2024 08:10

Hallo Lothar, evtl kann dir Topham weiterhelfen https://www.mikuni-topham.de/

Zur Nadel im Mikuni habe ich aber auch was,

Die Nadel hatte im Clip rotiert und in der Mitte eine Wespentaillie eingearbeitet.
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Mit freundlichen Grüßen
Tobias

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon lothar » 12. September 2024 17:03

MS53deluxe hat geschrieben:Zur Nadel im Mikuni habe ich aber auch was,
Die Nadel hatte im Clip rotiert und in der Mitte eine Wespentaillie eingearbeitet.

Die sieht ja ganz süß aus!

Update:
Den Gasschieber (mit dem ausgeleierten Nadelloch) gibt es noch, aber nicht bei Mikuni oder Suzuki, die ET-Nr. ist: 13500-47E00
Die Nadel selbst jedoch offenbar nicht mehr: ET-Nr. 13383-12F20
Sie ist 50...51 mm lang und verjüngt sich von 3(?) oder 2,50mm auf 2,00mm.
Ich denke, da kann man was aus einer anderen zusammenschnitzen. Die vom Bing53 sieht schon mal nicht schlecht aus.

Gruß
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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Ralle » 12. September 2024 18:41

Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon mario l » 13. September 2024 06:26

rally1476 hat geschrieben:Ich glaub das hieß Betriebs-Mess, -Steuerungs und Regeltechnik.

richtig :ja:
rally1476 hat geschrieben:In Wirklichkeit war das aber mehr Elektrik und Elektronik als Mechanik.

Das kann ich so nicht unbedingt bestätigen, hierbei kam es vielmehr auf den Betrieb bzw. den Einsatzort an.
rally1476 hat geschrieben:Gab's aber sicher nur in den großen Betrieben, oder Kombinaten, wie hier im EKO.

Auch das ist nicht ganz korrekt. In vielen verarbeitenden Betrieben konnte man den "Bremser" in den Wartungs- und Instandhaltungsabteilungen finden.
Woher ich das weiß? - Ich durfte diesen Wunschberuf in der Zuckerfabrik Delitzsch erlernen und ihn im Ratiomittelbau Halberstadt bis zur Wende ausüben.

lg mario
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010; Möhlau 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017; Feldatal 2018; Zerbst 2019; Altglobsow 2020; Manebach 2022; Wittgendorf 2024

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon seife » 13. September 2024 09:26

lothar hat geschrieben:Mikuni-Vergaser (in Suzuki GZ125) frisst Düsennadel.

Ich hoffe nicht, dass wir Gabis GZ wegen Unbeschaffbarkeit der Vergaserteile wegschmeißen müssen, denn bislang ist es
mir noch nicht einmal gelungen, die genaue Bezeichnung des Vergasertyps (ähnlich Mikuni BS26, jedoch mit Drosselklappensensor)
herauszufinden. Auf dem Mikuni-Vergaser steht 12F2 H921, aber das ist wohl keine übliche Typbezeichnung

Gruß
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Sieht so aus als ob es bei Suzuki noch alles gibt: https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... d/vergaser

Mit dem verlinkten Händler habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber wenn die das noch haben müsstest du es auch beim Suzuki-Händler um die Ecke bekommen. "vorrätig" hat nämlich kaum einer sowas, die bestellen das auch beim Hersteller.

Evtl. noch das richtige Baujahr auswählen, falls das mal geändert wurde. Die Düsennadel von 2000-2006 war aber dieselbe.

-- Hinzugefügt: 13. Sep 2024, 10:31 --

lothar hat geschrieben:Update:
Den Gasschieber (mit dem ausgeleierten Nadelloch) gibt es noch, aber nicht bei Mikuni oder Suzuki, die ET-Nr. ist: 13500-47E00
Die Nadel selbst jedoch offenbar nicht mehr: ET-Nr. 13383-12F20
Sie ist 50...51 mm lang und verjüngt sich von 3(?) oder 2,50mm auf 2,00mm.
Ich denke, da kann man was aus einer anderen zusammenschnitzen. Die vom Bing53 sieht schon mal nicht schlecht aus.

Gruß
Lothar


OK, doch Baujahr 1999. Dann würde ich erst mal die Nadel vom BJ2000 probieren. Oder notfalls für unter 50€ einen China-Nachbauvergaser. Die ganzen Chinakopien des 125er Suzukimotors fahren ja auch damit ;-)
Gruß, Stefan

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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon lothar » 13. September 2024 14:17

Dummerweise hat ja gerade von 1999 zu 2000 ein Wechsel in der Nadelaufhängung stattgefunden. Ich vermute sehr stark,
dass man erkannt hatte, dass die 1999er-Variante eine Fehlkonstruktion war.
Die Nadel ist nämlich zwischen zwei Kunststoff-U-Scheiben (Nr. 4) gehängt, die unter einem kleinen Blech liegen (was
aussieht wie ein BVF-Nadel-Einhängblech) und kann somit lustig vibrieren. Bei uns war eine der U-Scheiben sogar dünner als
die andere, was noch mehr Luft zum Vibrieren ließ. In der 2000er Variante drückt eine kleine Feder auf die Nadel und
der Sicherungssteg ist angeschraubt.
Vergaser1999-Detail.jpg
$matches[2]

Die 1999er Nadel hat die Nr. 13383-12F20, die 2000er hat die 13383-12F70, sie unterscheiden sich nur in der vorletzten Stelle.
Für ca. 25€ inkl. Porto würde ich schon gern vorher wissen, ob sie geeignet ist. Leider gibt es keine Angaben zu den Abmessungen.

seife hat geschrieben: Oder notfalls für unter 50€ einen China-Nachbauvergaser. Die ganzen Chinakopien des 125er Suzukimotors fahren ja auch damit

Die sind wohl alle ohne Anschluss für den Drosselklappensensor. Falls man so einen nimmt, wäre die Frage, womit füttert man den Sensor,
dass die Leistung nicht merklich reduziert wird? Hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Lothar

PS: Ich bitte um Entschuldigung, wenn mein Thema inzwischen vom "schockierenden Zustand" zur Problemlösung mutiert ist.
Ich kann das ja zu gegebener Zeit wieder löschen ... oder verschieben.
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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon seife » 13. September 2024 20:46

Evtl. ist der Drosselklappensensor hauptsächlich dazu da, zusammen mit einem Gangsensor bestimmte Betriebszustände (vollgas im 2. Gang mit hohen Drehzahlen oder so) wegen den Geräuschvorschriften zu verhindern in dem z.B. dann die Zündung abgewürgt wird.
Bei den neueren GS500E war das so, damit man nicht im 1./2. Gang mit 50 fahren wollte oder so, weil das Geräusch im vorbeifahren mit 50 km/h gemessen wird order irgendwas in der Art.

Ich würde, falls möglich, mal probieren was passiert wenn man den einfach abschraubt und in "leerlaufstellung" irgendwo
ablegt, ob sich dann das Fahrverhalten merklich ändert.

Ansonsten halt auch eine CDI vom Chinanachbau, die ohne Drosselklappensensor auskommt ;-)
Gruß, Stefan

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